Entgiftung mit Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa

Themenstarter
Beitritt
07.03.11
Beiträge
6
Hallo ihr lieben Foris,

vor einiger Zeit haben mein Freund und ich von der Wirkung von Rizinusöl gehört. Bei der Recherche dazu bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die Rizinuslölanwendung jetzt mal an mir selbst getestet, allerdings nur mit 20ml und war kein großes Ereignis.

Mein Freund hat Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn, der gesamte Darmtrakt ist also von entzündlichen Prozessen betroffen. Er ist allerdings seit langem beschwerdefrei und hat wohl einen sehr leichten Verlauf. Hinzu kommen schlechte Leberwerte und verengte Gallengänge. Wir sind uns relativ sicher, dass wir aufgrund unserer heutigen Lebensweise sicher auch schon mit Chemikalien und Giften belastet sind. Möglicherweise könnte man seine Leberwerte sogar verbessern mit einer Entgiftung.
Die Frage ist nun, welche Methoden gibt es, die trotz der vorliegenden Erkrankungen angewendet werden können? Rizinusöl scheint dafür nicht geeignet zu sein, so wie es in den Packungsbeilagen immer steht.
Ich würde mich über Tipps oder Links sehr freuen, das ist alles noch ziemliches Neuland für uns. Natürlich werden bei ihm keine Maßnahmen ohne ärztliche Rüchsprache vorgenommen. Schließlich wollen wir keine Schübe und Verschlechterungen riskieren.

LG
Butterbrot
 
Hallo Butterbrot,

für die Darmreinigung eignen sich am besten Heilerde und Flohsamen (Samen des Spitzwegerich) aus der Apotheke. Beide nehmen die Bakterien auf, die dann zusammen mit Flüssigkeit ausgeschieden werden. Also:

Morgens je einen Teelöffel voll in etwas Kürbiskernöl verrühren, damit es besser rutscht - anschließend eine Tasse Kaffee trinken.
Das treibt.

Wenn Galle und Leber nicht richtig funktionieren, wird automatisch der Darm krank. Für die Leber empfehle ich Mariendiestel-Tee und für die Galle Tausendgüldenkraut-Tee.

Ansonsten alle Genussmittel vorerst meiden.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,
danke für die Tipps, das klingt schonmal gut umsetzbar.
Genussmittel sind sowieso gestrichen, also kein Alkohol, keine Zigaretten, Kaffee trinkt er auch nicht:)

LG
Butterbrot
 
Abgesehen von Heilerde und Flohsamen kann ich empfehlen:

Gemüselastige Ernährung mit wenig Kohlehydraten (die Ernährung spielt ja bei Colitis sowieso eine große Rolle, Glutenfrei z.B.)

Bewegung an frischer Luft, "Walking"

Sauna/ Infrarotsauna

Sonne / Vit D- Spiegel bestimmen lassen, gegebenenfalls Vit D einnehmen, zum Vit. D gibt es hier viele Infos

Die "Entgiftungssysteme" des Körpers sind immerzu am arbeiten, ein bisschen Unterstützung nehmen sie dankend an.

Zu Nahrungsergänzungsmitteln, Selen z.B kannst Du Dich auch hier im Forum informieren. Selen wird zur Herstellung von Glutathion, einem Entgiftungsenzym, benötigt. Vit. C als Acerolapulver hilft auch bei der Entgiftung.
Das wärs erstmal, viel Lernstoff für Dich, nehme ich an, viel ERfolg!

Datura

Ü
 
Danke für die Tipps.

Wie ist das mit dem Selen? Bei Pferden weiß ich, dass eine leichte Überdosierung schon zu letalen Vergiftungen führen kann. Ist der Mensch da ähnlich empfindlich? Die Laboruntersuchung solcher Spurenelemente ist ja wohl eher ein Katz und Mausspiel, weil es so schnell zerfällt und bei langen Transportwegen automatisch eine Unterversorgung diagnostiziert wird. Dann zuviel einnehmen kann ja schon schaden...

LG
Butterbrot
 
Hallo Butterbrot,

wenn Du das Stichwort Selen in die Suchfunktion eingibst, findest Du viele Informationen dazu:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Butterbrot,

für die Darmreinigung eignen sich am besten Heilerde und Flohsamen (Samen des Spitzwegerich) aus der Apotheke. Beide nehmen die Bakterien auf, die dann zusammen mit Flüssigkeit ausgeschieden werden. Also:

Morgens je einen Teelöffel voll in etwas Kürbiskernöl verrühren, damit es besser rutscht - anschließend eine Tasse Kaffee trinken.
Das treibt.

Wenn Galle und Leber nicht richtig funktionieren, wird automatisch der Darm krank. Für die Leber empfehle ich Mariendiestel-Tee und für die Galle Tausendgüldenkraut-Tee.

Ansonsten alle Genussmittel vorerst meiden.

LG Rawotina


Sorry, dass wäre mir zu pauschal geschrieben und gesagt.

Wenn im Darm ein entzündlicher Prozess abläuft, kommt es zu einem sogenannten Fusel und der schädigt auf Dauer die Leber.

Eine Fettleber braucht nicht unbedingt von der Ernährung kommen, wie es die Ärzte immer wieder hinstellen.

Wenn die Verdauung (Fettverbrennung) gestört ist, kann es die Bauchspeisedrüse schädigen und so entsteht Diabetes.

Bei diesen Stoffwechselprozessen, geht es nahezu immer vom Darm aus.

Von daher ist es ja auch bitter notwendig nach AB oder bei Pilzbefall,
den Darm zu sanieren.


Bei Pilzbefall oder einem kranken Darm, kann es zu Fäulnis kommen und somit entsteht Ammoniak, der wieder die Leber und letztendlich auch das Hirn schädigen kann.

Meine Leberwerte waren bis zur Wanderröte immer in Ordnung.

Nur mein Darm war durch wohnen im Schimmelhaus nicht mehr in Ordnung.




lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben