- Beitritt
- 04.05.09
Warum Zucker immer so veteufelt wird, erschliesst sich mir nicht!
Zucker ist ein NATURprodukt! Unser Gehirn ist auf Zucker angewiesen!
Das Problem ist natürlich die Raffinade des Zuckers, denn dadurch werden die wichtigen Mineralien einfach herausgefiltert. Daher kann ich auch nur den braunen, UNraffinierten Zucker empfehlen.
Zucker an sich ist aber sehr gesund. Ich halte es für einen totalen Mythos, dass Zucker ungesund sein soll.
Ungesund sind hier ganz andere Sachen: Schwer- und Leichtmetalle wie Aluminium, Quecksilber, Pestizide u.s.w.
die völlig unterschätzt werden.
also raffinierten Zucker halte ich nicht nur für ungesund, sondern für eine ziemlich harte Droge! Ich habe eine ganze Zeit lang zuckerfrei gelebt und kann nur sagen, die Unterschiede, körperlich wie psychisch, sind wirklich enorm. Ob es nun Stimmungs- und Energieschwankungen sind, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Unruhezustände, Schlafverhalten etc. etc.. oder körperliche Dinge wie Zahnfleischreizung, Verdauungsprobleme, Schmerzen in den Knochen, brennende Augen etc. Und ich kann es wirklich einzig und allein am Zuckerkonsum festmachen! Sobald ich auf Zucker verzichte, dauert es nur ein paar Tage und diese Dinge ändern sich!
Weiß auch nicht, ob der unraffinierte da viel gesünder ist. Ich mein, klaro braucht das Hirn Zucker, aber der Körper kann sehr vieles in Zucker umwandeln - das kann er auch aus ner Möhre oder nem Brokkoli etc... in so "konzentrierter" Form ist es glaub ich grundsätzlich eher zuviel für den Körper. So ne "Overdose". Ich reagier da jedenfalls supersensibel und sehr empfindlich. Auch was die geistige Klarheit und Ruhe angeht. Auf Zucker hyperaktiv und unkonzentriert etc... aber da reagiert vielleicht auch jeder anders.
Das die von dir angesprochenen Schwermetalle etc. ungesund sind, das ist natürlich ohne Frage!
Ok, Offtoppic ende