Empfehlungen evtl. bzgl. Faszien/Muskelentzündungen

Themenstarter
Beitritt
01.10.15
Beiträge
43
Hallo,
seit Jahren habe ich Beschwerden, deren Ursache ich trotz zahlreicher Arzt- und HP-Besuche nicht klar ermitteln konnte und es daher auch erst mal aufgegeben habe. Stattdessen habe dann ich versucht, die Beschwerden mit Maßnahmen zu lindern, die nicht schaden und generell gesundheitsfördernd sein sollen.

Beschwerden habe ich v.a. durch Spannungsgefühle v.a. an Füßen, Armen und besonders an Kopf und Gesicht, aufgetreten seit einer längeren Stressphase, in der ich längere Zeit sehr angespannt war. Die hier naheliegenden körperlichen Therapien hatten nichts verändert. Ein Arzt hatte dann mal auf Borreliose "getippt", konnte aber keine eindeutige Diagnose erstellen. Trotzdem habe ich eine Antibiose + NEM probiert. Eine Ärztin hatte eine "Entzündung in den Muskeln" diagnostiziert. Ein anderer Arzt "verklebtes Bindegewebe, was auch zu Entzündungen führt". Ich hatte Infusionen bekommen mit Mineralstoffen und zur Entgiftung, Präparate für den Darm, kolloidales Silber eingenommen, Algen und Koriander zur Entgiftung, usw., usw.

Seit mehreren Jahren habe ich meine Ernährung umgestellt (vorwiegend pflanzlich, möglichst unverarbeitet, regional, bio, viel Gemüse, Obst und Vollkorn). 1-2 mal im Jahr mache ich eine Darmkur. Seit etwa einem Jahr mache ich Yoga, speziell Yin-/Faszien-Yoga. Als Nahrungsergänzung nehme ich Brennessel-, Löwenzahn- und Traubenkernpulver, weil das für die Faszien gut sein soll. Bei allen Maßnahmen merke ich auch, dass sie mir allgemein gut tun (z.B. Gewichtsabnahme, bessere Haut), nur die genannten Beschwerden bleiben doch gleich.

Ich vermute, dass die Beschwerden schon irgendwas mit den Nerven zu tun haben müssen, und da erscheint es mir doch logisch, dass einfach die Faszien stark verklebt sind, was dann solche Spannungsgefühle hervorruft (wie ein Eingeschnürtsein). Neurologisch war nichts zu finden, und die Beschwerden verändern sich auch nicht. Und beim Yin-Yoga merke ich auch z.T. wie Bereiche schmerzen, was auf verklebte Faszien hindeutet.

Vielleicht muss ich die Maßnahmen einfach weiter fortführen, evtl. das Yoga noch häufiger (aktuell 1x pro Woche, ab und zu auch zusätzlich kurze Übungen zuhause). Andererseits dachte ich mir, vielleicht zusätzlich neue Ansätze auszuprobieren, die generell gut für die Gesundheit sind. Da denke ich v.a. an Ansätze gegen Entzündungen und zur Entgiftung. Sie sollten allerdings ziemlich sicher unschädlich sein, weil ich keine "Experimente" machen will, die dann am Ende mehr schaden als nützen.

Habt ihr da vielleicht Ideen/Empfehlungen?

Besten Dank.
 
Habt ihr da vielleicht Ideen/Empfehlungen?
Hallo phoenics,

ich würde den Magnesiumgehalt im Blut messen lassen und bei Werten im Serum von unter 0,9 mmol/l versuchen den Magnesiumwert hoch zu bekommen.
Mit Magnesium entspannt der Körper die Muskeln.
Unterstützen ließe sich dies mit Zink, einen B-Komplex und Vitamin C in Retardform.

Gruß
Hans
 
Hallo phoenics,

Frage 1: wie sehen Deine Zähne aus? Gibt es da Füllungen, Brücken, Kronen, Wurzelbehandlungen?
Frage 2: Sind bei Dir Allergien und Intoleranzen getestet worden?
Frage 3: Ist bei Dir Vitamin D bestimmt worden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Hans, danke, aber Magnesium, Zink und Vitamine habe ich auch schon reichlich eingenommen und auch schon zahlreiche solche Infusionen verpasst bekommen. Ich denke, solange das Bindegewebe verfilzt ist, können sich vielleicht die Muskeln nicht richtig entspannen.
 
Hallo Oregano,

1: meine Zähne sehen sehr gut aus :) Ja, aber es gibt schon Füllungen, auch eine Wurzelbehandlung und einen überkronten Zahn. Früher hatte ich ein paar Amalgamfüllungen, die dann mal ausgetauscht wurden durch Keramik. Zum Zeitpunkt des Austauschs hatte ich meine Beschwerden aber schon.

2: Ja, Allergien und Intolleranzen sind mehrfach getestet worden. Ein paar Lebensmittel soll ich meiden, was ist auch mehr oder weniger mache.

3: Ja, Vitamin D und alles mögliche andere auch. Da hatte ich keine Unterversorgung, hab aber trotzdem welche per Infusion bekommen bzw. eingenommen.
 
Hallo Hans, danke, aber Magnesium, Zink und Vitamine habe ich auch schon reichlich eingenommen und auch schon zahlreiche solche Infusionen verpasst bekommen. Ich denke, solange das Bindegewebe verfilzt ist, können sich vielleicht die Muskeln nicht richtig entspannen.
Hallo phoenics,

es gibt Stoffwechselstörungen, bei der die Einnahme dieser Nahrungsergänzung nicht zwanglsäufig hilft einen Magnesiummangel auszugleichen. Alle Stoffe kommen zwar ins Blut, werden dann aber nicht richtig weiter verstoffwechselt. Darum würde ich zur ich zur Sicherheit auch den Magnesiumspiegel im Blut messen lassen, sofern noch nicht geschehen.

Gruß
Hans
 
Hallo @phoenics,

Könnte es sein, dass Du oft Vitamin D einnimmst?
Vitamin D führt bei manchen Menschen zu Muskelschmerzen (so auch bei mir).
Genau diese Bereiche, die Du aufführst, deswegen wurde ich stutzig.
Mache aufgrund dieser Muskelschmerzen auch Yoga, Feldenkrais, Faszientraining, welche sich jedoch verschlimmern bei VD-Einnahme. Selbst Augendrehen schmerzt dann.
Eine Borreliose wurde bei mir diagnostiziert und auch mit AB-behandelt.
Lasse ich Vitamin D ganz weg, gehen die Muskelschmerzen in 1-2 Tagen fast auf 0 zurück.

Ist jetzt nur so eine Idee, das muss es bei Dir nicht sein.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo phoenics,

2: Ja, Allergien und Intolleranzen sind mehrfach getestet worden.
- Wie sind Allergien getestet worden? : Prick- und RAST-Test? Welche Allergene sollst Du meiden?
- Wie sind Intoleranzen getestet worden? - Zum Test auf Fruktose-/Sorbit- und Laktose-Intoleranz gibt es Atemtests. Aber wie sind die Glutenintoleranz (ist Zöliakie ausgeschlossen) und Histamin- und Salicylatintoleranz getestet worden?
1: meine Zähne sehen sehr gut aus Ja, aber es gibt schon Füllungen, auch eine Wurzelbehandlung und einen überkronten Zahn. Früher hatte ich ein paar Amalgamfüllungen, die dann mal ausgetauscht wurden durch Keramik. Zum Zeitpunkt des Austauschs hatte ich meine Beschwerden aber schon.
mhm ;):eek:).
Amalgam kann immer einen Schaden verursachen und lange wirken. Sind die Amalgamfüllungen mit Schutz entfernt worden? Wieviele waren es?
Daß Du schon Beschwerden gehabt hast, als die Füllungen ausgetauscht wurden, sagt nicht, daß sie nicht von den Amalgamfüllungen gekommen sind...
Hattest Du auch schon Beschwerden, als die Wurzelbehandlung gemacht wurde und die Krone auf den Zahn gesetzt? Oder fing das danach an?

Frage 4: Bist Du mit irgendwelchen Giften außer Quecksilber in Berührung gekommen wie z.B. Schimmel, Formaldehyd ...? Bist Du E-Smog ausgesetzt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo

Beschwerden durch Vit D einnahme können manchmal durch Magnesium gelindert werden. Auch gibt es Debatten über die Höhe die ein Vit D Spiegel haben sollte, viele Ärzte und Labore setzen die Referenzwerte noch zu niedrig.

Faszien verklebungen kann ein Physio/Manualtherapeut lösen.
Auch Therapeutischen Ultraschall und Laser könnte der versuchen, um in den entsprechenden Gebieten den Stoffwechsel an zu regen. Vielen hilft auch Magnetfeltherapie.

Für die Muskeln braucht man auch zB Taurin. Wenn du nun weniger tierische Produkte isst, kann es sein das du unterversorgt bist, ebenso Carnitin, es kommt nicht nur aufs b12 an. Aber da du in die Richtung eh schon unterwegs bist, sag ich dir wohl nichts neues.

Wenn es um Entzündungen geht gibt es recht viel was man tun kann. Weihrauch, Kurkuma, Bromelain (Wobenzyme) etc.

Und at the last...
hat sich an deiner Stresssituation etwas geändert? Hast du die damaligen Probleme aufgearbeitet?
Auch wenn du sagst dases dir psychisch (wieder) besser geht und die Sache geregelt ist, kann es sein, das dein Körper noch in diesem Stress feststeckt. Auch Stress kann einen einschnüren, erdrücken.
Evtl ist auch nur dein Geist deinem Körper schon voraus und dein Körper muss noch lernen, das nun alles wieder gut ist. Hilfreich können da Entspannungsübungen sein, wo du mit deinem Yoga sicher schon auf einem guten Weg bist. Ansonsten gibt es auch dafür spezielle Körperbasierte Therapien.

Grüße
Emi
 
Könnte es sein, dass Du oft Vitamin D einnimmst?
Vitamin D führt bei manchen Menschen zu Muskelschmerzen.
Bei mir hat Vitamin D auch zu muskulären Problemen geführt, da es den schon niedrigen Magnesiumspiegel weiter erniedrigt hat - trotz Magnesiumeinnahme. Insofern würde ich bei Magnesiummangel auch von Vitamin D Abstand nehmen, bzw nur das allernötigste Vitamin D einnehmen.
 
Hallo alle, danke für die Hinweise;

da ich Privatpatient bin, wurden schon viele Analysen gemacht, auch Blutanalysen (inkl. Mineralstoffe und Vitamine); und natürlich auch viele Behandlungen; sogar soviele, dass die Versicherung nichts mehr bezahlt hat und es mir dann auch mal zu Dumm wurde ... ;)

@Hans @Kayen:
Magnesium im Blut wurde auch gemessen und da hatte ich auch zahlreiche Infusionen bekommen (obwohl der Wert nicht extrem niedrig war). Vitamine auch, aber seit etwa 1 1/2 Jahren nehme ich keine NEM, außer die erwähnten "natürlichen" Pulver (Brennessel, Löwenzahn, Traubenkernmehl), weil mir die ganzen Präparate auf Dauer nicht mehr geheuer waren, zumal sich nichts verändert hatten;

@Oregano:
Bzgl. Allergien weiss ich leider nicht, wie die Methoden heißen. Bei einer Ärztin hab ich mal so Punkte auf die Haut bekommen, um zu sehen, wo es Reizungen gibt (da war aber nichts auffällig) und ein HP hat eine "Biodiagnostik" durchführen lassen (weiß nicht, wie das funktioniert), da hab ich ne Stuhlprobe abgegebenen und ich glaube auch Blut, und als Ergebnis dann eine Liste von Lebensmitteln, die ich meiden soll bzw. die mir gut tun. Meiden soll ich z.B. Senf, Fertigsoßen, Fabrikzucker, Alkohol, Schwein, Muscheln, Weizen, Ananas, Birne, Orange, Zitrone, Tomate, Bohne, Erdnuss, Margarine, Eier ... ich halte mich aber nicht 100% daran, weil es doch recht schwierig ist (es steht auch noch mehr auf der Liste); eine Umweltmedizinerin hatte allerdings doch einen Hinweis auf "atopische Disposition" gemacht (IgE i.S. (FEIA) erhöht).

Die Beschwerden hatte ich auch schon vor der Wurzelbehandlung und der Krone. Ob bei der Amalgamentfernung (ich denke es waren 3-4 Zähne) ein Schutz verwendet wurde, kann ich nicht sagen. Eine Umweltmedizinerin hatte einen erhöhten Quecksilberwert festgestellt (2 müg/l, Grenze bei 1) und eine Ausleitung gemacht. E-Smog bin ich schon ausgesetzt (v.a. PC). Sonstige Gifte? Keine Ahnung, ich kann mich aber erinnern, dass ich vor meinen Beschwerden zum einen neu Tapeziert hatte, zum anderen einen neuen großen Schreibtisch aus Spanplatten gekauft hatte, da ist bestimmt was ausgetreten, hat man auch gerochen (den Tisch hab ich heute nicht mehr).

@Emilia:
Manualtherapie hatte ich auch probiert, z.B. auch Rolfing. Ultraschall, Laser, Magnetfeld nicht, werde ich mal recherchieren. Weihrauch, Kurkuma, Bromelain hatte ich eingenommen. Wobei ich das auch mal wieder einnehmen könnte, schadet ja glaube ich nicht. Stressen lasse ich mich jetzt nicht mehr ... :)

Die Umweltmedizinerin hatte ansonsten z.B. noch folgendes festgestellt:
Darmflora: Vermehrte Fäulniskeime, schwache Bifidus- und Bacteriodesflora, verminderte Laktobazillen und Enterokokken; pankreatische Elastase 1 im unteren Normbereich; erhöhte alpha-1-Antitrypsinwerte; erhöhte sIgA-Konzentration;
Mineralstoffanalyse im Blut: Selen, Mangan und Calzium leicht unterhalb der Norm; Kupfer, Zinn, Nickel, Quecksilber und Strontium deutlich erhöht (v.a. Kupfer)
Sonstiges :M2-Pyruvatkinase leicht erhöht; MDA-LDL i.S. leicht erhöht; Q10 leicht unterschritten; erhöhte Werte bei Zykotinprofil (T-zelluläre Immunaktivierung)
 
da ich Privatpatient bin, wurden schon viele Analysen gemacht, auch Blutanalysen (inkl. Mineralstoffe und Vitamine);
Wenn Du die Laborergebnisse hier einstellst, fällt dem ein oder anderen vielleicht noch etwas auf, das Dir weiterhelfen könnte.


Magnesium im Blut wurde auch gemessen
Wie lautete der Wert?

und da hatte ich auch zahlreiche Infusionen bekommen (obwohl der Wert nicht extrem niedrig war). Vitamine auch,
Wie gesagt, wenn Du eine Stoffwechselstörung hast, nutzen die Infusionen wenig.
 
@Hans:
Magnesium lag bei 33,6 mg/l (Referenzbereich 30-40);
Die wesentlichen Auffälligkeiten habe ich eingestellt, der Rest war unauffällig;
 
Magnesium lag bei 33,6 mg/l (Referenzbereich 30-40);
Der Wert bezieht sich anscheinend auf das Vollblut. Er ist ähnlich niedrig wie bei mir (32,5 mg/l). Bei mir war er da mit deutlichen Mangnesiummangelbeschwerden verbunden. Mein Serumwert lag da bei ca 0,8 mmol/l. Das Absetzen von Vitamin D erhöhte ihn auf 0,85 mmol/l. Den Rest (bis mindestens 1,0 mmol/l) besorgt mir jetzt die Behebung meiner Stoffwechselstörung.
 
was könnte da für ne Stoffwechselstörung vorhanden sein und wie behebt man die?

was ist von sowas zu halten wie MSM, Vitamin C hochdosiert, usw.?
 
Hast du noch weitere Symptome? Oder "nur" die Muskel/Fasziengeschichte?
Was macht die Leber? Neurologische Symptome?
Wenn Kupfer deutlich erhöht ist, wie hoch ist er denn?
Morbus Wilson?
Oder hast du bei deinen NEM`s in der Vergangenheit Produkte mit Kupfer eingenommen ohne einen Mangel zu haben?
Muskoskeletare Symptome könnten auch von einer Kupferüberdosierung herrühren.
 
Achsoja...MSM kannst du gut versuchen. Reguliert auch die Muskelspannung und wirkt schmerzlindernd.
 
Hallo Emillia,
in der "Mineralstoffanalyse im Vollblut" lag Kupfer im Normalbereich (0,71 mg/l). In der "Mineralstoffanalyse DMPS Urin" lag er bei 805,971 mcg/g Kreatinin und das war im "roten" Bereich. Die Ärztin hatte das Kupfer auch mal erwähnt, aber wohl als nicht so entscheidend betrachtet. Ich dachte, vielleicht kommt es daher, weil ich viel Bio esse? Habe gelesen, dass dort oft mit "Kupfer" gespritzt wird.

Die Ärztin hatte eher die Entzündungsreaktionen als wichtig erachtet. Also die erhöhten Werte beim "T-Helferstatus - Zytokinprofil" [IFN-g (TH1), IL-4 (TH2), TH1/TH2 Ratio, IL2 (TH0), IL-10 (T-reg)]. Zur Ursache konnte sie aber nichts genaues sagen; sie meinte, die muskuläre Entzündungsreaktion könnte auch genetisch bedingt sein, da könnte man einen Test machen, der aber sehr teuer wäre.

Also vielleicht probiere ich mal MSM, Weihrauch, Kurkuma, das soll ja zumindest nicht schaden. Kurkuma und Weihrauch hatte ich zwar schon eingenommen, bei MSM bin ich mir gar nicht sicher, hatte ich glaube ich auch schon mal probiert.

Habe hier auch noch von Wasserstoffperoxid gelesen, werde es mal weiter verfolgen.
 
was könnte da für ne Stoffwechselstörung vorhanden sein und wie behebt man die?
Bei mir hat das HPU ausgelöst. Bei HPU ist der Hämstoffwechsel gestört, was zu latenten Zink- und B6-Mangel führt. Nach starken Stress wird dieser latente Mangel häufig mit Beschwerden manifest. Dabei leidet die Entgiftung, so dass die Mängel chronisch werden. Sie bleiben, selbst wenn der Auslöser wieder verschwindet.
Häufig tritt HPU mit Borreliose auf.

Behandelt wird in erster Linie mit Zink und B6, dazu ein B-Komplex. Die aktive Form von B6 (P5P) hat sich dabei oft als besonders hilfreich erwiesen. Daneben wird häufig auch Mangan und Magnesium gegeben, das auch oft im Mangel ist.

Vitamin D ist häufig erniedrigt, ich vermute, um das knappe Magnesium zu sparen. Aus diesem Grund verzichte ich auf Vitamin D-Supplementation.

Die Zink- und B6-Mängel können auch bei normalen Blutwerten auftreten, was Diagnose und Theraphie erschwert. Oft sind die B6-Blutwerte sogar kompensatorisch erhöht.

Die Alkalische Phospahatase ist oft, aber nicht immer, erniedrigt (<60 IE).
Diäten haben sich bei mir als Hindernis für einen ausreichenden Leberstoffwechsel erwiesen, darauf sollte man verzichten, bzw. behutsam mit umgehen.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich auch sehr Vitamin C in Retardform einzunehmen, siehe:
https://www.symptome.ch/vbboard/kry...137820-vitamin-c-fuer-ap-leberentgiftung.html

Die Diagnose erfolgt i.d.R. mit einem Urintest. HPU ist schulmedizinisch noch nicht anerkannt, darum muss man den Test selbst kaufen/bezahlen. Ärzte sind bei HPU i.d.R wenig hilfreich, da sie HPU nicht gelehrt bekommen. Es ist schulmedizinisch noch nicht anerkannt.

Hat die Behandlung Erfolg, kann es bis zu 6 Monate dauern, bis sich Beschwerden beginnen zu bessern.

was ist von sowas zu halten wie MSM, Vitamin C hochdosiert, usw.?
MSM unterstützt wegen des Schwefels die Entgiftung. Vitamin C tut das wie gesagt auch. Ich habe Vitamin C bis zu 1,5 g/Tag eingenommen. Damit konnte ich keine eindeutige Wirkung feststellen.

In Retardform wird das Vitamin C gleichmäßig über Stunden zugeführt, das hat bei mir eindeutig geholfen.


Gruß
Hans
 
Meiden soll ich z.B. Senf, Fertigsoßen, Fabrikzucker, Alkohol, Schwein, Muscheln, Weizen, Ananas, Birne, Orange, Zitrone, Tomate, Bohne, Erdnuss, Margarine, Eier ... ich halte mich aber nicht 100% daran,...

Hallo Phoenics,
Diese Tests halte ich insofern für unzuverlässig, weil pflanzliche Dinge wie Senf,
Ananas, Birne, Orange, Zitrone, Tomate, Bohne, Erdnuss, ... unverträglich und gleichzeitig heilend wirken können, weil sie manchmal Krankheitserreger töten und deshalb den Körper kurzfristig unverträglich scheinen, weil das Töten von Erregern belastend ist oder der Körper verbindet mit ihnen Insektizide, Pestizide, Schwermetalle, ... biologisch wären sie nach kurzer Abstinenz wieder verträglich.

Mit Kalmuswurzeln (einfach kauen oder in Schnaps ansetzen) könntest du mögliche Erreger in den Muskeln töten.

Fertigsoßen, Fabrikzucker, Alkohol und Schwein ist verständlich, wobei hochwertiger Alkohol in geringen Maßen gesund sein kann.

Margarine in Bio und vegan ohne Transfette kann besser als Butter sein.

Eier und Muscheln hängen auch sehr von der Qualität ab, ob sie schaden oder gesund sind.

Verwendest du Zahnpasta mit Fluorid oder (und) billiges Industriesalz mit Zusätzen? Mit Curcuma und Bor (in biologischen Beeren und Trauben) kann man Fluorid ausleiten. Schachtelhalmkraut (Tee) kann die Bindehäute, Sehnen, Muskeln wieder aufbauen und Melisse beruhigt die Nerven.

Anstelle von industriellem Vitamin C würde ich eher auf Kohl, schwarze Johannisbeeren, Hagebutten, Zitrusfrüchte (Bio) und Acerola setzen.
 
Oben