Elispot-Assay: neuer Test auf Borreliose (Ganzimmun)

Hallo Laborarzt

Gemäss unseren Regeln ist das Verlinken Deiner eigenen Website in dieser Form nicht zulässig. Auch der Verweis auf Deine Online-Seminare ist es nicht, selbst wenn diese kostenlos sind. Schliesslich gehören auch solche Seminare zum Marketing eines Unternehmens.
Und schlussendlich ist die Angabe von Telefonnummern oder der Umzug eines Themas und deren Beantwortung in eigenen Gefilden nicht sinnvoll fürs Forum.

Ich würde aber sehr gerne Deine Erfahrung hier einfliessen sehen, indem Du hier im Forum auf entsprechende Fragen mit Deiner Sicht der Dinge eingehst. Das Medium Internet/Forum lässt dies sicherlich nicht so optimal zu wie ein Seminar (in welcher Form auch immer). Aber dennoch profitieren davon schlussendlich mehr Leute, welche gleichzeitig mitlesen und sich mitinformieren.

Danke fürs Verständnis.

Gruss, Marcel
 
Hallo Mungg, hat ein bisschen gedauert, bis ich so alles gelesen habe, kam auch inzwischen wieder viel Neues bei mir an, was sehr interessant ist:
Ich habe gestern einen backlink bei mir verfolgt in das medizin-forum.de, wo eine Aussage steht, die ich nur unterschreiben kann:
Es gibt ihn nicht, den ultimativen Borreliosetest. Es kann ihn beim heutigen Wissensstand nicht geben, weil zu viele Faktoren mitspielen, wie Laborarzt völlig Recht hat. Selbst unter den Fachleuten wird das von dir genannte Institut als "für seine extrem restriktiven Diagnosekriterien berüchtigten Münchener Max von Pettenkofer-Institut (Nationales Referenzzentrum Borrelien) - jedenfalls für Blut und Urin -" bezeichnet.
aus "Diagnosekriterien der Lyme-Borreliose: Wie nagele ich einen Pudding an die Wand? Für eine Ausweitung des Blickwinkels vom Erreger- bzw. Antikörpernachweis auf andere, typischerweise mit LB assoziierte pathologische Messwerte" www.christophervogt.de/fileadmin/puetti/pdf/borreliose/puettmann_Diagnosekriterien_Lyme_Borreliose.pdf

Es gibt inzwischen aber eine Reihe von Tests, die unter der Beachtung der Zeitachse und der einzelnen Komponenten jeweils als der mit den besten Aussagen für gerade die Situation, die die klinischen Beschwerden des Einzelnen hervorbringen, von Fachleuten herauszusuchen ist.
Also hier der Link ist schon interessant:
https://www.praxis-berghoff.de/dokumente/Ursachen_der_Erreger-Resistenz.pdf
Daraus ergibt sich, dass:

1) Bei der Diskussion über die Ursachen der Erregerresistenz bei antibiotischer
Behandlung der Borreliose sei zunächst festgestellt, dass eine Antibiose nur im
Zusammenwirken mit einem funktionierenden Immunsystem wirkt. Die Antibiotika schwächen die Borrelien, die endgültige Elimination erfolgt jedoch durch das Immunsystem.

2) da steht auch, dass schon in der Frühphase zu 20 % die Biester nicht mit AB erwischt werden, später sogar 50 % und mehr nicht mehr. Durch die Veränderung ihrer Oberfläche siehts dann auch schlecht aus, Antikörper oder Antigene zu erfassen etc.

Das sind 36 interessante Seiten, die muss man halt durchlesen. Da steht z.B. dass schon durch eine zu niedrige oder falsche AB die Borrelien blitzschnell ihre Form verändern zu Zysten und dann findet sie kein Test mehr etc. Allein schon Stress langt, um ihre Morphologie zu verändern. Mit zunehmender Entwicklung von Zysten gehen auch die Antikörper im Serum der betroffenen Patienten zurück. Nach Wiederherstellung günstiger Bedinungen, d.h. z.B. nach Beendigung der Antibiotikaeinwirkung können sich aus den zystischen Formen wieder normale Borrelien entwickeln (Preak Mursic et al 1996).Die Folge ist, dass das Immunsystem auf diese neu entstandenen Borrelien (Reversion) reagiert,was sich u.a. in einem Wiederanstieg von Antikörpern wiederspiegelt.

Das alles macht die Suche nach den Borrelien so wahnsinnig schwierig, man muss sich oft rantasten, ausschliessen etc.
Es bestätigt sich eigentlich alles so in die Richtung, wie laborarzt hier versucht hat zu erklären, leider wird der wohl hier sein Wissen nicht weiter preisgeben, vermute ich mal, kann ich verstehen.

Es gibt inzwischen so Standardtest, nach wievielen Tagen zeigt welcher Test was, welcher bei chron. Borreliose besser wäre etc.
Einfach ist eben noch die Frühphase, hat dich jemand gestochen oder gebissen und es zeigen sich Symptome, dann ist es noch einfach, später wirds schwieriger, da geht man am besten nach den Symptomen. Wird auch in den Links geraten, haste die typischen Symptome, aber negative Tests, dann geht mal davon aus, dass die Tierchen sich so gut verkrochen haben, dass die normalen Tests der Schulmedizin sie eben nicht mehr finden können. Co-Infektionen, die meistens alle noch dazu haben, verfälschen das Bild sowieso noch.
Dann rate ich zu den alternativen Diagnosengeräten: moderne Bioresonanzgeräte, Radiokgeräte etc. , die Leute sind immer bass erstaunt, was die dann alles finden. Sow war es auch bei mir: habe Vegatest probiert, Quantec-Radionik-Diagnosegerät, kann ich nur empfehlen in solch einer Situation.
Und dann noch was ganz Wichtiges:
wir reden hier nur über die Lyme-Borreliose und ihre Tests, aber dabei gibts zig ander Arten von denen. Die Rickettsien, die nach neuesten Studien schon fast 40 % der Borrelioseerkrankten mit dazu bekommen haben, die Ehrlichiose, auch son Drittel, die Babesiose und was noch alles gibt. Dafür braucht man wieder völlig andere Tests! Und meistens hilft das genommene AB nur für die Lyme und für die anderen nicht etc. Die Symptome sind oft ähnlich, aber Borreliose negativ, dann glauben die Leute, sie hätten auch keine, aber Borreliose ist nur der Oberbegriff für viele Spirochätensorten.

Ich habe gestern mein Blut gespendet für den T-cellspot, bin jetzt mal gespannt.
nun war ja der ELISA bei mir negativ, der Westernblot auch fast, spuckte nur P 100 aus für Reste einer alten Infektion und die p41 aus für Kreuzimmunität für wahrscheinlich den EBV.
Der LTT gab auch nicht viel her, nur bei einem Wert, dem Mischantigen und da sehr hoch, alle anderen 3 Parameter fast negativ.
Wenn nun auch noch der T-cellspot negativ sein sollte, und ich habe volle B.-Symptome habe, dann ist wohl davon auszugehen, dass sich die Borrelien bei mir in diese Zysten gewandelt haben. Da hilft dann kein AB mehr und so mehr, da muss man anders ran. Was sagt Laborarzt dazu? Viele Menschen haben einen positiven LTT bei negativer Serologie.
Möglicherweise sind kreuzreagierende Antigene dafür verantwortlich, dass es zu einer Prolifertionsantwort kommt. Möglicherweise ist dies absolut eine Frage der eingesetzten Antigene. Auch in Ihrem Fall sieht man deutlich, dass nur die spezifischen Antigen kaum eine Proliferationsantwort zeigen, sondern nur das Vollantigen.
Verstehe ich zwar nicht so ganz jetzt, ist mir zu hoch, steht aber im obigen Link ziemlich genau was drüber.

Und last not least, ja man ist wirklich ein armes Schw....... mit chronischer Infektion.
Was die Krankenkasse noch bezahlt, kann man gerade vergessen in der Mehrzahl. Die zahlen nur noch billige Antikörpertests, die sowieso total unsicher sind, als erster Suchtest eh nichts taugen, zig andere Erreger können da gleich drauf reagieren, völlig unzuverlässig meistens, keine Antikörper da trotz Erkrankung, falsch-positive, falsch-negative etc.
Wir haben inzwischen eine Zweiklassen-Gesellschaft wie der Nachdenklink bei Bio-Franz über Ärzte und Zukunft, wundere mich, dass da niemand diskutiert drüber, betrifft doch die meisten hier.
Selbst sich informieren gilt doch inzwischen für den größten Teil und am besten dann den passenden Arzt suchen, dem man das alles vorlegen kann, was man sich selbst so mühsam in den speziellen Foren zusammengesucht hat und dann natürlich das nötige Kleingeld haben, um das meiste selbst zu bezahlen :-((
Die öffentlichen Meinungsgeber oder wie hiessen die bei Mungg, die Industrie, die Lobbysten unter den Politikern bis hoch ins Bundesgesudheitsamt, die wollen gar keine neuen perfekten Tests, die Neues zu Tage fördern was die schöne Ordnung, die Macht und den Verdienst stören könnte, die versuchen sogar, all dieses möglichst zu verhindern. Auch wenn Ringversuche angeboten werden wie beim neuen Bornatest, werden sie garnicht zugelassen, da wird manipuliert und gelogen, dass die Schwarte kracht.
Jemand, der wirklich was neues Bahnbrechendes erfindet auf dem Sektor der chron. Erkrankungen, der hats erstmal ganz lange sehr schwer hier in Deutschland
Himmel, wo kämen wir kämen wir denn hin, wenn all die Umsätze wegfielen bei den chronischen Infektionen, der Borrelise, den Depressionen oder beim CFS!!!
Es gibt ein paar wenige, die versuchen, dagegen an zu gehen, eine der Adressen ist dieser hier: Recht und Politik
 
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Man sollte den Borrelien auch nicht alles in die Schuhe schieben wollen ...

Medikamenten- und Chemie-Gaus der letzten Jahrzehnte - aber auch der Dauerbeschuss mit Giftmüll jeder Art, haben den menschlichen Organismus wahrscheinlich viel schwerere Schäden zugefügt, als diese Bakterien es jemals tun werden.
Um Schadensersatzforderungen zu vermeiden, und um das Vertrauen in völlig unberechenbare Technologien aufrechtzuerhalten, wird ja immer wieder mal ein neuer böser Erreger als Schreckgespenst vorgeführt.

Wenn man allein an die Milliarden Aids-Toten, die Millionen BSE-Toten und auch die unzähligen Vogelgrippe-Opfer denkt ... :rolleyes:
Agent Orange und Co. hingegen hat sich in Harmlosigkeit aufgelöst ... ;)

Lieben Gruß
 
Kommt eigentlich jemand in das Online-Seminar von Laborarzt rein?
Heute gings um Diagnose oder Immunsystem, konnte ja nicht zuhören
bei mir funktioniert es nicht :-(
 
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Hallo zusammen,

irgend jemand hatte in diesem langen Thread von Borrelia Nosoden gesprochen: Was ist das? Wofür dient es und wo bekommt man es?

Grüße
Cheyenne
 
guckste hier, was Nosodenerklärung im allgemeinen betrifft:
www.leo-willin.de/essais/nosoden.htm
Man bekommt sie z.B. von Staufenpharma, Borreliennosode in D ...
 
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