Elektrosensibilität

Um was geht es bei Euch eigentlich genau? Schlichtes Handy oder Smartphone? Denn das Smartphone schickt ja auch so was hin und her, das macht dann bestimmt einen Unterschied...

Viele Grüße
 
Um was geht es bei Euch eigentlich genau? Schlichtes Handy oder Smartphone? Denn das Smartphone schickt ja auch so was hin und her, das macht dann bestimmt einen Unterschied...

Hallo damdam, mit Handy ist Handy gemeint, siehe hier:

Wenn beim Handy blutooth, Wlan etc. ausgeschaltet ist und man nicht unterwegs ist, tut es genau 0.
(Wir hatten mehrfach Messgeräte ausgeborgt und ich hab sie tlw. stundenlang neben Handy liegen gehabt - es tut sich 0, solang nicht Anruf oder SMS reinkommt. Push Nachrichten verursachen natürlich auch Traffic, die also auch ausschalten).
 
Huhu,
Um was geht es bei Euch eigentlich genau? Schlichtes Handy oder Smartphone? Denn das Smartphone schickt ja auch so was hin und her, das macht dann bestimmt einen Unterschied...
Es waren alles Smarphones (Hauptsächlich iPhone, Samsung.. die anderen weiß ich nicht mehr).
Aber eben jeweils nur Telefon + mobile Daten aktiviert. (also quasi ein Smartphone auf Handy Niveau ;))
Bei den mobilen Daten muss man halt nur schauen, dass man nicht X News/Push Nachrichten abonniert hat, also auf dem Weg den Traffic beschränkt. (ich nutze z.B. auch bewusst kein whatsapp).

Der Versuch mit aktivierten Ortungsdiensten, Bluetooth, W-Lan, Hotspot usw... mal zu messen steht noch aus (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, weil ich die Dienste immer nur kurz zuschalte, wenn ich sie grad nutzen will).

lg togi
 
Mir ist kein physikalisches Prinzip bekannt, das eine positive Wirkung solcher Aufkleber, Scheiben oder Ketten erklären könnte.

Lässt sich denn Homöopathie oder auch Kinesiologie (als verwendete Nachweis- oder Testmethode wie bereits geschrieben) physikalisch erklären.... ? Muss eigentlich stets alles physikalisch erklärbar sein ? Elektrosensibilität soll es ja angeblich auch nichb geben bzw. wird i.d.R. auf die psychosomatische Ebene geschoben..

(Falls du wie ich davon ausgehst, daß diese prinzipiell funktionieren (Placebo - oder Suggestion mögen zu einem gewissen Teil ohne Frage mit reinspielen, wie überall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber man kann beim Smartphone doch auch Internet nutzen, ohne WLAN, Bluetooth usw. (sofern halt mobile Daten aktiviert sind)? Ist von der Technik glaub ich zwar gleich zum Handy-Betrieb, aber das ist das, wo ich meine, dass trotzdem Daten hin- und hergeschickt werden können (z.B. für Updates, oder leider fürs "nach-Hause-Telefonieren" von google bei Android)

Viele Grüße
 
aber man kann beim Smartphone doch auch Internet nutzen, ohne WLAN, Bluetooth usw.

Ich habe tatsächlich nur ein Handy, kein Smartphone. Das Handy befindet sich meistens in einer Metallschachtel bzw. im Flugmodus, da ich die Strahlung nicht mehr vertrage.

Zum drahtlosen Surfen (Internet, www) stehen verschiedene Protokolle, Methoden und Frequenzen zur Verfügung, die ständig weiterentwickelt werden. Um sich einen Überblick zu verschaffen, sollte man sich in wikipedia informieren (Stichworte: UMTS (3G), EDGE, LTE (4G), WLAN, 5G). Für diese Verfahren werden Frequenzen von etwa 2.400 bis 2.500 MHz mit 100 mW und von 5.000 bis 5.800 MHz mit 200 mW bis 1 W (bei WLAN) genutzt.
Je höher die Frequenz und je höher die Leistung, desto größer sind die gesundheitlichen Auswirkungen. Eine Verdoppelung der Frequenz (von 2,5 auf 5 GHz) und eine Verdoppelung der Sendeleistung (von 100 auf 200 mW) vervierfacht das Schadenspotential.
 
Oben