Themenstarter
- Beitritt
- 30.04.10
Ich habe einen Zwerchfellbruch und bei der letzten Spiegelung meinte der Arzt, dass mein Magen phasenweise in die Speiseröhre rutschen würde. Mir wurde Esomeprazol verschrieben 40mg am Abend eine Stunde vor dem Essen. Die habe ich 2 Monate eingenommen und meine Gastritis heilte ab. Nach dem Absetzen hatte ich immer wieder mit starkem Reflux zu kämpfen, obwohl ich sehr auf meine Ernährung achtete (165cm/53kg). Einige Monate später hatte ich eine Kehlkopfentzündung aufgrund dem sauren Aufstossen in der Nacht. Ich hatte dann zusätzlich eine Speiseröhrenspiegelung und da sah man, dass bei mir "diese Öffnung" relativ gross ist und sobald ich liege, alles retour fliesst. Mein Arzt meinte, in meinem Fall sei es besser, wenn ich quasi ein Leben lang PPI schlucken würde, da der Schaden ohne PPI grösser wäre als diese PPI. Wenn ich gar nicht klarkommen würde mit dem Gedanken, wäre eine OP eine Alternative.
Da für mich eine OP nicht in Frage kommt schlucke ich jetzt seit mehr als einem Jahr 40mg Esomeprazol am Abend. Bei speziellen Anlässen, Weihnachten, Racletteabende, Ferien etc. habe ich trotz den 40mg starkes Sodbrennen und erhöhe an solchen Tagen auf 60mg (20mg am Morgen und 40mg am Abend).
Ich hatte schon einige Mal probiert aufzuhören, weil man so viel negatives über PPI (bei Langzeiteinnahme) liest, aber es klappt nicht. Sobald ich es einige Tage nicht nehme, habe ich wieder Husten, Heiserkeit am Morgen und Speiseröhrekrämpfe.
Ist es wirklich so schlimm, die PPI's über Jahrzehnte einzunehmen? Was macht ihr für Erfahrungen damit?
Danke im Voraus
Da für mich eine OP nicht in Frage kommt schlucke ich jetzt seit mehr als einem Jahr 40mg Esomeprazol am Abend. Bei speziellen Anlässen, Weihnachten, Racletteabende, Ferien etc. habe ich trotz den 40mg starkes Sodbrennen und erhöhe an solchen Tagen auf 60mg (20mg am Morgen und 40mg am Abend).
Ich hatte schon einige Mal probiert aufzuhören, weil man so viel negatives über PPI (bei Langzeiteinnahme) liest, aber es klappt nicht. Sobald ich es einige Tage nicht nehme, habe ich wieder Husten, Heiserkeit am Morgen und Speiseröhrekrämpfe.
Ist es wirklich so schlimm, die PPI's über Jahrzehnte einzunehmen? Was macht ihr für Erfahrungen damit?
Danke im Voraus