Ein behindertes Geschwister. Folge: "übersehene" Geschwister.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Ein behindertes Geschwister. Folge: "übersehene" Geschwister.

Wenn ein Geschwister in der Familie behindert ist, hat das starken Einfluß auf die ganze Familie: die Eltern, vor allem die Mütter, sind sehr stark auf dieses behinderte Kind fixiert, was ja auch so sein muß. Die gesunden Kinder lernen früh,daß sie nicht so wichtig sind und sich mit ihren Bedürfnissen zurück nehmen müssen.
Das hat natürlich Folgen.

Dazu ein Artikel von dem von mir sehr geschätzten Therapeuten Kopp-Wichmann :):
https://www.persoenlichkeits-blog.de/article/113226/ich-werde-immer-uebersehen

Es muß gar nicht unbedingt ein behindertes Geschwister sein, das die Aufmerksamkeit und Energie der Eltern auf sich konzentriert. Es kann auch die schwierige Lebenssituation der Eltern bzw. eines Elternteils sein, durch die das dann "übersehene" Kind zu kurz kommt.

Grüsse,
Oregano
 
Oben