Doxicyclin

  • Themenstarter joschiba
  • Erstellt am
AW: Doxycyclin

Ein bereits bestehender Sonnenbrand macht nichts, was die Doxyeinnahme betrifft. Mit dem Doxy solltest du dann aber natürliches und künstliches Sonnenlicht meiden oder dich gut mit Sonnenblocker schützen - auch hinter Scheiben (z.B. im Auto). Die Phototoxizität kann auch die Augen betreffen. Deshalb auch Sonnenbrille tragen. Bei mir wirkt sich das sogar bei hellem künstlichen Licht aus - jedoch nur für kurze Zeit (bis ca. 2 Std. nach der Einnahme). Die Lichtempfindlichkeit steigt mit der Dosis, ist aber bei jedem Patienten wieder anders.

LG, Mungg
 
AW: Doxycyclin

super, danke! dann werde ich demnächst mal die erste tablette einnehmen.
eine halbe stunde vor dem essen, sagte mein arzt, aber hier habe ich gelesen eine stunde. nimmt sich das was?

auf das uv-licht werde ich verzichten die nächsten tage.
 
AW: Doxycyclin

Bitte Doxy nicht vor dem Essen nehmen, unverantwortlich, so ein ärztlicher Rat.

Doxy immer NACH einem reichhaltigen Essen (zwei Butterbrötchen oder so), sonst musst Du k...., Dir wird schlecht und Du ruinierst Deinen Magen.

Sunblocker haben bei mir NICHT geholfen.

Datura
 
AW: Doxycyclin

geht es nur um die übelkeit? die wirkung wird davon nicht beeinflußt?
 
AW: Doxycyclin

Bitte lies den Beipackzettel. Es geht darum, dass Du Dir den Magen ruinierst und aufhörst, das Doxy deshalb zu nehmen. Doxy verätzt den Magen.

D.

Doxycyclin sollte entweder regelmäßig morgens mit dem Frühstück oder gleichzeitig zusammen mit einer anderen Mahlzeit mit reichlich Flüssigkeit (keine Milch oder Milchprodukte), z.B. einem Glas Wasser, eingenommen werden. Die Einnahme während einer Mahlzeit kann die Häufigkeit von Magen-Darm-Störungen verringern.

Um Anwendungsfehler zu vermeiden, nehmen Sie die Tabletten stets mit reichlich Flüssigkeit in aufrechter Haltung (im Sitzen oder im Stehen) ein. Etwa 10 bis 15 Minuten nach der Einnahme nochmals reichlich Flüssigkeit nachtrinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doxycyclin

Bin hier zufällig gelandet.

Achtung!!!!!!!

Ich habe 2013 über 20 Tage Doxyciclin eingenommen wg. Borreliose.

Ich war zu der Zeit eine Woche in Holland mit einer Freundin, die meinen Sonnenlicht-"Paranoia" überhaupt nicht verstehen konnte. (sie hielt mich sowieso für einen Borreliose-Psychopaten)

Sie hat gequengelt und ich habe nachgegeben.
Habe mich mit Lichtschutzfaktor 50 mehmals übereinander dick eingecremt und zu Sicherheit noch ein stark deckendes Make-up drüber gegeben. Dann sind wir ein paar Mal 1 - 2 Stunden spazieren gegangen.
Mal sonnig, mal bedeckt.

Trotzdem bekam ich auf der Nase, den Wangen und seltsamerweise über der Nasenwurzel einen leichten Brand. Und das war keine Reaktion auf die dicken Schichten.
Diese roten Stellen sind nur noch schwach sichtbar, ist ja auch schon lange her.

Aber im Winter fällt mir bei Kälte jedes Mal auf, dass dort die Haut extrem dünn ist.
Nach einem kurzen Spaziergang werden genau diese Bereiche blutrot. Vor allem diese "Säufernase" stört mich sehr.
Gerade letzte Woche war das sehr krass.

Klar ich kann da jetzt nicht beschwören, ob es am Doxy gelegen hat. Ich bin schon immer sehr "brandgefährdet" gewesen.

Ich möchte aber jeden davor warnen, so einen Hinweis im Beipackzettel auf die leichte Schulter zu nehmen.
Jeder Mensch reagiert anders, aber wer weiß schon vorher, zu welcher Sorte er gehört?

LG
 
AW: Doxycyclin

Hi Motfi,

nein, heute denke ich das nicht mehr. Der Rheumatologe hat mir gesagt, das wäre kein Wunder weil Doxy wie Cortison wirken könnte.

Der Umweltmediziner/Zahnarzt hat gemeint, da hätte ich vielleicht die Borrelien erst recht mit in die Verstecke getrieben.

Dann war es schon eher das Ciprofloxacin und das Roxythromycin im Anschluss.

Nur von Dauer war das nicht. Nach ungefähr 6 Monaten kam alles wieder und ich saß heulend bei meiner Ärztin.
Als die dann noch hochakute Rickettsien fang, hat sie mir die Telefonnummer eines Infektionlogen in die Hand gedrückt. Der hat mir den Kopf gewaschen ob meiner ausufernden NEM Einnahme.

Und dann hat er mich auf die Spur einer Therapie gebracht, die hier in D kaum jemand kennt und wenn, dann total ablehnt.

Und damit habe ich es geschafft innerhalb eines Jahres von 28 Symptomen auf vielleicht noch drei oder vier zu kommen.
Und das alles ohne jedes AB.

Aber meiner Schwester mit ihrer guten Konstitution und einer deutlichen Wanderröte hat Doxy sofortige Wirkung gebracht und bis heute ist nix wieder aufgetreten. War aber auch erst letztes Jahr.
Ich dürfte meine Borrelien schon viele Jahre mit mir rumschleppen.

Irgendwann muss dann mein Immunsystem den Kampf verloren haben.

Es läuft nicht immer alles bei allen gleich!!!!

Deshalb drück ich dir die Daumen!

LG
 
AW: Doxycyclin

Im Beipackzettel meines Doxy steht: 1 Std. vor dem Essen oder 2 Std. nach dem Essen einnehmen. Evtl. wird Doxy besser auf nüchternen Magen resorbiert. Ich nehme meine Morgendosis von 200 mg und Abenddosis von 400 mg jeweils auf nüchternen Magen, dafür mit viel Wasser (die 400 mg mit mind. einem halben Liter schluckweise). Übelkeit hält sich in Grenzen, wenn ich hellem Licht fernbleibe während der 30. und 90. Minute nach der Einnahme. Bei 200 mg habe ich das Problem nicht. Einnahme nur in aufrechter Position. Mit Doxy im Bauch lege ich mich nicht hin. Mein Magen hats bis jetzt verkraftet.

Während 3 Std. vor und nach der Einnahme von Doxy keine Mineralien (Calcium, Magnesium, Zink, Aluminium etc.) als NEM/Medikamente und keine Lebensmittel mit hohem Mineralienanteil (vor allem Milchprodukte) konsumieren. Die Resorption wird dadurch behindert. Mineralwasser kann unter Umständen auch zuviel Mineralien enthalten. Sollte auf dem Ettikett stehen. Ich nehme immer Leitungswasser.

Wenn du es verträgst, würde ich es einnehmen, wie es im "Waschzettel" steht.

LG, Mungg
 
AW: Doxycyclin

auch wenn nichts mehr nachgewiesen werden kann - Chlamydien Verdacht. frage mich gerade nur wie man dann nachweisen will das alles weg ist, wenn man jetzt nichtmal die bakterien nachweisen kann.
 
AW: Doxycyclin

Es bleibt nur die klinische Kontrolle. Sind die Beschwerden weg oder besser, hats gewirkt. Obs dann Chlamydien waren oder anderes Gesockse, kann man nicht wissen. Doxy wirkt intrazellulär und gegen ein breites Spektrum an Erregern. Bei der unsicheren Diagnostik müssen wir vom "nachweisen wollen" wegkommen. Wir können uns nur mit Therapie auf Verdacht eine Chance geben, wenn andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden.
Viel Glück!
LG, Mungg
 
AW: Doxycyclin

Bei ersteren hier ein Denkanstoß:

aus Wikipedia
In Krankenhäusern konkurriert Chlamydophila pneumoniae aufgrund der sehr ähnlichen Symptome mit MRSA, wobei Ärzte sich tendenziell mehr auf die Behandlung von MRSA konzentrieren. In der Folge ergeben sich immer mehr Resistenzen von Chlamydophila pneumoniae, unter anderem bei Doxycyclin und Erythromycin.

Bei einigen Patienten meiner Ärztin gehen nach Artemisia annua die Antikörper runter.
Aber da waren ja zumindest auch welche.
Da muss ich bei meinem Sohn jetzt auch mal nachschauen lassen ob's was gebracht hat.
 
AW: Doxycyclin

wenn ich das wüsste, schima! :/

und mungg: danke, ich hoffe mal das beste. wenn es jetzt nach doxy auch nicht weg ist, weiß ich nur auch nicht wirklich was ich machen soll
 
Dann solltest du prüfen, ob du eine ausreichende Dosis erhältst und dich an die Anweisung zur Einnahme halten.
Wenn der Magen revoltiert, soll das angeblich die empfindliche Magenhinterwand sein. Deshalb auf keinen Fall hinlegen. Und wie Mungg schon schrieb, mit viel Wasser versuchen, das direkt in den Darm zu spülen.

Niedrig dosiertes Doxy wird auch schon mal eingesetzt, um z.B. bei der Rosacea, einer Autoimmunerkrankung, das Immunsystem zu dämpfen.
Kannste mal googeln, findeste genug dazu. Wohl schon eine gängige Therapie.

Ist dann für dich abhängig vom Körpergewicht, dem Darmzustand und der Stoffwechsellage wie viel vom Doxy dann den Weg ins Blut findet. Manche vertreten sogar die Ansicht, dass der Doxy-Spiegel kontrolliert werden sollte.
Nur welcher Arzt würde das wohl machen?

Mich irritiert nur eines. Bei Chlamydien pneum. wird immer geschrieben, dass 50-70 Prozent der Bevölkerung da Antikörper haben. Wieso kann man dann annehmen, dass es Seronegative gibt?

Ich selbst hatte immer nur ganz leicht erhöhte IgM Borreliose. Erst nachdem ich meinem Immunsystem auf die Beine half, wurde der LTT mal als akut beurteilt.

Chlam. pneum. hatte ich immer beide Werte mäßig bzw. gering erhöht. Stiegen dann mal an um jetzt stetig zu fallen.
Bald bin ich die wohl los.

Und das klappt auch ohne AB.

Also, noch ich nicht aller Tage Abend.

Bist du vielleicht auch so ein Vitamin D Anhänger. Hast du da mit Megadosen ergänzt?
Könnte sein, dass das dein Immunsystem sehr stark gedämpft hat.
Dann wäre es vielleicht kein Wunder, dass du keine AK hast.

LG
Schima
 
hochdosiertes vitamin d ist schlecht? oh, das hab ich immer anders gelesen.
ich hatte jedenfalls einen mangel vor ein paar jahren und nehme seitdem 5000 iu (fast) täglich.

mein magen macht das doxy übrigens gut mit bis jetzt. trotzdem habe ich irgendwie so ein gefühl das ich danach kein stück weiter sein werde :/
 
Hallo Schima,

Ich frage mich auch, ob es gut ist Vitamin D schnell aufzufüllen. Ich bin ein Vitamin D Befürworter. Ich meine jeder sollte seinen Vitamin D Spiegel kennen und diesen mit einer angemessenen regelmässig eingenommenen Dosis halten.

Das jetzt viele Menschen sehr schnell auffüllen, wie es von Helden in seinem Buch empfiehlt, sehe ich skeptisch.

Hast du zu dem Thema weitere Infos Schima?

Grüsse
derstreeck
 
Hast du zu dem Thema weitere Infos Schima?

Grüsse
derstreeck

Ja, hab ich, kann ich aber leider nicht verlinken und sind ziemlich lang.
Mich hat ein sehr guter Arzt mal gefragt ob ich überhaupt wüsste, was ich mit mit den 800 i.E. täglich antun würde.
Dann sollte ich mich informieren und mir wurde einiges klarer.

Vitamin D kann Entzündungen dämpfen und tut das auch sehr gut.
Ob man diesen Effekt aber bei einem subprimierten Immunsystem überhaupt haben will, muss jeder dür sich selbst entscheiden.

Ich versuchs mal mit einer PN.

LG
 
Oben