DMPS/Unithiol Bezugsquelle

Gute Arbeit, Zahngesund. Ich nehme Dich in meinen Stab auf und stelle Dich fest an. :);)
Somit werden wir uns dann an Ferein wenden müssen. Dies werden wir schon schaffen!





Bis später, Bodo
 
Hallo Bodo,
Danke für die Anstellung. Allerdings wäre mir eine EU-Rente lieber.:)
Hast Du eine email von Ferein, dann kopiere ich meine Anfrage an Contraceptin und schicke sie an Ferein. Auf das wir endlich alle Klarheiten beseitigen.
Alles Gute,
ZG
 
Hi Zahngesund.


Hast Du eine email von Ferein, . . .

Njet. Die Frage sollte knapp und präzise so lauten:


Bislang habe ich keine Inet-Daten von Ferein greifen können, die Email-Kontakt ermöglichen.
Schreibe diesbezüglich doch bitte mal Deinen Freund Andy an, der muss ja als Importeur Kontaktdaten haben.
Dann die Email-Adresse bitte hier rein kleben - sie sollte nicht der Putzfrau oder dem Hausmeister gehören. ;)

Danke!




LGB
 
Hallo TanjaBK,
hast Du vielleicht eine E-Mail vom Hersteller Ferein? Du hast Dir doch das Zeug gespritzt, war es leicht ölig? Hatte es eine Färbung? Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du bei einer Spritze pro Mal und längeren Pausen dazwischen, keine Nebenwirkungen allerdings auch keine positiven. Wenn dem so war und Du Dir 8? Spritzen bisher von Unithiol Ferein verpasst hast und BAL so schwere Nebenwirkungen haben soll, dann könnte man doch einfach mal annehmen das es vielleicht doch DMPS ist, ohne dies natürlich 100% sagen zu können. Hier noch ein link von jemand der sich mehrfach Unithiol gespritzt hat und dieses 2003 für einen Euro pro Ampulle in einer russischen Apo kaufte.
Wieder ins Lände- Besser, wie neu! (das jetzt richtig) [Archiv] - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
Alles Gute,
ZG
 
Hallo Bodo,
woher hast Du die Info das es sich bei Ferein um einen Hersteller handelt? Finde nämlich überhaupt nichts über eine Firma mit diesem Namen.
ZG
 
Hallo Bodo, woher hast Du die Info das es sich bei Ferein um einen Hersteller handelt?

Europawelt stammt aus Russland und verlinkte woanders:

Also ich habe das Unithiol Ferein von 24Apoteket.
Hier ist die Seite des Herstellers : ÇÀÎ "Áðûíöàëîâ À"
Kann natürlich schlecht sagen, ob es sich um eine Fälschung handelt.
Soll dort sehr oft vorkommen.

Da ist auch ne Email-Adresse. Vielleicht finden wir Jemanden, der die unmissverständliche
Frage auf Russisch an Ferein stellen kann. Dieser Hersteller hat übrigens juristische Probleme
in Russland, da er und sein Vorgänger 'Bryntsalov A' Fälschungen auf den Markt gebracht haben sollen.

Dass bedeutet nicht, dass das vermeintliche DMPS-Unithiol nicht in Ordnung ist! (Ob nun Dimercaprol oder DMPS).







Später mehr, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zahngesund,

stimmt ich hab mir eine Packung Unithiol-Ferein gespritzt... und keine Nebenwirkungen, auch bei dem Unithiol von Klösterl hatte ich keine NW.

Ich habe bis auf Multiple Sklerose keine sonstigen Gesundheitsprobleme, also einen sehr guten Allgemeinzustand.

Ich habe eine Multielementanalyse sowohl nach Unithiol von Ferein, als auch von Klösterl machen lassen. Nach DMPS, also Unithiol von Klösterl war die "Sondermüllausscheidung" ca 1/3 höher als mit Dimercaprol. Beide Male wurde in den Muskel und nicht in die Vene injiziert.

LG
Tanja

Die Pckg zwecks Adresse muss ich erst suchen..
 
Abend Malte. :)

Hallo Bodo, ich gebe zu, dass mein Beitrag oben etwas komplizierter gestrickt war ... Egal.

Dein Beitrag war nicht kompliziert, sondern unstimmig. Ich habe darauf erklärend geantwortet.

Ich denke, dass Herr Daunderer davon erfahren sollte.
Du hast doch einen guten Draht zu ihm?

Dieser Drugs-about-Mensch - erreichbar per Mail über [email protected] -
stülpt BAL und DMPS (sogar Dimaval) den selben Oberbegriff Dimercaprol über.

Wen das - wenn überhaupt (!) - interessieren könnte, wäre der wissenschaftliche
Leiter bei Heyl in Berlin, Dr. Ruprecht, der die DMPS-Monographie (Dimaval) verfasste.

Der wird diese Namensvergewaltigung vermutlich achselzuckend zur Kenntnis nehmen.
Doktor Johann Ruprecht gibt übrigens gerne Infos zum Produkt: [email protected]

Ich will Dir übrigens nicht ans Bein pinkeln. Von mir aus kannst Du schlucken
und spritzen was Du willst. Ehrlich. Hätte ich Dein Produkt, wäre ich trotzdem
sehr an der eindeutigen Beantwortung dieser absolut legitimen Frage interessiert:


Demnach obläge eigentlich Dir die kleine Aufgabe, diese Anfrage an Ferein zu senden: [email protected]

Zumal die chemische Summenformel des Unithiols von Ferein (leider) kaum Deutungsunterschiede zulässt:

Die Summenformel Deines Links ist mit C3H8OS2 eindeutig British-Anti-Lewisite.
Hier die Summenformel der Dimercaptopropansulfonsäure (DMPS): C3H7(Na)O3S3.

GB 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ bodo
du strukturformel aber auch nicht

hier ist ein interessanter link zu BAL
Dimercaprol (PIM 193)

"Water solubility is 1 in 20. The solution is
not stable in water so arachis or peanut oil is
used in pharmaceutical preparations."

hier wir nochmal gesagt, dass es in wasser unlöslich ist
Chemical of the Week -- Chelates and Chelating Agents

"Since dimercaprol is water insoluble, it is dissolved in an oil base (often peanut oil) and injected intramuscularly."

das unithiol-ferein ist aber auf wasserbasis.
 
@bodo die strukturformel allerdings auch nicht.

Eben, Rindsnacken, dass auch noch. Eben . . . :eek:);):eek:)

unithiol ferein enthält wasser.

Und auf der Page wird die 'Chemische Bezeichnung' mit
'2,3 - Dimerkaptopropansulfonat Natrium' angegeben.

Warum dann der Begriff Dimercaptan, warum dann die Summenformel für BAL?? :eek:

Dass sollte endlich mal von Ferein geklärt werden! :cool::D


PS: Auch das Unithiol von Ferein wird laut Page nur über Rezept bezogen.
Deshalb verwundert es mich, dass Ihr es ohne online beziehen könnt.




LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das Thema hat sich für mich mittlerweile erledigt. Bekam heute vom Zoll Bescheid, mein Packet liege dort zur Abholung, fuhr heute mittag hin, sollte Rechnung und Zahlungsbestätigung mitbringen.
Als es laut der Rechnung ersichtlich war, das es sich um ein Medikament aus einer Internetapotheke handelte, bekam ich den Bescheid das dies einem Einfuhrverbot für Privatpersonen unterliege. Es scheint also ein Lotteriespiel zu sein, ob das Unithiol beim Zoll durchkommt oder nicht und ich hatte demnach keine 6 Richtige. Von einem Bußgeld sah man ab, da ich offensichtlich nichts davon wusste. Sonst wären 35 Euro fällig gewesen. Soweit meine Bekanntschaft mit der Bürokratie der BRD GmbH.

Hier ein Auszug aus dem derzeit geltenden Recht (oder Unrecht zum Schutze der Pharmafirmen) unter folgendem Link einsehbar:
Zoll online - Arzneimittel

Darf ich Arzneimittel aus dem Ausland bestellen?

Privatpersonen dürfen nach dem deutschen Arzneimittelrecht im Wege des Postversandes grundsätzlich keine Arzneimittel aus dem Ausland beziehen.

Hierbei ist zu beachten, dass Präparate, die möglicherweise im Ausland frei gehandelt werden, wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel, Vitaminpräparate oder rein pflanzliche Naturheilmittel, insbesondere wenn diese als Mittel zur Behandlung von Krankheiten dargestellt werden, in Deutschland als Arzneimittel gelten können und damit dem Arzneimittelgesetz unterliegen. Auf die arzneimittelrechtlichen Bestimmungen des Landes, in dem das Präparat angeboten bzw. verkauft wird, kommt es dabei nicht an.

Alles Gute,
ZG
 
@zahngesund
wieviel versandkosten musstest du denn zahlen?
vielleicht könnte contraceptin dir die sachen noch auf ner anderen art zuschicken.
normalerweise gibt es da doch schon möglichkeiten. anderenfalls in der EU danach suchen
 
Mmh, das ist Pech. Bitte sofort auch contraceptin darüber informieren.

Deutschland ist aufgrund des Einfuhrverbots zweifellos risikobehaftet.

Mit der Schweiz und England ist man da besser dran. Ich hatte mein Unithiol nach Basel zu Freunden schicken lassen.
 
Dann hat Dir der Zoll also einen Strich durch die Rechnung gemacht, ZG.
Dies kann passieren und ist natürlich ärgerlich.
Mache es doch einfach wie ich und andere Foris.
Keine Zollprobleme - geprüfte Ware!
Und der Preis ist wirklich fair.

Von der Klösterl-Apo in München gibt es eigens (Schlett) geprüfte Chargen Unithiol-Dimercaptan (DMPS).
Ich würde nur dort bestellen. Letzter Stand: 10 Ampullen von Belmedpreparaty/Minsk 181,40 € - Privatrezept.

Kurz-Info: Mein DMPS-Arzt spritzt seit Jahren offiziell nach § 73,3 AMG importiertes Unithiol auf IGEL - super preiswert.

HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MalteS,
habe Andy von contraceptin schon informiert und hoffe in meiner Naivität das sie mir einen Teil des Geldes zurückzahlen, da Sie das Packet ungeöffnet zurückbekommen.
Hallo Bodo,
der Weg ist zwar weit aber ich werde ihn wohl auf mich nehmen müssen, um zu Deinem DMPS Arzt zu kommen. So jedenfalls kann es bei mir nicht weitergehen.
Alles Gute,
ZG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Dimercaprol vs. DMPS war hier schon vor Monaten auf dem Tablett, auch das Unithiol-Ferein. Sowohl bludicka (die ich schätze) als auch ich hatten den Hersteller damals per E-Mail angeschrieben: keine Reaktion.

Der Beipackzettel des Unithiol-Fereins wurde seinerzeit ebenfalls verlinkt. Da steht heute nichts anderes:

"Unitiol-Ferein 5% 5 ml. amp. Number 10
Registernummer: P № 002691/01
Marke Drogen: Unitiol-Ferein ®
Internationaler Freiname; Dimercaprol
Chemische Bezeichnung: 2,3 - Dimerkaptopropansulfonat Natrium"

Ein solcher Beipackzettel irritiert uns als Deutsche, einen Russen oder Amerikaner vermutlich weniger. Nirgendwo in Unithiol-Beipackzetteln findet man übrigens die BAL-Summenformel (BAL ist da nämlich, da bin ich mir immer sicherer, nicht drin). Man findet immer nur:

"Internationaler Freiname: Dimercaprol
Chemische Bezeichnung: 2,3 - Dimerkaptopropansulfonat Natrium"

Schon vor Monaten gingen bludicka und ich davon aus - nach ein wenig Internet-Recherche und wohlüberlegter Einschätzung der Internet-Sachlage - dass es sich hier sehr viel eher um ein Problem der Bezeichnungen handeln muss als um ein Problem der Inhaltsstoffe.

Meine jetzigen Recherchen auf amerikanischen Seiten bestätigen diese Einschätzung: Der Wirkstoff von Dimaval wird als Dimercaprol bezeichnet - obwohl wir genau wissen, dass es DMPS enthält. Weder die Amis noch die Russen aber sind blöd (Der Deutsche neigt leider dazu das anzunehmen). In diesem Fall dürften wir Deutschen/Schweizer/Ösis es sein, die die ausländischen Gepflogenheiten nicht kapieren. Das ist nicht Schuld der Ausländer.

Auf einer weiteren Seite wird es etwas klarer:

Dimaval - Drugs.com

Natürlich enthält Dimaval Dimercaprol - aber eben nicht ganz: Es enthält ein Derivativ von Dimercaprol - nämlich DMPS. Und so steht es auch im Wiki zur Dimercaptopropansulfonsäure: "Ursprung: DMPS ist der Nachfolger von Dimercaprol (BAL)". Die Strukturformeln beider Substanzen sind ähnlich, aber BAL war eher da. Auf der Grundlage von Dimercaprol wurde DMPS entwickelt, das bessere Eigenschaften aufweist. DMPS stellt also eine Weiterentwicklung dar. Es bleibt aber eine Ableitung von Dimercaprol, der Ursprungssubstanz. Deshalb wird diese Bezeichnung weiterverwendet. Sie findet sich als Unithiol-Freinamen-Bezeichnung auf dem Verpackungskarton und auch im Unithiol-Beipackzettel. Als chemischen Namen beim Unithiol im Beipackzettel wird man Dimercaprol (2,3-Dimercapto-1-propanol) aber niemals finden. Dort steht immer - auch beim Unithiol-Ferein - 2,3-Dimerkaptopropansulfonat Natrium. Und das ist DMPS. Und das sollte genau der Wirkstoff sein, der drin ist.

Die Vorstellung, dass Unithiol (von wem auch immer) BAL enthalten soll, ist bei einer vernünftigen, unverblendeten Würdigung der Umstände abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben