Ich habe vor kurzem einen Bekannten, welcher berufliche Kontakte nach Russland pflegt, gebeten mir Unithiol aus Russland zu organisieren. Jetzt habe ich einige Packungen erhalten und daher meine Erfahrungen dazu, falls dies für euch von Interesse ist:
Der Bekannte meinte, es war im Sommer schwierig das Unithiol in den Apotheken überhaupt zu bekommen. Der Kontakt in Russland nahm bei der Einkaufstour seinen Vater (einen Arzt) mit, um die Qualität der Produkte (Ablaufdatum, illegale Kopien) besser beurteilen zu können. Mehrfach wurde gesagt, dass das Produkt erst im Herbst wieder produziert wird und momentan nicht lieferbar sei (Ausrede?).
Nach einigem suchen wurden dann doch Apotheken mit vorrätigen Packungen gefunden. Ich gab die Bitte nur Produkte der Firmen Belmedpraparity/ Белмедпрепараты oder Moschimfarmpreparati Мосхимфармпрепараты zu kaufen. Beide wurden hier am ehesten als vertrauenswürdig eingestuft.
Wenn ich kyrillisch richtig lese, habe ich nur welche von Moschimfarmpreparati erhalten, allerdings in zwei verschiedenen Verpackungsarten. Die Ablaufdati liegen zwischen 2014 und 2017, sollten daher in Ordnung sein. Die älteren Verpackungen (früheres Ablaufdatum, 2014 und 2015) sind die gelb/blau/weißen die jüngeren Verpackungen (2017) sind die grün/grau/weißen.
Die Packungen sind in gutem Zustand, wobei alle Packungen vom Sicherheitsdienst (denn Zoll sollte es ja bei einem Inlandsflug nicht geben) am Flughafen geöffnet wurden und somit nicht mehr sauber („original“) verschlossen waren. Die Öffnung erfolgte nicht beim Flug von Moskau nach Frankreich, sondern erst danach beim Flug von Frankreich nach Wien (die Reise erfolgte mit Aufenthalt in Frankreich).
Auf den Packungen stehen teilweise Preise. Diese schwanken zwischen 460,- und 520,- Rubel. Ich habe natürlich mehr bezahlt, weil ich mich an den Flugkosten beteiligt habe und Trinkgeld gab es auch.
Die Ampullen riechen nach Schwefel und jene in den grün/grauen Schachteln sehen genau so aus, wie jene, die ich in Österreich vom Arzt bekam. Diese bekam ich allerdings ohne Schachtel (nur 2 Stück), daher kann ich nur die Ampullenaufschrift vergleichen.
Was meint ihr, sind die vertrauenswürdig? (Ich weiß, es ist natürlich allein mein Risiko

)
Anbei die Packungen und Beipackzettel eingescannt. Das Ablaufdatum steht seitlich auf der Schachtel und ist nicht zu sehen.