DMPS/Unithiol Bezugsquelle

Jaaa, das wunderbare Zorex! Sieht ja vielversprechend aus. Laut Angabe mit 250 mg Na-DMPS pro Kapsel. Zahlung u. a. mit Kreditkarte - na ja, ich würde eine Prepaid-Karte einsetzen. Es verbleibt das altbekannte Problem der (über den Postweg) verbotenen Einfuhr von DMPS nach Deutschland.

Jetzt müsste nur mal jemand die Probe aufs Exempel machen. Ich werde es nicht tun, da ich noch ziemlich viel DMPS im Kühlschrank habe.
 
Zur Klarstellung:

Wer Zorex erwirbt, erwirbt kein DMPS.

Zorex enthält kein DMPS (Dimercaptopropansulfonsäure), sondern Dimercaprol (BAL).


Der Fortschritt hin zum DMPS bestand eben darin, dass dieses wasserlöslich ist,
keine Metalle über die Bluthirnschranke transportiert, besser verträglich ist und
insbesondere für chronisch Amalgamvergiftete den Vorteil einer Nierenentgiftung hat.
(In den Nieren wird vor allem das meiste Quecksilber angereichert und gespeichert).





GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist falsch, Bodo.

Zorex enthält KEIN Dimercaprol (oder BAL), das anzunehmen ist ein Irrtum. Zorex enthält vielmehr Unithiol bzw. Natrium-DMPS, daneben Vitamin B5 (Calcium-Pantothenat).

Lasst Euch bitte nicht in die Irre führen.

Die Irritation ist darauf zurückzuführen, dass die Verwendung des Begriffs "Dimercaprol" im Zusammenhang mit DMPS in Deutschland etc. absolut ungebräuchlich ist, in Russland dagegen sehr gebräuchlich.

Die Gebräuchlichkeit des Begriffs "Dimercaprol" in Russland im Zusammenhang mit DMPS ist im Grunde aber nicht überraschend oder gar abwegig. Dazu später mehr - Dienst am Volke ruft ...
 
Zorex enthält KEIN Dimercaprol (oder BAL), das anzunehmen ist ein Irrtum. Zorex enthält vielmehr Unithiol bzw. Natrium-DMPS, daneben Vitamin B5 (Calcium-Pantothenat).

Ein Produkt kann kein Unithiol enthalten, da Unithiol kein Wirkstoff ist.
Unithiol ist der Handelsname für Russische Produkte mit Mehrfach-Captanen.
Wenn als Wirkstoff (2,3)-Natriumdimercaptopropansulfonat bei Unithiol angegeben wird,
dann enthält dieses Produkt DMPS - davon gibt es mehrere Russische Produkte.
Sicherheit in Bezug auf Zorex haben wir, wenn wir den Beipackzettel mal vor uns haben.

Bis das nicht der Fall ist, muss auf die bis dato verlinkten Angaben zurückgegriffen werden. Nach allen Quellen, die bislang vorliegen, enthält Zorex Dimercaprol. So enthält Naturkinds Link des Herstellers zwei weitere Verlinkungen:

Produkt und Wirkstoff.

Die Strukturformel ist eindeutig die des Dimercaprols, nicht die des DMPS.
Der Zorex-Hersteller selbst verlinkt also als Referenz Datenbanken,
die den Wirkstoff ganz eindeutig als Dimercaprol ausweisen und nicht als DMPS.

Auch auf dieser Page wird Dimercaprol genannt. Hier wie bei Naturkinds Link werden als Hauptindikation Alkoholismus und Lebererkrankungen angegeben - das spricht ebenfalls eindeutig für den Wirkstoff Dimercaprol (lipophil, Lebermetabolismus). (Bei Russischem DMPS-Unithiol steht übrigens immer als erste Indikation "Schwermetallvergiftung").



Bis hier nicht eindeutig nachgewiesen wurde (Beipackzettel, Herstellerinformation), dass Zorex DMPS statt Dimercaprol enthält, soll dies auch nicht weiter behauptet werden.

Also: Bringe bitte derartige Beweise, Malte.
Ich würde mich freuen, wenn es denn so wäre.
Denn dann könnten wir hier Zorex uneingeschränkt empfehlen.
Vermutungen reichen da nicht aus.



Viele
Grüße
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du investierst da zu viel Energie in von Dir liebgewonnene Vorstellungen und verrennst Dich dabei. Es kann ja gar nicht sein, was nicht sein darf ... Meine Meinung.

Dimercaprol war zuerst da. Dimercaprol ist ölig und nicht so gut verträglich. Also wurde weiterentwickelt. Das Ergebnis war DMPS. DMPS ist wasserlöslich und besser verträglich. DMPS ist eine andere Substanz als Dimercaprol, aber beide sind strukturell ähnlich, strukturell verwandt. Man kann DMPS deshalb auch als wasserlösliches Dimercaprol bezeichnen. Auf der Seite von rupharma wird auch Unithiol genannt, um deutlich zu machen, dass es sich hier um das wasserlösliche Dimercaprol handelt.

Bezeichnungen sind aber Schall und Rauch. Es gibt ja Beipackzettel. Ich darf Dich daran erinnern, dass ich im Besitz einer Packung Zorex bin, die meine Frau im Moskauer Flughafen Sheremetyevo im Februar 2016 gekauft hat. Auf dem Beipackzettel steht unter "Internationaler Freiname" (generischer Name, WHO-Empfehlung): Dimercaptopropansulfonat Natrium.

Das ist Natrium-DMPS (oder eben Unithiol).

Der Beipackzettel von Zorex wurde hier schon vor Jahren verlinkt, von Sibir, meine ich. Den habe ich immer noch auf meinem PC abgespeichert - da steht auch nichts anderes.
 
Du brauchst hier nicht die Entwicklung vom Dimercaprol hin zum DMPS auszubreiten, Malte: Diese gab ein vorangegangener Link längst an. Desweiteren bitte ich Dich hiermit darum, meine Antworten nicht zu werten. Ich möchte als Mod Klarheit haben bezüglich der Stoffgruppe eines Medikamentes. Den Beipackzettel habe ich ermittelt, da besteht noch keine abschließende Klarheit. Desweiteren habe ich mich an den Zorex-Hersteller in Moskau (Valenta-Pharm) gewandt - ich warte auf eine Antwort und werde diese dann setzen. Bis dahin halten wir einfach mal die Füße still, so meine Empfehlung. Danke ...


Edit: Wie bereits erwähnt, würde es mich freuen,
wenn der Vertreiber des Herstellers Valenta mit
Dimercaprol schlicht einen irreführenden Begriff
verwendet und es sich bei Zorex um DMPS handelt.
Hier geht es um den Nutzen für die User,
hier geht es nicht um Rechthabereien.




GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Malte ... Du brauchst hier nicht die Entwicklung vom Dimercaprol hin zum DMPS auszubreiten
Finde ich jetzt nicht, für mich ist das interessant.
... Desweiteren habe ich mich an den Zorex-Hersteller in Moskau (Valenta-Pharm) gewandt - ich warte auf eine Antwort ...
:) Duplizität der Ereignisse, ich erwarte ebenfalls eine Antwort.

Habe aber direkt bei Rupharm über "Ask us any questions about Zorex" nachgefragt. Bisher noch ohne Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi kid of nature! :p):)

Finde ich jetzt nicht, für mich ist das interessant.:)

Demnach hast Du dies wohl überlesen ... (kann ja passieren) :D

[...] Dimercaprol (BAL).


Der Fortschritt hin zum DMPS bestand eben darin, dass dieses wasserlöslich ist,
keine Metalle über die Bluthirnschranke transportiert, besser verträglich ist und
insbesondere für chronisch Amalgamvergiftete den Vorteil einer Nierenentgiftung hat.
(In den Nieren wird vor allem das meiste Quecksilber angereichert und gespeichert).

Duplizität der Ereignisse, ich erwarte ebenfalls eine Antwort.
Habe aber direkt bei Rupharm über "Ask us any questions about Zorex" nachgefragt. Bisher noch ohne Rückmeldung.

Die schrieb ich auch an. Doppelt genäht hält ja besser, gell. Wobei ich grundsätzlich darauf baue, dass der Hersteller weiß, was er verwendet. Mal sehen, ob und was Produzent und/oder Distributor antworten. Laut Beipackzettel wird es vermutlich tatsächlich DMPS sein - dann werde ich erfragen, was das mit dem Dimercaprol soll.



Guten Tag an Malte und Naturkind und alle Mitlesenden :);)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann macht mal weiter auf Euren Wegen ... Ein weiterer Klärungsbedarf ist für mich nicht erkennbar.

Zudem werden die falschen Wege genommen: Valenta 'ne E-Mail schreiben? Rupharma kontaktieren (super, ich kann Englisch ...)? Das lief alles schon in der Vergangenheit. Von denen wird nichts kommen oder wenn, dann nichts, was Euch zufriedenstellen wird ... immer neue und andere Zweifel ... nie die letzte Sicherheit ... Zorex wahrscheinlich doch Dimercaprol ...

Man kann sich Zorex zulegen! ... Dann kann man es sehen, riechen, fühlen, schmecken ... und man kann es vergleichen, mit Dimaval, mit chinesischem DMPS ... Und dann schickt man es zu Heyl und zur Klösterl, bitte Laborprüfung ...

Da sollten doch eigentlich die besten Kontakte bestehen? Und schon hat man die Bestätigung, dass Zorex ausschließlich Natrium-DMPS enthält.

Dass dieser - praktische - Weg nicht gegangen wird, hat wohl seine eigene Bewandtnis ...
 
... Rupharma kontaktieren (super, ich kann Englisch ...)? Das lief alles schon in der Vergangenheit. Von denen wird nichts kommen oder wenn, dann nichts, was Euch zufriedenstellen wird ... immer neue und andere Zweifel ...
Egal ;) nimm's nicht so ernst, wir wollen uns doch selbst helfen.

Hier ist die Antwort (Copy/Paste):
Hi .....,

The active ingredients are:
CALCIUM PANTOTHENATE - 7mg
UNITHIOL - 150mg

Non-active ingredients:
microcrystalline cellulose - 113.5 mg
citric acid - 9.1 mg
pregelatinized starch - 29.3 mg
magnesium hydrogen phosphate trihydrate - 30 mg
Povidone - 6.1 mg
colloidal silicon dioxide (Aerosil) - 5 mg

--
Best regards,
Alexei Adolshin
RUPharma.com
NEW! Pay with Bitcoin and receive a 15% discount on your order every time.


Die Antwort finde ich durchaus aussagefähig.
Gefühlsmaßig überlege ich mir ob ich es bestellen werde.

;):):p)
 
Durchaus aussagefähig? Sehe ich auch so. Unithiol ist ein anderer Name für Dimercaptopropansulfonsäure oder DMPS - eben wasserlösliches Dimercaprol.:D

Aber hoppla, jetzt kommt Bodo:

Ein Produkt kann kein Unithiol enthalten, da Unithiol kein Wirkstoff ist.
Unithiol ist der Handelsname für Russische Produkte mit Mehrfach-Captanen.
Wenn als Wirkstoff (2,3)-Natriumdimercaptopropansulfonat bei Unithiol angegeben wird,
dann enthält dieses Produkt DMPS - davon gibt es mehrere Russische Produkte.

Hä?

Wie ich schon vorher wusste: keine zufriedenstellende Antwort ...

Also:

1.
Entscheidend ist, wie jeder Einzelne die hier versammelten Informationen bewertet. Ich bin der Meinung, dass Zorex ohne große Bedenken genommen werden kann, wenn man in der Lage ist, die hier versammelten Informationen vernünftig zu bewerten und dies dann auch tut.

2.
Die Vorstellung, dass Zorex Dimercaprol enthalten soll, halte ich weiterhin für abstrus. DMPS hat Dimercaprol aus den bekannten Gründen abgelöst. Warum sollte Dimercaprol weiterverwendet werden?
In jedem russischen Beipackzettel steht Natrium-DMPS. Dimercaprol steht mitunter zwar auf der Packung, findet sich aber meines Wissens nie im Beipackzettel.
Bei meinem DMPS (Pulver in Kapseln wie Zorex) aus Georgien (detoxitabs) war es so: Dimercaprol auf der Packung, DMPS im Beipackzettel, um genau zu sein:

"Active ingredient: 2,3-dimercapto-1-propanesulfonic acid (DMPS)"

Es folgt ein aus meiner Sicht sehr aufschlussreicher erklärender Zusatz:

"DMPS or Unithiol in the USA and Western European countries; Dimercaprol or Unithiol in Russia, other countries of the former USSR etc."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Antwort bekam ich ebenfalls, Naturkind. Da ich das mit der (möglicher Weise) irreführenden Verwendung des Begriffes Dimercaprol noch erklärt haben wollte, schickte ich diese Antwort-Mail nach Moskau:

Dear Mister Adolshin,
thank You very much for answering!

I have one last question concerning the terms Unithiol, Dimercaprol and DMPS.
On Your website You use the terms Unithiol and Dimercaprol in the same way.
In Germany we are used to make a difference between the agents Dimercaprol and DMPS,
because Dimercaprol was the precursor of DMPS (as DMPS was developed from Dimercaprol/BAL). Therefor we thought – by diskussing the agents of Zorex – that You use the antiqued Dimercaprol instead of DMPS.

But You mean DMPS by using the words Dimercaprol and Unithiol.
That is right?!

Best regards,
Bodo H

Bei meinem DMPS (Pulver in Kapseln wie Zorex) aus Georgien (detoxitabs) war es so: Dimercaprol auf der Packung, DMPS im Beipackzettel, um genau zu sein:

"Active ingredient: 2,3-dimercapto-1-propanesulfonic acid (DMPS)"

Es folgt ein aus meiner Sicht sehr aufschlussreicher erklärender Zusatz:

"DMPS or Unithiol in the USA and Western European countries; Dimercaprol or Unithiol in Russia, other countries of the former USSR etc."

Das ist eine hilfreiche Aussage, Malte. Danke.

Glaube, wir sind fast am Ziel. :p):);)



HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meine Mail (siehe Post zuvor) bekam ich diese Antwort:

Hi Bodo,

We got the translation and information in English from Wikipedia. So I am not
sure whether DMPS or Dimercapol is correct. Will need to investigate further.

--
Best regards,
Alexei Adolshin
RUPharma.com

Er wird der Sache also weiter nachgehen und mich informieren.



GB
 
Auf Anfrage bezüglich Zoll und Versand, kam diese Antwort:

Code:
We ship to Germany from Lithuania, EU.
The success rate is about 90%, 
the other 10% gets returned to us by the customs.
Wenn man dann zu den 10% gehört und mit Bitcoins bezahlt hat, hat man wohl den schwarzen Peter.

;):):p)
 
Auch mir hat er geschrieben, dass der Versand aus der EU erfolg. Jetzt hab ich eine Bestellung aufgegeben. Der Trackingnummer nach, wurde das Packet aber in Moskau aufgegeben ... grrrr ... was ist das schlimmste, das beim Zoll jetzt passieren kann?
 
Ganz normal über Banküberweisung.. Hat er mir nach der Bestellung per Mail angeboten.. Wichtig nichts beim Überweisungsgrund anzugeben..

Tja gewagt hatte ich es auch nur, weil er behauptet hat, von der EU aus das Packet loszuschicken.. Jetzt hab ich den Mist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es von euch mal einer wagen, dann unbedingt nach der Bestellung mitteilen, dass ihr lieber wartets( sollte die Ware im EU Lager schon Alle sein). Sonst wird es wie bei mir von Moskau losgeschickt.
 
Zorex ist heute angekommen. Keine Probleme mit Zoll, trotz dass es von Moskau versendet wurde.
Es war 18 Tage lang beim Zoll.
 
Oben