Die Symptomliste wird immer länger ... hängt alles zusammen?

Ich war seither nicht mehr beim Rheumatologen. Die haben das vermutlich zum Orthopäden geschickt, aber ich kann ja mal anrufen und bitten, dass sie mir das auch zuschicken.
 
Noch was zu deiner Ernährung, denn die ist sehr ähnlich wie meine. Du schriebst:
Proteine nehme ich definitiv genug zu mir. Esse viel Tofu, Pilze, Natto, Nüsse, Samen usw.
Das dachte ich auch, aber ein Aminogramm hat gezeigt, daß ich diese pflanzlichen Eiweiße wohl schlecht verdaue (ich habe auch viel Blähungen und vermutlich zu schwache Verdauungssäfte). Seit ich Aminosäuren zum Essen ergänze, geht es meinen Gelenken und Muskeln (Rückenschmerzen!) deutlich besser. Und das, obwohl das Gesamteiweiß im Blut (was der Hausarzt überprüft) immer in der Norm war.

Da du auch Verdauungsbeschwerden hast, solltest du das vielleicht auch mal überprüfen. Ein Aminogramm muß man selbst bezahlen, kann es aber von zu Hause aus einschicken.
 
Ich war heute beim Hausarzt, weil ich wollte, dass die sich auch nochmal die ganzen Symptome anschauen, vor allem all die jüngst hinzugekommenen und evtl. entsprechende Blutwerte checken.
Ich wurde aber leider wieder heimgeschickt. Man hätte ja schon ein kleines Blutbild gemacht und die Rheuma-Werte, da sieht alles gut aus und es deutet nichts auf einen Mangel oder eine Erkrankung hin, wo all diese Symptome eine Rolle spielen.

Das ist wirklich frustrierend....
 
Guten Morgen,

wurde bei dir Mal gründlich nach den Sexualhormonen geschaut.
Einiges könnte auch dazu passen.
Dafür müsste jemand der sich damit auskennt ein Endokrinolog mit Gyn Spezialisierung oder ein Gym mit Endokrinologie Spezialisierung Mal am 21. oder 22. Zyklustag die Hormone (Östrogen, Progesteron, Testosteron etc.) bestimmen. (1. Zyklustag ist immer der 1. Tag der Blutung.)

Dann könnte man sehen, ob ggfs zB ein Progesteron Mangel vorliegt und ob du ggf schon in der Perimenopause bist. Je nach dem kann man da dann etwas machen zB indem man Progesteron verschrieben bekommt.

Wurde damals bevor die Pille das erste Mal verschrieben wurde, vermutlich wegen der Beschwerden mit der Menstruation, nach Ursachen für die Beschwerden gesucht? Wurde damals nach den Hormonen geschaut?

LG
 
Hallo Japanworm,

oje, viele Symptome kenn ich bzw. kannte ich Gottseidank.
Über eine FReundin bin ich auf TMS (Muskelverspannungssyndrom) gestoßen, worüber ich dann Bücher gelesen hab und einen deutsch-jüdischen Arzt online konsultiert hab. ICh war so verzweifelt, dass ich alles probiert hätte -auch Dinge, die mir sonst ziemlich abgefahren erschienen wären.
Unter dem TMS Syndrom versteht man alle möglichen Symptome, die aufgrund von Sauerstoffmangel im Körper durch Verspannung entsthehen.Dies passiere widerum aufgrund unterdrücker Emotionen. Und das können so ziemlich alllllllllllle Symptome sein :)

Lies dich mal ein, dann siehst du eh gleich, obs für dich stimmig ist.
Ich bin nun nahezu smptomfrei und ich glaub meien Liste war noch länger als deine.



Ein gutes Buch für den Anfang ist: Die große Schmerzlüge. Schrecklicher Titel, aber sehr aufschlussreich und wertvoll, wenn man in einer solchen Situation steckt...

Alles Liebe und Gute dir!
 
@Steffi13 Du wirst lachen, aber ich habe erst gerade das Buch "The Mindbody Prescription" von Sarno. ;)
Ist mir also alles bewusst, hilft aber leider auch erstmal nicht weiter. :( .....

Ich denke aber auch, dass es sehr seltsam ist, dass meine Knieverletzung nach nunmehr 6 Woche keinerlei Verbesserung zeigt, da heilt ja ein Bruch schneller.... alles sehr seltsam und frustrierend...

@MangoMambo Wie bereits erwähnt habe ich vor, mich von der Frauenärztin zum Endokrinologen schicken zu lassen und genau das mal überprüfen zu lassen.

Nein, damals vor über 20 Jahren hat man nach keinen Ursachen geschaut. Hab einfach die Pille verschrieben bekommen, die hat die Probleme vermeintlich gelöst und das war es dann. Da hat man sich auch keine Hormone und nix angeschaut. Damals kannte vermutlich auch kaum wer PCOS, Endometriose usw. ...
 
Hallo Japanworm !

Als erstes fällt mir eine Zöliakie ein weil du ja auch schriebst, dass du am Untergewicht "kratzt" und Verdauungsstörungen hast.
Eine Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung , die unbehandelt weitere nach sich ziehen kann.
Was mir ins Auge sticht ist, dass Zuhause alles besser ist. Was machst du oder was ist dort anders ?
Die Pille ist ja bekanntermaßen nicht gesund und es wundert mich nicht, dass es dir nach absetzen besser geht. Mir ging es ähnlich. Ich hatte nach 11 Jahren das erste Mal wieder das Gefühl, in meinem Körper zuhause zu sein und die Depressionen waren weg.
Für die anderen Symptome habe ich auch keine Erklärung.
Ich habe einen Ärztemarathon hinter mir und mache gute Erfahrungen mit einem privaten Arzt. Ich war dort vor 13 Jahren schon einmal. Zwei Sitzungen reichten und es hielt die ganze Zeit vor. Bis jetzt. Ich war nur zweimal da und es hat sich ausgezahlt.
Ein kaputter Darm kann viel ausmachen. Stress.
Wie kommst du denn mit dem Sport klar?
Bist du danach sehr geschlaucht oder geht's dir gut ?
Hast du Zahnersatz ? Und wenn ja, seit wann ? Frage wegen der Materialien, da gucken Umweltmediziner und private Ärzte gern mal drauf. Ebenso auf Schadstoffe in Wohnung und Umgebung, Wandfarben, Holzlacke, Teppiche, Möbel.....
Wundheilungsstörungen und Gelenkschmerzen kenne ich von früher....
Warst du bei einem Endokrinologen wegen der hormonellen Geschichten ? Sorry ich hoffe ich habe nichts überlesen.


Liebe Grüße,

fleissiges Bienchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bienchen
Als erstes fällt mir eine Zöliakie ein...
Interessant, das war auch eine Idee von mir:
Ansonsten fiel mir noch die Frage ein, ob Du seinerzeit als der Crohn diagnostiziert wurde auch auf Zöliakie gecheckt wurdest und ob Du glutenfrei isst.

Das ist soweit ich weiß eine unterdiagnostizierte Erkrankung, auch nicht-Zöliakie-Glutensensitivitäten gibt es - von daher aus meiner Sicht für jeden mit Darm- (und anderen) Symptomen eine wichtige Ausschluss-Diagnostik.

Gruß
Kate
 
2015: permanent aufgeblähter Bauch (diverse Eliminierungsdiäten usw. haben keine Änderung bewirkt) bis heute
2017: permanentes Luftaufstoßen (kein saures Aufstoßen) - viele 100 Male am Tag - bis heute

Das Luftaufstoßen deutet auf starke Gärungen im Darm hin. Das passt auch zum aufgeblähten Bauch. Oberflächlich würde ich sagen, dass du das Gegenteil deiner bisherigen Ernährung tun solltest. Gärungsprozesse entstehen auch, wenn man die Nahrung in der falschen Reihenfolge ißt. Proteine werden sauer verdaut. In einem sauren Mileu fängt Gemüse an zu gären. In einem alkalischen Umfeld verfaulen Proteine. In beiden Fällen entstehen Gifte, die sich auf den ganzen Körper auswirken und Gase.

Ich würde den Apfelessig sofort weglassen und auf Trennkost umstellen.

Zur Darmsanierung ist die Schwefelkur nach Probst zu empfehlen. Lt. Probst nimmt man für ca. 3..6 Wochen täglich einen gehäuften Teelöffel reines Schwefelpulver zu sich. Man riecht einige Zeit nach Schwefelwasserstoff (faulen Eiern). Es gibt einige Videos von Probst, in denen das genauer beschrieben wird und auch einige Erfahrungsberichte. Ich hatte das vor einiger Zeit selbst ausprobiert. Im Forum gibt es dazu auch Beiträge.

Wenn die Gifte aus der Gärung bzw. der Fäulnis verschwunden sind, dürften sich auch viele deiner Beschwerden verbessert haben.

Der Körper heilt sich selbst, wenn man ihn lässt. Man muss sich selbst fragen: Was kann ich tun, um den Körper zu unterstützen. Anders formuliert sollte man sich fragen: Was mache ICH falsch!

2020: verfärbter, hölzener kleiner Zeh (kein Nagelpilz)

Einreiben mit etwa 50% DMSO-Lösung könnte helfen. Es könnte aber auch eine Durchblutungsstörung durch die Impfung sein.

2021: Juli + August 2 x Coronaimpfung mit Biontec ....
2022: Feb Corona-Erkrankung (sehr milder Verlauf)
2022: Sep geschwollener, schmerzender rechter Zeigefinger (Verdacht: Fingerarthrose im Frühstadium)
2022: Dez: Plötzlich komisches Ziehen in der rechten Wade (zunächst Muskelzerrung vermutet) aber Symptome gingen nie mehr weg und MRT zeigt nichts
2022/23: Regel wird wieder stärker + unreine Gesichtshaut
2023: Feb weitere Fingergelenke sind geschwollen und schmerzen

Es wäre schon ein sehr großer Zufall, dass das alles gerade jetzt hintereinander / miteinander passiert oder?
Das ist nach meiner Meinung kein Zufall, sondern es sind Nebenwirkungen der Impfung. Helfen könnte regelmäßig CDL in Wasser verdünnt langsam im Mund kreisen lassen und dann trinken:

Kalcker, Andreas - Wie CDL die durch Impfungen ausgelöste Blutgerinnung (4.17)

Gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben