Die schönen Seiten Ostdeutschlands entdecken

Teil 2
Im weitläufigem 43 Hektar großem Schlosspark, mit seinem Lust - und Irrgarten zu wandeln, das war Freude pur.:)
Irgendwann tauche ich dort noch einmal für einen ganzen Tag ein. Dann besuche ich auch das Schloss, denn es ist seit 1923 ein Museum für das Kunsthandwerk des 18. Jahrhundert, in dem erlesene Porzellane aus dem Besitz des Weimarer Herzoghauses zu sehen sind.

Liebe Grüße von Wildaster📸

DSC_0008.JPGDSC_0023.JPGDSC_0090.JPGDSC_0226.JPGDSC_0056.JPGDSC_0057.JPGDSC_0049.JPGDSC_0217.JPGDSC_0034.JPGDSC_0177.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1

Auto - Geschichte erleben
im August Horch Museum Zwickau

Wo heute das Museum steht, wurden früher Autos gebaut, wie zum Beispiel der Marken Horch, Audi und Trabant.
Die Auto - Fabrik wurde im Jahr 1909 von August Horch gegründet und nach ihm wurde auch das Museum benannt.
Das Museum hat etwa 150 Ausstellungsstücke , mit ganz vielen einzigartigen und wunderschönen Autos.
.

DSC_0052.JPGDSC_0080.JPGDSC_0061.JPGDSC_0057.JPGDSC_0004.JPGDSC_0041.JPGDSC_0056.JPGDSC_0066.JPGDSC_0051.JPGDSC_0131.JPG



 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

Es wird aber auch gezeigt, wie Städte früher aussahen, es gibt eine nachgebaute Straße, einen Laden und eine Tankstelle.
In den 30er Jahren wurden in Zwickau sogar Renn - Autos gebaut. Diese "Silber - Pfeile" kann man auch in einer Halle bestaunen , auf der Zuschauertribüne Platz nehmen und einen ganz interessanten Film über die Rennfahrer mit ihren Autos und Rennen, anschauen. Es war sehr beeindruckend!
.

DSC_0070.JPGDSC_0012.JPGDSC_0127.JPGDSC_0123.JPGDSC_0223.JPGDSC_0186.JPGDSC_0169.JPGDSC_0138.JPG
 
Teil 3

In der letzten Halle ging mir das Herz auf und ich schwelgte in Erinnerung.❤️:)

"Trabis" wohin man schaut!
Das Besondere an unserem Trabant war, dass seine Außen - Hülle aus Kunststoff hegestellt wurde. Auch die Maschine dazu steht in der Halle.

Stundenlang tauchte ich in die Geschichte des Zwickauers Automobilbaus ein und war von Anfang an fasziniert und begeistert - und das als Frau!;)

Für eine Pause befindet sich im Haus ein tolles Restaurant, mit leckeren Speisen.

Liebe Grüße von Wildaster
.

DSC_0020.JPGDSC_0034.JPGDSC_0008.JPGDSC_0031.JPGDSC_0028.JPGDSC_0022.JPGDSC_0030.JPGDSC_0016.JPGDSC_0039.JPG
 

Weinwanderweg von Naumburg - zum Landesweingut "Kloster Pforta" in Bad Kösen
Schon vor über 1000 Jahren wussten die ersten deutschen Kaiser den Rebensaft von Saale Unstrut zu schätzen und auch noch heute sind die hiesigen Tropfen ein Geheimtipp unter Kennern.
Unsere Wanderung war geprägt von einer Landschaft von Weinbergen, mit jahrhundertealten Trockenmauern und romantischen Weinberghäuschen.

Ich nehme euch jetzt einmal auf diesen wunderschönen Wanderweg mit. Ihr seht ja an den Bildern, dass bis Mittag alles noch in Nebel gehüllt war, was ich toll fand und als sich dann noch die Sonne zeigte, da war erst recht alles perfekt.

.

DSC_0255.JPG03.JPG02.JPG08.JPG16.JPG15.JPG09.JPG10.JPG38.JPG25.JPG
 
Teil 3

Ziel erreicht - Landesweingut Kloster Pforta!🍷

Mit seinen rund 50 Hektar Anbaufläche ist Kloster Pforta ein markantes Symbol für die Weinbauregion Saale - Unstrut.
Mit der Erfahrung aus 850 Jahrgängen keltert das Landesweingut derzeit 11 Weiß - und 6 Rotweinsorten von ausgezeichneter Qualität.
Bei einer super Weinführung durch den Weinberg und dem Holzfasskeller mit anschließender Verkostung, kann ich dem nur zustimmen.
Mein Rucksack war auf dem Rückweg zum Bahnhof verdammt schwer.;)

Liebe Wandergrüße von Wildaster🥾📸
.

40.JPG28.JPGDSC_0258.JPG30.JPGDSC_0334.JPG32.JPG34.JPG35.JPG37.JPGDSC_0415.JPG
 

Das Humboldt Forum - Ein neuer Ort mitten in der historischen Mitte Berlins
Zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz, in indirekter Nachbarschaft von Museumsinsel, Humboldt- Universität und dem Berliner Dom entstand ein neuer Ort für Kunst und Kultur, Wissenschaft und Austausch.
Das Humboldt Forum schließt eine Lücke in der historischen und kulturellen Mitte Berlins.

Es ist ein Zusammenführen herausragender Sammlungen und einem vielfältigen Programm aus Ausstellungen, Veranstaltungen, kultureller Bildung und digitalen Angeboten.

DSC_0070.JPGDSC_0079.JPGDSC_0083.JPGDSC_0086.JPGDSC_0097.JPGDSC_0094.JPGDSC_0004.JPGDSC_0012.JPGDSC_0009.JPGDSC_0020.JPG
 
Es war beeindruckend und ich bin immer noch begeistert, denn ich tauchte ein in eine Welt von gestern, heute und morgen und erwarb ganz neue Erkenntnisse.

Berlin ist ja nicht weit von meinem Wohnort entfernt und so besuchten auch einige meiner Freunde und Bekannten seit der Eröffnung das Humboldt Forum und waren genauso begeistert wie ich. Durch das Zeitfenster konnte ich nur zwei Ausstellungen( wo eine Anmeldung nötig war) besuchen und da mein jüngster Sohn ab Dezember wieder in Berlin wohnt, hole ich dann den Rest nach und nehme ihn und seine Frau mit.

Liebe Grüße von Wildaster📸

DSC_0045.JPGDSC_0038.JPGDSC_0030.JPGDSC_0020.JPGDSC_0026.JPGDSC_0056.JPGDSC_0047.JPGDSC_0022.JPGDSC_0032.JPG
 
Ein wildromantisches Märzenbechertal - im Ziegelroder Forst
Es war für mich ein ganz besonderes Naturschauspiel und alles, aber auch wirklich alles, was zur Zeit so erdrückend ist, war in der ganzen Zeit in dem ich mich in diesem wunderschönen Tal aufhielt, wirklich fort.
Das Märzenbechertal liegt südwestlich des Ortsteil Landgrafroda und es handelt sich um ein Kerbtal dessen Hänge mit Buchen und Eichen bewachsen sind.
Das ganze Tal erstrahlte in weiß, denn der Waldboden war von einem weißen Teppich aus Millionen Märzenbecher bedeckt.
Um mich herum eine tiefe sehr wohltuende Stille und dann dieser gigantische Anblick im Sonnenschein.
.

DSC_0022.JPGDSC_0134.JPGDSC_0080.JPGDSC_0208.JPGDSC_0161.JPGDSC_0212.JPGDSC_0290.JPGDSC_0075.JPGDSC_0136.JPGDSC_0143.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

Die Märzenbecher, die unter Naturschutz stehen, wachsen in dem 1,5 km langen Tal auch die Hänge hinauf. Seine zarten Glockenblüten mit den grünen Pünktchen am Rand wirken wie aus Porzellan.
Für mich gehört der Märzenbecher zu den bezauberndsten Frühblühern und blüht von Ende Februar bis Anfang April
Hoffentlich gelingt es mir mit den Bildern ein Lächeln in euer Gesicht zu zaubern.:)

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0082.JPGDSC_0162.JPGDSC_0170.JPGDSC_0198.JPGDSC_0087.JPGDSC_0111.JPGDSC_0115.JPGDSC_0168.JPGDSC_0216.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, liebe Oregano :coffee::coffee:,
das Schloss Wildenwart hat ja eine beeindruckende und interessante Geschichte und der Wald im Frühjahr muss traumhaft sein.:)

Aber ich muss nicht unbedingt weit reisen, denn nur wenige Kilometer vom Märzenbechertal entfernt, am Rande der Stadt Querfurt, erhebt sich die mächtige Burg Querfurt und schon von weitem erkennt man ihre drei imposanten Türme. Mit ihrem Marterturm, Dicker Heinrich und Pariser Turm, zwei Ringmauern und den starken Befestigungsanlagen ist sie eine der ältesten und besterhaltenen Burgen Mitteldeutschlands mit ihrer mehr als 1000 -jährigen Geschichte.
Erfüllt mit den umwerfenden Eindrücke der vielen Millionen Märzenbecher tauchte ich anschließend in diese Märchenwelt ein. Zahlreiche nationale und internationale Produktionen wurden hier gedreht, darunter "Der Medicus", "Die Päpstin" oder die Märchen "Die zertanzten Schuhe" und "Jorinde und Joringel".

Es war eine tolle Reise in die Vergangenheit!

Liebe Morgengrüße aus Sachsen Anhalt von Wildaster

DSC_0003.JPGDSC_0014.JPGDSC_0020.JPGDSC_0030.JPGDSC_0038.JPGDSC_0043.JPGDSC_0045.JPGDSC_0084.JPGDSC_0066.JPGDSC_0049.JPG
 

Kuriose Toiletten - Geschichten im Museum Aschersleben

Auch nicht unbedingt mein Thema, aber in dieser Sonderausstellung rund um das stille Örtchen, erfuhr ich viel Interessantes und hatte großen Spaß.
Könnt ihr euch auch noch an die leergefegten Supermarktregale während der Corona - Lockdowns erinnern? Plötzlich rückte ein alltägliches Produkt, welches untrennbar mit der Toilette verbunden ist, ins Rampenlicht: das Klopapier.
Diese Situation zum Anlass nehmend, wagte das Museum in Aschersleben den Blick über den Schüsselrand und eröffnete am Welttoilettentag seine unterhaltsame Exposition.

DSC_0051.JPGDSC_0055.JPGDSC_0056.JPGDSC_0063.JPGDSC_0076.JPGDSC_0078.JPGDSC_0077.JPGDSC_0071.JPGDSC_0075.JPG
 

Musikalische Zeitreise im Beatles - Museum Halle
Das Beatles Museum in Halle ist die weltweit älteste, größte und umfangreichste öffentliche Einrichtung zum Thema Beatles.
Auf drei Etagen verfolgten wir/ich den Werdegang der Beatles in Wort, Bild sowie Ton und wir durften uns sogar an verschiedene Musikinstrumente ausprobieren. 🎸🥁 Viele Ausstellungsstücke sind von den Beatles oder von Personen aus ihrem Umfeld signiert.
Es sind Raritäten, Kuriositäten und Bekanntes aus den Beatles- Jahren (bis 1970) und aus den Solo -Karrieren(1970 - bis heute).
Da ich mit einer Gruppe dort war, tauchten wir gemeinsam ein in vergessene Erinnerungen, hatten viel Spaß dabei und am Ende verließen wir jung und beschwingt wieder das Museum.:)

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0028.JPGDSC_0034.JPGDSC_0070.JPGDSC_0084.JPGDSC_0081.JPGDSC_0087.JPGDSC_0062.JPGDSC_0145.JPGDSC_0118.JPGDSC_0150.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitten in der Stad Leipzig - Ein grandioser Weitblick bis zum Horizont in atemberaubender Höhe
Direkt am Augustusplatz eröffnet sich dieser Blick im City- Hochhaus Leipzig. Mit seinen 142,5 m Höhe ist das Hochhaus das höchste Gebäude der Stadt." Der steile Zahn" , wie der Riese nach dem Bau im Jahr 1972 genannt wurde beherbergt heute den Mitteldeutschen Rundfunk, ein Panorama Cafe und auf einer Plattform ist man dem Himmel so nah und hat diesen gigantischen Ausblick.....:)

DSC_0253.JPGDSC_0257.JPGDSC_0233.JPGDSC_0260.JPGDSC_0265.JPGDSC_0238.JPGDSC_0237.JPG


Dann ging es weiter zum Panometer des Künstlers "Yadegar Asisi"......

DSC_0162.JPGDSC_0182.JPG
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben