Themenstarter
- Beitritt
- 18.03.12
Künstler "Yadegar Asisi" - im Panometer Leipzig
Ein Statement gegen Terror und Gewalt
Ein Statement gegen Terror und Gewalt
Das Panometer in Leipzig dient seit 2003 als erstes Ausstellungshaus der 360 Grad Panoramen des Künstlers Yadegar Asisi.
Für die Momentalgemälde wurde ein ehemaliger Gasspeicher aus dem 20. Jahrhundert komplett umfunktioniert, damit Asisis Rundbilder auf ihre einzigartige Weise gezeigt werden können.
Auf einer Panoramafläche von 3.500 Quadratmeter erwachen historische Stadtansichten, exotische Landschaften oder Momente der Zeitgeschichte zu neuen Leben.
In sein neustes und hoch aktuellem Kunstwerk "New York 9/11" - Krieg in Zeiten von Frieden - kann man seit April eintauchen.
Yadegar Asisi zeigt darin sein drittes Anti - Kriegsprojekt. Dabei zeigt der in Wien geborene Künstler jedoch nicht Terror und Tod nach den Flugzeuganschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001. Entgegen aller Erwartungen inszeniert er die Idylle davor, einen vermeintlich normalen Herbsttag in Manhattan - exakt fünf Minuten vor dem Terrorangriff.
Thematisch passende Hintergrundgeräusche, Musik - und Lichtsimulationen versetzen einen unmittelbar in dieses beeindruckende 360 Grad - Kunstwerk.
Ich bin immer noch beeindruckt und mir wurde wieder einmal nachhaltig bewusst, dass das Leben mit all dem Schönen um uns herum lebenswert ist und wir es bewahren müssen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße von Wildaster

Zuletzt bearbeitet: