Die schönen Seiten Ostdeutschlands entdecken

Künstler "Yadegar Asisi" - im Panometer Leipzig
Ein Statement gegen Terror und Gewalt​

Das Panometer in Leipzig dient seit 2003 als erstes Ausstellungshaus der 360 Grad Panoramen des Künstlers Yadegar Asisi.
Für die Momentalgemälde wurde ein ehemaliger Gasspeicher aus dem 20. Jahrhundert komplett umfunktioniert, damit Asisis Rundbilder auf ihre einzigartige Weise gezeigt werden können.
Auf einer Panoramafläche von 3.500 Quadratmeter erwachen historische Stadtansichten, exotische Landschaften oder Momente der Zeitgeschichte zu neuen Leben.

In sein neustes und hoch aktuellem Kunstwerk "New York 9/11" - Krieg in Zeiten von Frieden - kann man seit April eintauchen.
Yadegar Asisi zeigt darin sein drittes Anti - Kriegsprojekt. Dabei zeigt der in Wien geborene Künstler jedoch nicht Terror und Tod nach den Flugzeuganschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001. Entgegen aller Erwartungen inszeniert er die Idylle davor, einen vermeintlich normalen Herbsttag in Manhattan - exakt fünf Minuten vor dem Terrorangriff.

Thematisch passende Hintergrundgeräusche, Musik - und Lichtsimulationen versetzen einen unmittelbar in dieses beeindruckende 360 Grad - Kunstwerk.

Ich bin immer noch beeindruckt und mir wurde wieder einmal nachhaltig bewusst, dass das Leben mit all dem Schönen um uns herum lebenswert ist und wir es bewahren müssen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.🍀☀️
Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0033.JPGDSC_0128.JPGDSC_0144.JPGDSC_0122.JPGDSC_0134.JPGDSC_0112.JPGDSC_0142 (1).JPGDSC_0145.JPGDSC_0136.JPGDSC_0126.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gärten der Welt - in Berlin​

Vor zwei Tagen bin ich in grüne Oasen eingetaucht und konnte dabei die Seele baumeln lassen.
Es war eine Reise um die Welt. Elf internationale Themengärten luden ein zu einer gärtnerischen und geschichtlichen Reise nach Bali, Japan, China, Korea, in den Orient und nach Europa.

DSC_0018.JPGDSC_0253.JPGDSC_0275.JPGDSC_0031.JPGDSC_0229.JPGDSC_0147.JPGDSC_0209.JPGDSC_0224.JPGDSC_0248.JPGDSC_0290.JPG
.
 
Liebe andra,
das freut mich, dass ich dich anstecken konnte. :love:
Auch wenn ich insgesamt 6 Stunden( 3 hin und 3 zurück) an diesem Tag im Zug, S-Bahn und Bus saß, in den Gärten der Welt war alles vergessen.
Ich war ganz erstaunt, dass noch so viele Tulpen auf dem Gelände blühten, sie waren tolle Farbtupfer in Kombi mit dem frischen Maigrün.
Auf dem letzten Bild siehst du die beweglichen Sprenger, die auf dem ganzen Gelände aufgestellt waren. Ein Gaudi, wenn wir zwischen den Kunstwerken liefen und überraschend vom Wasser getroffen wurden. Schreck und Erfrischung gleichzeitig an diesem heißen Tag.☀️💦

Ob wir als Wandergruppe mit dem 9 Euro Ticket auf weite Reisen gehen, das wissen wir noch nicht, aber wenn ich meinen jüngsten Sohn besuche, dann werde ich dieses Angebot auch nutzen.

Liebe andra 📸 .......:) !

Herzliche Grüße von Wildaster

DSC_0220.JPGDSC_0029.JPGDSC_0021.JPGDSC_0024.JPGDSC_0016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein besonderes Eldorado - der Waldgarten in Holzdorf/Sachsen Anhalt
Am Sonnabend genoss ich eine einzigartige Gartenlandschaft voller Überraschungen - überall.:)
Das Außergewöhnliche des Grundstücks in Holzdorf am Waldweg ist das Zusammentreffen des Gartens am Haus mit den vielfältigen Gewächsen und den selbstgewerkelten Gestaltungselementen, vom ehemaligen Förster Andrea Schulze, in großer Zahl im nahen Wald.

Dass hier Waldelfen wohnen, das war zu spüren.....🧚‍♀️

DSC_0063.JPGDSC_0172.JPGDSC_0151.JPGDSC_0177.JPGDSC_0065.JPGDSC_0182.JPGDSC_0194.JPGDSC_0209.JPGDSC_0129.JPGDSC_0197.JPG
 
Ich wollte noch erwähnen, dass ich durch einen Artikel in der Zeitung auf die Aktion "Offene Gärten" in Holzdorf aufmerksam wurde. Einmal im Jahr öffnet der Waldgarten hier für Besucher seine Pforten und es wird versucht, dass der Termin mit ihren vielen blühenden Rhododendrenbüschen, manche sind schon über 35 Jahre alt, zusammenpasst. Es war ein einzigartiges Blütenmeer und alles in diesem Waldgarten war voller Lebenslust und guter Laune und die Besucher miteinander. Immer wieder sind meine Gedanken dort und machen mich glücklich.

Jeder Besucher wurde persönlich herzlich empfangen und der Enkel überraschte mit einem selbstgebastelten Geschenk . 😍
Ich entschied mich für dieses kleine Schneckenhaus.

Als letztes dieses verrückte und gleichzeitig geniale Kunstwerk "Moloch", was mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte und Erinnerungen weckte. Ein mit unzähligen DDR - Münzen gestalteter Baumstubben einer Robinie.

Es ist ein Garten voller Unbeschwertheit und Leben und ja,

"In einem schönen Garten wächst eine bessere Welt.":)


DSC_0007.JPGDSC_0120.JPGDSC_0118.JPGDSC_0113.JPGDSC_0119.JPG
 
Alte Friedhöfe sind magische Orte, die mich immer wieder faszinieren, die mich bewegen und die mich nicht kalt lassen.
Sie erzählen von der Vergangenheit, von Schicksalen. Sie sind aber auch Zeugen der Erinnerungen, der Trauer und der Liebe.

Als Gesamtkunstwerk aus Skulptur, Architektur und der Gartengestaltung sind historische Friedhöfe heute kulturelles Gedächtnis einer Stadt.
Darüber hinaus sind sie aber auch jahrhundertlang gewachsene Biotope und Arche Noha für seltene Pflanzen und Tiere.

Hier war ich auf dem historischen Friedhof in Weimar....

DSC_0136.JPGDSC_0171.JPGDSC_0142 (1).JPGDSC_0150.JPGDSC_0147.JPGDSC_0137.JPGDSC_0129.JPGDSC_0153.JPGDSC_0155.JPGDSC_0111.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Blühende Mulde....

Am Pfingstwochenende entdeckte ich diese blühende Teppiche auf unserer Mulde. Niedliche kleine Blüten ragten nur knapp aus dem Wasser heraus. Es ist der Wasserhahnenfuß der für Sauerstoff in dem fließenden Gewässer sorgt und von Mai bis Juli blüht.
Es war ein wunderschöner Anblick!:)

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0036.JPGDSC_0062.JPGDSC_0065.JPGDSC_0041.JPGDSC_0038 (1).JPGDSC_0034.JPGDSC_0066.JPGDSC_0087.JPGDSC_0064 (1).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön! Ich habe an unserem, leider über Kilometer unnatürlich, schnurstracks gerade verlaufenden Fluß einmal solche gesehen. An Stellen, an denen dieser Fluß etwas natürlicher fließen konnte.
Es ist wie aus einer anderen Welt, wenn Blüten und Wasser zusammenkommen.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie aus einer anderen Welt, wenn Blüten und Wasser zusammenkommen.........
Liebe Ilira,
besser hätte ich es nicht beschreiben können... 😍

Ich bin etwas erstaunt und erschrocken und überlege, was du angestellt haben könntest, denn ich entdeckte gerade, dass du eine " Ruhepause" verschrieben bekommen hast.:oops:

Hoffentlich musst du nicht lange ein "Stubenhocker" sein und kannst bald wieder mit uns/mir gemeinsam in unsere Natur eintauchen. Wir beide wissen um die die Heilkraft der Natur und wie sie verbindet!😘

Am Wasser.... und schau einmal, auf dem letzten Bild hatte ich Ende Mai wieder Blickkontakt mit einem Reh.🦌 Es war magisch.❤️

Ganz liebe Grüße von Wildaster💞

DSC_0163.JPGDSC_0150.JPGDSC_0092.JPGDSC_0224.JPGDSC_0309.JPGDSC_0212.JPGDSC_0017.JPGDSC_0121.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster,

wunderschöne Fotos mal wieder. Was is'n das Blaue auf dem vorletzten Bild?

Einen entspannten Abend und liebe Grüße
Kate
 
Hallo Wildaster,

ich bin hingerissen von Deinen Fotos, und der blaue Vogel im vorletzten Bild gefällt mir ganz besonders. So einen habe ich noch nie gesehen ! Ein Prachtsvogel !
Das dürfte ein Blau-Reiher sein.

blauer reiher

Grüsse,
Oregano
 
Große Seerundfahrt in Brandenburg
Rauf aufs Deck, Platz in der Sonne, Motor an und los gings!☀️🚢

Mit dem Schiff "Fritze B." erlebte ich am Sonntag auf der Havel, bei herrlichem Sommerwetter, die Brandenburger Natur auf ihre schönste Art und Weise.
Eine bezaubernde Landschaft entlang der Havel gepaart mit dem Charme einer 1000- jährigen Stadt.
Wir erfuhren unter anderem auch die Geschichte von Fritz Bollmann, der im Beetzsee ertrunken sein soll und vieles mehr.
Ich staunte nicht schlecht, als der Käpten sich vorstellte und etwas über sein Schiff erzählte und ich dabei erfuhr, dass das Schiff 1995 in Aken, gleich bei mir um die Ecke, erbaut wurde.

Drei Stunden dauerte diese wunderschöne und interessante Bootstour und sie war viel zu schnell vorbei.

Am Abend ging es wieder zurück mit dem Zug, mit umsteigen und wegen dem 9 Euro Ticket waren die Bahnhöfe voller Menschen wie noch nie. Die Züge hatten Verspätung, Gott sei Dank fiel unserer nicht aus, wie einige andere und man war sogar glücklich über einen Stehplatz.
Durch den schönen Tag war ich tiefenentspannt und ertrug alles mit Fassung.:)

Liebe Sommergrüße von Wildaster

DSC_0189.JPGDSC_0049.JPGDSC_0061.JPGDSC_0147.JPGDSC_0149.JPGDSC_0176.JPGDSC_0103.JPGDSC_0069.JPGDSC_0119.JPGDSC_0093.JPG
 
........

Ein weiteres Highlight in Brandenburg war die Friedenswarte. 🗼
Die Friedenswarte ist ein Aussichtsturm auf dem Marienberg in Brandenburg. Sie steht zentral im Stadtgebiet, gilt als weithin sichtbares Wahrzeichen und ist als Baudenkmal ausgewiesen.

180 Stufen führen zu atemberaubende Ausblicke in luftiger Höhe.... :)

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0209.JPGDSC_0219.JPGDSC_0231.JPGDSC_0234.JPGDSC_0250.JPGDSC_0253.JPGDSC_0224.JPGDSC_0255.JPGDSC_0275.JPGDSC_0290.JPG
 
1656263356135.png

LEBENSFREUDE = GLÜCK = GESUNDHEIT
Gestern spürte ich Lebensfreude pur mit Freunden im Rosarium in Sangerhausen. Habt Mut , auch wenn ihr euch gerade nicht fühlt und geht raus und seit offen dafür , was der Tag/der Moment für euch bereit hält. Ich habe wieder erleben dürfen, wie ansteckend Lebensfreude sein kann und wie erfüllend es ist, auch mit anderen Menschen zu lachen.
Dass Musik verbindet, egal welche, erlebte ich beim Auftritt der Randfichten.🕺💃🕺 Der Auftritt kam für uns überraschend, war aber eine willkommene Pause.🍻
Egal ob jung oder "alt" mir begegneten nur freundliche fröhliche Menschen und gern hätte ich euch Bilder von unserer 25 Mann/Frau starken Gruppe, zwischen 70 und 84 Jahren gezeigt, aber ihr wisst ja.😉

So lange ist es gefühlt noch gar nicht her, dass Lebensfreude ein Fremdwort für mich war und ich mich ausgebrannt, müde und krank fühlte. Erst durch das Forum kam in kleinen Schritten meine Gesundheit zurück und ich wurde immer wieder motiviert raus zu gehen, in die Natur oder Orte aufzusuchen, wo ich mich wohl fühlte und so kam auch meine Lebensfreude zurück. Mit diesem Thread wollte ich euch auch dazu motivieren und ich hoffe, dass es mir bei dem einen oder anderen gelungen ist.

Denn, Lebensfreude = Glück = Gesundheit:)🍀

Es liegt mir am Herzen euch einen schönen und gesunden Sommer zu wünschen und auch Menschen an eurer Seite, die euch so mögen wie ihr seid .💞

Alles Liebe eure Wildaster📸❤️

DSC_0199.JPGDSC_0133.JPGDSC_0098.JPGDSC_0112.JPG004.jpgDSC_0106.JPGDSC_0147.JPGDSC_0151.JPG05fab640-1859-4c88-8196-075ef12bf6ca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben