Die schönen Seiten Ostdeutschlands entdecken

Botanischer Garten Jena

Der Himmel war grau. Aber im Botanischen Garten gab es ein paar Farbtupfer zu finden, wenn man aufmerksam schaute.
Foto 1-8 Gewächshäuser, Foto 9 und 10 draußen
zum 2. Foto: In einer Vitrine gibt es im Eingangsbereich einige niedliche, winzige Fröschlein von nur ca 3 cm Größe zu sehen

Ich bin gerade sehr erfreut, dass es jetzt möglich ist, mindestens 10 Fotos auf einmal hochzuladen (hier insgesamt 10 MB, vielleicht geht sogar noch mehr) . Hoffentlich wird das so beibehalten.
 

Anhänge

  • 20200223_102114.jpg
    20200223_102114.jpg
    1.8 MB · Aufrufe: 9
  • 20200223_102200neu.jpg
    20200223_102200neu.jpg
    729 KB · Aufrufe: 9
  • 20200223_102457.jpg
    20200223_102457.jpg
    756.9 KB · Aufrufe: 12
  • 20200223_102552.jpg
    20200223_102552.jpg
    705.8 KB · Aufrufe: 11
  • 20200223_103229.jpg
    20200223_103229.jpg
    928.3 KB · Aufrufe: 10
  • 20200223_104539neu.jpg
    20200223_104539neu.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 11
  • 20200223_110500.jpg
    20200223_110500.jpg
    626 KB · Aufrufe: 12
  • 20200223_110820neu.jpg
    20200223_110820neu.jpg
    630.6 KB · Aufrufe: 10
  • 20200223_111840neu.jpg
    20200223_111840neu.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 9
  • 20200223_112142neu2.jpg
    20200223_112142neu2.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, liebe Anne!:coffee::coffee:

Deine bunten Farbtupfer tun zur Zeit der Seele so gut. :) Es sind wunderschöne Aufnahmen und wie man an deinen eingestellten Fotos sieht, spielt dabei die Kamera eine untergeordnete Rolle.
Es ist schön, dass dich Marcel mit seinem neuen Programm wieder mit ins Boot geholt hat.👍
Danke für dein Experimentieren, was das Einstellen der Fotos betrifft. Mit der Anzahl der Bilder und ihrem nicht verkleinern, das wusste ich noch nicht.
Warum meine Bilder so riesig sind? Ich klickte oben in der Funktionsleiste - wie früher - auf das Bild und da war nur die Funktion für Vollbilder. Erst viel viel später durch Anhänge anderer User fand ich unten links "Dateien anhängen".
Echt klasse, dass man nun die Form, wie man die Bilder einstellen möchte, wählen darf.

Anne, ich war am Sonnabend wieder wandern und meldete mich an, weil ich die frische Luft mit etwas Bewegung genießen wollte. Es war in der Nähe von Bitterfeld und niemals hätte ich gedacht, dass es dort so viel Interessantes zu entdecken gibt. In Landsberg einen Steinbruch mit glasklarem Wasser u.u.u.

Schau einmal, es gab auch einige Farbtupfer auf unserem Wanderweg.....

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0213.JPG

DSC_0307.JPG

DSC_0220.JPG
 
Liebe Wildaster, es freut mich, dass ihr so eine schöne Wanderung am Sonnabend machen konntet. Das sieht sehr hübsch aus. Meine gerade neu gefundene Wandergruppe wollte eigentlich gestern auf den Höhen des Thüringer Waldes wandern. Sturmwarnung und Starkregen machten es aber unmöglich. Hoffentlich haben wir in 4 Wochen mehr Glück. Dann gibt es den nächsten Termin
Liebe Grüße
Anne
 
Romantischer Steinbruchsee / Gützer Berg​

Bei einer Wanderung zwischen Hohenthurm und Landsberg kam ich an diesem beeindruckenden See vorbei.
In dem Steinbruch - nordöstlich der Stadt Halle - wurde bis in die 60 er Jahre Porphyr abgebaut. Das Tauchgewässer hat eine Größe von 500 Quadratmeter und ist 16 Meter tief.
Laichkraut, Schilfrohr, Seerosen, Tausendblatt, Wasserhahnenfuß und Wasserpest prägen die Fauna des Steinbruchs. Im Wasser leben Aale, Flussbarsche, Hechte, Karauschen, Karpfen, Wasserfrösche, Dreikant- und Teichmuscheln u.v.m.
Ein Naturparadies in allen Jahreszeiten....

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0362.JPG
DSC_0294.JPG
DSC_0322.JPG
DSC_0287.JPG
DSC_0333.JPG
 
Liebe Anne,
schade, ich bin etwas traurig, denn die Lichterwelten in Halle wurden wegen dem Coronavirus beendet. Morgen wollte ich hinfahren und war durch deine wunderschönen Fotos voller Vorfreude. Ein Trost habe ich, denn auch im nächsten Jahr wird der Bergzoo unter einer neuen Thematik erleuchten.
Warst du schon wandern, Anne?

Der leichte Regen gestern hielt mich nicht ab, die wunderschönen Krokuswiesen, mit einem Meer aus tausenden blauen und weißen Krokussen, im Wörlitzer Park zu besuchen.
Anne, es war ein gigantischer Anblick und ich saugte diese Farbenpracht förmlich auf.

Die Bilder folgen noch!

Liebe Grüße von Wildaster
 
Farbenfrohes Frühlingserwachen in Wörlitz​

Wer jetzt den Wörlitzer Park besucht, erlebt dieses einzigartige Naturschauspiel.
Ein riesiges Farbenmeer aus tausend violetten Blütenblättern. :)
Ich kann mir vorstellen, wie es in diesem Meer aus Krokussen bei Sonnenschein summt und brummt. Wunderschöne Gefühle durchströmten mich bei ihrem Anblick. Ich kann es kaum erwarten, dass bei uns die Sonne wieder scheint, denn dann zieht es mich wieder nach Wörlitz. Vielleicht bringe ich dann auch das Summen und Brummen mit.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0371.JPG
    DSC_0371.JPG
    511.4 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0321.JPG
    DSC_0321.JPG
    489.3 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0297.JPG
    DSC_0297.JPG
    437.7 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0288.JPG
    DSC_0288.JPG
    519.6 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0219.JPG
    DSC_0219.JPG
    472.5 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0239.JPG
    DSC_0239.JPG
    594 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0249.JPG
    DSC_0249.JPG
    458 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0295.JPG
    DSC_0295.JPG
    455 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0341.JPG
    DSC_0341.JPG
    511.2 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0291.JPG
    DSC_0291.JPG
    525.4 KB · Aufrufe: 12
Liebe Wildaster,
das Blumenmeer im Wörlitzer Park ist wunderschön :).
Schade, dass du die Licherwelten nicht mehr besuchen konntest. Ich bin sehr froh, dass es bei mir noch geklappt hatte.Ich war mit meiner Mutter (87) dort. Es war für sie eine kleine, sehr schöne Auszeit von der Betreuung meines Vaters und sie hat diesen besonderen Nachmittag sehr genossen.

Meine Wandergruppe wandert am 22.3. wieder. Hoffentlich klappt es.

Liebe Grüße
Anne
 
Liebe Anne,
ich wünsche dir am 22.3. ganz viel Spaß mit schönem Wetter und freue mich schon auf deine Bilder.:)
Bei uns ruht hier wegen dem Corona Virus das Wandern im Verein und darum bin ich nun viel allein unterwegs. Das wird sich nun ändern, denn ab Montag sind bis 13. April auch bei uns die Schulen geschlossen und ich betreue dann tagsüber meine zwei Enkelinnen. Du kannst dir sicher vorstellen, dass wir nicht nur zu Hause spielen und lernen, sondern bei gutem Wetter in unsere Wälder eintauchen. Ein paar schöne Ecken habe ich ja schon gefunden.
Wenn ich zum Wörlitzer Park fahre, dann komme ich an dieses wunderschöne Fleckchen vorbei. Mitten im Biosphärenreservat! Das zauberte mir, wie auch die Krokuswiesen in Wörlitz, ein Lächeln in mein Gesicht.
Frühling wohin man sieht ....und das zeige ich den Mädchen.

Liebe Grüße von Wildaster
DSC_0114.JPG

DSC_0119.JPG

DSC_0098.JPG

DSC_0088.JPG

DSC_0094.JPG

DSC_0101.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder, die der Seele gut tun. Und ein Häuschen habe ich entdeckt, das ist jetzt meins :D
Ich streiche es um in weiß.
Ist das Haus vom Förster?

Liebe Grüße von Felis
 
Liebe Felis,
das hat wirklich sehr lange mit meiner Antwort gedauert, aber ich wollte dir so gern die ersten Schmetterlinge mitbringen, leider waren sie schneller als ich. Nun macht mir die Kälte auch noch einen Strich durch die Rechnung, schade. Ihr unbeschwerter und leichter Flug ist immer wieder faszinierend und gerade nach einem Winter - ein Wunder!

Liebe Felis, dieses Häuschen ist ein Jagdschloss und entstand um 1900 auf den Grundsteinen einer Mühle. Nun hat die
Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe seit 1991 ihren Sitz darin. Mich zieht es mehrmals im Jahr an diesen idyllischen Ort. Dort gibt es Wald so weit das Auge reicht.🌳🐿🐞🦋🦇

Ich habe den "Puschel" vor einigen Tagen beobachtet, der emsig nach seinen Vorräten suchte, das war auch eine Freude.

Liebe Sonntagsgrüße von Wildaster und bleib bitte gesund🍀

DSC_0358.JPG

DSC_0386.JPG

DSC_0390.JPG

DSC_0415.JPG

DSC_0417.JPG

DSC_0423.JPG
 
Liebe Wildaster,
deine Fotos sind wunderschön und es ist sehr hübsch, das Eichhörnchen bei seinem Ausflug begleiten zu können.

Heute wäre ich eigentlich mit der Wandergruppe unterwegs gewesen. Das ist natürlich völlig unmöglich.
Seit gestern ist Ausgangssperre in Jena...Spaziergänge allein oder nur mit Familienangehörigen in den menschenleeren Wäldern sind aber im Moment noch erlaubt, ÖPNV-fahren nicht. Also bleiben uns Nichtautofahrern nur noch die 3 oder 4 Runden rund um´s Haus. Besser als gar nichts und auf jeden Fall besser, als krank zu sein oder in Quarantäne.
Bleibt gesund!
Liebe Grüße
Anne
20200322_105853_resized.jpg20200322_105817_resized neu.jpg
 
Liebe Anne,
meine Gedanken waren in den letzten Tagen oft bei dir. :)
Du weißt ja, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die zu Fuß oder mit Fahrrad ruckzuck schöne Orte in der Natur erreichen. So oft wie möglich, gerade jetzt, bin ich in meinem Garten oder im Wald.

Anne, der Blick von oben auf Jena ist ein sehr schönes Bild. Dort im Jentower hat vor vielen Jahren mein jüngster Sohn gearbeitet. Und nun, wo ich deine Küchenschelle sehe, fällt mir auf, dass die Pflanze schon lange aus meinem Garten verschwunden ist. In freier Natur habe ich sie bei uns noch nie entdeckt. Wachsen nicht bei euch auch Orchideen?

Liebe Anne, ich wünsche dir auch, dass du gesund bleibst🍀und grüße dich lieb.Wildaster

Ps. Wie hast du die Bilder eingestellt? So gefällt es mir auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster,
ich hoffe sehr, dass zumindest kleine Spaziergänge noch möglich bleiben. Mal sehen, was die nächste Woche bringt.
Ja, Orchideen wachsen hier Ende Mai auch.

Die Bilder sehen hier so aus, wenn man nach dem Hochladen auf "Vorschaubild" klickt.

Liebe Grüße
Anne
 
Urlaub im Kurort Jonsdorf - bei Schäfer Jonas​

Das Urlaubshotel/Kurhaus liegt inmitten der schönen Oberlausitz im Herzen des Zittauer Gebirges, dem kleinsten, aber attraktivsten und schönsten Mittelgebirge Deutschlands. Ich schrieb ja schon, dass ich hier wunderschöne und unvergessliche Urlaubstage verbrachte.
Ich möchte euch Schäfer Jonas vorstellen. Eine Sage nach gründete Schäfer Jonas 1539 den Ort Jonsdorf. Ein tolles Erlebnis war, als unser Gastgeber Herr Linke in die Rolle des Schäfers Jonas schlüpfte und uns auf einen Rundgang durch Jonsdorf mitnahm. In meist Oberlausitzer Mundart erzählte er lustige und viele interessante Geschichten über unsere Heimat und über die Herkunft dieser bedeutenden Figur für Jonsdorf.

Aber auch sonst sorgte unser Gastgeber für gute Laune und war "immer" vom ersten bis zum letzten Tag für seine Gäste da.
Bei unserer Ankunft spielte er mit seiner Drehorgel auf und begrüßte uns mit einem Begrüßungsdrink und Schmalzbrot.
Jeden morgen rollte er zum Frühstück mit der Drehorgel in den Saal und wünschte uns musikalisch einen schönen Tag. Er ließ sich jeden Tag eine Überraschung für uns einfallen.

Ein toller Hotelier der von mir 5 Sterne bekommt.:)

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0398.JPGDSC_0320.JPGDSC_0329.JPGDSC_0338.JPGDSC_0393.JPGDSC_0357.JPGDSC_0408.JPG
 
Ich habe meinen ersten SEEADLER gesehen und fotografiert.😊
Gerade jetzt in dieser Corona - Krise halte ich mich viel in der Natur und in meinem Garten auf und komme dort immer wieder in meine Mitte.
Unsere Bauhausstadt ist umgeben von Wäldern und Flüssen .
Entweder vor oder nach der Gartenarbeit durchstreife ich mit dem Fahrrad unsere schöne Natur.

Das war vor zwei Tagen an der Elbe.........

Liebe Sonntagsgrüße von Wildaster

DSC_0348.JPGDSC_0345.JPGDSC_0309.JPGDSC_0317.JPGDSC_0296.JPGIMG_6131.PNGIMG_6134.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
"So viele gute Eindrücke wie möglich in die Seele lassen" - bei dir hier sieht man Helligkeit und Leben.
Das ist echt schön, Wildaster.
 
Da momentan nur Wanderungen in der nahen Umgebung möglich sind, war ich in der letzten Zeit mehrfach in und rund um Jena unterwegs.
20200325_100723.jpg20200325_104354b.jpg20200325_124411.jpg20200325_124818.jpg
20200401_093822.jpg20200401_093935.jpg20200401_100843.jpg20200401_101009.jpg
Bild 1-4 Süd/West "Forst" dann unten durch das "Paradies" ins Stadtzentrum
Bild 5-8 Nord Aufstieg beim "Landgrafen"
 
Liebe Anne,
deine schönen Bilder machen es deutlich, dass das Paradies wirklich überall ist.🥾 :)
Ich freue mich über deine Bilder und vielleicht führt mich einmal eine geplante Wanderung nach Jena. Deine Umgebung ist echt schön!

Liebe Grüße von Wildaster
 
Oben