Die Kochecke - rund um's Kochen

Braune Tellerlinsen machen Blähungen
Wenn das meine einzige Nebenwirkung wäre, wäre das toll. Es geht da eher um Krämpfe & DF (den ich u.U. nicht so schnell wieder loswerde) und das ist auch allein nicht tolerierbar. Aber Keimen macht Linsen auch verträglicher, da gehen sogar Beluga-Linsen. Und die Menge spielt natürlich auch eine Rolle - über 2 EL ab und zu ohne große Folgen bin ich schon ganz froh.

Ja, danke - die Tipps sind ja so die Klassiker. Einzig bei diesem in Deinem Link von Frau Bracht genannten Ziel
Nach vier bis acht Wochen sollte sich dein Magen-Darm-Trakt an eine gute tägliche Portion Hülsenfrüchte gewöhnt haben.
... hätte ich meine Zweifel. Da bin ich wohl noch etwas durch das Autoimmun-Protokoll/Autoimmun-Paleo (AIP)
geprägt, wo diese in der strengen Phase ganz verboten sind. Womöglich bin ich also mit kleinen Mengen ab und zu ganz zufrieden. Ich glaube, Eva @evalesen sieht Hülsenfrüchte auch nicht als nur positiv, im Thread Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide (samt dort verlinkten Seiten, z.B dieser) steht eine ganze Menge darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich ganz begeistert vom Kichererbsen-rote Linsen Couscous. Das Besondere ist, dass ich zum ersten Mal Linsen vertrage. Vermutlich liegt die Verträglichkeit darin, dass die roten Linsen geschält sind, jedenfalls ist nichts rotes in der Tüte sichtbar. Kirchererbsen und Linsen haben die Größe von einem Globuli und die Menge ist in 5 Minuten fertig und sehr schmack- und nahrhaft sowie für mich super verträglich. Die Tüte gibt es bei DM.

Jedes Jahr um diese Zeit freue ich mich auf eine Butternut-Kürbissuppe.
Ein mittelgroßer Kürbis (1,5-2 kg) ergibt etwa 4-5 große Portionen dieser cremigen Köstlichkeit. Der birnenförmige Butternut hat relativ viel rötliches Fruchtfleisch und nur einen sehr kleinen Kernanteil. Im Gegensatz zum Hokkaido-Kürbis sollte man ihn schälen.
Ich würfele das Fruchtfleisch, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe sowie ca. 200g Hähnchenfilet und röste alles mit 2-3 EL Butter, Salz , Pfeffer und Chiliflocken an, lösche dann mit einem Glas (500 ml) Geflügelfonds oder Gemüsebrühe und etwas Wasser ab. Nach 20 Minuten köcheln ist alles so weich, dass die Suppe püriert werden kann. Zuvor - sehr im Gegensatz zu anderen Rezepten gebe ich 400 ml Kokosmilch hinzu und dann kommt der Pürierstab bzw Mixer zum Einsatz bis die Masse glatt ist. Das Ergebnis ist eine sehr cremige, wohlschmeckende und satt machende Suppe, die man je nach Vorliebe etwas Petersilie oder ein Spur Muskatnuss abrunden kann.
Wasser im Mund zusammengelaufen?
Kürbis ist besser als sein Ruf, unbedingt probieren!

Ja, danke - die Tipps sind ja so die Klassiker. Einzig bei dem Ziel, Hülsenfrüchte täglich und/oder in großen Mengen zu essen, hätte ich meine Zweifel. Da bin ich wohl noch etwas durch das AIP (Auto-Immun-Paläo) geprägt, wo diese in der strengen Phase ganz verboten sind. Womöglich bin ich also mit kleinen Mengen ab und zu ganz zufrieden.
Linsen sind hin und da mal auf dem Speiseplan und gehören, meiner Meinung nach, zu einer ausgewogenen Ernährung, eiweißreich, sättigend, preisgünstig, wärmend, vielseitig.
Kommen bei mir im Winter auch oft in pürierte Gemüsesuppen bzw. Kürbissuppe.

Ich glaube, Eva @evalesen sieht Hülsenfrüchte auch nicht als nur positiv.

Vielleicht meinst du die Phytinsäure? Oder doch was anderes?

Die Phytinsäure wird beim Kochen neutralisiert.

Phytinsäure hat auch Vorteile:

Wie Phytinsäure unsere Gesundheit stärkt

1. Hemmende Wirkung auf Krebszellen ( 45 )
  2. Schutzwirkung gegen Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes Typ II ( 46 ) ( 47 ) ( 48 )
  3. Schutz gegen neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson ( 49 )
  4. Senkung des Risikos für Osteoporose ( 50 )
  5. Schutz vor Gefäßverkalkungen bei chronischer Nierenerkrankung ( 51 ) ( 52 ) ( 53 )
  6. Reduktion des Risikos für Nierensteine ( 54 ) ( 55 )
  7. Schutz vor der Entwicklung einer Fettleber ( 56 )

Phytinsäure schützt Darm vor Eisenüberschuss

Phytinsäure schützt Gefäße bei Niereninsuffizienz

...

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen halt die Randschichten..
Vermutlich liegt die Verträglichkeit darin, dass die roten Linsen geschält sind,...
Das habe ich auch so gelesen an diversen Stellen, leuchtet ja auch ein.

Das aber
jedenfalls ist nichts rotes in der Tüte sichtbar.
verstehe ich nicht: Meine sind kräftig orange-rot - direkt ein Hingucker in einem Schraubglas im Regal. Ich habe mir auch Nudeln daraus gekauft - wobei ich normalerweise keine esse. Dient mehr als Notvorrat.

Butternut-Kürbissuppe
Ich habe mir heute auch zum zweiten Mal in dieser Saison einen Butternut geholt (y) Meine Gerichte sind (zwangsläufig) viel einfacher, aber schmecken mir auch 🎃

Ich bin jetzt auch irritiert, liebe Kate. Weil die roten Linsen in der Packung von DM nichts rotes mehr an sich haben vermutete ich, dass diese geschält sind. Vorsichtshalber schaute ich jetzt nach und bei roten Linsen steht, dass sie generell geschält sind.
Die normal geschälten roten Linsen vertrage ich jedoch nicht; den Couscous aber schon.

Ich bin jetzt auch irritiert, liebe Kate. Weil die roten Linsen in der Packung von DM nichts rotes mehr an sich haben vermutete ich, dass diese geschält sind. Vorsichtshalber schaute ich jetzt nach und bei roten Linsen steht, dass sie generell geschält sind.
Ja, das hatten wir hier: #399. Bin allerdings auch irritiert, was für "Dinger" Du da gekauft hast :unsure: - werde mal schauen, wenn ich wieder bei DM bin. Ich habe heute eine rote Linse mit dem Messer geteilt so gut es ging und die war innen auch rot, meine ich.

Das
Die normal geschälten roten Linsen vertrage ich jedoch nicht; den Couscous aber schon.
ist auf jeden Fall erfreulich (y)

Ich vertrage sie weiterhin in den genannten geringen Mengen und untergemischt alle paar Tage ganz gut.

Lieben

Meine roten Linsen sind deutlich rot. Sie verlieren aber beim Kochen ihre Farbe. Ein Vorteil für die schnelle Küche ist ihre kurze Garzeit, die wohl auch mehr wertvolle Inhaltsstoffe schont. Wenn eine größere Menge davon übrig bleibt, mache ich am nächsten Tag unter Zugabe von 1 Ei und Reibekäse Bratlinge.

Das Ergebnis ist eine sehr cremige, wohlschmeckende und satt machende Suppe, die man je nach Vorliebe etwas Petersilie oder ein Spur Muskatnuss abrunden kann.
Wasser im Mund zusammengelaufen?
Ja, lieber James, das ist es.😋😊
Ich schwärme auch von den Rezepten rund um den Kürbis. Aber bis jetzt habe ich immer nur meine Hokkaido Kürbisse aus dem Garten verwendet.
Da mir echt bei deinem Rezept das Wasser im Mund zusammenlief, habe ich mir von einem Kürbishof Butternut-Kürbisse mitgebracht.
Nach dem Garten heute koche ich deine Suppe nach. Bin wirklich gespannt, wie sie mir mundet.🥣

IMG_0501.JPG

Liebe Wochenendgrüße von Wildaster🎃

Im Gegensatz zum Hokkaido-Kürbis sollte man ihn schälen.

Nach 20 Minuten köcheln ist alles so weich, dass die Suppe püriert werden kann.

Man kann die Schale mit essen, er muss nicht geschält werden.
Ist allerdings härter.
Beim Kochen im Schnellkochtopf wird sie schnell weich und da die Suppe püriert wird, wird alles cremig auch ohne Schälen.

@Wildaster Sicher wirst Du bemerken, dass der Butternut nur unten im birnrnförmigen Teil ein kleines Kerngehäse hat und somit sehr ergiebig ist. Ich hatte oben nicht erwähnt, das man ihn auch sehr gut lagern kann. Die Qualität sinkt auch nach einigen Monaten nicht wesentlich.

@Mara1963 Ich habe zwar auch einen Schnellkochtopf, diesen dazu aber noch nicht verwendet. Werde das nächste mal mit Schale probieren...denn wer spart sich nicht gern etwas Arbeit. Teile mir doch bitte die Kochzeit mit und danke für den Tipp.

@Mara1963 Ich habe zwar auch einen Schnellkochtopf, diesen dazu aber noch nicht verwendet. Werde das nächste mal mit Schale probieren...denn wer spart sich nicht gern etwas Arbeit. Teile mir doch bitte die Kochzeit mit und danke für den Tipp.
gerne,
ich schneide die Stücke nur grob, damit es schneller geht, der Schnellkochtopf bekommt das alles prima weich.(y)

Ab dem Druckaufbau 15 Minuten, dann Platte ausschalten und langsam abdampfen lassen, dann pürieren mit dem Pürierstab und während dessen Kokosmilch dazu oder Creme Fraiche je nach Belieben.

hier ein schnelles Rezept:

• 600gr – Butternut-Kürbis
  • 1000ml – Gemüsebrühe
  • 3 Kartoffeln oder eine Tasse Linsen (rot oder gelb)
  • 2 - 3 Karotten
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zweige Thymian
  • Öl zum Anbraten
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Becher Crème fraîche oder Kokosmilch
Zwiebeln in Öl anbraten Karottenstücke dazu und Ingwer, dann Gemüsebrühe dazu, Kürbisstücke und Kartoffeln bzw. Linsen dazu, würzen, Thymianzweige drauf legen.

Schnellkochtopf schließen, ab Druckaufbau 15 Minuten, langsam abdampfen lassen, Thymianzweige wegwerfen, dann Creme Fraiche oder Kokusmilch dazu und pürieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein mittelgroßer Kürbis (1,5-2 kg) ergibt etwa 4-5 große Portionen dieser cremigen Köstlichkeit.
Deine Suppe ist wirklich richtig lecker😋, lieber James🎃 und macht "tüchtig" satt.🛋️
⬇️
IMG_0506.JPG

Ich habe mich genau an dein Rezept gehalten ,James, nur etwas mehr Flüssigkeit dazu gegeben und dann hatte ich am Anfang Probleme mit dem Schälen, bis ich den Dreh raushatte. Einen Schnellkochtopf habe ich leider nicht.
Dein Rezept ist schon an Freunden weitergeleitet und steht nun auch in meinem Lieblingsrezeptbuch.📜✒️

Herzliche Grüße von Wildaster💞

Die Idee mit den Kürbiskernen ist prima! Man kann auch die Suppe mit Crotons oder einen Spritzer Kürbiskernöl verfeinern.

Meine sind kräftig orange-rot ...
Sie verlieren aber beim Kochen ihre Farbe.
Ich habe heute bewusst drauf geachtet: Meine (von dm) verlieren nicht ihre Farbe! 😲

Die Dinger habe ich mir inzwischen auch mal mitgenommen und die Verkäuferin gefragt, warum die roten Linsen nicht rot sind - sie wusste es nicht. Und ich versteh's auch nicht, nachdem ich nun festgestellt habe, dass sie innen auch rot sind und durch's Kochen nicht wesentlich verblassen. - Aber: Hauptsache, es ist bekömmlich und schmeckt. Bei mir geht es v.a. um die Frage, ob mir die Kichererbsen vielleicht so besser bekommen.

Bei Lidl gibt es die sogenannten Rettertüten, in denen Obst und Gemüse zum Preis von 3-€ angeboten werden, die sonst entsorgt würden, obwohl sie noch gut sind, na ja meistens. Da waren nun in den letzten Tagen immer einwandfreie Kartoffeln drin, aber zusammen mit interessanten Gemüsen. Gestern habe ich nun 5 kg festkochende Kartoffeln geschält, in Wasser gelegt bis alle geschält waren, halbiert und in Einkochgläser gefüllt. In jedes Glas gab ich einen Teelöffel Salz und füllte mit Wasser auf bis ca. 2-3 cm unter dem Rand. Die geschlossenen Gläser kochte ich im Einkochautomat 60 Minuten bei 90 Grad und ließ sie im Kessel abkühlen. Es ergab 7 Gläser, die alle geschlossen waren und hoffentlich bleiben. Ich lagere sie im Keller in einem ungeheizten Raum in einem Regal mit dunklem Vorhang. Mein Gedanke ist, erstens bei plötzlichem Besuch Kartoffeln zum Braten und als Kartoffelsalat parat zu haben, zweitens um der Aufforderung nachzukommen, Nahrungsmittel für 10 Tage als Notreserve zu haben.
Wer keinen Einkochautomat mit Weck-Gläsern hat, kann normale Schraubgläser benützen und diese im Backofen einkochen. Anleitungen dazu findet man im Internet.

Bei dieser langen Lagerung im Dunkeln dürfte sich resistente Stärke bilden, vor allem in der kalten Jahreszeit, ein Festessen für das Mikrobiom.

Oben