Die Kochecke - rund um's Kochen

Guten Morgen, liebe Earl Grey, :coffee::coffee: es sind getrocknete Linsen!
Bitte schreibe dann einmal, ob sie dir auch schmeckt. Koste aber erst einmal ohne Chili, denn durch den Ingwer hat sie schon viel Schärfe. Es ist keine Suppe für Kinder, aber bekomme ich spontanen Besuch, gehe ich an das Kühlfach und habe dann eine Kleinigkeit die immer gut ankommt.

Liebe Morgengrüße von Wildaster

Ich finde im Winter Suppen auch sehr gut 🙂 .
Bei mir gab es gestern eine Suppe mit Schwarzwurzeln (aus dem Tiefkühlschrank):
Zwiebeln andünsten, evtl. Lauch dazu, etwas mit Mehl anschwitzen, Knoblauch, etwas Schwarzkümmel und Papaya-Pfeffer, eine Tomate, Salz ...
Statt Schwarzwurzeln kann man auch Spargel oder ein anderes Gemüse nehmen.
Hat sehr gut geschmeckt !

Grüsse,
Oregano

Hier geht es nicht um ein Rezept sondern um "Meal Prepping" - oder auf gut Deutsch gesagt: Vorkochen, und zwar für eine Woche. Das hat den großen Vorteil, daß man für das Kochen am betreffenden Tag nur noch wenig Zeit aufwenden muß. Dafü muß man für die Vorplanung und Organisation zunächst etwas mehr Zeit investieren.
Wichtig als Voraussetzung ist, daß man genügend Möglichkeiten hat, diese vorgekochten Gerichte auch gut aufzubewahren, damit sie frisch bleiben und schmecken.

Hier mehr dazu:

https://www.bzfe.de/nachhaltiger-konsum/lagern-kochen-essen-teilen/meal-prepping/
bzfe.de/fileadmin/resources/files/Mealprepping_Fruehjahrswochenplan_web_neu.pdf
bzfe.de/fileadmin/resources/files/Mealprepping_SommerWochenplan_web.pdf
https://web.archive.org/web/2020111...urces/files/Mealprepping_Herbstwochenplan.pdf

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir gab es eben eins meiner lieblingsgerichte.
liebling deshalb, weil es nicht nur gut schmeckt, sondern auch schnell fertig ist und die reine arbeitszeit nur ca. 5 min. beträgt (während der ca. 12 min. kochzeit kann man etwas anderes machen).

in einen kl. topf gibt man etwas bio-rapsöl (ca. 1 tl), brät darin ca. 50 - 80 g bio-putenbrustfilet an bis es etwas farbe hat, gibt dann ein paar kleine bio-zwiebelstückchen dazu, dann etwas kleingeschnittenes bio-gemüse (alles aus dem tk), z.b. rote bio-paprika, bio-hokaido-kürbis, bio-zucchini, bio-porree,bio- champignons, dann 4 - 5 kl. bio-kartoffelknödel (tk im bioladen) und so viel wasser (heißes aus dem wasserkocher) , das alles gut bedeckt ist.

dann läßt man es ca. 12 min kochen und das entweder so, daß nur ganz wenig wasser verkocht, dann hat man suppe oder mehr, dann gibt es eintopf oder fast alles, dann hat man putenfilet mit gemüse, knödel und sauce (ich bevorzuge letzteres).

kurz vor ende der kochzeit gibt man etwas ursalz steinsalz (bioladen) dazu und ein bißl bio-knoblauchpulver (reformhaus) oder andere gewürze, je nach pers. vorlieben und etwas bio-butter bzw. bio-ghee (ist bei niedriger temperatur selbstgemacht billiger und besser als gekauftes), rührt um und dann ist es fertig und schmeckt beim richtigen mischungsverhältnis usw. so gut, daß ich es heute wieder mal bedauert habe, daß ich nur wenig essen kann

nimmt man die doppelte menge, kann man die hälfte einfrieren und hat dann ein eigenes gesundes fertiggericht. :)

lg
sunny

Es weihnachtet sehr ....

Mehl, Eier, Butter und Zucker und überlegte. Gab es da nicht ein Plätzchenrezept, bei dem man aus einem Teig gleich mehrere Sorten backen konnte. In meiner Rezeptsammlung finde ich folgendes:

Ein Teig - drei Plätzchensorten:​

Mandel-Knusperchen, Zitronenstangen und Schokoplätzchen​

Grundteig

• 500 Gramm Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Butter
  • 2 Eier (bei mir Größe M)
  • Weitere Zutaten stehen bei den einzelnen Sorten

Nach Wunsch: Puderzucker, Streusel, Zuckerkugeln, Kuvertüre, Himbeergelee, ...
Grundteig zubereiten
Mehl, Zucker und Salz vermischen, Butter in Würfel schneiden und mit den Eiern schnell unter die trockenen Zutaten kneten. Ich mache das mit den Händen auch wenn es am Anfang ein bisschen klebt. Man kann auch mit einem Mixer mit Rührstäben alles vermischen, bis es krümelig ist. Dann muss man trotzdem noch alles glatt kneten, aber der Teig klebt nicht mehr so sehr an den Fingern. Wenn alles verknetet ist, den Teig dritteln.

Teil eins: Zitronenstangen​

• eine unbehandelte Zitrone
  • 30 g Puderzucker

Die Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Etwas Zitronensaft zurückhalten und den Rest mit dem Schalenabrieb unter das erste Teigdrittel kneten. Falls nötig noch etwas Mehl dazugeben. Zur Kugel rollen, in Frischhaltefolie einwickeln und kalt stellen.

Teil zwei: Mandel-Knusperchen​

• 50 Gramm gemahlene Mandeln
  • eventuell etwas Milch

Den zweiten Teil des Teiges mit den gemahlenen Mandeln verkneten. Bei Bedarf einen Esslöffel Milch hinzufügen, bei mir ging es ohne. Zur Kugel rollen, in Frischhaltefolie einschlagen und kalt stellen.

Teil drei: Schokoplätzchen​

• 1 EL Backkakao
Unter den letzten Teil des Teiges knetet man einen Esslöffel Backkakao. Dann ebenfalls zur Kugel rollen, einschlagen und kalt stellen.
Zeitaufwand bis hierhin: ca. 30 Minuten.
Das Kaltstellen ist wichtig, damit sich das Mehl richtig gut mit den restlichen Zutaten verbinden kann. Nach 30 Minuten kann man den Teig weiterverarbeiten, er darf aber auch über Nacht kalt stehen und zum Beispiel am nächsten Nachmittag mit den Kindern verarbeitet zu werden.

Zitronenstangen backen​

Den Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Den Zitronenteig möglichst rechtecktig etwa einen Zentimeter dick ausrollen. In Stangen oder Quadrate schneiden und etwa 10 Minuten backen. 30 Gramm Puderzucker und etwas Zitronensaft zu Zuckerguss verrühren und die abgekühlten Plätzchen damit bestreichen.

Mandel-Knusperchen backen​

Aus dem zweiten Teil des Teiges werden klassische Ausstechplätzchen. Durch die Mandeln schmecken sie lecker nussig. Während die Zitronenstangen backen, den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und nach Belieben Plätzchen ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und 8-10 Minuten bei gleicher Ofentemperatur backen.
Bei mir passte das Backen genau hintereinander, als die Zitronenstangen fertig waren, war das erste Blech Ausstechplätzchen voll.

Schokoplätzchen backen​

Den Schokoteig ebenfalls dünn ausrollen und wieder nach Belieben ausstechen. Wenn man mehrfach die gleich Form verwendet, kann man immer zwei Plätzchen mit Himbeergelee oder Schokocreme füllen. Die kommt entweder aus dem Glas oder man schmilzt 100 Gramm Nugat im Wasserbad und bestreicht die Plätzchen damit. Wer immernoch nicht genug hat, verziert die Doppelplätzchen zusätzlich mit geschmolzener Schokolade.

Mein Fazit und eure Rezepte​

Puh, rollen, ausstechen, backen, füllen, verzieren, das war jetzt doch ganz schön viel Arbeit. Aber diese Arbeit hätten wir mit dem fertigen Teig auch gehabt. Und ich esse wirklich lieber Zucker als getrockneten Glucosesirup.
Und bei euch? Wie sehen denn eure Plätzchendosen aus. Schon gut gefüllt oder eher leer? Habt ihr noch Tipps für schnelle, selbstgebackene Plätzchen? Ich freue mich über Kommentare und Rezepte, denn bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen Zeit!
...

1605730473971.png

Gutes Gelingen :)
Oregano

Hallo Wildaster,
die Linsensuppe aus den Grundzutaten
- roten Linsen
- Süßkartoffeln
- Karotten
- Kokosmilch
ist schon mehrfach gut gelungen. Mein Kind findet sie aber nicht so gut. Er mag lieber die normale Linsensuppe und Süßkartoffen als gebratene Variante.

Wie man die Grundzutaten würzt, kann auch immer anders entschieden werden. Ich habe meist meine selbstgekochte Brühe da.
Wenn man nicht alles in einem Rutsch aufisst, dann habe ich schon oft Suppen heiß in Schraubdeckelgläser abgefüllt und kalt aufbewart. Dann hatte ich nach Wochen noch eine schnelle Suppe.

ist schon mehrfach gut gelungen.
Guten Morgen, liebe Earl Grey, das freut mich und ich finde ja auch, dass diese Suppe wirklich keine Kindersuppe ist. Aber für uns Erwachsene sehr lecker ist!!!!!
Es gibt noch eine 2. Variante, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, trotzdem ich alles schon länger da habe.
Bei Interesse würde ich das Rezept nach dem Kochen einstellen. Ich würde aber erst einmal ausprobieren ob sie schmeckt.🥣

Herzliche Morgengrüße von Wildaster:coffee::coffee:

Zuletzt bearbeitet:

Hummus mal anders - Kichererbsenpaste in vielen Variationen

csm_Hummus_800x600_e58e55c975.jpg
(BZfE) – Hummus ist eine orientalische Spezialität. Im Original wird das cremige Püree aus gekochten Kichererbsen und Sesampaste (Tahini) zubereitet und mit Knoblauch, Zitronensaft, Salz und Kreuzkümmel abgeschmeckt. Aber Hummus muss nicht immer gleich schmecken.

Wer Lust auf Abwechslung hat, kann sich durch zahlreiche Varianten schlemmen. Dafür wird das Grundrezept einfach durch weitere Zutaten wie Aubergine, Süßkartoffel, Tomate oder Bohnen ergänzt. Je nach Geschmack kann mit Gewürzen wie Cayennepfeffer und Curry, aber auch frischen Kräutern wie Basilikum, Koriander und Rosmarin experimentiert werden. Für farbliche Akzente sorgen Rote Bete, Möhren, Kürbis, Paprika und Edamame, die zuvor gekocht, gedünstet oder im Ofen gebacken werden. Mediterran wird es mit getrockneten Tomaten und Oliven. Für ein scharfes Chili-Hummus gibt man gemahlene rote Chilischoten und etwas Tomatenmark zum traditionellen Mus. Das schmeckt als Brotaufstrich, als Beilage zu Couscoussalat und Dip zu Fladenbrot, Ofenkartoffeln und Gemüsesticks.

Süßer Hummus ist ein Trend, der in den USA entstanden ist. Statt Tahini kommen gemahlene Hasel- oder Walnüsse, Mandeln oder Cashewkerne in die Kichererbsenpaste. Knoblauch und Kreuzkümmel werden durch Gewürze wie Vanille, Zimt und Ingwer ersetzt. Gesüßt wird mit Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup. Auch frische Früchte wie Blaubeeren und Trockenfrüchte wie Aprikosen, Cranberries oder Datteln können verwendet werden. Mit Minze oder Zitronenmelisse bekommt die süße Paste eine frische Note.

Schon Schokoladen-Hummus probiert? Die Zubereitung ist schnell und einfach: Gekochte Kichererbsen mit gemahlenen Mandeln, Sojamilch, gehackten Datteln, Kakaopulver, etwas Ahornsirup, Zimt und Vanille pürieren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Dekoriert wird mit Granatapfel, Kakao Nibs oder gerösteten Pinienkernen. Das Mus schmeckt zum Frühstück, als Dessert mit Bananenscheiben, aber auch als Topping für Waffeln und Pfannkuchen. Im Kühlschrank hält sich ein selbst gemachter Hummus etwa eine Woche, wenn er nicht schon vorher vernascht ist.

Heike Kreutz, www.bzfe.de

Guten Appetit!
Oregano

Süsses Kleingebäck.

Hier kann man sich Rezepte ansehen und dann entscheiden, ob man sich nun ans Backen macht:

- Shortbread
- Zimtschnecken
- Zitronentörtchen
- Hafer-Cookies
- Apfel-Muffins
- Quarktorte mit Zitrone
- Glutenfreier Cake mit Matcha
- Maronibüechli mit Nüssen und Birnen
- Schoggi-Schnitten mit Sesam
- Schokoladen-Lava-Cakes mit Mandarinen
- Luftige Scones - Scarletts Geheimrezept
- Baumnuss-Kuchen

https://bellevue.nzz.ch/kochen-geni...s-passende-gebaeck-zur-kaffeepause-ld.1597928

Grüsse,
Oregano

Orangen enthalten viel Vitamin C und sind deshalb im Winter besonders wertvoll. Und: sie schmecken in allen möglichen Variationen als Zutaten zum Essen:

Orangenpoulet mit Tagliatelle an Federkohlpesto

Orangencrème

Roter Wintersalat mit Citrusfrucht

Gesalzene Schokoküchlein im Glas mit Grand Marnier und Orangen

Red Snapper mit Cicorino Rosso

Kalbstatar mit frischen Kräutern, Radieschen und Orangen

"Daube de Boeuf" wie in der Provence

Honigmousse

Randensuppe mit Meerrettich

https://bellevue.nzz.ch/kochen-geniessen/rezepte/rezept-orangencreme-ld.1523703

Guten Appetit !

Oregano

Ein süsses Rezept:

Schoko-Brownies

(Zubereitungszeit: 15 Minuten)

2,5 Tassen Datteln
1,5 Tassen gemahlene Walnüsse
1 Tasse Mandeln, grob gehackt
1 Tasse reines Kakaopulver

Datteln in etwas Wasser einlegen. Währenddessen die Mandeln grob hacken, die Walnüsse mahlen und den Kakao abmessen. Wasser ab-gießen und die Datteln mit einem Pürierstab pürieren. Alles miteinander verkneten und die fertige Masse etwa zwei Zentimeter dick in eine Auflaufform streichen. Für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, in mundgerechte Stücke schneiden und genießen.

Gutes Gelingen !
Oregano

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wildaster!

Du hattest folgende Zutaten für deine Rote-Linsen-Süßkartoffelsuppe:
1 rote Zwiebel
1 daumengroßes Stück Ingwer
3 Knoblauchzehen
1-2 EL Rapsöl
1 mittelgroße Süßkartoffel
2 Möhren
200gr rote Linsen
2 TL Currypulver
1250 ml Gemüsebrühe
250 Kokosmilch
Salz und Pfeffer
Saft einer halben Zitrone
Chiliflocken(optional)
frische Petersilie oder Koriander

Und ich hatte es heute ungefähr so gemacht:
1/2 Zwiebel, mittelgroß
1/4 von einer großen Süßkartoffel
2 kleine Kartoffeln
1/2 Becher rote Linsen, getrocknet
200 ml Kokosmilch (bio vom Aldi)
Wasser so, dass die gewünschte Konsistenz entsteht
Gewürze: 1 TL Kurkuma, 1 TL Salz evtl. mehr,
1/4 TL Kreuzkümmel, 1/2 TL Chilipaprikagewürz vom Türken

Anrösten und Knoblauch habe ich vergessen, also nur alles gekocht und püriert.
Es hat dieses mal für mich super geschmeckt, Kind hat auch mitgegessen.
Wahrscheinlich war es nun nicht so süßlich, da keine Karotten und weniger Süßkartoffel. Und mit weniger Gewürzen und Zutaten ist es evtl. kindgerechter.

Das ist ja ein Ding, liebe Earl Grey, denn ich habe heute einen großen Topf von der Suppe pie mal Daumen gekocht und eingefroren. 👩‍🍳

Ich freue mich, dass du eine Abwandlung gefunden hast, die auch Sohni schmeckt.:)

Einen schönen Abend wünscht dir Wildaster🛋️

Besonders in den Sommermonaten und dann, wenn der Dill in meinem Garten wie verrückt wächst, dann kommt dieses Rezept oft zum Einsatz. 🥒🧄🌿
Vor einigen Jahren fand ich es im Internet und nun ist es auch ein willkommenes Mitbringsel, wenn ich zu einer Grillparty eingeladen werde.:)

" Blitzschnelle marinierte Gurken mit Knoblauch und Dill"

1 Salatgurke oder noch besser kleine Einlegegurken(sie sind knackiger und aromatischer)
3 Kloblauchzehen
1 EL gehäuft, Dill gehackt
1TL gehäuft Meersalz
3 EL EL Essig

Gurke in ca 5 cm lange und 1,5 dicke Spalten schneiden und alles in einer Schüssel vermengen. 10 Minuten ziehen lassen, zwischendurch immer wieder vermengen und dann servieren.
Ich lasse sie in der Schüssel und oft bleiben sie im Kühlschrank auch einmal länger stehen und die Gurken sind dann immer noch knackig.

Na, Appetit bekommen? Ich mache mir heute die Gurken nur für mich.:cool:

Seit Kurzem weiß ich, dass man aus pürierten, eingeweichten roten Linsen in einer gefetteten Pfanne Pfannkuchen backen kann. Ca. 5 min pro Seite braten. Püriert habe ich mit dem Zauberstab.

Die Konsistenz kann dickflüssig oder flüssig sein. Ist die Konsistenz eher flüssiger, werden sie dünner, brauchen evtl. länger, bis das Wasser verdampft ist. .

Die Rohmasse kann süß oder salzig zubereitet werden, mit süßem oder herzhaften Belag

das klingt gut, aber mein backofen ist leider kaputt.
das gleiche kann man aber sicher auch einfach als brei machen. ich werde aber wasser statt hafermilch nehmen, weil es die hier nur im tetrapack gibt und ob da die innenbeschichtung wirklich gut ist, wage ich zu bezweifeln.

lg
sunny

Panieren ohne Ei:

BZfE) – Panieren ohne Ei? Das geht einfacher als gedacht. Wer sich vegan ernährt, Eier nicht verträgt oder schlicht keine vorrätig hat, kann auch mit anderen Zutaten eine leckere Panade für Fleisch, Tofu und Gemüse zubereiten.

Beim Panieren wird klassischerweise das Schnitzel in Mehl gewendet, durch verquirlte Eier gezogen und in Semmelbröseln gewälzt. Dabei sorgt das Mehl für eine bessere Haftung und das Ei für eine gute Bindung, sodass sich die Kruste nicht so leicht löst.

Wer auf Eier verzichten möchte, kann stattdessen leicht gesalzene Milch, Sahne, Kondensmilch oder Joghurt verwenden. Auch Senf ist eine gute Alternative. Wenn die Semmelbrösel mit etwas geriebenem Hartkäse wie zum Beispiel Parmesan vermengt werden, haftet die Panade besser und wird würziger. Nach einer kurzen Wartezeit kann der Paniervorgang wiederholt werden, damit die Kruste dicker wird.

Bei einer veganen Panade wird das Ei meist durch eine Mischung aus einem Esslöffel Mehl und drei Esslöffeln Wasser oder ungesüßte Pflanzenmilch ersetzt. Die Flüssigkeit cremig aufrühren und mit etwas Salz und geriebener Zitronenschale verfeinern. Wer sich glutenfrei ernährt, tauscht das Mehl durch Maisgrieß (Polenta) aus. Statt Semmelbrösel kann man geschroteten Sesam, Kokosflocken, gemahlene Nüsse, Haferflocken oder Cornflakes verwenden und frische Kräuter hinzufügen.

Aubergine, Zucchini, Kohlrabi und Kürbis – fast jedes Gemüse lässt sich panieren. Härtere Sorten wie Sellerie werden zuvor bissfest gegart. Probieren Sie auch panierte Champignons mit Parmesan und frischem Basilikum. Tofu sollte zuvor gut ausgedrückt werden, damit die Kruste besser haftet. Die panierten Leckereien werden im Backofen gegart oder in der Pfanne mit etwas Öl knusprig gebraten. Gemüseschnitzel schmecken zu Reis und Couscous, aber auch in einem Burger mit grünem Salat und Knoblauchsoße.

Heike Kreutz, www.bzfe.de

Weitere Informationen:
https://www.bzfe.de/lebensmittel/trendlebensmittel/vegane-lebensmittel/

Tipps für Backen ohne Eier:
https://www.bzfe.de/was-wir-essen-blog/blog-archiv/blog-archiv-2020/april-2020/backen-ohne-eier/

Guen Appetit!
Oregano

Oben