Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"
Hallo Pius,
Ich finde deine Beiträge hier hochstinteressant. Es ruft aber auch viele Fragezeichen auf bestimmt in Bezug auf "Bewertungen" von Krankheiten...
Psychosomatik werd Gesellschaftlich betrachtet als etwas für "Loosers", Schwächlinge, Leute die das "Normale" Leben nicht bewältigen können.
In unserem land gibt es sogart Aerzte (!!) die solche Auffassungen in die Zeitung äussern.
1) In dieser hinsicht würde ich Sagen so ein Arzt sollte ein andere Beschäftigung suchen, denn bei so einer einstellung (Respektlos) kann ich mich ja nich vorstellen dass so einer Person im stande ist jemandem zu Heilen.
Vielleicht ist er deshalb gerade Versicherungsartzt... Nicht um zu heilen aber um "Gutachten" auf zu stellen.. Frage ist ob so einer sich ueberhaupt Arzt nennen duerfte, denn so eine einstellung zum Patienten (Respektlos) könnte ja eigentlich nicht zu vereinigen sein mit der essenz des Artzlichen berufes.
2) Die trennung von Psyche und Krankheit in das Gesundheitssystem halte ich für sehr ungesund. Was du hier einbringst, spricht ja allerdings dafür dass beide so eing mit einander verknüpft sind dass sie nicht Getrennt werden können.
3) Auch die "Objektivierung" der Krankheit, eingeschränktheit im Leben durch Körperliche Probleme/Defekte ist ein "Unmögliches", den Objektivität existiert eigentlich nicht.
Objektivität is so objektiv als der teilnehmende "Beobachter". Die Beispiele aus dein erster Beitrag unterschreiben dass sogar!
4) Ein Gutachten ist also wertlos, wenn Gutachter vorab schon glaubt der Patient würde seine beschwerden absichtlich übertreiben...
5) Warum werd für schwierige komplizierte Krankheitsbilder so gerne den Aufkleber "Psychosomatisch" benützt, z.B. wenn der Arzt die Ursache nicht finden kann?
.........
Das ewige Leben gibt es nicht. Jedes Sterben (dass nicht Folge ist von Fremdeinwirkung) ist ein "natürlicher Tod", nur ist die Körperliche ursache dabei nicht Geklärt.
Ich glaube schon dass manche Operationen oft ein "Placebo" Effekt haben. Vielleicht weil der Kranke seriös genommen wurde in Seinen beschwerden, er hilfe und einfühlsamkeit/verständnis und zeit bekam bei das Heilungsprozess nach der OP.
Vielleicht entdeckt mann in der Zukunft dass es nicht sosehr das Medizinische eingreifen ist sondern die Hilfe, Zeit, Verständnis usw um Krankheit zu ueberwinden, das körpereigene Heilungsprozess anzuregen.
Vielleicht könnten wir die ganze Moderne medizin überbort werfen... Das ist doch wirklich ein Super mittel Geld zu Sparen im Gesundheitssystem und Sozialhilfe für Kranke.
Zu Depression und körperliche Krankheit... beide sind sehr eng verknüpft. Man könnte ebensogut die Stellung einnehmen dass die Depression ein Signal dafür ist dass der Organismus als ganzes in sein Funktionieren beeinträchtigt ist. Dafür kann es sehr gut körperliche Grunde geben... Auch eine jahrenlange unerkannte Krankheit kann eine Depression auslösen. Ueberforderung (weil der Körper nicht mehr so super Funktioniert), undsoweiter,...
Stattdessen hat mann sich entschlossen dass die Depression vor allem das eigene Problem ist... Ein par Pillen, Gruppengespräche oder "Hirnspülung" und man kann wieder voll mitmachen.. Also ich habe da doch einige Zweifel...
Wenn man's so betrachtet dass das Leben da ist um zu Lernen, wieso soll ein heiterer Therapeut dann bestimmen dass mann Vergessen muss? Ich glaube nicht an Selbstmitleid und sich "wälzen" in Kümmergefühle.
Schon gar nicht wenn man mir sagt, du bist schwer Invalidiert. Der eine Arzt sagt es, der andere sagt nach belieben dass Umgekehrte. Ich denke es werd zeit dass die "Arrogante" moderne Weise Krankheit zu betrachten, was mehr einsicht braucht in das Leben, und der Mensch als psychisch-körperliche Einheit betrachten sollte, mit Respekt für individuelle Unterschiede.
Ich denke auch dass ist gerade das Problem jetzt wo die sog. 'Evidence-Based Medicine' so populär werd, sogar vorgeschrieben. Es gibt erstens nicht viele wirkliche 'Durchsnchnitts-Patiënten". Zweitens, bei "Evidence" ist es wieder so, dass der "Evidence"/das Beweis oft zu stande gekommen ist bei wissenschaftlichen Untersuchungen, und wie gerade aus dein erster Beitrag wieder ganz klar wurde, gibt es kein objektivität bei (als all zu oft als solches betrachtete) wissenschaftlichen Untersuchungen, weil der Untersucher selber als Subjekt und Subjektiver Komponent, teilhat an die Untersuchung.
Wissenschaft ist: der
Versuch die natürliche Vorgänge/Natur unterzubringen in Gesetzmässigkeiten und Verständliches und Vorhersagbares und schliesst dabei (leider) dass wichtigste (Unfassbare) die Liebe, Lebenskraft, aus. Unsere ganze Gesellschaft scheint krampfhaft an Beweisbarkeit und Wissenschaft Halt zu finden, darauf gebaut zu sein... Ich habe nichts gegen Wissenschaft, nur wenn es dazu führt dass manches "nicht Wissenschaftlich erklärbares" dadurch verloren geht, oder die "Wissenschaft" missbraucht werd, genützt werd zu nicht allgemeinen Nützen.
Vielleicht ist es das wodurch soviele Depressiv und Krank werden...
Na ja... wenn ich wirklich nichts mehr verstehe von das Ganze finde ich oft noch Halt in die Tiermedizin...
Manche sachen die bei Menschen so abgetan werden als Psychosomatisch werden bei Tiere einfach operativ behandelt. Die haben danach ein hochprozentig ein schmerzfreies Leben, und das hat wohl gar nichts zu tun mit Plazebo-effekte, weil dass Tier überhaupt auch nicht versteht was der OP wohl bezweckte. ... Es sei denn die Schmerzen verschwinden weil Herrchen oder Frauchen ein festes Glauben daran hat??
Als mensch werd man zum Psychotherapeuten geschickt, weil man Unerklärte schmerzen hat.
Der Verhaltenstherapeut für Hunde schickt der Hund zum Tierarzt um abzuklären ob da keine körperliche Ursachen an das Problemverhalten schuld sind. Und all zu oft aussern sich Rücken- und Halsschädigungen beim Hund sich in geändertes Verhalten, Zurückhaltung oder gesteigertes aggresives Verhalten. Bei uns werden die Menschen mit Rücken- und Nackenprobleme zum Verhaltenstherapeuten geschickt, erst wenn's soweit ist dass Lähmungen auftreten werd nochmal geschaut ob da dann doch nicht ein Grund für die Schmerzen war... Eigenartige Ethik.
Und anderseits ist es auch möglich ein schwer kranker Hund z.B. der schon Aufgegeben wurde, weil das Herz so krank war dass das Tier eigentlich nicht länger als 24 überleben könnte noch 2 Monate extra Leben(sfreude) zu schenken mit viel Liebe und Betreuung...
Ich denke das Geheimnis eines gutes Gesundheitssystems ist dass man das Beste aus beiden Sachen zusammenfügt zu eine Kombination die für der individuelle Patient wirksam ist, und dass da auch der Unterschied liegt Zwischen gute Aertzte und Therapeuten und die weniger gute. Deshalb sollte meiner meinung nach der Arzt auch nie (von Versicherungsgesellschaften) in einer Rolle gezwungen werden die nicht zum Beruf passt.
Klar ist dass ich einige Bedenken habe...
Vielleicht werd man vorzeitig Krank wenn die Seele sich schon sehr lange nicht mehr wohl fühlt in die Welt worin sie lebt? Oder heilt man deshalb nicht. Oder weil es nun einmal das Schicksal ist? Oder gibt es vielleicht fatale Kombinationen so wie (unerwartet) erfolgreiche Kombinationen.. Von Körperliche, Psychisch/Seelische und Umweltfaktoren. Und in wieweit können die beëinflusst werden... Wenn Alles so einfach wäre wie es manchmal von Medizinern, Politiker und Versicherungen dargestellt werd, würden wir alle ewig leben auf dieser Welt, würde kein mensch oder Tier sterben... keine Pflanze auch.. Vielleicht gibt es auch so einiges das einfach nicht zu Heilen ist, und haben wir alle/inkl. Gesellschaft allerlei Gründe das lieber nicht an zu erkennen.. Die Verantwortung voll auf die Kranke zu schieben scheint mir jedenfalls nicht der richtige/gerechte Weg.
Tausende von Fragen - Unendlich viel mögliche Antworten...
Kim
PS: Was ich an Placebo-Effekt schön Finde ist dass dabei auch Entdeckt wurde das bestimmte Medikamente den Körper bestimmtes "Beibringt", sodass die Medikamente abgesetzt werden können, und der Körper selber die wirksame Stoffe aus das Medikament weiter produziert, und dann ohne die Nebenwirkungen
, zwar nicht dauerhaft (es muss schon wiederholt werden) aber es ist möglich.. wie soviel mehr möglich ist was eigentlich nicht kann, und wie manchmal auch nicht möglich ist was eigentlich möglich sein müsste.
... hier ist es also eigentlich auch wieder eine Kombination.. und nicht das Eine wass das erwünschte Effekt bringt..
Das leben ist voller Rätsel und Ueberraschungen...