- Beitritt
- 10.01.04
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"
Ja, ory, von dieser Studie habe ich auch gelesen, und das macht auf jeden Fall nachdenklich.
Die Frage andersherum bleibt für mich trotzdem: ist es nicht in einigen/vielen Fällen nötig, trotz Placebo-Effekt-Möglichkeit zu operieren, um weitere Schäden zu vermeiden oder auch nur um zu versuchen, Schmerzen zu beheben, wenn der Placebo-Effekt nicht wirkt? Denn auch das gibt es ja.
Oder die Frage: hilft eine Placebo-Tabletten immer oder ist manchmal/häufig nicht doch eine "stoffliche" Tablette oder Spritze nötig?
Hier ein Satz, den ich sehr treffend finde, wie den ganzen Artikel auch:
Grüsse,
Oregano
Ja, ory, von dieser Studie habe ich auch gelesen, und das macht auf jeden Fall nachdenklich.
Die Frage andersherum bleibt für mich trotzdem: ist es nicht in einigen/vielen Fällen nötig, trotz Placebo-Effekt-Möglichkeit zu operieren, um weitere Schäden zu vermeiden oder auch nur um zu versuchen, Schmerzen zu beheben, wenn der Placebo-Effekt nicht wirkt? Denn auch das gibt es ja.
Oder die Frage: hilft eine Placebo-Tabletten immer oder ist manchmal/häufig nicht doch eine "stoffliche" Tablette oder Spritze nötig?
Hier ein Satz, den ich sehr treffend finde, wie den ganzen Artikel auch:
Musik, Magie und Medizin - Linkliste MAgieIn einfachen Worten ...
Der britische Mediziner J. N. Blau hat es in der Fachzeitschrift Lancet so ausgedrückt: "Der Arzt, der keinen Placebo-Effekt bei seinen Patienten bewirkt, sollte lieber Pathologe oder Anästhesist werden." In einfachen Worten, wenn der Patient sich durch Ihre Konsultation nicht besser fühlt, dann sollten Sie sich einen anderen Beruf suchen" {13,18} {21,204}.
Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: