Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

Ja, ory, von dieser Studie habe ich auch gelesen, und das macht auf jeden Fall nachdenklich.
Die Frage andersherum bleibt für mich trotzdem: ist es nicht in einigen/vielen Fällen nötig, trotz Placebo-Effekt-Möglichkeit zu operieren, um weitere Schäden zu vermeiden oder auch nur um zu versuchen, Schmerzen zu beheben, wenn der Placebo-Effekt nicht wirkt? Denn auch das gibt es ja.
Oder die Frage: hilft eine Placebo-Tabletten immer oder ist manchmal/häufig nicht doch eine "stoffliche" Tablette oder Spritze nötig?

Hier ein Satz, den ich sehr treffend finde, wie den ganzen Artikel auch:

In einfachen Worten ...

Der britische Mediziner J. N. Blau hat es in der Fachzeitschrift Lancet so ausgedrückt: "Der Arzt, der keinen Placebo-Effekt bei seinen Patienten bewirkt, sollte lieber Pathologe oder Anästhesist werden." In einfachen Worten, wenn der Patient sich durch Ihre Konsultation nicht besser fühlt, dann sollten Sie sich einen anderen Beruf suchen" {13,18} {21,204}.
Musik, Magie und Medizin - Linkliste MAgie


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

..... ein arzt sagte einmal :

ich verschreibe keine placebos,ich bin ein placebo.

lg ory
 
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

Hallo,

jeder Patient hat sicher selbst schon einmal den Placeboeffekt erlebt, zB. wenn der Mediziner ihm sagt: "ihre Werte sind aber ausgezeichnet".

Eine medizinische Studie ohne Placebo-Gruppe hat keinen Wert, oft ist es beeindruckend wie gering die Wirkungsunterschiede sind.

Sind nicht auch gerade die hier im Forum berichteten Heilungserfolge oft auf eine Placebowirkung zurückzuführen ?

Das Gegenteil des Placeboeffektes ist der Noceboeffekt .

Über den Placeboeffekt gibt es die umfangreiche Arbeit:Pharmazeutische Zeitung online: Placebo: Und es wirkt doch

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

.hallo knutpeter,

…….oder eben die häufig geäußerten „ leichtsinnig dahergeredeten verdachtsdiagnosen „ die enorm unter druck setzen können.
der nocebo-effekt spielt denke ich eine genauso große rolle wie der placebo-effekt.
gerade bei medikamenten einnahme ist der nocebo-effekt stark verbreitet ,allein schon das durchlesen des beipackzettels entwickelt man diese möglichen nebenwirkungen ohne sie wirklich zu haben ………. die vorstellung ………..es könnte ja ……..reicht aus um das medikament nicht zu nehmen .



@ oregano,
,
............, von dieser Studie habe ich auch gelesen, und das macht auf jeden Fall nachdenklich.
Die Frage andersherum bleibt für mich trotzdem: ist es nicht in einigen/vielen Fällen nötig, trotz Placebo-Effekt-Möglichkeit zu operieren, um weitere Schäden zu vermeiden oder auch nur um zu versuchen, Schmerzen zu beheben, wenn der Placebo-Effekt nicht wirkt? Denn auch das gibt es ja.
Oder die Frage: hilft eine Placebo-Tabletten immer oder ist manchmal/häufig nicht doch eine "stoffliche" Tablette oder Spritze nötig?

ich denke mal ……..es gehören positive vorgespräche dazu, die ein starkes vertrauen zu den behandelten arzt voraussetzen um einen placebo- effekt entstehen zu lassen .
bei negativ denkenden menschen kann ich mir nicht vorstellen das ein placebo-effekt möglich ist .
meiner meinung nach können somit placebo-tabletten bei dem einen helfen und bei dem anderen nicht.

..........wenn ich daran denke das sogar herz-ops als placebo gehandhabt werden und der patient hinterher zufrieden sein leben leben kann stellt sich bei mir wirklich die fragen wie weit der mensch durch vertauen oder glaube sich selbst wieder herstellen kann.

von homöopathischen Kügelchen, Placebos und Akkupunktur | the Lifestyle Truth

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

..............eine medizinische studie berichtet sogar von fast unglaublichem placebo-effekt, bei der man die eine hälfte von meniskus-patienten am knie operierte und bei der anderen hälfte diese zwar in narkose versetzte, jedoch nur einen kleinen schnitt auf der haut anbrachte, um einen operativen eingriff vorzutäuschen.
den patienten wurde nichts erzählt.
und trotzdem hatten auch die nicht operierten patienten heilungserfolge vorzuweisen! In der studie wurde dies als ein beweis für den placebo-effekt angeführt

lg ory
Ganz abgesehen davon, dass diese Placebo-Methode vielen Menschen Schlimmes bis hin zum Tod erspart hätte, könnte man auch sagen, dass dies der Beweis für die Kraft von Seele/Geist ist.

Würden wir also gleich daran glauben, dass wir uns mit unseren eigenen Kräfte heilen können, also unser Geist den Körper vollständig beherrschen kann, wäre alle Medizin überflüssig.:D
 
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

hallo,

ich möchte ergänzen, falls das nicht schon genannt worden sein sollte, dass es krankheiten gibt, bei denen ein placeboeffekt besonders ausgeprägt ist z.b. M. Parkinson (neurologisch)

und solchen Erkrankungen, wo ein placeboeffekt nicht stattfindet wie z.B. hormonelle, endokrine/ ggf neurologische wie z.B. auch M. Cushing

vg
 
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

Hallo desperado,

hast Du Quellen dazu?

Liebe Grüße,
Malve
 
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

Danke, desperado:).
Schade, dass der zweite Link nicht funktioniert...

Liebe Grüße,
Malve
 
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

hallo ndP,

Ganz abgesehen davon, dass diese Placebo-Methode vielen Menschen Schlimmes bis hin zum Tod erspart hätte, könnte man auch sagen, dass dies der Beweis für die Kraft von Seele/Geist ist.

Würden wir also gleich daran glauben, dass wir uns mit unseren eigenen Kräfte heilen können, also unser Geist den Körper vollständig beherrschen kann, wäre alle Medizin überflüssig.

....hier kann ich dir nur zustimmen .

mit dem glauben an "sich" ist das halt so eine sache .
aber wenn man das einmal raus hat wäre zumindest in einigen krankheitssachen die medizin überflüssig.:D

lg ory
 
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

Ich komme mir hier ja schon wie die große Skeptikerin vor. Aber im Falle eines Beinbruchs ist mir denn doch die herkömmliche Medizin lieber....

Gruss,
Oregano
 
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

hallo oregano ,
Aber im Falle eines Beinbruchs ist mir denn doch die herkömmliche Medizin lieber....

............es gibt eben dinge die auch " der glaube " nicht heilen kann .

aber auch bei einen beinbruch ist der placeboeffekt nicht ganz außen vor.
zbs:
zwei patienten ,ein beinbruch ,gleiche diagnose .zu dem einen patienten sagt der arzt....oh oh das kann dauern.
zu dem anderen sagt er .....in ein paar wochen können sie wieder laufen .
was glaubst du ,welcher patient schneller wieder auf die füßen kommt .

lg ory
 
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

Hallo ory,

sagen wir es mal so: ich weiß, auf was Du hinaus willst :).
Trotzdem kenne ich Fälle, wo die positive Voraussage nichts genützt hat, vielleicht u.a. auch deshalb, weil sie nicht ehrlich war?

Wie immer bei menschlichen Dingen: man kann nichts total verallgemeinern.

Grüsse,
Oregano
 
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

hallo oregano,
hm............es geht nicht nur um die positive vorausage , es geht um das positive annehmen .
das stimmt ,man kann es nicht verallgemeinern ,es kommt auf den einzelnen menschen an.

lg ory
 
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

Hallo Malve,

hier noch ein Nachtrag zu

@ placeboeffekt vs cushing (betr. defekter link, den ich leider definitiv nicht zum funktionieren bringen kann)

"In fast allen Fällen ist (...) neben einer Konzentrationsveränderung unter Cortisol auch eine deutliche Metabolitenkonzentration während der Placebobedingungen zu beobachten. (...)

Ein möglicher Placeboeffekt auf die Metabolitenkonzentration kann zwar nicht ausgeschlossen werden, erscheint aber (...) eher unwahrscheinlich." (Zitat aus der Dissertation/ defekter link S. 57 oben)

abgesehen von cushing

@ Hormone allgemein Hypothalamus

So ganz gleichgültig scheinen die Hormone ggü dem Placeboeffekt dann jedenfalls aber doch nicht zu sein

3sat.online

@ Hypertonie

(Auch eine Hypertonie soll ja was mit Hormonen zu tun haben vgl Angiotsin 2 und ACE-Hemmer.)

Bei vielen Hypertoniepatienten scheint eine Placebotherapie anzuschlagen

Placebos im Spiegel der Komplexittsforschung

lg

Desperado
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

Placebos wirken sogar dann, wenn die Patienten wissen, dass sie Scheinmedikamente ohne jeden Wirkstoff schlucken.
...
Einer Gruppe Patienten trug das Team um Kaptchuk auf, zwei Mal täglich eine Kapsel zu schlucken. Die Ärzte sagten ihren Probanden mehrfach, dass es sich dabei um ein Scheinmedikament ohne aktive Inhaltsstoffe handelte und dass die Patienten nicht einmal an den Placebo-Effekt glauben müssten. Zudem stand deutlich das Wort "Placebo" auf der Flasche mit den Kapseln.

Der Kontrollgruppe widmeten die Forscher ebenso viel Zeit für Gespräche, während der sie den Probanden unter anderem erklärten, wie wichtig Kontroll-Patienten für die medizinische Forschung sind.

Drei Wochen nach Beginn der Studie berichteten 59 Prozent der Placebo-Probanden über eine deutliche Besserung der Symptome - und zwar in einem Ausmaß, wie es nach der Gabe der effektivsten Medikamente gegen das Reizdarm-Syndrom zu erwarten gewesen wäre.

In der Kontrollgruppe fühlten sich 35 Prozent der Probanden besser. Auch dieses Ergebnis beruht zum Teil wohl auf einem Placebo-Effekt, hervorgerufen durch die intensive Zuwendung der Ärzte während der dreiwöchigen Studie. Wie entscheidend dieser Faktor das Empfinden verbessern kann, hat Kaptchuk bereits in früheren Studien an Reizdarm-Patienten gezeigt....
Scheinmedikamente - Hauptsache Tabletten - Wissen - sueddeutsche.de

https://www.plosone.org/article/info:doi/10.1371/journal.pone.0015591

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

hallo organo ,

die aufwändige zuwendung der ärzte ist es wohl tatsächlich eher zuzuschreiben das es den patienten besser ging .

lg ory
 
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

DER SPIEGEL*44/2004 - Die eingebildete Heilung

Hier drinn geht's um eine spannende Untersuchung bezüglich Placebo-Effekt. Dieser Effekt scheint wirklich zu einer Sparte alternativer (Selbst-)Heilmethoden zu gehören, die bei gewissen Krankheiten sogar wirksamer (und günstiger!!)als die klassische Schulmedizin zu sein scheinen...

Auf den obigen Artikel schrieb Dr. Gunter Petry vom Institut für Informationsmedizin einen absolut lesenswerten Leserbrief:
https://www.institut-fuer-informationsmedizin.de/pdf/Leserbrief_Akupunktur_Spiegel_2004.pdf

Eine kurze Passage aus diesem Leserbrief:

"Sie stellen die Suggestivfrage: Sind die Erfolge der chinesischen Heilkunst nur auf einen gigantischen Suggestionseffekt zurückzuführen? Diese Frage ist eindeutig mit ja zu beantworten. Doch Sie stellen nicht die logisch zwingende Frage: Warum schafft es High-Tech-Medizin nicht, so viel Suggestionskraft zu entwickeln, dass mehr als 28% der Patienten von ihren Schmerzen befreit werden? Suggestion ist jedoch mehr als eine reine Absichtserklärung des heilen Wollens. Erfolgt die heilende Suggestion in einer „Sprache“ die der Organismus zu lesen in der Lage ist, die also Resonanzprozesse auslösen kann, ist diese Suggestion eine Information des Organismus, die Reaktionen im Körper zu induzieren vermag, die in eine Heilung münden. Die Standardtherapie ist so schlecht und so falsch, dass sie noch nicht einmal eine Scheinakupunktur übertreffen kann. Erklären Sie bitte, wofür die Patienten die hohen Beiträge in dieses Gesundheitssystem zahlen!
Das eigentliche Paradoxon dieser Studie haben Sie offensichtlich nicht erkannt und wenn erkannt, aus welchen Gründen auch immer, nicht transparent gemacht. Diese Studie soll wissenschaftlich belegen, dass die Wirksamkeit der Akupunktur nicht bewiesen werden kann. Dennoch schneidet diese Therapie besser ab als eine Medizin, die nicht müde wird ihre Wirksamkeit ständig durch Studien zu beweisen, unter dem Strich jedoch nichts oder wenig zu leisten in der Lage ist und sich mit solchen Floskeln wie: „Evidenz basiert“ schmückt. In den zitierten Fällen gelingt noch nicht einmal eine brauchbare Unterdrückung des Symptoms Schmerz.
Es wäre eines Beitrages im Spiegel wert, zu berichten, was eine Placebo- oder
Suggestivmedizin zu leisten in der Lage ist, wenn man hierzu eine geeignete Technik entwickelt hat, wie ich es in meinem Institut für Informationsmedizin getan habe und weiter tue genauso wie andere Physiker, Ingenieure und Mediziner dies derzeit tun, auf der Suche nach neuen Therapiekonzepten. Wir können uns eine derartige Standardmedizin auf Dauer nicht leisten und unseren Patienten nicht zumuten – das ist das eigentliche Fazit Ihres Beitrages."


Wir haben mit unseren Gedanken potentielle Kräfte, an die wir erst einmal lernen müssen zu glauben! Unsere Gedanken können uns krank machen, aber sie können uns wohl auch heilen. Die moderne Forschung liefert je länger je mehr Erklärungen zu diesem Phänomen.
 
Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

Dass Placebos bei vielen, aber nicht bei allen Menschen wirken - und oft auch besser als Medikamente mit einem spezifischen Wirkstoff -, ist lange bekannt und für die wissenschaftliche Medizin beunruhigend. Richtig erklärt werden konnte bislang die Placebo-Wirkung nicht. Angeführt werden psychologische Gründe, die stimmen können oder auch nicht, aber nicht erklären, wie aufgrund einer pharmakologischen Mogelpackung wirkliche physiologische Folgen auftreten können.

Wissenschaftler am Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior der UCLA berichten nun in einem Artikel, der im Journal of Clinical Psychopharmacology erschienen ist, dass es möglicherweise eine genetische Erklärung geben könnte.
Telepolis - Ist die Wirkung von Placebos genetisch bedingt?
Tja, tja, die Wissenschaft.:D

Mir ist es völlig egal, ob ein homöopathisches Mittel wirkt, weil man davon überzeugt ist das es hilft oder wegen des Mittels selbst. Hauptsache es hilft. Und da habe ich eine Menge positiver Erfahrungen. Zudem weiss ein Hund nicht, was man ihm gibt und es hilft ihm trotzdem.

Also was solls. Warum dann zusätzlich mit dem Pharmadreck vergiften.
 
Oben