Der Placebo-Effekt (arte-Doku)

Und dann gibt es noch den Fall, dass ein überaktives Immunsystem den eigenen Organismus zerstört. Dumm gelaufen. Immerhin nimmt sich das echte Immunsystem ein paar Tage Inkubationszeit, um den 'Feind' erst mal genauer kennenzulernen und schießt nicht sofort los.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern muß den Organismus jetzt und sofort verteidigen.
Was mit Sicherheit verteidigt wird, sind verschiedene Pfründen in der Gesundheits- bzw. Krankheitsindustrie. Der Unterstützung von Vit.B3 oder Vit.C bei Infektionen wird zwar offiziell widersprochen, solche Artikel und Videos werden aber nicht zensiert. Das ist bei CDL anders, obwohl immer mehr Menschen die Wirksamkeit erlebt haben. Ein Zeichen, dass es wirklich gefährlich ist, - für die, die an der Krankheit verdienen, und das nicht zu knapp. Ich weiß, das siehst du anders. Aber lasse es einfach mal so stehen!
 
@Locke 38: Kann es sein, daß du in den falschen Thread gerutscht bist? :unsure: Wir hatten doch über schädliche psychische (Nocebo-)Effekte von Warnungen gesprochen, seien es die schlimmen Warnungen vor der Pandemie oder die schlimmen Warnungen vor den Pandemiemaßnahmen, das "Trommelfeuer der schlechten Nachrichten" (@MaxJoy).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Locke 38: Kann es sein, daß du in den falschen Thread gerutscht bist? :unsure:
Grenzfälle lassen sich wohl nicht ganz vermeiden. Meiner Meinung nach hat das offizielle Informationsverhalten, das Verschweigen und Hochspielen von Nutzen und Gefahren schon mit Placebo und Nocebo zu tun. Anfällige Menschen sind in diesen Monaten im Dauerstress, geschürt durch die Medien und wohlwollend gebilligt durch die Regierung, die nicht nachlässt, uns den Ernst der Lage einzuhämmern.
Ein Arzt, der bestrebt ist, dem Patienten den Ernst der Krankheit übertrieben darzustellen, damit er den harten Maßnahmen zustimmt, begeht einen Kunstfehler. Wie steht es mit einer Regierung, die das tut?
 
AUDI, ein Autohersteller in Bayern hat eine Zeit lang Autos gebaut, die nicht rosten. Diese Autos waren gegen Rost immun - das nenne ich Autoimmunität.
Aber ich befürchte, daß es nicht das ist, was du mit Autoimmunität meinst.
Kannst du einen erklärenden Satz dazu schreiben, was du darunter verstehst?
Danke im Voraus!
Maheeta
 
Wuhu Maheeta,
Autoimmunität ist ein Zustand bzw eine Krankheit ist autoimmun - also etwas, was sich gegen den eigenen Körper richtet, vgl https://flexikon.doccheck.com/de/Autoimmunität

Im Falle von Malvegills Beispiel-Metapher stellt die Immunität der Gesellschaft ja einen Vergleich zum Immunsystem zu unseren Körpern her, wo es Mechanismen gibt, die quasi die Polizei als Exekutive (in dem Beispiel eigentlich in Personalunion auch die Henker) darstellt bzw aber auch tw die Gesetzgebung (Politik/Regierung) und Justiz (vgl: Gewaltenteilung);

Darin - so verstand ich es zumindest - wären jene "Alternativen" a la "Querdenker" oder "Verschwörungstheoretiker" usw usf im Vergleich zu unserem Immunsystem jene "bösen Mikroben", die den Körper angreifen (infizieren oder gar krank machen), aber nicht zu ihm gehören; Der Körper wäre in dem Fall wohl der "Volks-Körper", also die Population/Bevölkerung in einem Land oder Staat;

Im Grunde eine sehr "starke" Aussage, in welcher diese Menschen mit kritischen, anderen, divergierenden Gedanken und Meinungen nicht zur Bevölkerung zählen bzw gehören würden oder dürften und genauso wie schädliche Bakterien, Pilze oder Viren vernichtet gehörten - wobei dzt ja "nur" Meinungs- und Rede-Freiheit-Einschränkungen, körperliche Gewalt, Gefängnis oder die Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz das laufende Programm darstellt - was dann analog zum Immunsystem-Beispiel die Autoimmunität wäre... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Körper wäre in dem Fall wohl der "Volks-Körper", also die Population/Bevölkerung in einem Land oder Staat;
Ich bin also mit meinem Geburtsjahr 1944 in einer Zeit geboren, wo man den "Volkskörper" weitgehend gesäubert und immunisiert hatte und von minderwertigem befreit hatte, also von dem, was man damals als minderwertig ansah und vernichtete.

Und heute spielt sich etwas Ähnliches ab unter dem Vorwand, daß es doch allen nützt, sich den Regierungsanordnungen bedingungslos zu unterwerfen, auch wenn die Regierung offensichtlich mit falschen Zahlen die permanente Katastrophe herbeiredet.

Die Phrasen sind erstaunlich ähnlich, auch wenn man heute statt von ausrotten vornehm von Eradikation spricht (Eradikation heißt in der Medizin die vollständige Eliminierung eines Krankheitserregers aus dem Körper). Was einerseits bekanntlich unmöglich ist, andererseits gibt es in der Medizin daneben die Vorstellung, daß es nicht Krankheitserreger sind, die uns krank machen, sondern seelische Traumen, was für Dr. Normaal unfaßbar ist, weil er so etwas mir seinen beschränkten Mitteln nicht erfassen kann.
Dabei gab es einen Arzt, der aus Röntgenbildern des Gehirns derartige Störungen mit erstaunlicher Genauigkeit diagnostizieren konnte. Ich habe eine derartige Sendung mit Dr. Hamer im FS gesehen.
Aber ich glaube, das wird jetzt zu komplex.
M.
 
Im Grunde eine sehr "starke" Aussage, in welcher diese Menschen mit kritischen, anderen, divergierenden Gedanken und Meinungen nicht zur Bevölkerung zählen bzw gehören würden oder dürften und genauso wie schädliche Bakterien, Pilze oder Viren vernichtet gehörten
Mein lieber Scholli! Ich habe klipp und klar dazugesagt, daß ich von Meinungen rede, nicht von Menschen. Mein Zitat: "Es markiert schädliche (Nocebo!) Phänomene (hier Aussagen, Panikmache)".

Wenn dir die Analogie des Immunsystems der Gesellschaft so gut gefällt, daß du sie auch auf einzelne Menschen in Analogie zu Bakterien anwenden möchtest ("Volkskörper"), dann ist das deine Sache und deine "sehr starke Aussage". Ich habe nichts dergleichen auch nur angedeutet.

Vielleicht wolltest du jetzt aber auch nur sagen, daß die Analogie eine lausige Analogie ist, weil sie dazu einladen könnte, sie im Sinne der Naziideologie zu verstehen. Damit könntest du Recht haben. Vielleicht sollten wir die entsprechenden Beiträge einfach alle löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Mg.,
natürlich, aber diese Phänomene (Aussagen, Panikmache) haben ja Ursache/n, die (mit-) "markiert" werden - und entsprechend "behandelt";

Ob das nun gelöscht werden sollte, hab nicht ich zu entscheiden;

Wobei diese Analogie leider gar nicht so fern der Realität ist, denn viele Menschen wurden ja tatsächlich derartig in Angst und Panik versetzt bzw werden in dieser gehalten, die solche Menschen mit kritischen, anderen, divergierenden Gedanken und Meinungen nun auch schon am Liebsten... tja... Gedanken sind ja noch frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kehren wir mal zum eigentlichen Thema zurück. Ich fände es interessant zu fragen, auf welchem physiologischen Weg man sich eigentlich die Wirkung von Placebo vorstellen soll?
 
Wuhu,
... Ich fände es interessant zu fragen, auf welchem physiologischen Weg man sich eigentlich die Wirkung von Placebo vorstellen soll?
@hylozoik hat grade ein passendes Video dazu gepostet (y)

Hab nur kurz durchgezappt - es wird (ungef in der Mitte) damit argumentiert, dass unser Körper eine "Chemie-Fabrik" darstellt, die "alles" herstellen könne, also medikamentös wirkende Substanzen; Wobei, dann müsste dieser Körper zumindest einmal ein "Original"-Medikament erhalten haben bzw sich den innerkörperlichen Prozess dazu gemerkt haben; Da gings um ein hochdosiertes Schmerzmittel...
 
Alles kann der Körper sicher nicht selbst herstellen, aber z. B. Morphium (Endorphine) und Cannabis (Endocannabinoide) schon. Damit lässt sich eine Placebowirkung gegen Schmerzen durch Suggestionen aller Art leicht erklären, denn letztlich wird das durch das Nervensystem gesteuert. :geek:
 
Ja, aber wo genau ist die Verbindung zwischen dem aufmunternden Blick des Therapeuten oder dem Runterschlucken einer wirkstofffreien Zuckerpille und dem Anwerfen der inneren Chemiefabrik?
 
Die Verbindung ist der Glaube an die Wirksamkeit. Wenn man dran glaubt, hilft es auch. Skeptiker müssen also mehr leiden.
 
Wuhu,
Alles kann der Körper sicher nicht selbst herstellen, ...
ich hab nur aus dem Video zitiert, da war die Rede von tatsächlich allem...

Aber es würde dann freilich Sinn machen, WENN der Körper diese exogene Substanz zuerst schon mal (entsprechend - hoch - dosiert) erhalten hat und danach endogen herstellt bzw jenen Prozess damit nachahmt, den zB Morphium etc pp im Körper auslöst/auslösen kann...

Aber, so wie Malvegil schon meinte, was ist mit jenen, die so eine Substanz zuvor nicht erhielten, der Körper also dahingehend noch keine "Erfahrung" machen konnte, die er nun als Placebo-Effekt kopieren müsste?

Da gehts dann halt mbMn wieder in Bereiche, die vom überwiegenden Teil der Wissenschaft nicht für voll genommen bzw gar abgelehnt werden, weils da (noch?!) nix messbar zu belegen gibt...
 
Der Körper muss solche Sachen nicht erst lernen, indem irgendwelche Mittel zugeführt werden. Das ist Teil der Grundausstattung jedes Lebewesens und biologisch sehr sinnvoll. Bei großen Anstrengungen wird z. B. mit Endocannabinoiden das Schmerzempfinden gedämpft und die Zuversicht angehoben (Runner's High), um die Leistungsfähigkeit möglichst lange zu erhalten. Wenn der Säbelzahntiger hinter einem her ist, erhöht das die Überlebenschancen ganz erheblich.
 
Die Verbindung ist der Glaube an die Wirksamkeit. Wenn man dran glaubt, hilft es auch. Skeptiker müssen also mehr leiden.
Das ist schon klar, aber ich wüßte gern den biologischen Mechanismus. Vermutlich wird das einfach noch nicht bekannt sein, wo die Zahnräder zwischen Psyche und Soma genau sitzen?
 
Oben