Der Placebo-Effekt (arte-Doku)

Der Widerspruch entsteht erst durch die Vorstellung, Geist und Materie, Glaube und Wissenschaft wären gegensätzliche Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Das ist aber nicht der Fall.
 
Wuhu MJ,
ja, freilich müssen beide Welten, ums mal so auszudrücken, "zusammenarbeiten" (wollen und können)...
 
Neue Forschungsergebnisse zum Placeboeffekt:
In jüngerer Zeit haben Studien nachgewiesen, dass der Placeboeffekt selbst dann funktioniert, wenn die Patientinnen offen darüber informiert werden, dass die verschriebenen Tabletten keinen Wirkstoff enthalten. Und dies nicht nur bei Heuschnupfen.
Die Erkenntnis stellt die bis anhin akzeptierte Erklärung in Frage, wie Placebos wirken. Diese stellt die Täuschung in den Mittelpunkt: Der Patient nimmt etwas ein, von dem er glaubt, es enthalte einen pharmakologisch aktiven Wirkstoff. Und obwohl das gar nicht stimmt, führt seine Erwartung dazu, dass sich bestimmte Symptome verbessern. Die Studien mit offenen Placebos zeigen nun: Die Täuschung braucht es gar nicht zwingend. «Vielmehr ist der Kontext der Behandlung an sich ausschlaggebend», sagt der klinische Psychologe Jens Gaab von der Universität Basel. «Wenn Sie dem Arzt vertrauen und spüren, dass sich jemand um Sie kümmert, dann löst das sehr viel aus», so Gaab. «Placebos wirken, weil der Mensch ein soziales Wesen ist.»
 
Oben