„Der Kiefer-Code. Volkskrankheit Kiefergelenk. CMD ...“ von Hamide Farshi

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
CMD ist weiter ein schwieriges Thema. Vielleicht kann dieses Buch dazu helfen, sich selbst besser zu informieren?:

Hamide Farshi: "Der Kiefer-Code. Volkskrankheit Kiefergelenk: CMD als Ursache vieler unerklärlicher Beschwerden / Hilfe bei Rückenschmerzen, Migräne, Tinnitus & Co."

... Wussten Sie, dass eine minimale Fehlstellung im Mund weitreichende Beschwerden verursachen kann? Von Migräne und Tinnitus bis hin zu Rücken- und Herzproblemen, die Ursachen liegen oft im Kiefer. Dr. Hamide Farshi, einer der führenden Expertinnen für Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) teilt hier Ihr Wissen über die faszinierende Verbindung zwischen Mund und Körpergesundheit.

In diesem aufschlussreichen und praxisnahen Buch erklärt Dr. Farshi die komplexen Zusammenhänge der CMD und zeigt, wie Sie Symptome frühzeitig erkennen können. Mit ihrer Erfahrung in der Funktionsdiagnostik bietet sie klare Anleitungen zur Selbstdiagnose und stellt effektive Übungen vor, um Ihren Kiefer zu entspannen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Lassen Sie sich von Dr. Farshis unterhaltsamer Erzählweise mitreißen und erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Gesundheit positiv beeinflussen können. Perfekt für alle, die mehr über ihre Gesundheit erfahren und aktiv etwas gegen unbestimmte Schmerzen unternehmen möchten. Starten Sie Ihre Reise zu einem gesünderen Körper durch die Kraft Ihres Mundes!

Aus dem Inhalt:
  • Der Kiefer – Schlüssel zu Ihrer Gesundheit
  • Woran erkenne ich eine CMD?
  • Die Arbeit in der Praxis
  • Die CMD im Körper
  • Einflüsse von außen
  • Diffuse Schmerzen
  • 12 einfache Übungen für zu Hause
  • Was sonst noch hilft ...

Grüsse,
Oregano

Tja, leider zahlt die GKV die Behandlung beim Zahnarzt nicht. Ich brauchte eine Überweisung in die Zahnklinik. Dann MRT und HWS Röntgen.
Leider habe ich nicht mit bekommen dass ich wieder hin sollte und war davon ausgegangen, dass die Therapie beim ZA gemacht wird.
Nur kam das Klinikschreiben dort nicht an und ich wartete und wartete. Auf Anfrage in der Klinik bekam ich das Schreiben, ich sollte wieder dort vorstellig werden.
Mit den ganzen Wartezeiten waren aber schon Monate vergangen und somit die Untersuchungen veraltet.

Das Buch "DER KIEFER-CODE" GU-Verlag habe ich zum Teil gelesen. Der Körper wird im Ganzen gesehen. Es gibt insgesamt 12 Übungen um CMD vorzubeugen. (Seite 139 bis 159)

z.B. Kopfbeugung, Hand-Kopf-Gegendruck, Seitliche Kinn-Drehung, Schulteratmung. Kopfkreisen, Ohr-auf-Schulter-Dehnung, Kieferkreisen, Kieferschieben, Schulterkreisen, Finger-Mund-Test, Masseter-Massage, Gesichtskreisen.

Typische Zeichen einer CMD:

- Bananengesicht- eine Gesichtshälfte wirkt länger, die andere leicht gequetscht
- Schiefhaltung des Kopfes
- leicht schiefe Nase in Richtung der kürzeren Gesichtshälfte
- leicht schiefer Mund
- ein Auge ist kleiner und hängt etwas herunter, die Gesichtshälfte wirkt kürzer
- der Musculus masseter ist auf auf einer Seite deutlich stärker ausgeprägt

Der Kiefer ist aber der Körperbereich, der am meisten anpaßungsfähig sein muss, weil naturgemäß Zähne sich abnutzen, ausfallen etc.
Die einen sagen Schäden gehen vom Kiefer abwärts, andere vom Körper zum Kiefer. Ich denke, es ist auch Veranlagung und auch streßgesteuert ( Knirschen, Bruxismus).
Eine Freundin von mir….bei der ist irgend wie alles krumm und schief….die hatte bis heute deswegen noch keine Schmerzen. Die Thaimasseurin sagt immer, dass sie ein sehr entspannte Muskulatur hat.

Oben