so zurück aus dem urlaub..
ich denke man sollte schon auch das zum essen nehmen, und nicht das für die badewanne
zu deiner 2.frage kotek, meiner erfahrung nach hilft ein einlauf schon bei blähungen,auch oder gerade wenn die nicht abgehen, aber du solltest kleinere mengen an flüssigkeit nehmen und auf dein gefühl achten.
zu 3. mir ist es bisher einmal passiert das das wasser nichtmehr wirklich herauskam, aber ich hab sicher schon hunderte einläufe gemacht. und später kams dann doch noch, normalerweise hast du wohl eher probleme das ganze zu halten

mach dir da mal keine sorgen. ansonsten kann nur sein das wenn du reines wasser verwendest, also ohne salz oder basenpulver, das dein darm das wasser dann aufnimmt, sozusage aufsaugt. was der grund bei mir war weis ich nicht so genau, ich vermute aber eine art kot"propf" hinter dem sich das wasser gestaut hat.
@esther2 das mit dem essig hab ich auch schonmal gehört, würd ich aber nie machen, schon intuitiv würd ich sagen es fühlt sich grausam an... ich denke auch eine leichte verschiebung in den basischen bereich ist gut, aber nicht zu sehr, vll auch von mensch zu mensch verschieden, ich vertrage seife jedenfalls nicht, etwas basenpulver geht aber.
4. du musst keine verstopfung haben damit dir ein einlauf etwas bringt

das ist zwar die hauptindikation für sowas in der schulmedizin, aber es hilft zb auch bei durchfall, fieber, blähungen, kopfschmerzen, usw.
ich zb habe ja alle "zustände" an stuhlgang wechselnd, und wenn es nciht gut ist hilft ein einlauf oft, auch nachhaltig weil sich danach der stuhlgang normalisiert, und unangenehmes bauch gefühl verschwindet usw.
und respekt davor, ja aber wenn dus öfter machst bist du bald so routiniert wie beim zähne putzen

nur immer schön auf dein gefühl hören, wenns reicht dann reichts eben, du musst kein "ziel" erreichen, hör auf deinen körper und versuche es zu geniessen
von meinem gefühl her würde ich aber eher leichtere, weichere einläufe machen, nicht mit seife oder ähnlichem.
also zb mit basenpulver oder salz.
tees usw würde ich auch lassen wegen deinen allergien.
ich wünsche dir aufjedenfall gute besserung und das du hier hilfe findest