Das Gesetz von Ursache und Wirkung

Seit dem zweifle ich zwar nicht an der Gültigkeit der kosmischen Gesetze, wohl aber an der " Einfachheit" der Durchführung.-

Hallo Uriela, Oregano, Gleerndil und Ursachovix,

genau so ist es. Wenn jemand das Blaue vom Himmel verspricht, wie einfach die Dürchführung sein soll, dann leuchtet bei mir ein rotes Warnlicht auf. Wenn dazu noch Wässerchen angepriesen werden, die versprechen, damit könne man sofort zum Ziel kommen, dann fängt das Licht an in schneller Folge zu flackern. Das ist Marketing pur und hilft uns nicht weiter.

Oregano, Du hast die hermetischen Gesetze aufgelistet und schon das reicht aus, um zu erkennen, wie kompliziert das alles ist. Zudem ist jedes nur die "einfachste" Grundlage an die sich in der Praxis noch viele weitere anbinden lassen. In den östlichen Lehren finden sich dazu viele Informationen und Ansätze, das Chi oder Qi, Yin & Yang, die Fünf-Elemente-Lehre, die Chakra-Lehre u.v.m. Sie alle können etwas zur eigenen Selbstfindung beitragen, doch ist jede nur eine Stufe auf der Leiter, die wir emporklimmen. Keine kann alles berücksichtigen.

Ob Karma und Reinkarnation tatsächlich existent sind, ist nicht so wichtig. Wichtig ist allein, ob uns etwa eine Reinkarnationstherapie hilft, Ursachen zu finden, wobei allerdings offen bleibt, ob es sich bei dem Gefundenen tatsächlich um Ereignisse in einem früheren Leben handelt, oder ob es lediglich Bilder sind, die unser Unterbewußtsein benutzt, um uns etwas bildhaft und verständlich aufzuzeigen, was wir ohne diese Bilder nicht verstehen würden.

Nimmt man die Schlagworte aus der verlinkten Seite
-Selbsterkenntnis
-Selbstschätzung
-Selbstermächtigung
-Selbstverwirklichung
fehlen da aber die m.E. wichtigsten, ohne die wir die o.g. gar nicht erreichen können:
-Selbstsicherheit
-Selbstliebe (nicht zu verwechseln mit Egoismus im negativen Sinne)

Daran merkt man schnell, daß die Umsetzung höchst schwierig ist, zumal der Mangel dieser Fähigkeiten fast immer schon in der Kindheit seine Wurzeln hat. Ein Buch kann höchstens Anregungen geben, die auf einen selbst oftmals nicht zutreffen, irgendwelche Mittelchen kann man zunächst vergessen. Was hier erforderlich ist, ist harte und intensive Arbeit am Selbst. Das erfordert Zeit, Geduld und vor allem die Kraft, um langfristig dabei bleiben zu können, denn da begegnet einem so manches, was man nur widerwillig akzeptiert bzw. am liebsten wieder begraben möchte, doch man muss es anschauen, sonst bleibt man stecken und kommt nicht weiter.

Ich stieß seinerzeit auf dieses Buch von Enid Hoffmann "Huna", das mit viel Humor geschrieben ist - das hohe Selbst, das bewußte Selbst, das untere Selbst und die Kommunikation zwischen ihnen. Die Kommunikation mit dem eigenen Unterbewußten war möglich, ebenfalls ein Schritt zur Ursachensuche in sich selbst zu gehen - was ich da erlebte, war ein recht widerspenstiges Unterbewußtsein :) - das zu bändigen gar nicht so einfach war, doch es zeigte die Ursachen von Problemen auf:
Bücher von Amazon
ISBN: 3762605920


Die Ursachen finden, ist selten einfach, denn sie liegen tief verborgen in der Vergangenheit. Und wie Du Oregano ebenfalls schriebst: körperliche und seelische Ursachen laufen in beide Richtungen. Körperliche Probleme können seelische verursachen und umgekehrt. Das Wesen Mensch ist eine Einheit - Körper, Geist und Seele beeinflussen einander immer und wechselseitig.

Selbstliebe und Selbstsicherheit sind m.E. noch wichtiger als die auf der Webseite genannten Schlagworte, denn ohne diese beiden, wird es uns nicht gelingen, die anderen überhaupt erst zu entwickeln. Diese beiden sind es aber auch, die bereits ganz früh im Leben unterminiert werden. Selbstliebe ist verpönt, weil sie mit negativem Egoismus gleichgesetzt wird - Schwerpunkt liegt in unserer Welt darauf, sich für andere aufzuopfern, das wird vorrangig im Christentum propagiert. Die Selbstsicherheit wird durch das ständige Vorsetzen von Autoritätspersonen als Leitbilder ebenfalls unterminiert. Was die sagen ist richtig, was du und ich sagen hingegen zweifelhaft gar falsch.

Als weiteres Problem zur "Einfachheit der Durchführung" gesellen sich zahlreiche Krankheiten, die es dem Betroffenen nur begrenzt oder ganz und gar unmöglich machen, sich damit auseinanderzusetzen. Dieser Personenkreis benötigt nicht nur wegen der Krankheit, sondern ganz besonders zur Ursachenfindung -ganz gleich ob körperlich oder seelisch- Hilfe in Form einfühlsamer Therapeuten, derer es gar nicht so viele gibt. Die "wissenschaftlich" geschulten Psychiater und Psychologen sind da höchst selten eine Hilfe, denn sie verstehen die Zusammenhänge nicht oder ignorieren sie. Wird die körperliche Krankheit ursächlich behoben, fühlt sich auch die Seele wieder wohl und umgekehrt.

Man versetze sich nur mal in die Situation eines depressiven oder durch Krankheit erschöpften Menschen, kann und wird er die Kraft haben ohne Hilfe an seinem Selbst zu arbeiten? Wohl kaum. Diesem Menschen muß zuerst einmal auf der körperlichen Ebene geholfen werden, geht es ihm/ihr besser, kann der seelische Aspekt bearbeitet werden. Praktisch gesehen kann man das mit einem lebensbedrohlichen, andere lebenswichtige Organe lahmlegenden Tumor vergleichen. Erst muß der Tumor verschwinden, um Zeit und Kraft zu gewinnen. Danach kann man sich dann die Zeit nehmen, um nach der Ursache zu forschen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Danke für Deinen Beitrag Clematis !! Das Huna -Buch habe ich auch, muss es mir mal heraussuchen, es hat mich vor vielen Jahren sehr beeindruckt.-

lg uriela
 
Das Huna -Buch habe ich auch, muss es mir mal heraussuchen, es hat mich vor vielen Jahren sehr beeindruckt.

Hallo Uriela,

ich habe viel damit gearbeitet und tatsächlich viel Spaß dabei gehabt. Was sich das Unterbewußtsein da so alles einfallen ließ, um seine Ansichten nicht ändern zu müssen, war erstaunlich ;).

Wünsche Dir Erfolg und Freude damit!
Liebe Grüße,
Clematis
 
Ich habe mir erst einmal den Begriff "Hermetische Lebensprinzipien" angeschaut und bin dabei, die zu verstehen:

Gesetze des Lebens nach Hermes Trismegistos ( Hermetische Prinzip ) - 7 Spielregeln des Lebens
Erst jetzt sehe ich, Oregano, dass Punkt 7 ...
7. Geschlecht : "ALLES" hat immer zwei Pole, wie z. B. hell und dunkel, heiß und kalt, laut und leise.
Die Gegensätze sind aber nur extreme Grade ein und derselben Sache. "ALLES" fließt in einem ewigen gezeitenähnlichen Zyklus ( Rhythmus ). Nichts bleibt so wie es ist - alles ändert sich ! Wir unterliegen einem ewigen, fortschreitenden Wandlungsprozess. Ein- und Ausatmen, Ebbe und Flut, Sonnenauf- und untergang, Tag und Nacht, Sommer und Winter, Geburt und Tod sind gute Beispiele hierfür. "ALLES" - was existiert - hat eine Ursache. Nur was vorher gedacht wurde ( Ursache ) kann überhaupt existieren ( Wirkung ). Der sogenannte Zufall ( Wirkung ) trägt nur eine unbekannte Ursache mit sich.
Alles geschieht gesetzmäßig, nichts ereignet sich zufällig. Es gibt verschiedene Ebenen von Ursache und Wirkung, wobei die Höheren die niedrigen Ebenen beherrschen. "ALLES" - bis ins Geistige hinein - hat männliche und weibliche Anteile. Das Männliche gibt die Richtung vor (das Aktive, die Idee, der Wille) und das Weibliche ist das Annehmende und Ausführende (das Passive).
Die meisten Menschen haben mehr den weiblichen Anteil fokussiert und lassen sich leider zu oft von den nega- tiven Gedanken und Gefühlen anderer befruchten, so dass sie schließlich das ernten, was sie gar nicht wollten ! ...
im Original ja viel kürzer ist, und nicht die Zusammenfassung der vorhergehenden Punkte (4 bis 6) enthält, also nur ...
7. Geschlecht : "ALLES" - bis ins Geistige hinein - hat männliche und weibliche Anteile.
Das Männliche gibt die Richtung vor (das Aktive, die Idee, der Wille) und das Weibliche ist das Annehmende und Ausführende (das Passive ).
Die meisten Menschen haben mehr den weiblichen Anteil fokussiert und lassen sich leider zu oft von den negativen Gedanken und Gefühlen anderer befruchten, so dass sie schließlich das ernten, was sie gar nicht wollten!
Und ob das wirklich so ist, dass die MEISTEN Menschen den sogenannten weiblichen Anteil fokussiert haben? Und woher kommen dann die "negativen Gedanken und Gefühle anderer"? Sollten die männlich sein?
Das Männliche gibt die Richtung vor (das Aktive, die Idee, der Wille) ...
Ist das wirklich ein Problem/eine Frage von weiblich - männlichen Anteilen/Prinzipien?

Das Weibliche ist das Annehmende und Ausführende - das Passive. (?)

Das Männliche gibt die Richtung vor - das Aktive, die Idee, der Wille. (?)

.
Gerd
 
Das Weibliche ist das Annehmende und Ausführende - das Passive. (?)
Das Männliche gibt die Richtung vor - das Aktive, die Idee, der Wille. (?)

Hallo Gleerndil,

diese beiden Prinzipien sind evolutionär bedingt und waren früher zum Überleben notwendig. Durch die Veränderung der Gesellschaftsformen werden sie jedoch in dieser reinen Form nur noch teilweise benötigt, dennoch handeln wir auch heute noch oft danach, weil sie tief in uns verwurzelt sind.

Gruß,
Clematis
 
Nun, wie hab ich die Burnouts überstanden?



Die Beschäftigung mit den uralten hermetischen Lebensprinzipien öffneten mir weitere Zusammenhänge, welche ich beachten muss, damit ich achtsam und in der Balance bleibe. Ich habe gelernt, dass ich es selbst in der Hand habe, was mir im äusseren Leben als Wirkung begegnet. Was ich heute denke und fühle, wie ich mich verhalte, all das setzt die Ursache für die spätere Wirkung (welcher mir zurückgespiegelt werden wird). Diese Erkenntnis ist mir ziemlich eingefahren und ich achte heute mehr darauf, was für Ursachen ich setze mit meinen Gedanken und Gefühlen.

Diese Erfahrung möchte ich gerne mit euch teilen. Habt ihr schon ähnliche Erlebnisse und Erkenntnisse sammeln können?

LG ursachovix


Hallo ursachovix,

mich würde wirklich interessieren, wie genau Du die hermetischen Lebensprinzipien bei Dir einsetzen kannst?

Ich denke da an die postmoderne Entstellung der Esoszene, die so ziemlich alles missverstand, was man überhaupt missverstehen konnte und die das, was sie für Esoterik hielt dann meistens so verstand, dass man sich selbst leben, sich gesund ernähren, zu allen nett sein sollte (irgendwie wegen Karma und Resonanz ) und das man vor allem nicht werten sollte.
Alles ist/war irgendwie gleich gut, egal was jemand tat, sagte, dachte. Man musste nur sein liebliches Lächeln aufsetzen und über den Dingen durch die Welt schweben, nur Licht und Liebe sehen und das, so meinte man, sei dann die Hermetik. :)
Gut gemeint, schlecht gemacht, doch das Polaritätsgesetz ist – falls es gilt – auch mit selbsternannten Hermetikern unnachgiebig und so ging diese Bewegung mit fliegenden Fahnen an ihrer eigenen Einseitigkeit unter. . . habe ich auch alles ein wenig selbst miterlebt:)

Es geht ja eigentlich nur darum selbst in Harmonie zu kommen. Aber, so könnte man entgegnen, ist das nicht wieder nur Rückzug ins Private, 100. Aufguss? Dies wäre wiederum unhermetisch.

Überall wird gesagt, dass man die Welt retten kann, noch, dass man den Kindern eine lebenswerte Welt hinterlassen muss...
Das sind doch eigentlich die Argumente die man überall hört, aber gelebt wird anders. Polarität. Der eine Pol erzwingt den anderen. Wir wollen das Gute erreichen und es erscheint das Gegenteil. Das ist das Versprechen der Hermetik. Genau das passiert. Es nun noch besser machen zu wollen, macht es – wenn die Gesetze gelten – nur noch schlimmer.
Aber es wäre ein Missverständnis, jetzt nur noch „das Böse“ zu wollen, denn auch das wäre höchst einseitig.

Deswegen wäre es interessant, "wie wendest Du es genau an:)?)


Grüsse von Kayen
 
Oben