Das Böse überwinden

Apokalyptisch

Es verletzt mich tief, Deinem Beitrag nichts hinfügen, nichts daran aussetzen oder bevozugterweise verreißen zu können. Damit ist unsere Frendschaft beendet. Es muß was Neues kommen - was Besseres.

Auf Wiedersehen
Wolfgang

PS. León, verrätst Du mir den Namen Deines Ghostwriters?
 
Ja hallo Wolfgang, das nenn ich Klasse! :klatschen

Alles kommende wird besser, kann nur besser kommen, das sagt uns doch unser Glaube an das Gute, ja? Zu Leòns Ghostwriter - vielleicht sind sie ja über die Aeonen miteinander geistig-seelisch verbunden, der alte Herr Geheimrat und der neue geheimnisvolle Herr L. - wer weiss.

Nun JWvG's Zeilen kann ich nur zustimmen. Allein, beobachtbare Prinzipien und das was dahinter steckt sind, wie wenn ich "wissen wie man Spaghetti kocht mit "wissen, wozu man Spaghetti kocht" vergleiche - es ist nicht dasselbe.

Dazu, für alle, die noch etwas spirituelle, alchemistische, esoterische, religiöse und philosophische DEMONATAGE vertragen, besonders auch Freunde des dunklen und skurilen Humors, eine herrlich respektlose und dennoch sehr lehrreiche und interessante Seite:
https://hermetik.ch/ath-ha-nour/index.htm und daraus, ganz speziell für Pius, falls er hier vorbeischaut, noch das: www.bfg-bayern.de/vortraege/christentum_entwicklung_220601.htm
Die empfohlenen Links nicht vergessen - da wird's no a bissl schräger. :hexe:

herzlichst - Phil :D
 
Was glaubst Du, lieber L., wie traurig

MICH das alles macht - und erst mein Kind. Was glaubst Du, wie mich das schon gequält hat, nicht zu wissen, warum er so ist. Und immer die Frage, welchen Anteil ICH daran habe. Was ich angestellt habe, um das herauszufinden und um ihm zu helfen. "Wahrnehmungsstörung" hat der Kinderpsychologe es genannt, "schlechte Erziehung", sagen oder denken andere... Seine Aggressionen und meine Depressionen gingen lange Hand in Hand.

Vielleicht ist der Schlüssel zu einer Veränderung, dass ich aufhöre ihn verändern zu wollen, sondern dass ich einfach für ihn danke, dass er da ist und dass er so ist wie er ist.

Ein lieber Gruß,

Sanne
 
staunend guckt sie

hi liebe menschen,freunden,geliebten,
kan gerade beim lesen hier mich nur staunen und freuen.
nur liebe was ch fühle,sehr schön.


liebe grüss euer soul:klatschen
 
Soullove

Magst Du, wenn es um

Liebe

Begeisterung

Bewunderung


geht, für mich mit sprechen?

Ich kann mit feuchten Augen nicht schreiben, nur deswegen

In vollem Vertrauen
Dein
Wolfgang
 
Hallo, sehr geehrter Herr Phil,

phil schrieb:
Zu Leòns Ghostwriter - vielleicht sind sie ja über die Aeonen miteinander geistig-seelisch verbunden, der alte Herr Geheimrat und der neue geheimnisvolle Herr L. - wer weiss.

Sie werden es nicht glauben, dass ich das sage, aber es kann schon sein. Ich glaube den alten Geheimrat so gut zu kennen, als hätte ich ihn erfunden.... .

Herzliche Grüße

Ihr geheimnisvoller

www.gifart.de/gif234/fantasy/00004252.gif

Leòn
 
Wolfgang Jensen schrieb:
Grübel.
Verhindert Glauben, indem er Liebe auf eine "Person" umlenkt, die Entwicklung von Eigenliebe?
Weisheit wird zerstört - Liebe als autonome Kraft wird unterdrückt?
Hat das Zerstören System?
Was muß das System zerstören?
Eine Vorstellung, Bilder von "Gott", die in die Welt gesetzt wurden?
Grübel.

Tja jetzt komm ich wohl etwas zu spät ... es wurde schon alles gesagt was ihr gerne hören wolltet - its so easy ;-)

Verhindert Glauben, indem er Liebe auf eine "Person" umlenkt, die Entwicklung von Eigenliebe?

>>> Glauben und Liebe - können - aber müssen nix miteinander zu tun haben.
Ich zum Beispiel empfinde für meinen Schöpfer an welchen ich Glaube - wer immer das auch war - keine Liebe.
Ich akzeptiere aber seine Beweggründe, welche auch immer das waren.
Weiterhin glaube ich das es viele Formen der Liebe gibt. Und die Liebe nicht begrenzt ist!
Mit der Liebe ist es wohl wie mit dem Glück. Beides verdoppelt sich wenn man sie teilt!

Weisheit wird zerstört - Liebe als autonome Kraft wird unterdrückt?

>>> Wie sollte man Weisheit zerstören können? Weisheit ist ja nicht mal richtig definier- oder überprüfbar. Weisheit ist wohl mehr ein Schein als Sein?
Und die Liebe kann niemand unterdrücken! Jeder kennt Teenager welche Verbote auferlegt bekommen ... und genau diese Verbote machen die Liebe scheinbar stärker als sie jemals zuvor war :)

Hat das Zerstören System?

>>> Ja doch. Aber es kommt dabei wohl immer auf den Zusammenhang an, so dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann, denk ich mal ...

Was muß das System zerstören?

>>> Seine Feinde. Ob „gut“ oder „böse“ spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Lieben Gruß X
 
das böse ,und wer es begegnet

liebe alle,
warum bemercke ich in mein leben durch beobachtung,das menschen sich fangen lassen,sich manipulieren lassen durch mensche die sagen das sie es gut meinen.
ich glaube das wird notwendig sein,so das man lernt bei sich zu bleiben,bei das eigene gefühl.
wie oft es sich menschen gibt die zuviel auf andere hören,das eigene gefühl vergessen.sie glauben andren ihr gefühl,weil die behaupten super gaben zu haben.und mehr zu wissen dan sie selber.
wen man etwas böse nennen sollte dan das.
aber warum machen sie das?ich vermute es hat zu tun mit macht,aber genau kann ich das nicht sagen.
aber gaben benutzen um macht zu haben lohnt nicht,schadet nur,ist es das wert.heisst das liebe?




liebe grüss Soul
 
Hallo Soul

Gerade diese jetzige Demokratie beruht nun mal auf Manipulation. Ich würde fast sagen Manipulation ist ihr Lebens-Elixier.
Aber da ich ja die Menschen nicht - wie in einer Diktatur - beliebig zwingen kann, muss ich sie manipulieren wenn ich bestimmte Ziele verfolge.
So ist es sogar wissenschaftlich bewiesen, dass je höher der Posten in der Politik ist - je geschickter war der Manipulator.
Der Präsident bzw. Kanzler ist dann folglich sozusagen der Ober-Zauberer. :schock:

Und sogar Hitler war vor seiner Zeit als Diktator ein langjähriger Manipulator u.a. im Auftrag der bayrischen Landesregierung.
Offensichtlich war ihm aber manipulieren irgendwann zu mühselig und zeitraubend und er hat die Konsequenzen gezogen ;-)

Einen Trost gibt es meines Erachtens. So sind die Wissenschaftler heute großenteils der Meinung, dass sich die Menschheit erst durch den ganzen Lug und Trug entscheidend weiterentwickelt hat!

Lieben Gruß X
 
Liebe Soullove,

was Du beschreibst kenne ich auch - die ewigen "ich-meins-ja-nur-gut-Menschen", die bezeichnenderweise immer dann auftreten, wenn man im Zweifel ist. Sie übertölpen distanzlos unsere innere Stimme und so, wen wunderts, fliegen wir auf die Nase, pumps!

Sich selber treu sein, seiner inneren Stimme vertrauen - manches sähe ganz anders aus.

Herzlich - Phil
 
So, wie Du das formulierst, Phil, sind die anderen also Schuld, weil die mich manipulieren und meine innere Stimme überschreien?
Naja - es gehören - wie Du am Ende schreibst - immer zwei dazu, und der, der auf seine hoffentlich gut beratende innere Stimme hört, wird nicht so leicht anderen Stimmen zuhören.

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta,

nun Schuld gehört nicht mehr zu meinem Repertoire. Diese vermaledeite Auffassung, woher auch immer sie in unseren Alltag gefunden hat, schafft mehr Probleme als sie zu lösen vermag. Und wenn ich es mir recht überlege, so vermag ich darin viel Teuflisches zu sehen und wenig Gutes.

In jungen Jahren begegnete ich einer aus meiner damaligen Sicht älteren Dame von 65 Jahren die mir sagte: Loose si jungä Maa, uf d'Nase fliegä macht niit, nummä s'Üüfstoo nit vergässä! Und daran halte ich mich weiterhin. Einer der ganz wenigen wirklich guten Ratschläge die ich erhalten habe.

Nur, es ist mir lieber, ich falle auf die Nase, weil ich auf mich gehört habe, als ich falle auf die Nase, weil ich auf jemanden anders als auf mich gehört habe.
Weh macht's so oder so, und draus lernen kann ich auch aus beiden.

Wie schon Hermann Hesse sagte:

Eine Tugend gibt es, die liebe ich sehr, eine einzige. Sie heißt Eigensinn. - Von allen den vielen Tugenden, von denen wir in Büchern lesen und von Lehrer reden hören, kann ich nicht so viel halten. Und doch könnte man alle die vielen Tugenden, die der Mensch sich erfunden hat, mit einem einzigen Namen umfassen. Tugend ist: Gehorsam. Die Frage ist nur, wem man gehorche. Nämlich auch der Eigensinn ist Gehorsam. Aber alle andern, so sehr beliebten und belobten Tugenden sind Gehorsam gegen Gesetze, welche von Menschen gegeben sind. Einzig der Eigensinn ist es, der nach diesen Gesetzen nicht fragt. Wer eigensinnig ist, gehorcht einem anderen Gesetz, einem einzigen, unbedingt heiligen, dem Gesetz in sich selbst, dem "Sinn" des "Eigenen".

Eigensinn macht Spass - herzlichst - Phil
 
Gehorsam

Ich denke, man kann "Böses" überwinden oder verhindern, wenn man lernt, auf andere Menschen zu hören.
Was passiert denn, wenn ich den Ratschlag eines Menschen annehme und befolge, obwohl er nicht unbedingt mit meinen Vorstellungen übereinstimmt? Sofern ein Ratschlag nicht existenzielle Dinge berührt, fördert seine Annahme doch das Miteinander und verhindert gleichzeitig durch neue Erfahrungen auch die eigene Stagnation. Man ver-gibt sich nichts, wenn man Dinge tut, mit denen man sich eigentlich nicht "identifizieren" kann - ganz im Gegenteil: man gibt etwas, ohne etwas von sich zu verlieren. Erst dadurch wird ein Dialog doch erst möglich, oder etwa nicht?

Deshalb kann Gehorsam in meinen Augen wirklich eine Tugend sein, indem man hin- und wieder gelassen Unliebsames auf sich nimmt und damit beiträgt, Frieden und Ordnung zu bewahren und sich gleichzeitig weiterentwickelt.
 
...so findet jeder und jede seinen/ihren Weg die Dinge zu erkennen und zu lernen, die zu ihm/ihr passen. Ein weiteres mal schlägt die Resonanz unbarmherzig zu. Gehorsam andern gegenüber endete allzuoft im Stechschritt, Selbstverleugnung, Armut und Elend, in all den Dingen,wovon im Forum die Rede ist.

Unsere heutigen Gesellschaften als erfolgreich zu betrachten - auch wenn wir uns die Bäuche bis zum Umfallen füllen können - heisst nichts anderes als Tomaten auf den Augen zu haben, genmutiert womöglich noch.

Es ist nicht Aufgabe des Klimas, das Solarium zu ersetzen. Wenn ich mir die jetzt schon welkenden Blätter im Wald ansehe, dann mag ich beim besten Willen nichts positives an unserer konsumorientierten, angstdominierten schuld- und schlechtigkeitsbewussten Lebens- und Denkweise erkennen.

Wo bleiben denn die Gletscher, den ganzen Unrat zu schleiffen...?

Du siehst, auf Gehorsam andern gegenüber reagiere ich hetigst, da sträubt sich alles in mir. Gerhorsam dem System gegenüber hat für mich den Stellenwert von kollektivem Selbstmord in Raten.
Dennoch, noch nie gings mir seelisch so gut - allem zum Trotz, mir selber Gehorsam. Wie gesagt, Eigensinn macht Spass - meinte Hesse, kann ich nur bestätigen.

herzlichst - Phil - für einmal sehr emotionell!
 
Vielleicht kann auch nur das Ultraböse - zumindest eine Zeitlang - das Böse verhindern?

So hat wahrscheinlich der unglaubliche Schrecken des 2.Weltkrieges einen späteren Atomkrieg verhindert der sicher weit schlimmere Folgen gehabt hätte!
So war die Friedensbewegung in der Bevölkerung nie zuvor so stark wie nach diesem Krieg.

Scheinbar ist der Mensch so konzipiert das er zu jedem Pol einen Gegenpol bildet - also immer versucht ein Gleichgewicht der Kräfte herzustellen. Ähnlich wie es ja auch im Ökosystem der Natur der Fall ist.

Und so werden die Kräfte der Vernunft um stärker je stärker die Kräfte des Wahnsinns werden?

Als Beispiel:

Das Ultraböse bilden (mal einfach so angenommen) 5% der Bevölkerung. In diesem Moment entscheiden sich aber 70% eindeutig gegen das Ultraböse was dazu führt, dass „die Welt“ insgesamt gesehen besser geworden ist.

Beim „Normalbösen“ hält es sich wohl immer die Waage - so das sich nie was ändert. Denn „das Gute“ kann nicht siegen - weil es ja nicht kämpfen kann ... ;-)

Lieben Gruß X
 
Eine andere Realität?

Viele der Aussagen von Euch berührten mich stark, am Stärksten jedoch die von MisterX:

Denn „das Gute“ kann nicht siegen - weil es ja nicht kämpfen kann ... ;-)

Siegreich IST, was NICHT kämpft.

Das ist das "Gute" am Konzept des Lebens: Das Böse" MUSS kämpfen, das Gute ist DA.

Mir tat ich immer etwas "Gutes", wenn ich den Impuls, den Kampf aufzunehmen, besiegen konnte.

Allen einen Tag mit dem Gefühl, das Gute sei selbstveständlich.

Wolfgang
 
Grüss euch,

im Thread über das Spiel des Lebens war's da, und jetzt auch wieder:
Siegen oder Gewinnen? Um was geht es eigentlich?

MisterX's Ansicht ist bestechend klar: das Gute kann nicht kämpfen und somit nicht siegen... aber kann es gewinnen?

ein nachdenklicher Phil
 
Alles ist relativ!

MisterX' Aussage ist sicher nur ein Scherz...

Habe mal in einem Wörterbuch nachgeschaut, was man allgemein unter kämpfen so versteht:

"...sich sehr stark (angestrengt) bemühen, etw. zu erreichen bzw. zu verhindern ≈ sich für, gegen j-n/etw. einsetzen..."

Tja Männer, ihr denkt wohl immer gleich an Krieg und Waffen und ans Gewinnen oder Verlieren...Typisch!

"Kämpfen" muss doch nicht negativ besetzt sein. Alles ist relativ!
 
Gute Frage Phil :)
Muss man nicht siegen wenn man - endgültig - gewinnen will?
Wobei dann wieder die illusorische Frage im Raum steht ob es überhaupt sinnvoll wäre „das Böse“ auszurotten ...

Übrigens kann „das Gute“ „das Böse“ zwar nicht bekämpfen ohne selber zum Bösen zu werden - aber es kann „das Böse“ zumindest ohne Kampf stoppen!
Die entscheidende Schwachstelle des Bösen ist das Licht! Dem Licht hält die Maske des Bösen (nach meiner Erfahrung) nicht ewig Stand!

@ flower

Typisch Frau. Man muss sich nur ein wenig bemühen und alles wird gut ... nur Mut nur Mut ...
Ja klar, bei euch mag das klappen wenn ihr mit den Männern - die ja leider in dieser Beziehung ausnahmslos unter einem genetischen Defekt leiden - nett umgeht *lächel*
Aber damit wurde und wird „das wirklich Böse“ sicher nicht schwächer oder gar aus der Welt geschafft! Im Gegenteil. In dem ihr noch gute Miene zum bösen Spiel macht baut ihr „das Böse“ sogar noch auf!

Ganz davon abgesehen schimpft ihr Frauen - natürlich nur hintenrum - meist über Männer die man eher zu den Bösen zählen müsste - und heiratet sie dann doch :hexe:

Lieben Gruß X
 
Krieg der Sterne...Gedankenspielplatz

Als kluge Frau sage ich euch ganz im Ernst:

Das Böse kann überhaupt gar nicht ausgerottet werden! Ihr Männer müßt euch ja echt stark fühlen...Irgendwie erinnern mich eure Gedanken an "StarTrek" und es amüsiert mich wirklich sehr. Aber philosophiert ruhig weiter...:sleep:

In dem ihr noch gute Miene zum bösen Spiel macht baut ihr „das Böse“ sogar noch auf!

Hey, ich bin jedenfalls nicht Laura Bush oder Eva Braun... - aber ein böser Mann würde auch niemals auf die Idee kommen, eine kluge Frau zu heiraten...Genau, jetzt hab' ich es: - das Böse ist schlau (nicht klug)!
Deshalb kann man(n) das Böse nur so schwer überwinden! Wir müssen nicht nur schlauer, sondern klüger als das Böse sein! Am besten ultraklug ...Ich mach' gleich mal das Licht an, da erkennt man mehr...
_____________________________
Difficile est saturam non scribere.:D
 
Oben