Moin Cailly,
>Aber, nun tauchen bei mir weitere Fragen auf....
.. wenn´s nicht zuviel wird, beantworte ich die gerne..
Am Histaminabbau sind also
Histamin-N-Methyltransferase
(HNMT) - Intrazellulär und in Verbindung mit Vitamin B6
Monoaminooxidase (MAO) die eigentlich für Adrenalin und Noradrenalin zuständig ist
und die DAO
Beteiligt - richtig?
Ja und die Leber - Entgiftungsenzyme und einige nicht näher definierte Gewebsenzyme
> DAO im Verdauungstrakt wird im Dünndarm eingebracht - richtig?
DAO (frühere Bezeichnung: "Histaminase") ist auf jeden Fall ein extrazelluläres Enzym welches überall im Körper wirkt, nicht nur im Darm.
>Wenn der Dünndarm nicht richtig arbeitet (Hyperperistaltik) kann dann dieser Faktor überhaupt mitgerechnet werden?
Hyperperistaltik ist eine typische schulmedizinische Nonsens Diagnose, so wie "vegetative Dystonie". Man muß schon etwas hinter die Erscbeinungen schauen und Ursachen suchen. "Überhaupt nicht" würde ich nie sagen. Alles ist relativ. Bei Schäden der Enterozyten ergibt sich auch verminderte DAO Produktion, was wiederum das Leaky gut Syndrom verschlechtert.
> Was ist wenn Adrenalin und Noradrenalin ebenfalls im Überschuss vorhanden sind und abgebaut werden müssen, kann die MAO dann auch noch einen Überschuss Histamin abbauen?
...Abhängig von Angebot und Nachfrage ergeben sich Engpässe. Adrenalin und Noradrenalin sind mit Streß assoziiert übrigens.
> Lassen sich HNMT und MAO über (Blut?) Tests messen?
Nein, nicht das ich wüßte. Wir können zwar inzwischen Tod und Teufel bestimmen, aber nicht das. Halte ich auch nicht für sinnvoll, da die Therapie ganzheitlich sein muß.
>Zur DAO Therapie kann ich nur meine eigenen Erfahrungen beitragen, die darin bestehen das ich unter DAO einnahme beschwerdefrei wurde und es auch nach absetzen einige Zeit brauchte bis die Symptome stück für stück wiederkehrten.
Okay, ja, kann ich mir vorstellen. Ich setze ja auch Pellind oder DAOpur ein.
> kannst du mir sagen wo ich mehr darüber nachlesen kann?
Im Internet:
PMC
> Ebenso würde mich interessieren ob es Studien oder Untersuchungen zum Thema : Histaminüberlastung gibt ?
Eintausend oder mehr..
> Wenn also Jahr für Jahr weitere Allergien dazukommen....
Du mußt differenzieren zwischen HI und Allergie. 2 völlig verschiedene Sachen.
Wenn Jahr für was Neues dazukommt hast Du noch nicht den richtigen Behandler gefunden. Da Deine Enterozyten weiterhin geschädigt sind, breitet sich das Leakygut Syndrom immer weiter aus. Ausserdem findet im Immunsystem ein Shift zur Th2 Dominanz statt und die begünstigt Allergien per se.
Entschuldie die Fachausdrücke, aber wenn ich die auch noch einzeln erklären muß, dann bin ich mit meiner knappen Freizeit ganz am Ende. Ich kann auch schlecht einschätzen, wie hoch der Wissensstand des Einzelnen hier ist.
Lieben Gruß und Moin moin
Thorsten