Hallo.
Dann mal meine Definition von hohen Dosen.
Hohe Dosen sind die Anfangsdosen beim SCHNELLEN Auffüllen nach Dr. von Helden. Da geht es jedoch nur darum, dass man schnell auffüllt und hat nichts mit dem eigentlichen Zielwert zu tun.
Dann gibt es wirklich hohe Dosen, wenn man Werte von weit über 100 ng/ml anstrebt, wie es beim Coimbra protocol der Fall ist.
Normale Dosierungen sind für mich Dosierungen bei denen man einen Wert zwischen 60 und 80 ng/ml anstrebt.
Nach den Formeln für die Zielwertberechnung von Vitamin D hat ein Herr Melz den Melzrechner programmiert. Ich gehe mal davon aus, dass er da die Formel von Herrn Helden benutzt hat. Keine Ahnung, ob es da auch ähnliche Modelle aus anderen Ländern gab, die er bei seiner Programmierung berücksichtigt hat. Jedenfalls wurde der Rechner schon 1000 fach getestet und liefert brauchbare Ergebnisse.
@zausel
Mit 100 IE pro kg Körpergwicht zu rechnen ist ja eine normale Dosierung mit der du bei rund 60 ng/ml liegen solltest. Nach meiner Rechnung kommst du damit auf etwa 65 ng/ml aber ohne Auffüllung dauert es viele Monate, bis du da angelangt bist.
Ich meinte 20.000 IE pro Woche ist keine hohe Dosierung für einen Erwachsenen.
@Panacea.
Glaubst du den ganzen Unsinn wirklich? Es fängt ja schon damit an, dass wir NICHT das Hormon zu uns nehmen!
Einen Vitamin D Mangel zu beheben schadet niemals.
Wurde bei dir eine Rezeptorblockade sicher festgestellt? Ich glaube nicht.
Falls doch möchte ich das ganz genau wissen. Du wärst dann nämlich der Erste mit einer Blockade von dem ich weiss.
Nur aus Respekt vor Dr. Mutter halte ich mir die Möglichkeit offen, dass es so etwas gibt aber kenne keinen, bei dem das wirklich sicher festgestellt wurde.
Was jedoch öfters mal vorkommt, dass selbst kleine Dosen Vitamin D nicht vertragen werden. Falls das bei dir der Fall ist, können wir ja mal mögliche Ursachen zusammentragen.