also hier mal vorab eine empfehlung, wie man das mit dem NEMs halbwegs erschwinglich gestalten kann:
aus der apotheke folgendes bestellen:
VitaminC____100g____1,50€____PZN 3286592 (0,12€/Tag)
Magnesiumcitrat____1000g____19€____PZN 4988600 (0,15€/Tag)
alpha+beta Carotin____80s/15mg____15€____PZN 4745725 (0,18€/Tag)
Borretschöl____100ml____20€____PZN 1623602 (0,20€/Tag)
aus dem reformhaus leinöl kaufen.
zb "byodo leinöl nativ". das habe ich. ist kaltgepresst und das wichtigste, es ist in einer lichtdichten verpackung, was der qualität merklich zugute kommt.
Leinöl____250ml____6€ (0,30€/Tag)
Vitamin E "Doppel herz"____40s____9 €____(0,22€/Tag)
vom ebayshop der "reinhildis-apotheke" noch folgende
Zink____180s/25mg____11€____(0,12€/Tag) (cgi.ebay.de/ZINK-500-mg-180-Vegi-Kapseln-Apotheken-Herstellung)
Mariendistel(Silymarin)____90s/160mg____13€____(0,40€/Tag) (cgi.ebay.de/Mariendistel-Extrakt-230-mg-90-veg-Kapseln-Apotheke)
Coenzym Q 10____90s/100mg____20€____(0,60€/Tag) (cgi.ebay.de/Coenzym-Q-10-100-mg-90-veg-Kaps-Apotheken-Herstellung)
vom "nutrio-onlineshop" noch:
Vitamin B-100 Komplex____100s/100mg___24€____(0,24€/Tag)
Link
Chromium Picolinat____100s/100ug____15€____(0,35€/Tag)
Link
dann noch "Kaiser Natron" aus der drogerie
Kaiser Natron____250g____2€____(0,12€/Tag)
----------------------------
das macht dann
ca. 3 € pro tag
das carotin ist so gewählt, weil es sich bei dem produkt um gemischte carotine handelt und cutler dies empfiehlt. bei vielen produkten handelt es sich ausschliesslich um beta-carotin.
ACHTUNG
bei dem vitaminB ist das problem, dass es sich um kapseln handelt. diese sind nur teilbar, wenn man sich dazu noch leerkapseln bestellt.
das ist eigentlich auch kein problem. die sorte enthält tatsächlich 100mg von allen b-vitaminen, und so muss man eine kapsel einfach in 4 leerkapseln aufteilen und ist somit versorgt für einen tag.
wer keine lust hat darauf kann sich ein alternativprodukt in tablettenform suchen. ich hatte hier schon ein
link für tabletten angegeben. da waren allerdings von den b vitaminen 1 und 6 zu wenig drinne und man musste sich
diese noch zusätzlich holen.
bei dem chrom präparat ist es wichtig "Chromium Picolinat" zu kaufen. cutler empfiehlt die form, da die bioresorbtion um den faktor 5 besser ist als bei anderen formen von chrom.
bei der reinhildis-apotheke ist das chrompräparat soweit ich weiss nicht in der picolinat-form.
bezugsquellen für "Chromium Picolinat" gibt es aber viele. in bodybuildershops wird man auch fündig.
leinöl und borretschöl sollen besonders gut in kombination wirken.
das vitaminC und magnesiumpulver wird jeweils mit dem natron gemischt um es so selber zu puffern. ist 100mal billiger als fertiggepufferte kapseln. wie genau ist früher im thread nachzulesen.
dies ist nur eine empfehlung. nach einigen fehlkäufen bin ich dazu gekommen diesen weg zu bevorzugen. die zeiten des "teuer vitaminC kapseln"-kaufens sind für mich vorbei. auf dauer sind billigere lösungen gefragt.
natürlich lässt sich das alles noch optimieren...und anregungen hierfür werden bestimmt alle hier interessieren. also immer her mit den tipps, falls jemand nen geheimtipp weiss.
gibt viele leute, denen zb vitaminC oder magnesium selber mit natron neutralisieren zu viel arbeit ist....die werden dann eher zu fertigpräparaten greifen. dann müsst ihr selber mal gucken.
ich versuche hier sozusagen den billigsten weg, der aber noch qualitätiv zu verantworten ist zu gehen.
ein nicht zu vernachlässigender faktor sind auch die versandkosten, die verhältnismässig in die höhe schiessen, wenn man einzelne präparate von verschiedenen shops bestellt. deswegen ist es auch praktisch bestimmte sachen aus der apotheke, oder dem lebensmittelhandel zu kaufen.
ich denke die ein oder andere sache kann man sich schon von dieser liste abschauen. andere sachen macht man evt anders.
wie bei vielen sachen gilt: auf vorrat kaufen zahlt sich aus !!