Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

Und so grob auf deutsch?

NAC sollte niemals verwendet werden bevor man das Plasma Cysteine(Cystein im Blut glaube ich) bestimmt hat oder weiss wie man auf Thiol(bestimmer Schwefel) haltige Nahrungsmittel bzw. Nahrungsmittel die Thiol Vorstufen enthalten reagiert.

Andi Culter
 
Danke für den Link DMPS123,
ich glaube dies hier klärt doch das Wesentliche:

Whether NAC is good or bad depends on an individual's particular
situation. Glutathione is totally irrelevant to this. Plasma cysteine
is what you need to know.

und

NAC is helpful at all times in people with low plasma cysteine, not
appropriate at any time in people with high plasma cysteine.

Übersetzt heißt es, daß es von der persönlichen Situation jedes Einzelnen abhängt ob NAC positiv wirkt oder nicht. Es hat nichts damit zu tun, ob man gleichzeitig Chelate nimmt oder nicht. Es hat nichts mit Gluthation zu tun. Einzig und allein ausschlaggebend ist das Plasma Cystein. Ist es niedrig, dann ist NAC positiv, ist es hoch dann negativ.
Wenn wir dann noch finden, was Hoch und was Niedrig ist, dann ist das doch geklärt.
steinmi
 
Danke für den Link DMPS123,
ich glaube dies hier klärt doch das Wesentliche:



Übersetzt heißt es, daß es von der persönlichen Situation jedes Einzelnen abhängt ob NAC positiv wirkt oder nicht. Es hat nichts damit zu tun, ob man gleichzeitig Chelate nimmt oder nicht. Es hat nichts mit Gluthation zu tun. Einzig und allein ausschlaggebend ist das Plasma Cystein. Ist es niedrig, dann ist NAC positiv, ist es hoch dann negativ.
Wenn wir dann noch finden, was Hoch und was Niedrig ist, dann ist das doch geklärt.
steinmi


Ja entweder das oder aber ich habe noch einen anderen Vorschlag:

Ich finde es ist nicht unbedingt nötig sich zu viele Gedanken um NAC oder andere Sachen zu machen weil:

NAC ist nicht erforderlich für eine erfolgreiche Entgiftung. Wenn man HG vergiftet ist tendiert man dazu sich um viele unwichtige Dinge Sorgen zu machen und übersieht dabei leicht was wirklich wichtig ist.

Es reicht wenn man weiss dass NAC, Cystein möglicherweise problematisch ein können und deshalb lässt man sie gleich einfach weg.


Das was deinen Körper entgiftet ist ein Chelatbildner der das Quecksilber aus dem Körper heraustransportiert. Wenn wir die Chelatbildner alle 3-4 Stunden einnehmen ist der Rest sekundär und entscheidet nicht über Erfolg/Misserfolg der Entgiftung. Eine Entgiftung funktioniert mit und ohne NAC.

Intrazelluläres Glutathion erhöhen wird uns aber nicht retten... ALA transportiert HG aus der Zelle egal ob das Glutathione niedrig ist oder nicht.

An dieser Stelle würde ich gerne noch eine Erkenntnis von Cutler einfügen:

Glutathione erhöhen BRINGT NICHTS für eine Entgiftung.

There are many papers showing glutathione bound mercury is excreted from the liver cells into the bile. However, this is not something that legitimately generalizes to glutathione having anything to do with LONG TERM mercury excretion, as it has no role in the transport of mercury around the body so it can get to the cells right next to the biliary cannuliculi. Just clearing
those cells more rapidly reduces body burden maybe 0.01%. Nothing
speeds up. The rate of body mercury clearance is unchanged by
variations in glutathione levels in these cells, all that happens is
the mercury concentration in these particular cells goes up and down
inversely with glutathione concentration in these cells.

A competent reading of the literature is quite conclusive on this. It
is also what is observed in real lab tests from real human beings who
try this sort of thing - "sulfur" intake, glutathione, etc. do NOT
increase mercury excretion when careful laboratory testing is done to
check.

-----------------
This is also true. Again, through inadequate knowledge people get very
confused. Glutathione levels have nothing to do with excretion rate on
an overall whole body level. Excretion does not vary as more
glutathione is available.

------------------

Injecting glutathione does several things:

it does NOT provide a significant amount of glutathione compared to the
body's daily, weekly or monthly production,

it does push plasma glutathione concentration to frankly
supraphysiological and unnatural levels,

it is associated with a high adverse reaction rate of long term or
permanent severe worsenings.

One thing it does not do is clear any significant amount of mercury.
if it did, nobody wouild need detox, their body would do it on its own.
Even the "low glutathione" people have at least 50% as much (usually
more) than the "normal glutathione" people, the variation in excretion
half life is far greater than the variation in glutathione
concentrations (and doesn't change as you change glutathione
concentrations). Glutathione has nothing to do with mercury clearance
under conditions relevant to autistic children (or amalgam ill adults),
it is only relevant to the very different conditions used in laboratory
experiments, which are mostly selected for experimental simplicity. It
is far easier to shoot critters full of a ton of mercury, and then
quickly shoot in some other agent, then kill them off promptly and
analyze tissues than it is to arrange a good model of chronic or long
standing intoxication and of the treatments typically used for people.

Andy . . .. . . . . . .


NAC kann manchen Leute helfen ist aber sicher kein Lebensretter....... Es kann auch negative Auswirkungen haben also wozu das Risiko eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAC kann manchen Leute helfen ist aber sicher kein Lebensretter....... Es kann auch negative Auswirkungen haben also wozu das Risiko eingehen.

Ich gebe Dir völlig recht.
Um das ganze zu unterstreichen möchte ich noch erwähnen, daß ich dummerweise im Dezember das Risiko eingenagen bin. Ich habe aufgrund verschiedener Postings NAC ausprobiert - es ist ja so günstig und einfach.. . Drei oder vier Tage später fing es ab und zu im Kopf zu kribbeln an und ich bekam Kopfschmerzen. Seit dieser Zeit, also seit ca. 2 Monaten habe ich kontinuierlich leichte Kopfschmerzen. Mal im Hinterkopf, mal vorne, mal rechts. Und ich bin erstmalig gegen Elektrosmog richtig empfindlich! Die Probleme haben sich zwar danach nicht verschlechtert, aber ich habe auch noch nichts gefunden was sie reduziert.

Nun, aber das ist Thema eines anderen Threads.

Also lasst es sein, wenn Ihr Euch nicht sicher seit.

Gruß
steinmi
 
Intrazelluläres Glutathion erhöhen wird uns aber nicht retten... ALA transportiert HG aus der Zelle egal ob das Glutathione niedrig ist oder nicht.
Hallo DMPS123,

wo steht das genau ? Ich hatte bis jetzt immer nur den Mechanismus über das reduzierte Glutathion gelesen, dass das quasi der Weg wäre, über den Schwermetalle aus der Zelle geschleust werden (siehe dazu auch das Dokument, welches ich vor kurzem gepostet habe). ALA transportiert anscheinend Cystein in die Zelle rein, und trägt auf diese Weise indirekt zur Zellentgiftung bei. Aber dass Schwermetalle die Zellen auch unmittelbar an ALA gebunden verlassen können, habe ich bis jetzt eigentlich noch nirgends klartext nachlesen können. Hast Du dazu eine Quelle ?

Außerdem wäre auch noch eine Quellenangabe für das englische Zitat zum Thema Glutathion super! Danke!

Mir tut NAC eigentlich gut, zumindest merke ich nichts Negatives. Heiliger hatte dazu auch schon einiges gepostet... Z.B. hier: https://www.symptome.ch/threads/gute-nachricht-nac-methylquecksilber.37558/#post-235421

Und hier: https://www.symptome.ch/threads/dmps-tests-94-96-98-anamnese.4867/page-2#post-235286

Aber am besten wäre es wohl, wenn wir eine Übersicht hätten, wie von Steinmi schon mal vorgeschlagen, in der hinter den Mitteln jeweils auch die Indikation steht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NAC ausprobiert - es ist ja so günstig und einfach.. .
Drei oder vier Tage später fing es ab und zu im Kopf zu kribbeln an und ich
bekam Kopfschmerzen.

Hast Du reines Acetylcystein genommen oder ein gängiges Apothekenprodukt?

Wann war die letzte Einnahme?

In den allermeisten ACC/NAC-Arzneien, die man frei ersteht, sind vollkommen
unnötige und überflüssige Zusatzstoffe enthalten, die ähnliche Symptome
auslösen können: Aromen und Süßstoffe, bspw. Saccharin.






VGB
 
Wo steht das genau ?

Cutler hat niemals von einer indirekten Entgiftung durch ALA gesprochen sondern immer nur die direkte Entgiftungswirkung erwähnt. Der Rest scheint ihn nicht zu interessieren.

Ausserdem wäre es auch so zu erwarten da ALA ein Chelatbildner ist und gut in die Zelle kommt und dort natürlich auch HG chelatiert.

Intrazelluläres Glutathione durch zb NAC anzuheben führt nicht zu einer erhöhten Ausscheidung.

Cutler hat auch oft unterstrichen das es nicht so wichtig ob du hohes/niedriges glutathione hast bzw. ob du gut/schlecht entgiften kannst. Er hat immer gesagt dass die Chelatbildner die Entgiftungsarbeit für uns übernehmen und nicht der Körper.


Außerdem wäre auch noch eine Quellenangabe für das englische Zitat zum Thema Glutathion super! Danke!


Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: questions for Andy regarding glutathione, and DMSA and DMPS sulfhydryl groups

Mir tut NAC eigentlich gut, zumindest merke ich nichts Negatives. Heiliger hatte dazu auch schon einiges gepostet...

Ja den Leuten die niedriges Plasma Cysteine haben hilft es. Den Leute die hohes haben schadet es. In beiden Fällen führt es nicht zu einer Entgiftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du reines Acetylcystein genommen oder ein gängiges Apothekenprodukt?

Wann war die letzte Einnahme?

In den allermeisten ACC/NAC-Arzneien, die man frei ersteht, sind vollkommen
unnötige und überflüssige Zusatzstoffe enthalten, die ähnliche Symptome
auslösen können: Aromen und Süßstoffe, bspw. Saccharin.

VGB


Genommen habe ich ACC akut 600 von Hexal. Enthält neben 600 mg Acetylcystein noch Vitamin C, Zitonensäure, Lactose, Mannitol (E421), Natriumcarbonat, Natriumcitrat, Natriumcyclamat, Natriumhydrogencarbonat Saccharin-Natrium und Aromastoffe.

Allerdings habe ich bislang keine Probleme nach Süßstoffen z.B. festgestellt. Ich gehe schon fest davon aus, das die Probleme vom Acetylcystein kommen zumal wie ich mitlerweile gelesen habe auch andere von ähnlichen Symptomen berichten.

Letzte Einnahme ist wohl 1,5 Monat her.

Gruß steinmi
 
Letzte Einnahme ist wohl 1,5 Monat her.

Danke für die Info. Nach 6 Wochen sollten die Beschwerden, falls sie ursächlich
mit ACC zusammen hängen, nicht mehr auftreten. Möglich ist, dass es sich bei
Dir um eine Neuro-Allergie handelt, ähnlich wie bei Mono-Natriumglutamat.

Wobei noch nicht sicher ist, ob eine Empfindlichkeit auf das Acetylcystein oder
die Kombi des Produktes ACC und Aromastoffe + Süßstoff ausschlaggebend ist.

Stelle mal die möglichen Nebenwirkungen des "Hustenlösers" rein,
auch für andere, die es interessiert:




6ogy2c9b.jpg


y894zoz5.jpg





Die Kopfschmerzen können also tatsächlich mit dem ACC zu tun haben.



HGB
 
Hallo Steinmi,

habe hier noch einen etwas anders gewichteten Beipackzettel gefunden:
Acetylcystein: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Da Stomatitis, Tinnitus und Magen-Darmreizungen häufig nach Quecksilbermobilisierung auftreten, könnten diese Nebenwirkungen auch verkappte Mobilisationssymptome sein. (Während z.B. gefäßerweiternde oder antioxidative Wirkung direkt auf das ACC zurückzuführen sind.)
Durch die reaktive SH-Gruppe mobilisiert es auch andere chemische Radikale. (Wird auch als Antidot bei Paracetamolvergiftung eingesetzt)

Was für Kopfschmerzen sind das denn bei dir? (Druck, Stauungsgefühl und leichtes Brennen? )

Die erhöhte Sensibilität auf E-Smog weist zumindest auf eine gewisse Mobilisation hin und nach einigen Runden Cutler und ALA dürftest du diesbezüglich mehr wissen. (Vermute mal, dass das speziell unter ALA noch deutlich zunimmt.)

Ich musste bspw. ALA wieder aus dem Programm nehmen, weil die Auswirkung zu heftig war.
Früher hatte ich Phasen, wo eine zu starke Gehirnreizung auch nach Vit. C auftrat, sodass ich hier die Dosis deutlich reduzieren oder sogar ganz aussetzen musste.

Was genau passiert denn nach Cutler, wenn man ACC bei zu hohem Cystein Plasmaspiegel nimmt? Habe diesbezüglich noch nichts Konkretes dazu gefunden.
Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung mit dem gleichen Hinweis, aber auch keine weiterführenden Infos.
NaturMedNet



@Bodo
Wo bekommt man denn Acetylcystein in Reinform?
(War schon froh ein Präparat ohne Aspartam gefunden zu haben...)




Gruß
Iris
 
Hallo,

möchte jetzt so schnell wie möglich mit DMSA anfangen.

Nochmal sicherheitshalber:

Die NEMs nimmt man zwischen den Einnahmen von DMSA ein (zu, vor oder nach den Mahlzeiten?).
Zu DMSA direkt später nur ALA.
Zeitabstände DMSA vier Stunden.

Welche NEMs nimmt man jetzt in den Entgiftungspausen weiter bzw. zusätzlich ein?

Gute Quelle für ALA (finde immer nur so hochdosierte Präparate)?
Gutes Präparat für Chromium und Molybdenum?

Wie nimmt man die Öle ein (zu, vor oder nach den Mahlzeiten)?

Gruß
Rübe
 
Möchte jetzt so schnell wie möglich mit DMSA anfangen.

Alles gute für den ersten Durchgang :)

Die NEMs nimmt man zwischen den Einnahmen von DMSA ein (zu, vor oder nach den Mahlzeiten?).

Nein du kannst die ruhig gleichzeitig einnehmen. Auf die Antioxidantien nicht vergessen:

Vitamin C, Magnesium alle 6h, Vitamin E alle 24h usw... ---> siehe Anleitung.

Zeitabstände DMSA vier Stunden.

Ja. Mit Ala zusammen sind es dann alle 3 Stunden(ausnahme ist wenn du schläftst dann kannst du es auf 4h ausdehnen. Bei tag gilt dann wieder die 3h regelung.)

Gute Quelle für ALA (finde immer nur so hochdosierte Präparate)?

siehe cenaverde.com unter "kirkmann" produkliste gibt es ala in 100mg, 50mg und 25mg....
 
Vielen Dank!

Achso, wegen dem B-100-Komplex, denke da sollte man zu den shop.vitaminwelten.de/mega-b-100-komplex-90-tabletten-s-r-np-p-567.html greifen, da man diese besser teilen kann (da man ja 4x25mg über den Tag nehmen soll).

Und zum ALA, da werd ich wohl dann diese hier nehmen shop.vitaminwelten.de/alpha-lipoic-acid-100-mg--alpha-liponssaeure--60-tabletten-dl-p-2299.html, hoffe die "hohe" Dosierung verkrafte ich.

Gruß
Rübe
 
Und wie sieht es damit aus ?

shop.vitaminwelten.de/alpha-lipoic-acid-100mg-180-easy-solv-tabletten-jr-p-3672.html.

Im Vergleich zu shop.vitaminwelten.de/alpha-lipoic-acid-100-mg--alpha-liponssaeure--60-tabletten-dl-p-2299.html.

Beides sind teilbare Tabletten. Aber leider sind im ersten Produkt mehr Hilfsstoffe drin, die ich nicht einschätzen kann.

Hat jemand noch eine Idee?
Gruß steinmi
 
Und wie sieht es damit aus ?
Beides sind teilbare Tabletten. Aber leider sind im ersten Produkt mehr Hilfsstoffe drin, die ich nicht einschätzen kann.

Das erste ist eine qualitative Marke, die Zusatzstoffe sind kein Problem denke ich.

Das Produkt enthält ausserdem Biotin dass ist ein Vitamin das auch gegen Candida wirkt. Ziemlich praktisch da ALA auch den Candida verstärken kann.
 
@hirn-kaputt: Möchte nur mal nachfragen, ob du bzw. ihr in der Zwischenzeit (deine Nachricht vom 12.02.09) die Kosten für die Cutler-Therapie überschlagen habt und ein aus deiner/eurer Sicht optimal-günstiges Sortiment der NEM's zusammen gestellt hast/habt.

Denke, die Hersteller mit den entsprechenden Dosierungen sind auch sehr bedeutsam!

Danke und schönen Abend
 
@hirn-kaputt: Möchte nur mal nachfragen, ob du bzw. ihr in der Zwischenzeit (deine Nachricht vom 12.02.09) die Kosten für die Cutler-Therapie überschlagen habt und ein aus deiner/eurer Sicht optimal-günstiges Sortiment der NEM's zusammen gestellt hast/habt.

Denke, die Hersteller mit den entsprechenden Dosierungen sind auch sehr bedeutsam!

Danke und schönen Abend


werde heute abend noch ne liste reinstellen...zumindest eine vorläufige ;)

sagen wir besser "heute nacht"
 
also hier mal vorab eine empfehlung, wie man das mit dem NEMs halbwegs erschwinglich gestalten kann:


aus der apotheke folgendes bestellen:

VitaminC____100g____1,50€____PZN 3286592 (0,12€/Tag)

Magnesiumcitrat____1000g____19€____PZN 4988600 (0,15€/Tag)

alpha+beta Carotin____80s/15mg____15€____PZN 4745725 (0,18€/Tag)

Borretschöl____100ml____20€____PZN 1623602 (0,20€/Tag)



aus dem reformhaus leinöl kaufen.

zb "byodo leinöl nativ". das habe ich. ist kaltgepresst und das wichtigste, es ist in einer lichtdichten verpackung, was der qualität merklich zugute kommt.

Leinöl____250ml____6€ (0,30€/Tag)

Vitamin E "Doppel herz"____40s____9 €____(0,22€/Tag)


vom ebayshop der "reinhildis-apotheke" noch folgende


Zink____180s/25mg____11€____(0,12€/Tag) Link

Mariendistel(Silymarin)____90s/160mg____13€____(0,40€/Tag) Link

Coenzym Q 10____90s/100mg____20€____(0,60€/Tag) Link

vom "nutrio-onlineshop" noch:

Vitamin B-100 Komplex____100s/100mg___24€____(0,24€/Tag) Link

Chromium Picolinat____100s/100ug____15€____(0,35€/Tag) Link


dann noch "Kaiser Natron" aus der drogerie

Kaiser Natron____250g____2€____(0,12€/Tag)



----------------------------

das macht dann ca. 3 € pro tag

das carotin ist so gewählt, weil es sich bei dem produkt um gemischte carotine handelt und cutler dies empfiehlt. bei vielen produkten handelt es sich ausschliesslich um beta-carotin.

ACHTUNG
bei dem vitaminB ist das problem, dass es sich um kapseln handelt. diese sind nur teilbar, wenn man sich dazu noch leerkapseln bestellt.
das ist eigentlich auch kein problem. die sorte enthält tatsächlich 100mg von allen b-vitaminen, und so muss man eine kapsel einfach in 4 leerkapseln aufteilen und ist somit versorgt für einen tag.

wer keine lust hat darauf kann sich ein alternativprodukt in tablettenform suchen. ich hatte hier schon ein link für tabletten angegeben. da waren allerdings von den b vitaminen 1 und 6 zu wenig drinne und man musste sich diese noch zusätzlich holen.

bei dem chrom präparat ist es wichtig "Chromium Picolinat" zu kaufen. cutler empfiehlt die form, da die bioresorbtion um den faktor 5 besser ist als bei anderen formen von chrom.
bei der reinhildis-apotheke ist das chrompräparat soweit ich weiss nicht in der picolinat-form.

bezugsquellen für "Chromium Picolinat" gibt es aber viele. in bodybuildershops wird man auch fündig.

leinöl und borretschöl sollen besonders gut in kombination wirken.

das vitaminC und magnesiumpulver wird jeweils mit dem natron gemischt um es so selber zu puffern. ist 100mal billiger als fertiggepufferte kapseln. wie genau ist früher im thread nachzulesen.

dies ist nur eine empfehlung. nach einigen fehlkäufen bin ich dazu gekommen diesen weg zu bevorzugen. die zeiten des "teuer vitaminC kapseln"-kaufens sind für mich vorbei. auf dauer sind billigere lösungen gefragt.
natürlich lässt sich das alles noch optimieren...und anregungen hierfür werden bestimmt alle hier interessieren. also immer her mit den tipps, falls jemand nen geheimtipp weiss.

gibt viele leute, denen zb vitaminC oder magnesium selber mit natron neutralisieren zu viel arbeit ist....die werden dann eher zu fertigpräparaten greifen. dann müsst ihr selber mal gucken.

ich versuche hier sozusagen den billigsten weg, der aber noch qualitätiv zu verantworten ist zu gehen.

ein nicht zu vernachlässigender faktor sind auch die versandkosten, die verhältnismässig in die höhe schiessen, wenn man einzelne präparate von verschiedenen shops bestellt. deswegen ist es auch praktisch bestimmte sachen aus der apotheke, oder dem lebensmittelhandel zu kaufen.

ich denke die ein oder andere sache kann man sich schon von dieser liste abschauen. andere sachen macht man evt anders.
wie bei vielen sachen gilt: auf vorrat kaufen zahlt sich aus !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben