Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

Hallo alle zusammen
super Zusammenstellung hirn-kaputt!! Was passiert wenn nachts kein DMSA genommen wird bei einer Pause von ca. 7 Std?? Wie geht es dann weiter? Nimmt man die Mariendistel immer zur DMSA Dosis mit ein? Gibt es ein ähnliches Protokoll das tagsüber gemacht werden kann bzw. höhere Dosen DMSA dafür keine nachts?? Danke Massima
 
Hallo Spooky,

ich hab mal nach Cortison im Index geschaut. Da steht nix. Aber über Cortisol und Nebennierenschwäche schreibt er meterweise...

Hall Binnie,

ich glaube da hätte ich nen Anschöag auf dich vor. Könntest du mal das wichtigtse zusammenfassen diesbezüglich. Ich glaube das dieser Punkt sehr wichtig ist für uns und wenn Cutler sogar Cortison empfiehlt wie hirn-kaputt schreibt wird das seinen grund haben.

Ich denke das eine gleichzeitige Behandlung der Nebennierenschwäche sowohl die Nitrostaive Stress Therapie als auch die Entgiftung und sonstiges verbessert.

Weil Grund aller Erkrankungen sind ja meist Entzündungen und diese können nur bei ausreichender Cortisolmenge behoben werden vom Körper, hat dieser aber ein Cortisolmangel kommt es vom Schwelbrand zum Flächenbrand.

Gruß
Spooky
 
Hall Binnie,

ich glaube da hätte ich nen Anschöag auf dich vor. Könntest du mal das wichtigtse zusammenfassen diesbezüglich. Ich glaube das dieser Punkt sehr wichtig ist für uns und wenn Cutler sogar Cortison empfiehlt wie hirn-kaputt schreibt wird das seinen grund haben.

Ich denke das eine gleichzeitige Behandlung der Nebennierenschwäche sowohl die Nitrostaive Stress Therapie als auch die Entgiftung und sonstiges verbessert.

Weil Grund aller Erkrankungen sind ja meist Entzündungen und diese können nur bei ausreichender Cortisolmenge behoben werden vom Körper, hat dieser aber ein Cortisolmangel kommt es vom Schwelbrand zum Flächenbrand.

Gruß
Spooky

ohh da muss ich mich entschuldigen. wie gesagt das ist wirklich fast perfekt mit der anleitung es fehlen kleine änderungen/verbesserungen.

ich muss das etwas anders formulieren. es ist unglücklich/falsch übersetzt an der stelle!! cutler empfielt nicht zwingend cortison einzunehmen...auch nicht vorbeugend.
cortison gilt für einen spezialfall.

die gesamten empfehlungen der NEMs, wo kein punkt dran ist gilt nur für den fall, dass man diese im spezialfall braucht. cutler geht in diesem punkt davon aus, dass man seinen eigenen spezialfall kennt und geg noch zb cortison einnehmen muss.
für diese sonderfälle muss man sich wirklich auch in die materie einlesen.
cutler geht in seinem buch auf etliche zu beachtende sachen bei "sonderfällen ein" zb wenn man CMS hat oder fibromyalgie.
die meisten sollten sicher fahren, wenn sie sich mindestens an die NEMS mit punkt vor halten...auch die 2te nicht so strenge liste sollte ausreichen.

werde das noch irgendwie ändern.


EDIT:

ahh...habe nochmal genau geguckt. beim 2ten mal ist es nicht so unglücklich formuliert:

"Falls nötig sollte man noch folgendes zu sich nehmen:"

beim ersten mal könnte man das missverstehen:

"Des Weiteren empfiehlt er noch folgendes zu nehmen,
es sei denn man weiß, dass man diese nicht benötigt,
oder nicht nehmen darf:"

hier geht es wirklich um diesen teil:

"es sei denn man weiß, dass man diese nicht benötigt"

werde das umformulieren, damit es nicht zu missverständnissen führt.

konkret wegen deiner frage habe ich so spontan keine antwort. aber evt liest du mal selber nach im buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen
super Zusammenstellung hirn-kaputt!! Was passiert wenn nachts kein DMSA genommen wird bei einer Pause von ca. 7 Std?? Wie geht es dann weiter? Nimmt man die Mariendistel immer zur DMSA Dosis mit ein? Gibt es ein ähnliches Protokoll das tagsüber gemacht werden kann bzw. höhere Dosen DMSA dafür keine nachts?? Danke Massima

es ist entscheident und zeichnet dieses entgiftungsprotokoll gerade zu aus, dass man die dosis auch nachts im 4 studen takt strengstens einhält.

also eigentlich schläfst du während den gesamten entgiftungstagen nie länger als 4 stunden am stück. deswegen finden das viele auch anstrengend. ich fand es allerdings machbar und habe es auch gerne gemacht.....es ist ein gutes gefühl sich von diesem gift zu trennen...da ist so ein bichen unterbrochener schlaf ein geringer preis.
 
Diese FAQ ist als Ergänzung zu "Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)" gedacht und versucht genauer zu erklären wie das ganze funktioniert und warum man bestimmte Dinge tun soll/nicht tun soll.

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CUTLER PROTOKOLL FAQ
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1. Wer ist Andrew Hall Cutler?

Andrew Cutler ist ein amerkanischer Wissenschaftler, Chemiker und Entgiftungsberater.

Er hat einen PhD in Chemie aus Princeton und einen B.S. in Physik von der University of California und hat einige wissenschaftliche Arbeiten in Chemie und Raumfahrts Journalen veröffentlicht.

Cutler war selbst Opfer einer Amalgamvergiftung und hat seine Erfahrung als Chemiker und Wissenschaftler benutzt um ein spezielles Quecksilberentgiftungsprotokoll zu erstellen mit dessen Hilfe er gesund wurde. Seitdem hat er sich intensiv mit dem Thema Schwermetallentgiftung auseinandergesetzt und 2 Bücher zu dem Thema geschrieben.

2. Warum reicht DMPS/DMSA oft nicht zur Entgiftung?

DMPS/DMSA entgiften hauptsächlich auf extrazellulärer Ebene. Bei chronischen Vergiftungen ist das Quecksilber zum Teil auf intrazellulärer Ebene in den Organen und im Gehirn eingelagert. Weder DMPS/DMSA kommen in bedeutenden Mengen ins Gehirn und andere Organe und sind somit nicht zur Entgiftung des Nervensystems und vielen anderen Teilen des Körpers geeignet.

Alpha Liponsäure kann aufgrund seiner Beschaffenheit gut in die Zelle und ins Gehirn und diese "tiefergelegenen" Depots entgiften.

3. Entgiftet sich das Gehirn von alleine?

Die Halbswertszeit von Quecksilber im Gehirn beträgt viele Jahrzehnte. Autopsien von Minenarbeitern haben ergeben das diese Jahrzehnte nach einem Expositionstop noch immer grosse Mengen Quecksilber im Gehirn hatten. Ein hirngängiger(!) Chelatbildner wie Liponsäure kann die Entgiftung beschleunigen so dass es nicht mehr Jahrzehnte sondern "nur" noch ca. 6-36 Monate braucht um das Gehirn zu reinigen.

4. Kann man ohne eine Entgiftung des Gehirns wieder gesund werden?

Viele Leute können auch ohne eine Entgiftung des Gehirn wieder relativ oder sogar ganz gesund werden. Eine Vergiftung des Körper kann auch viele verschiedene psychische und mentale Störungen hervorrufen die durch eine Entgiftung des Körpers geheilt werden können. Im Gegensatz zu Quecksilber kommen synergistische Toxine wie Blei auch von alleine aus dem Gehirn heraus wenn der Körper entgiftet wird und vermindern somit die Giftwirkung des Quecksilbers im Gehirn.

In vielen anderen Fällen, vor allem bei schwereren Quecksilbervergiftungen ist es notwendig das Gehirn zu entgiften um bestimmte Beschwerden loszuwerden.

Cutler hat selbst auch mit vielen Amalgam Opfern gesprochen die niemals ihr Gehirn entgiftet hatten und das subjektive Gefühl hatten gesund geworden zu sein. Er stellte fest dass manche von diesen Leuten noch immer offensichtliche Quecksilbersymptome die mit Hirnquecksilber in Verbindung gebracht werden hatten. Er beschreibt auch dass diese Menschen für gewöhnlich keine Krankheitseinsicht hatten.

5. Was für Beschwerden werden durch Quecksilber(Hg) im Gehirn bzw. Quecksilber im Körper verursacht?

Endocrine Störungen, geringe Stresstoleranz: GEHIRN HG.

Emotionale Instabilität, Schwierigkeiten einzuschätzen was andere Leute von einem wollen: GEHIRN HG.

Schwierigkeiten mit anderen Menschen auszukommen, Aufmerksamkeitsdefizit: GEHIRN HG.

Candida bessert sich stark durch eine Entgiftung des KÖRPER HG verschwindet in schlimmen Fällen erst ganz wenn das GEHIRN HG entgiftet wird.

Brain fog ist ca. 70/30 KÖRPER HG/GEHIRN HG.

Allergien, Nahrungsmittelintoleranzen, Multiple Chemikalienunverträglichkeit ist hauptsächlich KÖRPER HG.

Fibromyalgie ist hauptsächlich KÖRPER HG. Chronisches Erschöpfungsyndrom ist ca. 70/30 KÖRPER HG/GEHIRN HG

6. Wie lange dauert eine vollständige Cutler Entgiftung?

Das hängt davon ab wie stark du vergiftet bist:

- Du bist depressiv, müde und abgeschlagen.

Du bist leicht vergiftet. 6-11 Monate* (24-44 Durchgänge) mit DMSA+ALA sind notwendig.

- Du hast Probleme wie: Chronisches Erschöpfungsyndrom, Fibromyalgie, starke Allergien oder Asthma, emotionale Störungen

Du bist mittelschwer vergiftet:14-25 Monate* (56-100 Durchgänge) mit DMSA+ALA sind notwendig.

- Du hast Multiple Chemikalienunverträglichkeit, Chronisches Erschöpfungssyndrom, schwere emotionale Störungen. Du kannst nicht mehr am Leben teilnehmen.

Du bist schwer vergiftet. 20-36 Monate* (80-144 Durchgänge) mit DMSA+ALA sind notwendig.

*1 Woche = 3 Ausleitungstage 4 Tage Pause

6. Warum keine DMPS Infusionen/Injektionen?

Die Injektion von grossen Mengen DMPS/DMSA führt dazu das innerhalb kurzer Zeit grosse Mengen Schwermetalle mobilisiert werden möglicherweise viel mehr als ein chronisch Vergifteter ausscheiden kann.

Dies kann zu einer Umverteilung in empfindlichere Teile des Körpers führen. In schlimmen Fällen wurden langfristige Verschlechterungen und sogar schwere irreversible Schädigungen beobachet.

Cutler hatte selbst Kontakt mit vielen Leuten die DMPS Injektionen bekamen und meint dass starke Nebenwirkungen nicht ungewöhnlich seien. Laut seinen Angaben hat einer von 6 Leuten ziemlich starke Nebenwirkungen durch diese Behandlung. Wenn Ärzte die laut eigener Angabe hunderte bzw. tausende DMPS Injektionen verabreicht haben auf dieses Problem angesprochen werden behaupten sie häufig dass es bei IHREN Patienten nie zu solchen Nebenwirkungen kam.

DMPS/DMSA können auch Oral gegeben werden und gelangen auch so gut ins Blut. Es macht also keinerlei Sinn ein unnötiges Risko in Kauf zu nehmen.

7. Warum sollte man Chelatbildner nur in regelmässigen Abständen einnehmen?

Wenn man Chelatbildner in Abständen einnimmt die der Halbwertszeit der Substanz im Körper entsprechen stellt man sicher das immer ein konstantes Level Chelatbildner im Blut vorhanden ist um Quecksilber zu binden und abzutransportieren. Die langen Ausleitungszyklen sorgen dafür das das mobilisierte Quecksilber auch wirklich aus dem Körper herauskommt und nicht irgendwo landet wo es nicht hin soll.

Tierversuche haben ergeben dass Gabe von DMSA/DMPS Quecksilber ins Nervensystem umverteilen kann. Deshalb ist es für eine erfolgreiche Entgiftung erforderlich diese Umverteilung so gering als möglich zu halten.

8. Warum kein R-LA zur Entgiftung?

Alle Studien an denen Cutler sich orientiert hat verwendeten normales ALA. R-LA ist nicht ident mit ALA und kann somit zu unbekannten Nebenwirkungen führen.

R-LA sollte nur in Erwägung gezogen werden wenn:

- Wenn man keinen Erfolg hatte mit ALA hatte bzw. dieses nicht verträgt.
- Hirnquecksilber eindeutig ein Problem ist.

9. Warum kein Koriander zur Entgiftung?


Man vermutet dass Koriander Hirnquecksilber und intrazelluläres Quecksilber mobilisiert. Leider weiss niemand genau was passiert und wie das genau funktioniert. Es gibt auch so gut wie keine Studien zu dem Thema.

Es ist somit sehr schwierig ein sicheres Entgiftsprotokoll mit Koriander zu empfehlen. Viele Leute berichten auch von starken anhaltenden Nebenwirkungen nach Einnahme von Koriander.

Koriander sollte nur in Erwägung gezogen werden wenn:

- Wenn man keinen Erfolg hatte mit ALA hatte bzw. dieses nicht verträgt.
- Wenn man keinen Erfolg mit R-LA hatte bzw. dieses nicht verträgt.
- Hirnquecksilber eindeutig ein Problem ist.

10. Warum keine schwefelhaltigen Nahrungsergänzungmittel und Nahrungsmittel zur Entgiftung?

Schwefelzufuhr in grösseren Mengen kann sehr schädlich für quecksilbervergiftete Leute sein.

Der Grund dafür ist dass Schwefel im Gegensatz zu "echten" Chelatbildnern Quecksilber nur mobilisieren aber nicht stark genug binden kann. Unser Körper besteht selbst aus Schwefel der ständig versucht Quecksilber an sich zu binden. Wenn wir Schwefel zuführen kommt es zu einem Kampf um das Quecksilber da der zugeführte Schwefel selbst auch versucht Quecksilber festzuhalten. Da der zugeführte Schwefel nicht "stärker" als der körpereigene Schwefel ist wird das Quecksilber zwischen Körper und zugeführtem Schwefel herumgeworfen und macht viel mehr Schaden als vorher ohne das es gut ausgeschieden werden kann.

Ein "echter" Chelatbildner bindet stärker als der körpereigene Schwefel und kann somit das Quecksilber aus dem Körper heraustransportieren.

Schwefelhaltige Mittel die nicht zur Entgiftung verwendet werden sollten sind unter anderem:

MSM, Molke Protein, Cysteine, Methionine, Glutathione, Chlorella und andere schwefelhaltige Algen (vor allem in grösseren Mengen)

Bemerkung: Laut Cutler gibt es Leute die von einer erhöhten Schwefelzufuhr profitieren können. Diese sollte allerdings nur erfolgen wenn man weiss was man tut.
Für diese Leute kann eine zusätzliche Schwefelzufuhr hilfreich sein sollte aber auch niemals direkt zur Entgiftung verwendet werden.
Mehr Informationen finden sich in Cutler's Buch "Amalgam Illness"

bzw. auf dieser Seite (leider nur in Englisch)

Index to posts by Andy Cutler

11. Machen Selen und Vitamin B12 und andere Vitamine Quecksilber hirngängig?

Cutler ist nicht der Meinung das künstliche Vitaminzufuhr schädlich für Vergiftete ist.

Insbesondere Selen und Vitamin B12 stehen im Verdacht Quecksilber hirngängig zu machen.

Cutler's Meinung dazu:

Selen sollte nicht in der Form von Natriumselenit zugeführt werden da dieses den oxidativen Stress im Körper stark erhöhen kann.
Vergiftungserscheinung durch Quecksilber entstehen unter anderem durch erhöhten oxidativen Stress also kann Zufuhr von Natriumselenit
zu einer Verstärkung von Quecksilbersymptomen führen. Es wird empfohlen andere Arten von Selen zb. Selenomethionin zu nehmen.

Vitamin B12 führt zu keiner Hirnvergiftung. Es gibt Versuche mit Methylcobalamin(Methyl-B12) und anorganischem Quecksilber in denen man in einem Reagenzglas Methyquecksilber herstellen konnte. Einige Ärzte haben deshalb geglaubt dass künstliche B12 Zufuhr Methylquecksilber im Körper bildet und dabei übersehen dass die Bedingungen im Reagenzglas nicht mit den Bedingungen im menschlichem Körper verglichen werden können. Laut Cutler führt auch jahrelange Einnahme von grossen Mengen B12 nicht dazu dass eine bedeutende Menge Methylquecksilber gebildet werden kann.

12. Die Cutler Methode ist mir zu teuer. Gibt es auch eine "Cutler Entgiftung für Arme"?

Ja. Das absolute Minimum zur Entgiftung wäre:

- ALA alle 3 Stunden ohne DMSA/DMPS (Natürlich nur 3 Monate nach Expositionsstop)
- Zusätzlich sollte man die folgenden Antioxidantien an Ausleitungtagen nach Schema einnehmen: Vitamin C, Vitamin E, Zink, Magnesium, B-Komplex

13. Was sollte man als Quecksilbervergifteter auf keinen Fall tun:

- DMSA/DMPS/ALA oder andere Chelatbildner in unregelmässiger Abständen einnehmen.

- Chelatbildner zu sich nehmen während man noch Amalgamfüllungen hat.

- Sich DMPS/DMSA/ALA/Glutathione/Thiocticacid/EDTA Infusionen bzw. Injektionen geben lassen.

- Sich Impfungen geben lassen egal ob sie quecksilberhaltig sind oder nicht.

- Künstlich Schwefel zuführen um zu entgiften.

- Mobilisationstests machen

14. Wie kann ich eine Quecksilbervergiftung diagnostizieren?

Leute die einem Mobilisationstest aus dem Weg gehen wollen wird empfohlen sich genauer mit den Testverfahren zu beschäftigen die in

Cutler's "Amalgam Illness - Diagnosis and Treatment" bzw. "Hair Test Interpretation - Finding Hidden Toxicities" beschrieben werden.

Eine frei zugängliche Anleitung wie eine Haaranalyse verwendet werden kann um Quecksilbervergiftungen zu diagnostizieren kann hier gefunden werden:

(Leider nur in Englisch)

Mercury Toxicity: Hair Testing Information

15. Wo kann ich mehr über die Cutler Entgiftung lernen?

Cutler's Buch ist auf seiner Website und auf Amazon.com erhältlich.

Siehe: "Amalgam Illness:" Diagnosis and Treatment of Mercury Poisoning, Fibromyalgia, Allergies, Chemical Sensitivity and Chronic Fatigue

In bestimmten amerikanischen Diskussionforen finden sich hunderte Beiträge von Cutler(in Engisch) zum Thema Quecksilberentgiftung die frei zugänglich ist.

Eine Liste von interessanten Beiträgen ist hier zu finden:

Index to posts by Andy Cutler

Ausserdem kann man die Suchmaschine auf Onibasu.com :: Find answers to your health & nutrition questions verwenden um bestimmte Beiträge von Cutler zu finden.

Das ganze funktioniert folgendermassen:

1. Gehe auf onibasu.com

2. Wähle "Autism-Mercury" "frequent-dose-chelation" "adult-metal-chelation" als Archive aus die durchsucht werden sollen.

3. Gebe ein Stichwort und "andycutler" ein und durchsuche die Archive nach relevanten Beiträgen. Ein Beispiel für eine mögliche Sucheingabe wäre: [DMPS andycutler]. Diese Sucheingabe würde alle Beiträge von Cutler über DMPS finden.

HINWEIS: Diese FAQ ist als Ergänzung nicht als Ersatz für eine Anleitung zur Quecksilberausleitung nach Cutler gedacht. Es wurde so gut als möglich versucht Cutler's Meinung über wichtige Themen wiederzugeben. Die Quellen hierfür waren Cutler's Bücher und seine Beiträge in verschiedenen Diskussionforen. Die Richtigkeit der Angaben kann nicht garantiert werden. Es wird geraten sich selbst gründlich zu informieren, genau an die Vorgaben in Cutler's Buch zu halten und vor der Ausleitung einen Arzt zu konsultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gedacht es wäre nett noch mehr info zum cutler protokoll reinzustellen und deshalb diese FAQ(siehe letzten beitrag) zusammengestellt. Die ist keinesfalls komplett ich habe nur versucht einige wichtige meinungen von cutler wiederzugeben und manche dinge genauer zu erklären.

ich hab mir das jetzt noch ein paar mal schnell durchgelesen aber es sind warscheinlich noch ein paar kleinere fehler drin. Wenn jemand was entdeckt bitte melden!

Viel spass!!!

IDEE: Vielleicht könnte man die FAQ etwas weiter an den Anfang schieben gleich unter Hirn-Kaputts Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein richtig guter informativer Thread. :)

Ein großes Dankeschön an die Jungs DMPS und Hirn-kaputt. :klatschen

LG

Angie :wave:

P.S. Mich würde das Thema Nebennieren-Cortison auch sehr interessieren, da ich selbst betroffen bin. Vielleicht gibts ja noch Infos? ;)
 
IDEE: Vielleicht könnte man die FAQ etwas weiter an den Anfang schieben gleich unter Hirn-Kaputts Beitrag?


heeey das hatte ich so schon vor...als ich die faq gelesen hab.

ich pin sie direkt unter den ersten beitrag ;)

schön wird ja immer vollständiger. bischen korrigieren müssen wir auf jeden fall noch. aber handelt sich hauptsächlich um kleine schönheitsfehler.

allerdings will ich imer noch wissen, wie cutler das genau meint, welche NEMs man auch an den "ausleitungsfreien" tagen nehmen soll.

ich habe sehr intensiv im buch gelesen und auch alle posts durchforscht.
es ist etwas komisch. cutler sagt: "während der ausleitung folgendes nehmen...."

demzufolge sollte man die NEMS "nur" an den tagen mit DMPS/DMSA/ALA nehmen.
aber instinktiv habe ich die meistens noch 3 tage lang genommen. weil der pegel des dmsa zb im blut nimmt ja auch erst langsam ab. deswegen kann es nicht schaden.

würde aber trotzdem gerne wissen, was cutlers meinung dazu ist !
evt steckt es irgendwo versteckt in einer unüberschaubaren formulierung....kein plan.

dmps123 weisst du da was drüber ?
ich such auch nochmal!


danke für die schöne FAQ übrigens! wir müssen hier mal sowas wie nen bedankomat einbauen :D
 
demzufolge sollte man die NEMS "nur" an den tagen mit DMPS/DMSA/ALA nehmen.
aber instinktiv habe ich die meistens noch 3 tage lang genommen. weil der pegel des dmsa zb im blut nimmt ja auch erst langsam ab. deswegen kann es nicht schaden.

würde aber trotzdem gerne wissen, was cutlers meinung dazu ist !
evt steckt es irgendwo versteckt in einer unüberschaubaren formulierung....kein plan.

dmps123 weisst du da was drüber ?

NEMs sind glaub ich immer zu nehmen egal ob man ausleitet oder nicht.
 
NEMs sind glaub ich immer zu nehmen egal ob man ausleitet oder nicht.

ja....aber das ist schon ein ganz schöner preisunterschied dann....wenn man überlegt, wie lange man ausleitet.

aber nach cutlers logik umfasst die "ausleitung" dann ja zb 3 tage mit chelat, 4 tage pause.

oder zb eine woche chelat, eine woche pause.

ich denke man muss die NEMs dann auch nur die eine woche noch nehmen und danach nicht mehr.

also ich meine, wenn du zb die ersten 3 tage DMSA nimmst, du noch 4 tage lang die NEMS.....entschliesst dich danach aber erstmal 2 wochen garnichts zu machen aus irgendwelchen gründen......dann reicht es die NEMS die ersten 7 tage zu nehmen.

was denkst du ?

und ich glaube auch, dass man den umfang der NEMS an den tagen ohne chelat auf das minimum reduzieren kann und trotzdem noch sicher fährt.

also zb "nur" vitamin c,b,e.
 
ich denke man muss die NEMs dann auch nur die eine woche noch nehmen und danach nicht mehr.

naja optimimum wäre sie immer zu nehmen aber so wie du das beschrieben hast ist es auch in ordnung denke ich.

Die NEMS sind dazu da dass du dich besser fühlst und das sich der körper schneller heilt. Ich könnte mir vorstellen das leute die mehr NEMS nehmen aggressiver ausleiten können und sich schneller erholen.

die antioxidantien während der ausleitung sind pflicht, ansonsten ist der rest ist nicht mehr so streng glaube ich.

ich habe einen test gemacht und nehme seit 10 tagen keine NEMS mehr (ich leite auch nicht wirklich aus im moment)

merke keinen grossen unterschied... aber ich bin auch jemand der sowieso nicht so stark auf NEMS anspricht.

ich hab mir übrigens gedacht das man die ganze FAQ unter deinen Beitrag setzt so das die info gleich auf der ersten seite steht.
 
DMSA/DMPS sind KEINE Hirnentgifter und (bis auf einige Ärzte, die keine Studien lesen) weiss das jeder.

Ihr werft hier Hirn Entgiftung und intrazelluläre Entgiftung in einen Topf, das hat aber nichts miteinander zu tun. Ob eine Substanz in der Lage ist, das Hirn zu entgiften, hat damit zu tun, ob sie hirnschrankengängig ist und das scheint auf DMPS/DMSA nicht zuzutreffen. Trotzdem kann durch Diffusionseffekte zu einem gewissen Grad eine Entgiftung des Gehirns stattfinden, wenn auch nur begrenzt.
 
Das heißt, man nimmt Zink auch an den Ausleitungstagen? Behindert sich das nicht mit dem DMSA/ALA? Ich hab das immer nur an den Pausen-Tagen genommen weil ich dachte, das wird sonst eh gleich wieder gebunden...?

Übrigens auch von mir ein Lob auch an Dich, DMPS. Richtig gute Zusammenfassung hier!:klatschen
 
Ihr werft hier Hirn Entgiftung und intrazelluläre Entgiftung in einen Topf, das hat aber nichts miteinander zu tun. Ob eine Substanz in der Lage ist, das Hirn zu entgiften, hat damit zu tun, ob sie hirnschrankengängig ist und das scheint auf DMPS/DMSA nicht zuzutreffen. Trotzdem kann durch Diffusionseffekte zu einem gewissen Grad eine Entgiftung des Gehirns stattfinden, wenn auch nur begrenzt.

dmps/dmsa entgiften wede zelle noch gehirn.- Da grund dafür ist dass sie schlecht fettlöslich sind.

die entgiftung des gehirns mit dmsa/dmps ist nur theoretisch und hat keine klinische bedeutung

der diffusionseffekt kann nicht auf quecksilber im gehirn angewandt werden, existiert aber für andere metalle wie blei...

also der diffusionseffekt bei hg findet statt ist aber so langsam das es jahrzehnte braucht bis irgendwas rauskommt
 
Das heißt, man nimmt Zink auch an den Ausleitungstagen? Behindert sich das nicht mit dem DMSA/ALA? Ich hab das immer nur an den Pausen-Tagen genommen weil ich dachte, das wird sonst eh gleich wieder gebunden...?

Übrigens auch von mir ein Lob auch an Dich, DMPS. Richtig gute Zusammenfassung hier!:klatschen


ich habe mich erst auch immer gestreubt zink an den ausleitungstagen zu nehmen...

aber zink reagiert nicht mit dem dmsa. die zinkversorgung wird auf andere art beeinflusst, dadurch dass der körper entgiftet.

zur sicherheit habe ich das zink und die "ein mal tägliche vitamine" immer zwischen den dmsa-rationen genommen.


@dmps123

ja das machen wir. aber ich denke wir sollten erstmal noch ein bischen alles ausfeilen. also zumindest noch 1-2 tage lang. dann erstellen wir eine finale version, die so dann auch 1 zu 1 im wiki übernommen werden kann.

zur zeit besteht der wiki eintrag über cutler noch aus jeder menge verlinkungen und ich denke man kann das dann wirklich alles auf einer seite schön übersichtlich und leserfreundlich machen
 
Wie macht Ihr das an den Ausleitungstagen mit dem Essen ? Lt. Dr. Mutter sollte ich DMSA oral immer mit mind. 2 h Abstand nach dem Essen und mind. 1 h vor dem Essen nehmen. Außerdem sollte der Abstand zwischen Zink und DMPS, ich glaube auch DMSA (Zink wird von DMSA auch chelatiert, oder ?) mind. 8 h betragen, ebenfalls lt. Dr. Mutter.

Also, das ist ja dann ein knallhartes Timing an den Ausleitungstagen, Stress pur, oder ?

P.S. Vielen Dank an die Cutler-Spezialisten, die hier so fleißig alle Infos zusammen tragen!
sd19.gif


P.P.S. Es ist, soviel ich weiß, nicht möglich einzelne Beiträge innerhalb eines Threads zu verschieben, da sie automatisch nach Zeitstempel sortiert werden. Man kann nur Beiträge in einen anderen Thread verschieben... Also man könnte bspw. die Anleitung von HK und die FAQs von Dmps123 in einem Thread halten und die Diskussion dazu in einem anderen, also vielleicht ein Thread "Ergebnisse" und ein Thread "Diskussion". Wie wär´s damit ?
 
Wie macht Ihr das an den Ausleitungstagen mit dem Essen ? Lt. Dr. Mutter sollte ich DMSA oral immer mit mind. 2 h Abstand nach dem Essen und mind. 1 h vor dem Essen nehmen. Außerdem sollte der Abstand zwischen Zink und DMPS, ich glaube auch DMSA (Zink wird von DMSA auch chelatiert, oder ?) mind. 8 h betragen, ebenfalls lt. Dr. Mutter.

Also, das ist ja dann ein knallhartes Timing an den Ausleitungstagen, Stress pur, oder ?

P.S. Vielen Dank an die Cutler-Spezialisten, die hier so fleißig alle Infos zusammen tragen!
sd19.gif


P.P.S. Es ist, soviel ich weiß, nicht möglich einzelne Beiträge innerhalb eines Threads zu verschieben, da sie automatisch nach Zeitstempel sortiert werden. Man kann nur Beiträge in einen anderen Thread verschieben... Also man könnte bspw. die Anleitung von HK und die FAQs von Dmps123 in einem Thread halten und die Diskussion dazu in einem anderen, also vielleicht ein Thread "Ergebnisse" und ein Thread "Diskussion". Wie wär´s damit ?


der stress ist eigentlich nur erstmal einen konkreten plan zu machen. wenn man den hat hält man sich einfach nur noch daran und es ist auf einmal alles ganz unstressig.

ich kann es verstehen, wenn man etwas überwältigt wird von allem auf den ersten blick. aber wenn man drinne steckt ist alles auf einmal ganz leicht. man sollte einen zuverlässigen handywecker oder sowas haben der zu den zeiten piept und einfach machen was auf dem (auf papier verfasstem) plan steht.


wegen der zusammenlegung von FAQ und ANLEITUNG, würde ich am liebsten etwas warten, weil ich noch plane den punkt "wie komm ich am billigsten davon und wo beziehe ich die mittel ?" noch ausarbeiten und einfügen will.
da bin ich nämlich gerade noch am dran werkeln, wie man als "normalverdiener" sich trotzdem die meisten NEMs leisten kann.

würde sagen wir machen dann wirklich eine finale version für das wiki. das wird aber noch ein paar tage dauern. habe auch gerade verschiedene präparate bestellt und wollte die qualität noch vergleichen mit mitteln, die ich wo anders bestellt hatte.
 
Hallo Hirn-Kaputt,
danke für Deine Zusammenfassung. Sie war schneller da als das Buch von Cutler mit der Post - vom Lesen mal ganz zu schweigen. Du hast sicherlich vielen sehr geholfen - mir jedenfalls.

So will ich auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Mir ist nur aufgefallen, daß mal von Cortison und mal von Cortisol gesprochen wurde. Da ich Cortisol nicht kannte habe ich bei Wikipedia nachgeschlagen:

Cortisol, auch Hydrocortison (nicht zu verwechseln mit Cortison, der inaktivierten Form des Cortisol), ist ein Steroidhormon, das in der Zona fasciculata der Nebennierenrinde gebildet wird und zur Gruppe der Glucocorticoide gehört. Die Cortisolausschüttung wird durch Adrenocorticotropin (adrenocorticotropes Hormon, ACTH) aus dem Hypophysenvorderlappen stimuliert. Eine Überfunktion führt zum klinischen Bild des Morbus Cushing, eine Unterfunktion (Hypocortisolismus) zum Morbus Addison. Kommt es zu einer angeborenen Störung der Enzyme, die zur Bildung von Cortisol aus Progesteron benötigt werden, beobachtet man ein adrenogenitales Syndrom.
...

Nur für den Fall, daß es noch mehr Korinthenkacker gibt wie mich ... :)

steinmi
 
Hey hirn-kaputt, danke für die ausführliche Zusammenfassung des Cutler-Protokolls! :) Danke auch an DMPS123 für das FAQ.
Eine Sache finde ich verwirrend an dem Protokoll:
Zuerst wird ausschließlich DMSA oder DMPS (oder beides zusammen) verwendet, um das Blut und Gewebe zu entgiften. Das macht man so lange bis das im Urin nachweisbare Quecksilber um 80% gefallen ist (ca. 2-3 Monate).
[...]Auf diese Weise entgiftet man die ersten Monate und senkt den Quecksilbergehalt im Blut und Gewebe. Dann erst wird zusätzlich ALA genommen. Während DMPS und DMSA nur extrazellulär arbeiten und weder Organe noch Gehirn effektiv entgiften, arbeitet das ALA auch Zellintern.
Nun geht laut Cutler der eigentliche Teil der Entgiftung los, weil das Gehirn aufgrund des Konzentrationsgefälles entgiftet werden kann. Vorher wäre die Gefahr, dass man sich Quecksilber aus dem Körper in das Gehirn verschiebt zu groß.
andererseits steht weiter unten:
Es ist auch möglich nur mit ALA zu arbeiten, falls man aus irgendwelchen Gründen kein DMPS/DMSA nehmen will, allerdings ist das Protokoll weitaus wirksamer, wenn darauf nicht verzichtet wird.

Das ist ja ziemlich widersprüchlich. Wenn man von Anfang an auf DMSA verzichtet und ausschließlich mit ALA arbeitet, müsste dann doch erstmal das im Körper deponierte Hg mobilisiert und in's Hirn verschoben werden ?!? Wieso wird erst davor gewarnt und dann das Gegenteil als ebenfalls möglich angegeben?
:confused:

Ciao, Stefan
 
ohh der editieren knopf geht bei mir irgendwie gerade nicht mehr :(

denk dir einfach folgenden satz dazu, dann ist es nichtmehr so missverständlich ausgedrückt:

"Wenn man nur mit ALA entgiften will, muss die letzte Quecksilberexposition aber mindestens 3 Monate her sein, damit das Level an anorganischem Quecksilber im Körper weit genug zurückgegangen ist und man nicht Gefahr läuft sich Quecksilber in das Gehirn zu verschieben."

mit dmsa bekommst du das level schneller runter
 
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