@ Inflames ich bin mit dir vollkommen einer Meinung, Tierstudien und akute bzw. chronische Vergiftungen sind nicht das selbe aber es ist schon mal ein Hinweis darauf dass man es umsichtig verwenden sollte. Das gilt natürlich am meisten für Leute die noch Füllungen haben bzw. vor kurzem hatten und noch stark vergiftet sind. Da ALA sich im ganzem Körper verteilt wird es überall wo es mit Quecksilber in Berührung kommt Chelatkomplexe bilden, das sollte nicht aufs Blut beschränkt sein.
Man sollte also wie bei Koriander auch vorsichtig sein da beide auch ins Gehirn gelangen. Es gibt ja auch hier im Forum einige Berichte wo es starke Verschlecherungen gab weil Koriander zu früh genommen wurde.
Genauso wie es riskant ist büschelweise Koriander während oder kurz nach der Entfernung zu essen sollte man das auch nicht mit ALA machen und es auch sonst vorsichtig verwenden.
Ich habe unter den Leserezessionen von Amazon einen Bericht gelesen wo ein Ernährungsberater ALA in grossen Dosen genommen hat und der nicht wusste das es Schwermetalle auch zurück verschieben kann und nach einigen Monaten hat er eine neurologische Erkrankung (MS) entwickelt. Dann ist er auf den Zusammenhang mit der Metallchelation gestossen und hat es nach einem anderem Schema genommen und die MS langsam wieder rückgängig gemacht.
Ich bin jetzt zu faul das Zitat zu übersetzen hoffe das ist kein Problem.

)
(Der direkte Link zu den Rezessionen geht nicht du müsstest auf
www.amazon.com gehen und dann "andrew hall cutler amalgam illness" ins Suchfeld eingeben und die Rezessionenn durchsuchen um den vollständigen Bericht zu finden)
I was personally injured by improperly applied chelation technique according to guidelines for detox in Dr.Sherry Rogers' book, Detoxify or Die, in which Dr. Rogers recommends the use of single doses of Alpha Lipoic Acid (300-600 mg 2-3 times daily). The neurological consequences of using lipoic acid in this manner were devastating for me. I could not understand why using such a seemingly innocent and popular antioxidant could cause such severe problems in my immune system over a period of just a few months. I had the good fortune of finding Dr. Cutler's work as I perused the internet looking for clues on Lipoic Acid and my complex neurological symptoms (which mimic MS and were tentatively diagnosed as such). When I found the book, Amalgam Illness, I was able to quickly see that the pharmacokinetics of Lipoic Acid require it to be used at least every 3-4 hours to prevent redistribution of mercury to motor neurons. This pharmacological fact, as well as the fact that Lipoic Acid crosses the blood brain barrier, make it a powerful and healing nutrient when applied properly but also a russian roulette nutrient when misapplied. Using Dr. Cutler's protocol and supportive therapies I have been able to slowly regain my neurological function and now my future looks much brighter.
Ich habe schon von einigen solchen Fällen gehört und für mich besteht kein Zweifel daran dass ALA eben Metalle bindet und auch damit die Bluthirnschranke passieren kann. Vergiftete produzieren im Schnitt 30-40% weniger Glutathion als Gesunde und ALA hebt die intrezellulären Glutathionspiegel vielleicht maximal um 50-70%(laut Studien) also würde wir auch ohne Glutathion hebende Dinge das Gehirn entgiften nur etwas langsamer. Das scheint aber nicht zu passieren. Und auch sonst hat man herausgefunden dss die Halbwertszeit von Quecksilber im Gehirn Jahrzehnte ist.(Mit einer Glutathionproduktion die vielleicht maximal um 30-50% vermindert wäre)
Wenn du das Glutathion um 50% anhebst würden wir dann vielleicht statt 4 Jahrzehnte vielleicht 3 Jahrzehnte brauchen um das Hirn zu reinigen oder so etwas in der Art. Es ist also unwahrscheinlich dass kurzfristige Verbesserungen mit ALA(innerhalb von Monaten bzw. Jahren) darauf zurückzuführen sind dass das Glutathion Quecksilber aus dem ZNS entfernt hat.
Da selbst schwer Vergiftete signifikante Glutathionspiegel haben, die kontinuirlich Quecksilber aus dem ZNS bewegen würden.
Also ich persönlich würde das ALA nur vorsichtig verwenden wenn man eine Vergiftung hat so wie Koriander auch.
Wenn man nicht vergiftet ist, ist es vielleicht nicht so wichtig wie man es nimmt.
LG