Covid-Impfung: Chancen und Risiken (Thread ohne Quergedanken)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr. Yeadon ist sicher kein Querdenker und Querulant, sondern ein Vollprofi aus der Pharmaindustrie.
Vielleicht stellt sich aber auch raus, daß es keine seriösen Verbreitungskanäle für Yeadons Behauptungen gibt, nur internationale Coronaleugner-Seiten. Damit wäre dann eigentlich auch gezeigt, daß er eben sehr wohl zu dieser Gruppe gehört und nicht in diesen Thread.
 
wundermittel
Deine "seriösen Verbreitungskanäle" sind allesamt zensiert, damit sind sie nicht mehr seriös. Außerdem ist das Video von Dr. Yeadon selbst erstellt und nicht von Uncut-News. Die verlinken es lediglich.

Ich finde, du machst es dir zu einfach mit deiner Einteilung der Welt in gut und böse, seriös und unseriös.
 
naturheilkunde
Ein echtes breitgefächtertes Informieren sähe so aus, dass man sowohl Staatsmedien als auch alternative Medien ersteinmal komplett wertneutral rezipiert, ohne Bias, um dann auszuloten, was von dem Präsentierten man glauben kann und was nicht.
Das mache ich Sternenlicht, wahrscheinlich ähnlich wie du, nachdem was du schreibst.

Ich bin erst kritisch geworden seit der Flüchtlingskrise, zuvor habe ich allem naiv vertraut, was das Heute-Journal oder die Tagesthemen im Fernsehen mitgeteilt haben. Ich hab mir nicht viel Zeit genommen mich zu informieren ich war treudoof und stolz auf unser demokratisches Deutschland, wo alles in Ordnung scheint.

Ich fühle mich mittlerweile zu sehr angelogen von den Staatsmedien, wenn wir zurück blicken, was berichtet wurde und was aktuell ist, da stimmt vieles nicht zusammen, und da ist es vollkommen klar, dass der Bürger bzw. ich enttäuscht ist. Betrachten wir nur mal die ganzen Geschehnisse während der Coronazeit, da bin ich in einem anderen Post schon von dir eingegangen.
 
Ok, hier noch mal der Originallink mit dem Video (ohne Uncut-News, die wohl Rechtschreibfehler machen). Auch wenn man nicht mit Dr. Yeadon übereinstimmt, erkennt man doch schnell, dass der Mann Ahnung von seinem Fachgebiet hat und sich große Sorgen wegen des sich abzeichnenden weiteren Pandemiemanagements macht:

 
Deine "seriösen Verbreitungskanäle" sind allesamt zensiert, damit sind sie nicht mehr seriös.
Könnte es nicht auch sein (alternative Erklärung), daß es fundiertere und weniger fundierte Kritik am globalen Pandemiemanagement bzw. an der Impfstoffentwicklung gibt, und daß dies der hauptsächliche Grund dafür ist, daß manche Kritik in seriösen Medien erscheint (wie peer-reviewten Fachzeitjournalen) und andere statt dessen auf rumble und youtube in Video-Form? Allein die Schriftform sorgt für mehr Fundiertheit, weil man exakter formulieren und Quellen/Belege nennen muß.
 
Von Yeadon stammt auch die abstruse Ansicht, daß wegen einer Ähnlichkeit von 5 Aminosäuren des Spike-Proteins zu dem Protein Syncytin Autoantikörper gebildet würden und alle Frauen durch die Impfung unfruchtbar würden. Ganz sicher möchte ich in diesem Thread nicht weiter über Yeadons Thesen diskutieren. Er ist übrigens auch Verbündeter von Wodarg. Meine Vision, was in diesem Thread nicht diskutiert werden soll, weil es ausreichend andere Threads dafür gibt, paßt perfekt auf Yeadon.

Hier ein langer ausführlicher Artikel über Yeadons Sinneswandel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ups, ein Rechtschreibfehler. Unseriös, unseriös ... :sneaky:

Von Yeadon stammt auch die abstruse Ansicht, daß wegen einer Ähnlichkeit von 5 Aminosäuren des Spike-Proteins zu dem Protein Syncytin Autoantikörper gebildet würden und alle Frauen durch die Impfung unfruchtbar würden.

Woher weisst du denn, dass das abstrus ist? Mir ist auch überhaupt nicht wohl bei dem Gedanken, dass weite Teile der Bevölkerung einschließlich der Kinder ab sofort regelmäßig für sie völlig unsinnige und obendrein nicht ausreichend getestete Impfungen erhalten sollen. Mit dem Einrichten einer zentralen Impfdatenbank bekommt das Ganze dann noch mal ein ganz anderes Geschmäckle. Ich habe auch den Eindruck, dass es schon lange nicht mehr um Gesundheit geht, sondern dass von den Verantwortlichen ganz andere Ziele verfolgt werden.

Ok, hier auch noch das englische Original zum Vergleich. Dr. Yeadon als Insider ist in diesem Fall selbst die Quelle. Seine Kritik am derzeitigen Wissenschaftssystem ist so fundamental, dass ihm wohl keiner seiner in dieses System noch eingebundenen Kollegen applaudieren wird. Auch darüber redet er.

https://open.lbry.com/@PlanetLockdown:6/Michael-Yeadon-full-interview:8
 
naturheilkunde
Ups, ein Rechtschreibfehler. Unseriös, unseriös ...
Willst du jetzt allen Ernstes die Verwechslung von "bis" und "ab" als einen Rechtschreibfehler entschuldigen? Wir haben einen englischsprachigen Lügenartikel (https://dailyexpose.co.uk/2021/06/1...eople-who-have-died-of-covid-19-in-15-months/) plus eine unfähige deutsche Übersetzung. Noch unseriöser gehts wohl nicht.

Woher weisst du denn, dass das abstrus ist?
Weil solche Aminosäurenähnlichkeiten bei Hunderten oder Tausenden von Proteinen vorkommen und die Menschheit längst ausgestorben wäre, wenn solche minimalen Ähnlichkeiten zu Kreuzreaktionen führen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Yeadon ist nach meiner Recherche zur Person unseriös

es gibt so einige Dinge die von ihm zur Sprache gebracht wurden und sich im nachhinein als falsch herausgestellt hat

NEIN , ich stelle jetzt keine Beispiele ein (ganz schnell zu finden für Jeden )

es sollte dem Threadersteller genüge getan werden und dem Wunsch entsprechend => keine Quergedanken in diesem Thread platziert werden
 
Hallo,

Vielleicht stellt sich aber auch raus, daß es keine seriösen Verbreitungskanäle für Yeadons Behauptungen gibt, nur internationale Coronaleugner-Seiten. Damit wäre dann eigentlich auch gezeigt, daß er eben sehr wohl zu dieser Gruppe gehört und nicht in diesen Thread.
Schwierig. Nur weil etwas nicht in den offiziellen Medien vorkommt, heisst es nicht, dass es nicht wahr ist. Gibt es ja auch bei anderen Themen. Siehe Nahrungsergänzungsmittel. In den offiziellen Medien werden da immer die Gefahren gepusht und Nahrungsergänzungsmittel diskreditiert, auf Basis von Aussagen von Forschern/Medizinern, die auf Studien aufbauen, die zum Himmel schreien (hatten wir so oft im Forum diskutiert). Also Vorkommen oder Nicht-Vorkommen in offiziellen Medien ist nicht automatisch ein Kriterium (ich nehme absichtlich "offiziell", weil "seriös": Woran macht man fest, dass ein Kanal seriös ist?)

Weil solche Aminosäurenähnlichkeiten bei Hunderten oder Tausenden von Proteinen vorkommen und die Menschheit längst ausgestorben wäre, wenn solche minimalen Ähnlichkeiten zu Kreuzreaktionen führen würden.

Ändert aber nichts daran, dass sie nicht doch relevant sein können. Z.B. gelten manche Stoffe auch als problematisch für die Entstehung von Autoimmunerkrankungen, z.B. Gluten, aufgrund von Kreuzreaktionen. Ok, zum Aussterben der Menschheit führt der Zusammenhang sicher nicht (aber Leid reicht ja auch schon).
Vielleicht muss man da genau differenzieren, um welche Aminosäuren und Proteine es geht. Aber ich denke nicht, dass man das von vornherein beiseite wischen kann.

Ob Dr. Yeadon nun vertrauenswürdig ist, kann ich damit nicht sagen, nur die Begründung müsste eine andere sein.

Viele Grüße
 
Hier ein langer ausführlicher Artikel über Yeadons Sinneswandel:

Schon allein das Titelbild dieses Artikels ist so unseriös und abschreckend, dass man an eine Hexenjagd denken muss. Die Überschrift ist einfach falsch und verleumderisch, weil Dr. Yeadon gar kein Impfgegner ist, sondern lediglich den Sinn der Covid-19-Impfung in Frage stellt. So werden wir mit einfachsten Mitteln auf der emotionalen Ebene manipuliert und getäuscht, die meisten Menschen werden diesen Artikel dann gar nicht weiter lesen und sich auch nicht mit Yeadons inhaltlichen Argumenten auseinandersetzen.

Diese ganze Nummer mit Hetzartikeln, Zensur und Gehirnwäsche (alle Medien berichten den gleichen Müll, wieder und wieder und wieder) kenne ich schon zur Genüge aus der MMS-Geschichte. Ich bin nicht beeindruckt. Schade, dass so viele Leute darauf hereinfallen.
 
Schwierig. Nur weil etwas nicht in den offiziellen Medien vorkommt, heisst es nicht, dass es nicht wahr ist.
Genau deshalb habe ich die Grenzen für diesen Thread ja auch anders gezogen, nämlich ob eine Quelle oder Information klassisches "Futter" für Querdenken-Kanäle ist, und das ist Yeadon eindeutig.

Z.B. gelten manche Stoffe auch als problematisch für die Entstehung von Autoimmunerkrankungen, z.B. Gluten, aufgrund von Kreuzreaktionen.
Das Problem bei Gluten ist meines Wissens ein anderes, nämlich fehlende Spaltungsstellen für Protein-Verdauungsenzyme. Es besteht ja auch kein Zweifel, daß das Spikeprotein allerlei Probleme macht, aber das Problem dieser 5 Aminosäuren ist völlig spekulativ, unwahrscheinlich und durch keinerlei Beobachtungen untermauert.
 
naturheilkunde
Die Überschrift ist einfach falsch und verleumderisch, weil Dr. Yeadon gar kein Impfgegner ist,
Die Überschrift sagt aber doch, daß er zum Helden der Impfgegner geworden ist, daß er zu einer ihrer Leitfiguren geworden ist. Und das stimmt ja auch.
 
Die Impfgegner gibt es schon, solange es Impfungen gibt - einen Dr. Yeadon brauchen die also gar nicht. Umgekehrt ist Yeadon kein Impfgegner, auch wenn das mit der Überschrift suggeriert wird. Damit kommen wir zu den Themen Framing und Lagerdenken, auch das sind beliebte Mittel der Meinungsmanipulation. Wie angenehm und sachlich ist dagegen Yeadons Art zu argumentieren, aber der ist ja angeblich unseriös. :unsure:
 
Umgekehrt ist Yeadon kein Impfgegner, auch wenn das mit der Überschrift suggeriert wird.
Nein, es wird nicht suggeriert. Du verstehst "anti-vax hero" offensichtlich falsch. Wie es gemeint ist und von einem Muttersprachler auch verstanden wird, sagt doch dieser Satz des Artikels:
In recent months, Yeadon (pronounced Yee-don) has emerged as an unlikely hero of the so-called anti-vaxxers.
Er ist unvermutet zum Helden der Impfgegner-Bewegung geworden.
 
Hallo Malvegil,
Genau deshalb habe ich die Grenzen für diesen Thread ja auch anders gezogen, nämlich ob eine Quelle oder Information klassisches "Futter" für Querdenken-Kanäle ist, und das ist Yeadon eindeutig.
ok, ich hatte Dich zu Beginn des Threads anders verstanden. Nämlich, ob es für Behauptungen eine Primärquelle gibt oder es nur eine Sekundärquelle ist (für den konkreten Fall kann ich es nicht nachvollziehen, weil ich das Video nicht sehen kann).

Das Problem bei Gluten ist meines Wissens ein anderes, nämlich fehlende Spaltungsstellen für Protein-Verdauungsenzyme.
Ändert aber doch nichts daran, dass es Kreuzreaktionen zwischen diesen Proteinen und körpereigenen Proteinen gibt, von denen Du meinst, dass es solche nicht geben kann.
Viele Grüße
 
naturheilkunde
Ja aber diese oben erwähnte Ähnlichkeit findet man doch genauso beim Coronavirus selbst. Dann müssten alle Frauen, die sich damit infizieren, unfruchtbar werden.

Ich finde das nicht seriös auf Grund von Vermutungen, ohne dass dies in anderer Form nachgewiesen wurde, Panikmache wegen Unfruchtbarkeit zu machen.

Ich finde vieles, was da an ähnlichen Behauptungen kommt, wurde nur halbherzig bzw. unvollständig durchdacht, aber gleich Panik geschürt. Und solche Methoden sind einfach unseriös.

Hier auch die Stellungnahme der Uni Jena dazu:

IMG_20210619_195321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben