Covid-Impfung: Chancen und Risiken (Thread ohne Quergedanken)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu,
Kinder sind an der Verbreitung des delta-Typs wohl deshalb beteiligt, weil sie sich ohne Impfung relativ häufig mit diesem Typus infizieren können und dann den Virus auch weiter geben können.
sind sie das tatsächlich, oder soll das nur so sein, damit man wieder "Argumente" für dieses oder jenes, also zB die bisher eher abgelehnten Kinder-Impfungen hätte? :unsure:

waz.de/staedte/duisburg/quarantaene-corona-faelle-an-schulen-und-kitas-seit-ostern-id232055795.html
28.06.2021 Kaum noch Coronafälle an Schulen – eine Klasse in Quarantäne
Zweimal wöchentlich werden Kinder an Grund- und Förderschulen mit dem Lolli-Test auf Corona getestet.
... Parallel zur niedrigen Inzidenz werden auch an Schulen und Kitas nur noch wenige Kinder positiv auf Corona getestet...
 
Wichtig scheint mir die Information, daß es wohl u.a. die ungeimpften Kinder sind, die das Virus mit ins Land gebracht haben.

Dieser ganze Impfzirkus war von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Impfungen können kein Mittel gegen schnell mutierende Viren sein, sie verschaffen lediglich resistenten Mutanten einen Selektionsvorteil. Diese ganzen fehlgeleiteten Maßnahmen haben nur den Ausnahme- zum Dauerzustand gemacht und niemanden gerettet.

Die ungeimpften Kinder waren also schuld, aha.

Es wird langsam mal Zeit und das gescheiterte Pandemiemanagement aufzuarbeiten und die sinnlosen Restriktionen für die Bevölkerung aufzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese ganzen fehlgeleiteten Maßnahmen haben nur den Ausnahme- zum Dauerzustand gemacht und niemanden gerettet.

einige maßnahmen haben ganz extrem vielen menschen das leben gerettet.

wenn man z.b. die länder vergleicht, die ein ähnliches gesundheits- und meldesystem haben wie wir, kann man deutlich sehen, daß es da, wo rel. früh eine maskenpflicht eingeführt wurde sehr viel weniger tote gab als in den anderen ländern.

in japan, wo die leute sowieso masken tragen, gab es noch sehr viel weniger tote, d.h. man hätte z.b. in amerika ganz extrem vielen menschen mit den "zwangsmaßnahmen" das leben retten können.

(amerika 1866 tote p.m., japan 118 p.m., deutschland 1090 p.m)


und ausgerechnet jetzt, wo es die neue variante gibt und sehr viele reisen, die "restriktionen" aufzuheben wäre für sehr viele menschen tödlich.

irgendwelche sinnlosen dinge aufzuheben, sollte man natürlch machen. aber das geschieht ja schon.
hier in nrw kann man z.b. schon lange wieder ganz normal einkaufen (ohne test oder termin) , aber im laden halt mit maske, was durchaus sinnvoll und auch zumutbar ist, weil man diese med. masken eh kaum bemerkt und das tragen in läden und bussen usw. meist sowieso nur ein paar minuten nötig ist.
 
Hallo Mara,

mir macht der Virus mit seinen Varianten auch Sorgen.

Grüsse,
Oregano
Das macht mir natürlich auch große Sorgen Oregano.

Aber ich hab große Bedenken, dass du das viele Impfen und Vernichtung von Impfstoffen, Mutationen erst so richtig gezüchtet werden - zumindest kann ich mir das gut vorstellen, dass dem so ist. Wissen tut das keiner, die Wahrheit erfahren wir nicht.
 
Hallo,

der Artikel in der Ärztezeitung beruht auf Daten von einer Woche. Das ist nicht viel. Mit diesen Zahlen bringt eine Impfung tatsächlich nicht viel, aber mal abwarten, wie es sich entwickelt. Interessant wäre da auch die Frage, wieviel die Impfung bzgl. der Deltavariante bringt hinsichtlich schwerer Verläufe und der Todesfälle, was ja immer als Vorteil der Impfung genannt wird. Evtl. haben die Geimpften selber in der Hinsicht tatsächlich einen Vorteil (das bleibt abzuwarten), dass die Impferei gesellschaftlich gesehen was bringt, ist fraglich (aber auch das bleibt abzuwarten, bis man mal ein paar mehr Zahlen hat). Denn wenn die Geimpften weiter (harmlos) erkranken, aber den Virus weitertragen, wird es die ungeimpften genauso treffen wie vorher mit den anderen Varianten.

Wenn der Trend sich aber mit mehr Daten auch fortsetzt, stimme ich MaxJoy's letztem Beitrag zu. Was ich in der Situation nicht verstehe, gerade mit der Unsicherheit, dass man immer noch nicht (?) alle Urlaubsrückkehrer bei der Rückreise testet. Hat uns letzten Herbst den Anstieg der Infektionszahlen beschert, und nun, 1 Jahr weiter, hat man immer noch nicht daraus gelernt? Also es hatten mehrere Poltiker gefordert, aber beschlossen ist es doch noch nicht?! Oder weiß da jemand mehr?

Viele Grüße
 
Mutationen erst so richtig gezüchtet werden

wieso und wie wissen alle, die damit zu tun haben und auch alle, die sich informieren.
und die wahrheit ist auch leicht zu erfahren und schon ewig lange bekannt.

alle viren mutieren immer wieder. und das kann zwar auch mal negativ sein, aber auch positiv, wenn sie dadurch harmloser werden, weil sie begriffen haben, daß es ihnen nichts nützt, wenn sie alle menschen umbringen.

z.b. sind vor ca. 100 jahren irrsinnig viele menschen in etlichen ländern an der span. grippe gestorben (impfungen gab es da noch nicht).
durch die mutationen wurden die grippeviren harmloser, aber es sterben immer noch etliche an der virusgrippe.
in deutschland meist rel. wenige, aber in manchen jahren mit gefährlicheren mutanten auch schon mal einige tausend.

Das Aufkommen neuer Virusvarianten ist nichts Ungewöhnliches: Viren – so auch der Sars-CoV-2-Erreger – verändern bei der Replikation immer wieder zufällig ihr Erbgut.

daß die mutanten aus anderen ländern kommen, ist kein zufall, weil die maskenpflicht bei uns nicht nur vor vielen infektionen und toten schützt, sondern auch weitgehend vor gefährlichen mutationen.

Auch in Brasilien konnte sich das Virus lange Zeit ideal vermehren.

weil der dortige extrem intelligente und bescheidene präsident ein coronaleugner und maskengegner war und immer wieder verkündete, daß masken unnötig sind usw. usw.
und es dadurch extrem viele infizierte (und tote) gab.

ähnlich auch lange in amerika, zur zeit vom großen genie trump, wo es dadurch auch sehr viel mehr tote pm gab als bei uns (in japan gab und gibt es extrem wenige, weil man da sowieso masken trägt) .
das spricht allerdings auch etwas gegen die hoffnung auf die herdenimmunität, die es ja auch bei der virusgrippe nicht gibt und bei harmlosen virusinfektionen wie z.b. dem normalen schnupfen erst recht nicht.

Das bedeutet: Sehr viele Menschen waren schon immun gegenüber der ursprünglichen Form von Sars-CoV-2 – das Virus musste sich verändern. Forscher bezeichnen eine solche Situation als Evolutionsdruck. Daher hat sich eine neue Virusvariante durchgesetzt, die der ursprünglichen Form überlegen war, weil sie unter anderem ansteckender ist.

impfungen schützen wahrscheinlich vor schweren verläufen, aber u.a. auch wegen der mutationen nicht immer (evtl. auch nur wenig oder garnicht) vor infektionen. das könnte sich aber im weiteren verlauf bessern.

Wenn sich das Virus zunehmend weiterentwickelt, könnte eine Anpassung der Impfstoffe nötig sein. Aufgrund des Fortschritts in der Impfstoffentwicklung ist dies jedoch in kurzer Zeit möglich.

corona ist zwar nicht wie viele coronaleugner, maskengegner und impfgegner (sind oft die gleichen leute, die auch immer sehr eifrig ihre behauptungen überall, besonders gern in inetforen verbreiten) nur eine grippe bzw. wenn überhaupt vergleichbar, dann nur mit der span. grippe, an der vor ca. 100 jahren ja auch extrem viele menschen in etlichen ländern gestorben sind,

aber es hat in teilbereichen doch gewisse ähnlichkeiten wie z.b. die mutationen und auch die möglichkeit, es dadurch mehrfach zu bekommen und die möglichkeit der impfung und auch die möglichkeit, daß es bei eigentlich gesunden menschen mit einem fitten immunystem hauptsächlich harmlose verläufe gibt und der schutz durch maske usw. (s. japan) usw.usw. usw.


lg
sunny
 
einige maßnahmen haben ganz extrem vielen menschen das leben gerettet.

Quarantäne und Maskenpflicht haben nur den Pandemieverlauf in die Länge gezogen. Klar haben wir so erst einmal weniger Schwerstbetroffene und Tote, aber die erwischt es halt in der nächsten Runde - wenn sie sich nicht selbst schützen. Das ist der Knackpunkt bei der ganzen Geschichte. Wer noch in der Lage ist, ein Spiegelei zu braten, kann sich auch sehr effektiv mit einfachsten Mitteln gegen Erkältungskrankheiten schützen.

Covid-19 ist nur für eine kleine Minderheit gefährlich und für die überwältigende Mehrheit kein Problem. Also ist es sinnlos, die ganze Bevölkerung wegzusperren und die Polizei auf die Jugendlichen loszulassen. Man sollte die Kräfte lieber auf den Schutz der Altenheimbewohner und Patienten in den Krankenhäuser konzentrieren, die sich nicht wehren können. Ausgerechnet da hat das bisherige Pandemiemanagement nämlich komplett versagt.
 
.
über 90.000 tote durch corona in etwas über einem jahr in deutschland ist keine kleinigkeit und auch keine folge einer erkältung.
außerdem sind auch schon kinder und jugendliche an corona gestorben, es ist also nicht nur ein problem der "alten".

und der schutz ist tatsächlich einfach. nämlich maske usw., da wo es nötig ist (s. japan).

und wie es ohne maskenpflicht aussieht, kann man ganz einfach im inet sehen, z.b. da

 
Diese ganzen Toten sind trotz Masken und Quarantäne gestorben, während man auf die Impfung gewartet und von Vollimmunität geträumt hat. Damit wird es aber nichts. Die Risikogruppen tun auch in Zukunft gut daran, sich bei Corona-Alarm zurückzuziehen und nur mit Maske in der Öffentlichkeit zu erscheinen. Der große Rest kann aber sein Leben ganz normal weiterleben.
 
Diese ganzen Toten sind trotz Masken und Quarantäne gestorben

eben nicht. die super-infektionen fanden da statt wo die leute ohne maske waren, z.b. an arbeitsplätzen wo sie dicht nebeneinander gesessen haben , bei gr. gottesdiensten in kirchen, bei massenfeiern in clubs, bei gr. familienfeiern usw. usw. usw.

es gibt einige sehr gute tests usw., die gezeigt haben, daß es mit maske plus abstand (fast) keine infektion gibt.

und da wo es besonders viele tote gibt, wurden sehr lange zeit garkeine masken getragen.

und in japan, wo fast alle masken tragen gibt es extrem wenige.

dein o.g. satz stimmt also definitiv nicht.

und es sind nicht nur leute aus risikogruppen gestorben, sondern auch sehr viele andere...............
 
Solche Großveranstaltungen führen zwar zu mehr Infizierten, aber nicht automatisch zu mehr Toten. Wie gesagt, wer zur Risikogruppe zählt, wird auch in Zukunft entweder eine Maske tragen oder sich von solchen Zusammenkünften fernhalten müssen. Sich impfen lassen bringt auch einen kleinen Vorteil.
 
Die Gruppe Ü70 hat man schon vor Corona kaum in Fußballstadien oder Diskotheken angetroffen, sondern daheim vor dem Fernseher. Potenziell tödliche Vireninfektionen in der kalten Jahreszeit gab es nämlich auch früher schon regelmäßig.
 
führen zwar zu mehr Infizierten, aber nicht automatisch zu mehr Toten

nein, natürlich nicht. daß es dort, wo es mehr infizierte pm gibt auch mehr tote pm gibt ist natürlich immer purer zufall............


und es sterben nicht nur menschen aus risikogruppen

und teilnehmer von massenveranstaltungen, die selbst keine symptome haben oder nur geringe, die sie ignorieren stecken auch menschen an , die sich selbst von den veranstaltungen fernhalten...........

es müssen also auch noch andere lösungen gefunden werden, damit corona demnächst irgendwann tatsächlich nur noch so etwas ist wie eine schlimme grippe, an der in manchen jahren ja auch rel. viele sterben (teils auch ein paar tausend, meist nur ein paar hundert und immer sehr viel weniger als jetzt an corona), die man aber mit gesunder lebensweise und dadurch fittem immunsystem nicht nur überleben, sondern meist auch sehr schnell überwinden kann.
 
und es sterben nicht nur menschen aus risikogruppen

Es sterben nicht nur Coronainfizierte, sondern jeder - irgendwann, irgendwie, irgendwo.

Einige Forscher und auch meine Wenigkeit haben letztes Jahr einen Haufen zum Teil innovativer Vorschläge gemacht, wie man das Ansteckungs- und Sterberisiko solcher über die Luft übertragenen Infektionskrankheiten minimieren kann. Das interessiert nur leider niemanden. Also bleibt wohl nur Dauerquarantäne und -vermummung mit allen gesellschaftilichen Folgen.
 
Es sterben nicht nur Coronainfizierte, sondern jeder - irgendwann, irgendwie, irgendwo.

ja, aber es ist ein gr.unterschied, ob man nach einem langen und erfüllten leben stirbt oder schon früh wegen einer vermeidbaren infektion.........................

mit dem "jeder irgendwann" usw. könnte man auch alle ampeln abschalten und geschwindigkeitsbegrenzungen aufheben (sind ja auch zwangsmaßnahmen und einschränkung der freiheit), drogen frei verkäuflich machen, zigaretten an kinder verkaufen usw. usw.

Das interessiert nur leider niemanden

wenn es wirkungvoll und praktikabel ist, wird es sicher viele interessieren, wenn es entsprechend publiziert wird.
also in div. zeitungen, die von vielen gelesen werden und vor allem auch im inet und da auch mehrfach, weil man ja nicht immer alles liest und es dadurch leicht übersehen werden kann. .

ich hab im inet vieles gelesen und auch in infosendungen im tv gesehen, aber einfach anzuwenden und wirkungsvoll fand ich halt maske plus abstand.
wobei ich im beruf keine maske trage, weil da der abstand noch etwas größer ist.
 
müsste man eher den Verkehr abschaffen

nö, nur besser kontrollieren, daß rote ampeln usw. von den autofahrern auch beachtet werden. kinder lernen, daß sie bei grün gefahrlos die straße überqueren können....................

und treppen müßten halt auch sicherer gemacht werden. wie das geht, weiß man doch eigentlich.
 
Ich frage mich halt auch, warum in Ländern wo prozentual noch wenig Menschen geimpft sind, wie in Kolumbien, Argentinien und Afrika zum Beispiel, momentan die höchste Todesrate seit Beginn der Pandemie herrscht und in anderen Ländern mit hoher Durchimpfung trotz Delta-Variante, wie in Israel, USA und Großbritannien die Todesfälle so stark zurück gegangen sind, dass es teilweise an manchen Tagen garkeine mehr gab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben