Covid-19 Prophylaxe - was kann man selbst zur Vorbeugung tun?

Liebe Eva
Meine (Alternativ)ärztin (und kein Freund der Maßnahmen/Impfungen) sagt, dass sie jedes Jahr 1x die Grippe hat. Sie wird jetzt in der Ordination immer die Maske tragen, weil sie letztes Jahr das erste Mal, seit sie die Praxis hat, den ganzen Winter/Frühling keine Grippe hatte.
Meint sie wirklich Grippe (i.S. von Influenza)? Oder vielleicht das, was umgangssprachlich und missverständlich oft als "grippaler Infekt" bezeichnet wird?

Dieser könnte auch durch Corona-Schnupfenviren ausgelöst sein, wo dann womöglich für die Ansteckung nicht das Gegenargument von @alibiorangerl oben gelten würde (dass Covid-19 viel weniger ansteckend sei). Wäre auch wahrscheinlicher, denn um jedes Jahr eine Grippe zu bekommen, müsste man wohl schon sehr anfällig sein (ich hatte so etwas - jedenfalls symptomatisch - nur einmal im Leben, banale Erkältungen dagegen früher i.a. 1-2 x im Jahr und jetzt auch länger garnicht).

Ich benutze seit einiger Zeit das oben erwähnte Nasenspray Algovir, das von der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene empfohlen wird (siehe weiter oben, ich habe mir das pdf mal duchgelesen). Damit kann man wohl kaum was falsch machen, zumal es auch noch gegen trockene Schleimhäute hilft.

Gruß
Kate
 
Sie meint, dass die Maske schützt.

meinen viele, darunter auch etliche fachleute und außerdem gab es auch versuche, die es deutlich gezeigt haben

dass sie jedes Jahr 1x die Grippe hat.

das zeigt allerdings, daß sie keine gute ärztin ist, sonst wüßte sie wie man grippe, schnupfen usw. ganz einfach vermeiden kann.
.
ich hab schon seit 20 jahren garkeinen infekt mehr, obwohl mein immunsystem krankheitsbedingt wahrscheinlich nicht das beste ist.
und in den letzten 40 jahren nur einmal eine virusgrippe, weil ich da mal meine eigenen regeln nicht befolgt hatte als hier gerade eine üble grippe unterwegs war. aber sie war nach 2 tagen mit über 39 grad fieber komplett weg.

den leuten, mit denen ich beruflich zu tun hab, geb ich nur ganz allg. tips (ich behandel keinen, wollte ich noch nie) und sie haben jetzt schon viel weniger gripp. infekte usw. als vorher, obwohl sie sich noch nicht ganz genau an die regeln halten.
 
Meint sie wirklich Grippe (i.S. von Influenza)? Oder vielleicht das, was umgangssprachlich und missverständlich oft als "grippaler Infekt" bezeichnet wird?

Dieser könnte auch durch Corona-Schnupfenviren ausgelöst sein, wo dann womöglich für die Ansteckung nicht das Gegenargument von @alibiorangerl oben gelten würde (dass Covid-19 viel weniger ansteckend sei). Wäre auch wahrscheinlicher, denn um jedes Jahr eine Grippe zu bekommen, müsste man wohl schon sehr anfällig sein (ich hatte so etwas - jedenfalls symptomatisch - nur einmal im Leben, banale Erkältungen dagegen früher i.a. 1-2 x im Jahr und jetzt auch länger garnicht).
Liebe Kate,

ganz sicher meint sie den grippalen Infekt, nicht die Grippe. Kann sein, dass sie das auch so kommuniziert hat und ich habe pauschal die "Grippe" draus gemacht :)

Verstehe und danke für die Klarstellung! Hat nix mit Orangerls Post zu tun!!!
Ich benutze seit einiger Zeit das oben erwähnte Nasenspray Algovir, das von der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene empfohlen wird (siehe weiter oben, ich habe mir das pdf mal duchgelesen). Damit kann man wohl kaum was falsch machen, zumal es auch noch gegen trockene Schleimhäute hilft.
Danke(y)

LG Eva
 
...

aber dieser thread ist schon so lang, daß die tips zur vorbeugung und behandlung kaum zu finden sind.

vielleicht kann man einen neuen aufmachen, in dem wirklich nur ganz kurz die tips stehen und sonst nichts bzw.anderes oder ergänzendes halt weiter hier und bei mißachtung hierhin verschoben oder bei grober mißachtung gelöscht wird.


lg
sunny
Ich möchte doch mal das von sunny noch mal aufgreifen:
Wie wäre es einen Thread aufzumachen, der die wichtigsten Punkte des Themas enthält. Man findet sich beim Thema Corona schon lange nicht mehr zurecht, da vieles durcheinander gewirbelt wird und deshalb untergeht.
 
Finden wir Mitglieder, die das übernehmen könnten? Weil wir Moderatoren (3!) das zusätzlich nicht leisten können, wäre es toll, wenn das klappen würde. Da beim Thema Covid-19 Propylaxe ja nur wenig gegensätzliche Meinungen bestehen, die auch dort natürlich bei uns gepostet werden dürfen müsste es hier mehr Gemeinsamkeiten als Streitpunkte geben. Beiträge, die dort nicht hin gehören sollten gemeldet werden, damit wir sie nach Überprüfung löschen können.
 
Ich glaube, das ist nicht ganz so einfach - denn zu den einzelnen Tipps hier gibt es teilweise auch noch Fragen und Erläuterungen dazu und man müsste eigentlich diese auch mitnehmen und manche Beiträge sind Aufzählungen, die man auch nur einfach verschieben könnte.

Vielleicht wäre es einfacher, die Kommentare, die nicht direkt was damit zu tun haben, auszulagern oder zu löschen, wenn alle einverstanden sind, ich glaube das ginge einfacher, müssten aber dann doch die Moderatoren vielleicht übernehmen?
 
Hallo Laurianna,

ich sehe da kein Problem. Wir hatten schon mehrere ähnliche Projekte, z.B. in der Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress ein Zusammenfassungs-Thread zum Thread über Nackenstützkissen von @damdam und in der Ernährungs-Rubrik ein Zusammenfassungs-Thread zum Prä-Probiotika-Thread, der ein Gemeinschaftsprojekt war.

Schaut da doch mal rein zur Anregung.

Aus Deinem Eröffnungsbeitrag
Kein Streit und keine Debatten, einfach nur Tipps auflisten.

Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner anthroposophischen Ärztin, sie nimmt zur Vorbeugung ein:

Pneumodoron oder Bryonia D5 - 3 Tropfen oder Bryonia D6- 3 Globuli und Infludoron von Weleda 10 - 15 Globuli.

Sie meinte für Bryonia lägen aus einigen ärmeren Ländern ohne Zugang zur Schulmedizin sehr gute Ergebnisse vor. (Kaum Covid-19 Erkrankte)

Den Tipp gebe ich gerne weiter, das hatte ich hier noch nirgends gelesen.

Weitere Ratschläge zur Prophylaxe fände ich prima.
.... könnte z.B. samt einem Eröffnungsbeitrag werden:

--- Beispiel für Beitrag #1 ---

Hier bitte nur Tipps auflisten, für die Diskussion existiert ein separater Thread:
https://www.symptome.ch/threads/covid-19-prophylaxe-was-kann-man-selbst-zur-vorbeugung-tun.143456/

Beiträge, die hier nicht hin gehören bitte melden, damit sie vom Moderationsteam gelöscht werden können.


--- Beispiel für Beitrag #2 ---

Pneumodoron oder Bryonia D5 - 3 Tropfen oder Bryonia D6- 3 Globuli und Infludoron von Weleda 10 - 15 Globuli.

Tipp einer anthroposophischen Ärztin, nach ihrer Aussagen liegen für Bryonia aus einigen ärmeren Ländern ohne Zugang zur Schulmedizin sehr gute Ergebnisse vor (kaum Covid-19 Erkrankte)

--- Ende Beispiel ---

Gruß
Kate
 
Deine Beispiele klingen doch schon wirklich gut, Kate, magst du das nicht verwenden, um einen neuen Thread zu öffnen?

Wenn dieser erst einmal offen ist, folgen sicher mehrere nach, würde mich auch einbringen.
 
Deine Beispiele klingen doch schon wirklich gut, Kate, magst du das nicht verwenden, um einen neuen Thread zu öffnen?
Du kannst es einfach selbst machen, Laurianna, dazu braucht es keine erweiterten technischen Befugnisse (Ihr macht ja sonst auch Threads auf), also auch keinen Moderator. Wir sind hinreichend gefordert.

Und es macht auch nur Sinn, wenn Ihr vorhabt, das durchzuziehen und die Tipps dieses ganzen Threads zusammenzutragen.

Gruß
Kate
 
Zitat von Kuklinski in #373:
Bei 80 bis 85 % der Infizierten ist der Verlauf mild, z. T. auch symptomlos, bei 14 % ist sie behandlungspflichtig und davon bei 5 bis 25% bedrohlich. Nach Abklingen der Erkrankung sind Antikörper nicht oder nur vorübergehend nachweisbar. Sie klingen rasch ab. damit ist ein Impferfolg fragwürdig. Die Sterblichkeit liegt bei 0,1 bis 0,3 %, d. h. von 1.000 Erkrankten sterben ein bis drei Personen. Bei der Grippeepidemie 2018 lag die Sterblichkeit bei 8 %, also acht Tote von 100 Erkrankten.

Das ist von November 2020 (und ja, ich meine, wir hatten das da schon).
Daher sind die Aussagen zur Impfung eher grundsätzliche, nicht bezogen auf die konkreten Impfungen. Und die Sachlage dürfte sich in mancher Hinsicht durch die neueren Virenvarianten seitdem auch geändert haben. Das sollte man bei der Interpretation der Aussagen im Hinterkopf haben.
Dies nur deswegen, weil es hier im Thread so steht, aber grundsätzlich, auch wenn es jetzt einen Thread geben soll, der die Tipps zur Vorbeugung sammeln soll, würde ich denken, dass es für alle einfacher ist, wenn wir uns von vornherein nicht soviel Arbeit machen und auch hier von vornherein nur Prophylaxe-Tips schreiben.

Viele Grüße
 
Ja, ähm, ich müsste dann halt wissen, ob ein neuer Thread nun gewünscht wird oder nicht, zwecks fortfahren oder eben nicht...
 
Ich habe einen eröffnet, hoffe, es ist okay so
Vielleicht kann man es, wenn möglich, so machen, dass wie im Resistente Stärken-Thread bzw. dessen Zusammenfassung, die Tips aus diesem Thread im neuen Thread verlinkt werden. Dann kann man noch nachlesen, falls was dazu gesagt wurde.

Ich benutze seit einiger Zeit das oben erwähnte Nasenspray Algovir, das von der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene empfohlen wird (siehe weiter oben, ich habe mir das pdf mal duchgelesen). Damit kann man wohl kaum was falsch machen, zumal es auch noch gegen trockene Schleimhäute hilft.
Steht das auch schon im Nasenspray-Thread?

Ich hatte mal eine Zusammenfassung der Nasenspray-Tips (für mich selbst) gemacht, da sich diese über diesen und den Nasenspray-Thread verteilen (und ich glaube auch den Gurgel-Thread, da dort ja ähnliche Flüssigkeiten verwendet werden). Könnte ich auch reinstellen (würde aber dauern), aber ich fände die Abtrennung der Tipps in Nasenspray- und Gurgel-Thread schon gut. Da wüsste ich nicht, wie man das machen könnte, da die Tips hier und in den beiden anderen Threads ja auch zeitlich verzahnt sind.

Viele Grüße
 
Hallo Laurianna,

ich fänds gut! Kann man ja so machen, die konkreten Tips dort, Diskussionen hier und ggf. Ergebnisse aus den Diskussionen hier dann auch wieder dort (zusätzlich) reinstellen. Just my 2 cents...

Ich mag es immer gerne, wenn es ein bisschen sortiert ist, aber ich hab selbst keine Zeit dafür grad, von daher nur ein Vorschlag und wenn es so nicht klappt, dann ist es eben so.

Viele Grüße
 
Vielleicht kann man es, wenn möglich, so machen, dass wie im Resistente Stärken-Thread bzw. dessen Zusammenfassung, die Tips aus diesem Thread im neuen Thread verlinkt werden. Dann kann man noch nachlesen, falls was dazu gesagt wurde.
Ja das ist schon verlinkt gleich zu Beginn.

Ich hatte mal eine Zusammenfassung der Nasenspray-Tips (für mich selbst) gemacht, da sich diese über diesen und den Nasenspray-Thread verteilen (und ich glaube auch den Gurgel-Thread, da dort ja ähnliche Flüssigkeiten verwendet werden). Könnte ich auch reinstellen (würde aber dauern), aber ich fände die Abtrennung der Tipps in Nasenspray- und Gurgel-Thread schon gut.
Fände ich auch gut, das könnte man ja dann auch verlinken.
 
Die Quelle habe ich nicht mehr gefunden, dafür aber eine andere. Da wird die Zahl für 20/21 grundsätzlich mit 519 Erkrankten (nicht verstorben!) bestätigt.
Für 19/20 werden sogar 184.000 angegeben.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Zum-ersten-Mal-ist-die-Grippewelle-ausgeblieben-419037.html

Die Erklärung "Masken" halte ich auch nicht für stichhaltig. Dann kommt bei mir die Frage: Wieso wirken Masken nur selektiv bei Grippe und nicht bei Covid?
 
Weiß jemand von Euch, ob die Nasensprays nur als Prophylaxe helfen oder auch, wenn man die Infektion schon hat?
 
Wieso wirken Masken nur selektiv bei Grippe und nicht bei Covid?

die grippe verläuft bekanntermaßen jedes jahr anders. mal nur ein paar hundert tote, mal ein paar tausend, je nach virusart.

die wirkung der masken bei corona kann man sehr deutlich sehen, wenn man die zahl der toten p.m. bei den ländern mit masken und denen ohne (weil z.b. ein superintelligenter präsident gesagt hat, die wären nutzlos) vergleicht. die sind teils fast doppelt so hoch wie bei uns, teils sogar noch seeeehr viel höher.

 
Ich habe einen eröffnet, hoffe, es ist okay so:

Danke, Laurianna :)

Was ist, wenn wir uns zusammentun und den aktuellen Thread durchlesen und die wichtigsten Posts im Sammelthread geparkt werden? Also nur jene Posts mit genannten Ansätzen zur Prävention?

LG Eva
 
Oben