Hallo Julisa,
Ich habe die Creme 2-3 Monate regelmäßig früh u. mittag angewendet mit einem Hub. Bei dieser Apotheke mag ich vor allem dieses Hubsystem, das ein exaktes feines Dosieren ermöglicht.
Das ist wohl wahr, die Tuben sind etwas ungenau, aber es geht.
Und nun nehme ich sie unregelmäßig vor allem immer dann, wenn ich mal wieder eine schlechte Nacht hatte. Fühle mich langsam besser, kann nun auch Sport machen, das war jahrelang nicht mehr möglich. Ich muss aber sehr mit meinen Kräften haushalten.
Ich bin ein echtes Sensibelchen, schon sehr lange nur wenig belastbar
Das kenne ich, mein Mann sagt immer ich hätte ein easy life und das stimmt auch, wenn man es an normalen Menschen misst. Für mich ist es ein Leben auf der Überholspur, alles sehr anstrengend und ich bin sehr eingeschränkt wegen des MCS und der Diät.
Sport mache ich auch seit 20 Jahren nicht mehr, viel zu schlapp, gehe aber spazieren, das ging auch nicht immer, vor allem in schweren Asthmazeiten nicht.
Durch die Diät und Entgiftung hat sich in den letzten 8 Jahren einiges gebessert, ich bin gelassener geworden und fühle mich nicht mehr ständig schlecht. Dadurch bin ich auch eine bessere Partnerin für meinen Mann und meine Kinder. Aber ich weiß nie wann es wieder schlechter wird, es gibt Phasen, die nicht vorhersehbar sind. Das ändert sich von einem Tag zum anderen und hat nicht nur immer etwas mit dem Zyklus zu tun. Meine Verfassung regiert mich und ich muss mich danach richten, sonst muss ich es wieder büßen.
Offensichtlich wurde mir die NNschwäche in die Wiege gelegt und meinem Sohn auch, der hat ADS, Asthma und Legasthenie, hat sich durch die Schule gequält und leidet auch jetzt noch unter Energiemangel genau wie ich.
Meine Tochter wurde nicht direkt nach den Amalgamentfernungen gezeugt und vor allem kaum gestillt, weil zum Glück keine Milch (= Sondermüll bei mir) mehr kam. Außerdem wurde sie von Beginn an hypoallergen ernährt. Sie macht Leistungssport und hatte keine Schulprobleme, Legasthenie nur im Ansatz, sie kommt von der Fitness her zum Glück mehr nach meinem Mann.
Ging es dir vor der Amalgamentfernung denn gut? Ich kann mich nicht erinnern, dass es mir je längere Zeit richtig gut gegangen ist, nur rückblickend war ich vor der Entfernung körperlich wesentlich fitter, bin geritten etc., aber ich war damals auch nie normal fit.
Hast du einen vernünftigen Endokrinologen, der dich bei der Kurierung der NN unterstützt hat oder hast du in Eigenregie gearbeitet? Bleibt einem ja oft nichts anders übrig.
Ich mache das bisher mit Progesteron in Eigenregie, habe Bücher dazu gelesen und sehr viel Erfahrungsberichte im Forum, die mir sehr geholfen haben. Ich hatte noch DHEA dazu genommen, aber das vertrug ich nicht. Zum Glück hatte ein Forumsmitglied geschrieben, dass es auch bei Frauen in Östrogen umgewandelt werden kann.
Bei mir war das anscheinend der Fall, es wurde zum Teil in Testosteron und Östrogen umgewandelt. Ich bekam wieder Haarwuchs auf den Armen und Unterschenkeln (Testosteron) und PMS, Menstruationskrämpfe etc. wurden noch stärker (Östrogendominanz). Da ich ohnehin Östrogendominanz hatte und deswegen Progesteron genommen habe, war das Kontraproduktiv.
Das Verhältnis von Cortisol und DHEA geriet damit wohl auch noch mehr aus den Fugen, also Boomerang, da 35mg Progesteron wohl nicht genug Cortisol bildeten, um 25mg DHEA aufzuwiegen.
Egal, ich habe meine Schlüsse gezogen und bleibe vorerst bei Progesteron.
Also ich würde das ausprobieren an Deiner Stelle, also ob es bei Asthma hilft. Ich selber experimentiere gerne. Eine 0,5% Creme ist auch nicht verschreibungspflichtig.
Mal sehen, was die Endokrinologen in Hannover an der MH sagen im Oktober. Ich hoffe die haben mehr Ahnung als ich inzwischen

.
Ich hoffe immer noch, dass die Erhöhung des Progesterons nach der Regel nächste Woche dazu führt, dass daraus genug Cortisol gebildet wird. Bei den meisten Menschen klappt das, nur bei den schweren Fällen nicht, die nehmen dann eine Weile Hydrocortisol.
Der Unterschied ist, dass das Cortison hochdosiert oral gegeben wird. Mit der Creme kann man viel besser physiologische Minimengen substituieren.
Hydrocortisol ist eine natürliche Form, eine Vorstufe.
Minimengen werden bei Asthma sicher nicht reichen. Ich bin eher wenig experimentierfreudig, weil ich bei Fehlschüssen oft 3 Monate Asthma habe. Ich habe mich vor einer Woche in die Salzgrotte getraut, hatte schon Bedenken wegen des starken Reizes und es war ein Fehler. Seitdem ist das Asthma noch viel schlimmer geworden.
Ich vertrage nur sehr wenig und dann auch nur in geringen Dosen. Das hat Vorteile, denn Medikamente sind niedrig dosiert bei mir oft locker ausreichend und wirken auch schnell, aber die Nachteile sind größer, denn wenn ich nur etwas zu viel oder Unverträgliches nehme, muss ich lange büßen.
Ich bin ja schon froh, dass ich im Forum über die NNschwäche und den Zusammenhang von SD und anderen Hormonen gelesen habe und es gute Bücher und Apotheken gibt, die Abseits des Mainstreams arbeiten.
Ich lese und probiere seit 20 Jahren und ich kann sagen, dass es erst mit dem Forum richtig aufwärts gegangen ist. Es ist eine wahre Goldgrube. Schade, dass das Lesen so anstrengend ist und man muss viel lesen, wenn man etwas lernen will.
Liebe Grüße
Claudia