Bericht Dr.Bieger
Labor: 830-3474 vom 13.1. und 822-0262 vom 14.1.2015 Relevante Ergebnisse
Stresshormonachse: Pregnenolon (Prohormon der Steroidhormon und wichtiges Neurohormon) niedrig normal mit 324,7 ng/dl; DHEAS (nachgeordnetes Prohormon der Androgene und Östrogene, seinerseits auch Neurohormon) unauffällig, 245 μg/dl.
Mikronährstoffe
Homocystein (funktioneller B-Vitaminmarker: B6/B9/B12) erhöht auf 12 μmol/l: Zellulärer Energielevel: ATP-Gehalt 95,7% - voll ausreichend.
Freie Fettsäuren: gesättigte und einfach ungesättigte FFS sind mäßiggradig erhöht; die polyungesättigten Omega 3- und Omega 6-FFS sind insgesamt eigentlich ausreichend, die wichtigen langkettigen Omega 3-FFS EPA und DHA - und noch mehr die kurzkettigen w3- FFS - sind jedoch rel. niedrig. Der w6:w3-Quotient ist daher mit 12,43 deutlich erhöht; auch der AA/EPA-Quotient mit 9,0. Insgesamt enthält ihre Diät demnach zu wenig polyungesättigte pflanzliche Omega 3-Fettsäuren (kurzkettige FFS wie aLs in Olivenöl, Hanföl, Rapsöl, etc) und kaum ausreichend langkettige w3-FFS (EPA, DHA) aus maritimer Quelle.
„NeuroStress“-Tests
Neurotransmitter (817-8958 vom 7.11.14)
Serotonin ist stark defizitär, wobei natürlich der partielle Reuptakehemmer Trittico zu berücksichtigen ist, der allerdings normalerweise für erhöhte Ausscheidung sorgt! Dazu kommt starke Verminderung des Endmetaboliten 5HIES, sodass ein massives Serotonindefizit bestehen dürfte !!! Dopamin war niedrig normal, ebenso die beiden anderen Katecholamine Noradrenalin und Adrenalin. Auch der spezifische Dopaminmetabolit DOPAC war extrem niedrig, sodass Dopamin genauso wie Serotonin sehr stark vermindert ist.
Stresshormone (822-0262 vom 14.1.15)
Cortisol: grenzwertig hoher Morgenwert; grundsätzlich intakter Tagesrhythmus mit Abfall bis zum Abend, insgesamt jedoch auf sehr hohem Niveau im Sinne eines funktionellen Hypercortisolismus. Der Abendwert ist viel zu hoch, um einen gesunden Schlaf und nächtliche Regeneration zu ermöglichen.
Fremdbefunde
29.4.14-Labor: LDL 161; Trgl 161; Ferritin 81; Ach-Ak neg;
24.7.14: CorSp 20.4 – 4,2; TestoSp 41, Prog 10,9, Lp(a) 36; TSH 1,15; Tg/TPO-Ak oB, Vit D 43,3, B12 338,7; Folat 14,6; ACTH 31,06; Cortisol 354E2 10,0; Testo 3,75; Q10 939
11.11.14-AKH Linz: ACTH < 5; E2 63, Testosteron 5,3 /fTest 10,8); DHEAS 190, SHBG 24; PTH 31, Vit D3 39,8, TSH 1,24; LH 3,0, FSH 5,6; Prolaktin oB;
Zusammenfassung
1. Insgesamt also im “Neurostress“ Profil massive Unregelmäßigkeiten: hochgradiges Serotonin- und Dopamindefizit,
2. Hypercortisolismus mit Störung des Tagesrhythmus!.auch im auswärtigen Befund 2014 hohes Cortisol im Tagesverlauf; ACTH war mehrmals normal, sodass am ehesten ein funktioneller Hypercortisolismus in Frage kommt, wie er bei Stress, gel. auch bei frühem Burnout und vor allem bei schweren Depressionen vorkommt.
Dosierung lt.Bieger
Serenepro 1-1-1
TheanNac. 2-0-0
Balance DS 2-0-0
Gaba pur bis zu 5
Lg