Knuddz, es fällt mir schwer dich zu verstehen.
Wir haben ein Seuchenschutzgesetz das im Falle des Auftretens einer Seuche angewandt werden kann. Sars2 ist meiner Meinung nach eine Seuche.
Ich fürchte nur, dass uns nichts mehr vor dem Ausbruch schützen kann. Zu spät. Schon über 500 Infizierte. Sicher sind es bereits viel mehr.
Aber die Eindämmung ist hilfreich und sinnvoll, wie man an China sieht. Ob sie langfristigen Erfolg hat, wird erst die Zukunft zeigen.
Die HIV- oder HIV-ähnlichen Bestandteile des aktuellen Virus wurden durch mehrere Studien bestätigt. Vielleicht hat China deshalb erfolgreich auch HIV- Virostatika zur Behandlung eingesetzt.
Es gibt zudem mind. eine für mich extrem beängstigende Studie, die davon ausgeht, dass dieses Virus noch andere Folgen auf die Erkrankung der Infizierten haben wird. Dass die Erkrankung nicht biphasisch ist, sondern wie HIV als permanente Viruslast im Körper verbleibt und es deshalb diese Zweiterkrankungen gibt. Es sogar regelmäßige Ausbrüche der Erkrankung mit fortlaufender Zerstörung des Körpers gibt, bei denen der Erkrankte dann infektiös für andere Menschen sein könnte. Dass es dadurch nach anfänglich mildem Verlauf irgendwann später zu schweren Erkrankungen kommt, weil das Virus permanent im Körper verbleibt.
Gelesen diese Woche im Kommentarbereich einer deutschen Ärztezeitung und mehr als beunruhigend.
Das und die Quelle der Daten auf einer asiatischen Medizinerseite zu lesen und die Möglichkeit, dass die Studienersteller recht haben könnten, reicht mir persönlich aus, um mittlerweile jeden Aufwand zur Eindämmung und den Hype darum für vollkommen begründet zu halten.
Jetzt und jedes Jahr erneut daran sterben zu können, weil es wie es Influenza in der Grippesaison wieder ausbricht, was sie schon angekündigt haben, könnte immer noch nicht die gesamte Gefahr sein, die von dem Virus ausgeht.
Schliesslich gibt es diesmal keine Impfungen, für die sie Aufwand betreiben könnten. Bis die fertig sind, wissen wir diesmal schon, was Sache ist und wie schlimm es ist.
Das aktuelle modifizierte Coronavirus ist quasi Sars 2. Nachdem es schon mehrfach umbenannt wurde, soll es aktuell Sars-Cov-2 heißen.
Zu Sars bitte unbedingt bei Wikipedia lesen. Auch Sars war ein neues Coronavirus, dass es vorher nicht gab.
Gibt aber auch eine Menge harmlose Coronaviren.
Wenn in 13 Tagen mit 148 so viele Menschen sterben, wie bei uns in 75 Tagen an Grippe, dann ist das eine Hausnummer und zeigt selbst dann in der kurzen Zeit eine hohe Aggressivität, wenn es mehr Infizierte sind.
Diese Hausnummer stellt bei 3853 diagnostizierten Infizierten eine Sterberate von ca. 3,8% dar. Gerechnet wird offiziell derzeit mit einer Sterberate von ca. 1%. Das heißt, es wird schon eine 3,8 fache Dunkelziffer bzw. 380% mehr Infizierte berücksichtigt.
@Felis
Der Mann war sehr erkältet, hat auch 2 Kinder, und geht sicher nicht davon aus, mit dem neuen Virus infiziert zu sein.
Das Tückische an dem neuen Virus sind die Influenza ähnlichen Symptome.