Corona Virus Fragen und Antworten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Wartezimmer war leer, mein Arzt sehr, sehr erkältet. Hoffentlich war er nicht in Italien.
Er meinte, wir werden sicher auch diese Erkrankung in den Griff bekommen.

Da habe ich mir die letzten Tage auch überlegt, was mein Arzt zu all dem wohl sagen würde.
Hoffentlich bleibt er gesund.

Knuddz, es fällt mir schwer dich zu verstehen.
Wir haben ein Seuchenschutzgesetz das im Falle des Auftretens einer Seuche angewandt werden kann. Sars2 ist meiner Meinung nach eine Seuche.
Ich fürchte nur, dass uns nichts mehr vor dem Ausbruch schützen kann. Zu spät. Schon über 500 Infizierte. Sicher sind es bereits viel mehr.
Aber die Eindämmung ist hilfreich und sinnvoll, wie man an China sieht. Ob sie langfristigen Erfolg hat, wird erst die Zukunft zeigen.

Die HIV- oder HIV-ähnlichen Bestandteile des aktuellen Virus wurden durch mehrere Studien bestätigt. Vielleicht hat China deshalb erfolgreich auch HIV- Virostatika zur Behandlung eingesetzt.

Es gibt zudem mind. eine für mich extrem beängstigende Studie, die davon ausgeht, dass dieses Virus noch andere Folgen auf die Erkrankung der Infizierten haben wird. Dass die Erkrankung nicht biphasisch ist, sondern wie HIV als permanente Viruslast im Körper verbleibt und es deshalb diese Zweiterkrankungen gibt. Es sogar regelmäßige Ausbrüche der Erkrankung mit fortlaufender Zerstörung des Körpers gibt, bei denen der Erkrankte dann infektiös für andere Menschen sein könnte. Dass es dadurch nach anfänglich mildem Verlauf irgendwann später zu schweren Erkrankungen kommt, weil das Virus permanent im Körper verbleibt.
Gelesen diese Woche im Kommentarbereich einer deutschen Ärztezeitung und mehr als beunruhigend.
Das und die Quelle der Daten auf einer asiatischen Medizinerseite zu lesen und die Möglichkeit, dass die Studienersteller recht haben könnten, reicht mir persönlich aus, um mittlerweile jeden Aufwand zur Eindämmung und den Hype darum für vollkommen begründet zu halten.
Jetzt und jedes Jahr erneut daran sterben zu können, weil es wie es Influenza in der Grippesaison wieder ausbricht, was sie schon angekündigt haben, könnte immer noch nicht die gesamte Gefahr sein, die von dem Virus ausgeht.

Schliesslich gibt es diesmal keine Impfungen, für die sie Aufwand betreiben könnten. Bis die fertig sind, wissen wir diesmal schon, was Sache ist und wie schlimm es ist.

Das aktuelle modifizierte Coronavirus ist quasi Sars 2. Nachdem es schon mehrfach umbenannt wurde, soll es aktuell Sars-Cov-2 heißen.
Zu Sars bitte unbedingt bei Wikipedia lesen. Auch Sars war ein neues Coronavirus, dass es vorher nicht gab.
Gibt aber auch eine Menge harmlose Coronaviren.

Wenn in 13 Tagen mit 148 so viele Menschen sterben, wie bei uns in 75 Tagen an Grippe, dann ist das eine Hausnummer und zeigt selbst dann in der kurzen Zeit eine hohe Aggressivität, wenn es mehr Infizierte sind.
Diese Hausnummer stellt bei 3853 diagnostizierten Infizierten eine Sterberate von ca. 3,8% dar. Gerechnet wird offiziell derzeit mit einer Sterberate von ca. 1%. Das heißt, es wird schon eine 3,8 fache Dunkelziffer bzw. 380% mehr Infizierte berücksichtigt.

@Felis
Der Mann war sehr erkältet, hat auch 2 Kinder, und geht sicher nicht davon aus, mit dem neuen Virus infiziert zu sein.

Das Tückische an dem neuen Virus sind die Influenza ähnlichen Symptome.

Zuletzt bearbeitet:
@Grau: Kannst du diese Studie oder die Hinweise darauf verlinken, bitte? Die Verbindung zu HIV sehe ich irgendwie nicht bzw. das müßtest du mir noch etwas genauer erklären. HIV ist doch ein Virus von völlig anderer Funktionsweise, und nur wegen ein paar übereinstimmenden Strukturen wird ein Coronavirus nicht zum HIV?

Ich komme auf 3.4% Ist aber auch egal. Dann scheint ja an den Indischen Paper doch etwas dran zu sein wie von mir vermutet. Das sind dann wohl im diesen Fall die Querdenker. Denen schenke ich oft mehr Glauben als DPA/Reuter und Co.

Wie ich bereits schrieb, können nicht einfach so alle 4 Inserts HIV Bestandteile haben. Das ist gegen die Natur.
Da könnte man ja erwarten das die Mortadella wieder zum Schwein wird.

@knuddz: Paß mal auf, wenn du noch so weiter vor dich hindenkst, wirst du noch versehentlich für einen Nobelpreis vorgeschlagen.

Um auch mal was Positives zu schreiben: Daß sich immer noch mehr der positiv Getesteten in Italien angesteckt haben als in D und daß die Quote der gefundenen Infizierten zu den ernsthaft Erkrankten und Gestorbenen bei uns so viel besser ausschaut als in anderen Ländern, spricht für eins:

Hier werden mehr Infizierte gefunden und weniger bleiben unentdeckt. Das heißt, daß die Maßnahmen wirksam sind, um die Lawine etwas einzubremsen.

Gestern hattest du schon selbst eingestanden, daß es keine HIV-Bestandteile sind. Aber was schert mich mein Geschwätz von gestern!
Nein habe ich nicht. Aber du lol

@knuddz: Paß mal auf, wenn du noch so weiter vor dich hindenkst, wirst du noch versehentlich für einen Nobelpreis vorgeschlagen.

Um auch mal was Positives zu schreiben: Daß sich immer noch mehr der positiv Getesteten in Italien angesteckt haben als in D und daß die Quote der gefundenen Infizierten zu den ernsthaft Erkrankten und Gestorbenen bei uns so viel besser ausschaut als in anderen Ländern, spricht für eins:

Hier werden mehr Infizierte gefunden und weniger bleiben unentdeckt. Das heißt, daß die Maßnahmen wirksam sind, um die Lawine etwas einzubremsen.

Es könnte aber auch dafür sprechen das wir zu dumm sind um die Fälle zu erkennen, oder das man uns die wahre Zahl verschweigt. Wäre ja nicht das erste mal. Warte mal eine Woche ab. Die Zahl der infizierten muss erstmal exponentiell bis zum Peak steigen. Der Beginn dieser Kurve liegt ja erst weniger Tage zurück. Das es aber ähnliche Ausmaße wie China annimmt denke ich nicht.

Es könnte aber auch dafür sprechen das wir zu dumm sind um die Fälle zu erkennen, oder das man uns die wahre Zahl verschweigt. Wäre ja nicht das erste mal. Warte mal eine Woche ab. Die Zahl der infizierten muss erstmal exponentiell bis zum Peak steigen. Der Beginn dieser Kurve liegt ja erst weniger Tage zurück. Das es aber ähnliche Ausmaße wie China annimmt denke ich nicht.
Ich spreche auch nicht von der Zukunft, weil ich keine Glaskugel habe, sondern von jetzt. Daß man uns Tote verschweigt, ist wieder so eine nutz- und grundlose Verschwörungstheorie. Und wenn man uns harmlos Erkrankte verschweigen würde, sähe die Rechnung ja noch besser aus.

Die Rechnung sieht auch besser aus. Da bist du vor ein paar Tagen schon alleine drauf gekommen.
Ja, du und deine Verschwörungstheorien. Natürlich hat man von der DDR im Westen nicht alle Fahrzeuge geröntgt lol
Glyphosat ist auch absolut unbedenklich und unsere Nitratverseuchten Böden haben auch keine Nachteile. Amalgam ist und bleibt Goldstandard und hat keine gesundheitliche Auswirkung auf den Menschen. Die 5€ Rente der Frau von der leyen sichert auch die ALG2 Empfänger im Alter sachgemäß ab und überhaupt sollte ja jeder Riestern weils nichts sichereres gibt. Cum-Exfiles, das Öl ist schon seit den 70er alle. Was willst du noch hören?

Und zu guter letzt kann man nicht erwarten das vor der Wahl, alles auch noch nach der Wahl gilt.
Das letzte was die Bundesregierung will ist Panik. Und dementsprechend verhalten sie sich auch.
Das nun auch das RKI nicht ausschließlich offenkundige Tatsachen veröffentlicht kann man mit entsprechender Recherche auch nachlesen.

Ich behaupte nicht das die Zahlen nicht stimmen, aber ich behaupte das alles was in den Nachrichten (staatlich kontrolliert) kommt eben nicht wahr ist. Wir DDR Bürger wissen was Honecker alles gemacht/ nicht gemacht hat.
Das wird einen klar wenn man weiß wie die früher überwacht haben, und auch heute. Speziell durch die technischen Möglichkeit wird man heutzutage mehr überwacht als noch vor 35 Jahren. Da kann man nicht mehr behaupten es gäbe keine Stasi 2.0. Natürlich staatlich legitimiert! Somit muss an sich die Frage stellen: Was kann man überhaupt noch glauben was in den Nachrichten kommt. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich behaupte das alles was in den Nachrichten (staatlich kontrolliert) kommt eben nicht wahr ist.
Aber die Fußballergebnisse glaubst du schon? :rolleyes:

Ich bestreite nicht, daß es viel Schönfärberei gibt, und ich bestreite nicht, daß die Zahlen des RKI der Realität nachhinken. Ich bestreite vehement, daß mit Absicht Zahlen verschwiegen werden.

Ich kann nur hoffen, dass du recht hast.

Von anfänglich ziemlich cool, wie bei solchen Pandemien sonst üblich, hat sich meine Stimmung auf ziemlich besorgt geändert.

Hatte schon vor diesem Thread offizielle Seiten der Inder gelesen, die sicher waren, dass es in China zu einem neuen Virusleak aus einem Labor gekommen ist. Deshalb war ihre Studie nicht überraschend.

Die Chinesen kamen selbst aber auch zu dem Ergebnis, dass das neue Virus HIV-ähnliche Bestandteile besitzt.

Ich werde keine weiteren Studien suchen, in denen ein HIV-Bezug erwähnt wird. Denn der ist vielleicht gar nicht das Wesentliche.

Ich werde die asiatischen Seiten auch nicht hier posten. Denn da Studien momentan sofort verfügbar sind, werden dort sehr viele Studien veröffentlicht. Auf einer der Seiten sogar mit genauer Beschreibung der Aussage der Studie.
Das zu lesen empfinde ich als ziemlich beunruhigend. Die Verantwortung kann ich nicht übernehmen. Hab schon mehr als genug dazu geschrieben.

Dieses Virus ist ein neues Sars-Virus. Bei Sars1 wurde nur ACE2 zur Infektion benutzt, bei Sars2 durch die zusätzlichen Bestandteile auch Furine.
Das Virus verfügt über beide Bindungsmöglichkeiten und nutzt auch beides.

Es bleibt aber ein Sars-Virus. Mit verbesserten Fähigkeiten.
Wenn man sich anschaut, was zum Sars geschrieben wird, auch in Studien, dann findet sich die Aussage biphasisch (was dieser NYer Virologe meinte) genau so, wie weitere Verschlechterung des Zustandes der Erkrankten, der aber damals nur auf die Medikamente geschoben wurde.
Vielleicht war das bereits von Beginn an ein Virus, das seine Arbeit im Körper weiter verrichtet, auch wenn man dachte, es wäre beseitigt.
Das mögliche Potential dieses neuen Virus ist wahrscheinlich eher darin zu suchen, dass es ein Sars-Virus ist.

Auch ohne Verschwörungstheorien scheint dieses Virus, mit dem es keine Langzeiterfahrung gibt, ziemlich gefährlich zu sein und rechtfertigt für mich alle Massnahmen.

@knuddz
Es geht hier nicht darum recht zu haben.
Auch wenn mein Rechner behauptet, dass 148/38,53=3,8 sind.

Ich wünsche mir jedenfalls von Herzen, dass die Studienersteller zu den Auswirkungen des Virus auf den Menschen aus #202 nicht recht haben werden. Denn das würde bedeuten, dass man langfristig gesehen kaum noch Renten zahlen müsste, weil wir Menschen- sofern es keine wundersame Impfung gäbe- dieses Alter irgendwann kaum noch erreichen könnten, weil die gesamte Menschheit irgendwann komplett verseucht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Grau: Es dürfte im Augenblick unmöglich sein, diese Möglichkeit irgendwie realistisch einzuschätzen, schon weil auch die Virologen so wie alle Menschen teils Optimisten, teils Pessimisten sind.

Logischerweise kann sich erst in Jahren herausstellen, ob die Infektion Langzeitfolgen hat, und wenn ja, welche. So gesehen ist es aber auch sinnlos, sich als Nicht-Virologe jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen. Nur die Schlußfolgerung: Persönlich alles tun, um die Infektionswelle an sich vorüberziehen zu lassen, und von Seite des Staates alles tun, was die Pandemie eindämmt, würde ich natürlich auch unterschreiben.

@Grau: Es dürfte im Augenblick unmöglich sein, diese Möglichkeit irgendwie realistisch einzuschätzen, schon weil auch die Virologen so wie alle Menschen teils Optimisten, teils Pessimisten sind.

Logischerweise kann sich erst in Jahren herausstellen, ob die Infektion Langzeitfolgen hat, und wenn ja, welche. So gesehen ist es aber auch sinnlos, sich als Nicht-Virologe jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen. Nur die Schlußfolgerung: Persönlich alles tun, um die Infektionswelle an sich vorüberziehen zu lassen, und von Seite des Staates alles tun, was die Pandemie eindämmt, würde ich natürlich auch unterschreiben.
Da stimme ich dir zu. 👍
Wäre auch viel besser, wenn ich mal nachschaue, was den Asiaten geholfen hat.

Hier ist ein neuer Artikel mit deutscher Forschungsarbeit, der fast schon zu gut klingt, um wahr zu sein:

SARS-CoV-2 Cell Entry Depends on ACE2 and TMPRSS2 and Is Blocked by a Clinically Proven Protease Inhibitor

Es gibt einen Wirkstoff, der die Viren an der Vermehrung im Körper hindern kann, er ist aber nicht für diesen Zweck zugelassen (die Japaner nutzen ihn bei Bauchspeicheldrüsenkrebs) und es ist natürlich noch unbekannt, ob er eingesetzt werden kann, welche Nebenwirkungen er hat etc.

@Malvegil
Da kann man nur abwarten, denn die Medikamente sollen die Infizierten vorzugsweise nicht anstatt des Virus umbringen, sondern sie möglichst wenig schädigen.

Bei den Studien, die rein auf Virussequenzierung und solchen Sachen beruhen, kann man sich noch gut einreden, dass es nicht so kommen muss.

Allerdings beruhen auf den asiatischen Seiten auch viele Studien auf den Ergebnissen der Untersuchung Infizierter, die sich abgesehen von fehlenden Langzeitprognosen nicht besser lesen. Und da klappt es nicht mehr, sich einzureden, dass man die Folgen des Virus nicht kennt.:oops:

Wie lange überlebt das Virus auf einer Oberfläche. Jetzt habe ich schon gehört 1-2 Tage und auch 14 Tage. ???

Auch hier gibt es leider Widersprüchlichkeiten.
Gerade auch in Bezug auf Geld und Virus hatte sich Prof. Drosten dahingehend geäußert, dass die Corona-Viren umhüllte Viren sind, die sehr empfindlich auf Oberflächen reagieren und dort nur eine geringe Überlebenschance hätten.
Darüber sprach er auch in dem Video, welches ich vor kurzem hier eingestellt habe.

An den ganzen widersprüchlichen Aussagen sieht man eigentlich nur, dass man nichts weiß. . . :confused:

Die Studie von Oregano scheint mir da auch abgesicherter zu sein.

Wie lange können Coronaviren in der Umwelt überleben?
Im Allgemeinen können umhüllte Viren, wie das Coronavirus, nicht lange in der Umwelt überleben, da sie gegen Austrocknung sehr anfällig sind. Frühere Studien zu andern Coronaviren zeigten, dass diese bis ca. 3 Std. auf Oberflächen überleben können. Zum jetzigen Kenntnisstand ist es schwer diesbezüglich eine Aussage zu den SARS Viren zu machen. Vorläufige Untersuchungen lassen vermuten, dass das SARS Virus bis zu 24 Std. in der Umwelt überleben kann. Weitere Studien sind in Arbeit, um diese wichtige Frage abschließend zu beantworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben