Corona-Impfung - Stand Januar 2023

Hier ein Ausblick auf den weiteren möglichen Verlauf von Covid-19:
...
Eine Endemie bedeutet allerdings keine Entwarnung. Es bedeutet, dass SARS-CoV-2 nicht mehr unkontrolliert in der Gesellschaft wütet. Die Menschen infizieren sich aber weiter. Damit ist auch klar, dass eine Pandemie nicht von einem Tag auf den anderen in allen Winkeln der Erde einfach so endet – so wie sie auch nicht überall an einem bestimmten Tag begann. Während wir in Europa und Nordamerika die gefährlichsten Infektionswellen mutmaßlich hinter uns haben, ist China mit dem Ende des strengen Lockdowns jetzt erst in eine neue Welle gestartet. Und die neue Virusvariante XBB.1.5, die sich vor allem in den USA verbreitet, zeigt einmal mehr: SARS-CoV-2 bleibt aufgrund seiner Mutationsfreude ein andauerndes, globales Problem.

Doch nach drei Jahren Pandemie geht die Menschheit nun sehr viel besser mit dem Erreger um, sie kann mit ihm leben. Das Jahr 2023 könnte daher das Jahr werden, in dem SARS-CoV-2 zwar nicht verschwindet, aber in einer aufgeklärten, breit immunisierten Gesellschaft nur noch koexistiert – als ein weitgehend nicht tödlicher Atemwegserreger unter vielen.

Das Forschungsinteresse an dem Virus und der Erkrankung wird dabei nicht abreißen. ...

...
Ein anderes amerikanisches Forscherteam hat gezeigt, dass auch Personen, die mit einem der alten Impfstoffe geimpft worden waren und danach eine Omikron-BA.1-Infektion durchmachten, neue, spezifisch gegen BA.1 gerichtete Antikörper gebildet hatten.

Beide Forscherteams sind somit davon überzeugt, dass unser Immunsystem flexibel ist und uns der an eine neue Corona-Variante angepasste Impfstoff besser gegen diese Variante schützt als die alten Vakzine. Das spricht dafür, dass jeweils an die in einem Land gerade zirkulierenden Corona-Varianten angepasste Impfstoffe als Auffrischungsimpfung verwendet werden sollten. Allerdings hält auch der Schutz vor einer Infektion nach einem solchen Booster nur wenige Monate an. ...

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen - auch dir liebe Malvegil.:coffee::coffee:

Da ich Olgas Frage zwar verstanden habe, aber für mich keine richtige oder falsche Antwort fand, blieb ich stumm.
Ich möchte die vielen Threads hier in unserem Forum rund um Corona nicht missen und möchte dir, liebe Olga ans Herz legen, dort einmal reinzulesen. Mein Blick wurde wacher und jede Information von euch nahm ich interessiert auf. Auch sehe ich, was alles in meinem Bekanntenkreis ob ungeimpft oder geimpft passierte/passiert.

Mein Stand 2023 - ich bin geeimpft und lebe noch, hatte sehr lange Nebenwirkungen - seit dem sind meine Unterlagen für meine Familie sortiert und vollständig, ich dachte wirklich ich sterbe und eine erneute Impfung gibt es für mich nicht.
Ich habe mich aber ganz bewusst impfen lassen, auch wenn ich da schon durch unser Forum von den Risiken einer Impfung wusste, aber ich hatte Angst wegen Vorerkrankungen und ein Leben abgeschottet ohne Familie und Freunde, empfand ich nicht als lebenswert.

Ich bin froh, dass es Malvegil hier im Forum gibt, denn auch ihre Beiträge halfen mir auf der Suche nach Antworten.
Dass sie uns schlecht macht, unser Forum, das empfand ich nie so und wer so denkt, diese User sollte es offen ansprechen und nicht melden.

Mir gefällt nur nicht, wenn wir Vergleiche mit unserem Geschwisterforum ziehen und sogar Kritik üben. Ich empfinde uns wie ein Paar Schuhe.
Wenn mich etwas aus diesem Forum so beschäftigen würde, dass ich keine Ruhe fände, dann hätte ich es meinen "Geschwistern" an Ort und Stelle gesagt, wie ich es gerade hier mache.
Auch dürfen wir nicht vergessen wem wir hier und dort unseren Austausch zu verdanken haben.

Vielen Dank, lieber Rene!:love:

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.:)🍀
Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben