Corona App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu,
stieß schon auf ein paar Leute in soz. Netzen, die sich die Ö C-App (via Rotem Kreuz) holten, diese aber nicht so gut funktioniert, weil oft erkennt sie anderer Leute Ö C-App nicht, also kein "Handshake" bzw Daten-Tausch - jemand fragte sogar, wann denn die neue (vermeintlich verbesserte) Version käme... :unsure:
 
Wuhu,
und erneut eher/überwiegend Negatives zum Thema "Corna-App", diesmal @ Schweiz:

swprs.org/corona-app-ein-eklatanter-betrug/
Corona-App: “Ein eklatanter Betrug”
“Der Quellcode bleibt bei Microsoft, das Protokoll wird von Apple und Google implementiert und kontrolliert, der Server wird von Amazon gehostet. Die aktuelle Informationspolitik leidet unter unklaren oder falschen Angaben.” (Aus der Analyse von Professor Vaudenay)
Publiziert: 29. Juni 2020 ... Während Politik und Medien weiterhin nicht offen kommunizieren, veröffentlicht SPR Auszüge aus der vernichtenden Analyse von EPFL-Informatik-Professor Serge Vaudenay zur Intransparenz und den Sicherheitsrisiken der “dezentralen” Kontaktverfolgung. Die Analyse ist von weltweiter Bedeutung, da das Schweizer Protokoll durch Google und Apple zum globalen Standard wurde...
 
Wuhu,
diesmal @ Deutschland:

telefontarifrechner.de/Corona-Tracing-App:-13-Mio.-Downloads---Erst-ein-Infizierter-wirft-viele-Fragen-auf-news23146.html
... Immerhin gab es in den letzten Tagen, also seit dem Erscheinen der App, laut dem RKI Stand: 25.6.2020, 00:00 Uhr (online aktualisiert um 08:30 Uhr), 3429 Neuinfizierte. Da nun 15 Prozent der Bevölkerung die App heruntergeladen haben, sollten es umgerechnet auf die Bevölkerung auch 514,35 Meldungen in der Corona Warn App geben.
Nur 25.291 aktive App Nutzer?
Daher ist die logische Schlussfolgerung, die aktive Nutzung der App ist nicht so weit verbreitet wie behauptet. Nach der umgekehrten Hochrechnung dürften es nur 1/514 sein. Also nur 25.291 aktive App Nutzer?.
"Wenn jetzt noch der ein oder andere Fall hinzu kommt, wird es tatsächlich nicht besser, man ist von einer Nutzerzahl im zweistelligen Millionenbereich weit entfernt", ...
 
Kann es nicht auch daran liegen, daß die Infizierten (positiv Getesteten) keine Meldung an die App erstatten? Also denken, ich nehme mal mit, was sie mir bringt, tue aber nichts aktiv, denn damit exponiere ich mich/das ist gefährlich/unangenehm?
 
Wuhu,
könnte freilich sein, wenn das Werkl tatsächlich so funktioniert...

Andererseits - wenn ich ein Mensch bin, der gerne aka freiwillig diese App verwendet, eben aus Sicherheitsgründen - nicht nur mir, sondern eben auch den anderen Mitmenschen gegenüber - bez Infektionsrisiko etc pp, dann würde ich jedenfalls die App auch so benutzen, wofür sie schließlich gedacht war bzw ist.

Trotz allem: bisher nur ein Fall, bei > 15 Mio Downloads, das ist wiedermal sowas von "gestatten: Herr Zufall, Rainer Zufall" ;)
 
Wuhu,
ah, Danke für den Link!
... Bis zum Montag [verm 22.06.] lieferte dieser Server keine Schlüssel, was schon vereinzelt zu Fragen geführt hat. Da die App seit etwa einer Woche bereitsteht, würde man rein statistisch bereits einige Hundert Fälle von infizierten App-Nutzern erwarten. Das passt zu den 341 veröffentlichten Schlüsseln. ... Der Server-Code sieht vor, dass Schlüssel nur ab einer Schwelle von 140 Keys veröffentlicht werden. Vor wenigen Tagen wurde zudem eine Funktion eingebaut, die Fake-Schlüssel erzeugt, um Rückschlüsse auf einzelne Personen zu erschweren. Dadurch wird zumindest mittelfristig die Zahl der veröffentlichten Keys keine Aussagekraft über die tatsächlich infizierten App-Nutzer haben...
Bleibt ja dennoch "spannend" ;)
 
Der Ex-Kulturstaatsminister kritisierte zudem die aufgrund eingeschränkter Datenerhebung verhältnismäßig unwirksame Corona-Warn-App. Deren Bedeutungslosigkeit im klinischen Alltag wurde tatsächlich auch von Amtsarzt Patrick Larscheid bestätigt.
Wie schon erwähnt kann ich ja auch erst mitmachen, wenn ich mir ein leistungsstärkeres und neueres Smartphone kaufe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben