Corona App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu,
... Aber warum kann man nicht eine App entwickeln, die geräteunabhängig arbeitet. Wahrscheinlich datenschutzrechtlich nicht möglich?
auch ein bisserl "hmmm", weil es grade bez Datenschutz zB mittels "Schlüssenanhängern" gar kein Problem wäre - doch seit mehr als zwei Monaten gibts da in Ö keine Sterbenswörtchen mehr darüber, vgl Google-News - die letzten sind diesbez vom 05.04.2020...

Darunter (zumindest bei mir) nur ein neuerer Artikel, und nichtmal aus Ö:
saechsische.de/plus/corona-warn-app-sachsen-fettweis-experte-kritik-ich-habe-zu-viele-offene-fragen-5215272.html
16.06.2020 - Corona-App: Dresdner Professor hat Bedenken - Der Mobilfunkexperte Gerhard Fettweis will die Corona-Warn-App nicht nutzen. Welche Probleme er sieht und warum ein Schlüsselanhänger helfen könnte.
Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) ist mit „dabei“ bei den Nutzern, die die Corona-Warn-App herunterladen und einschalten wollen. Sie appelliert an die Menschen im Freistaat, es ihr gleichzutun. „Bitte machen Sie mit. Bitte nutzen Sie die App“, sagte Köpping am Dienstag zum Start der App. Sie hält sie für ein gutes Instrument, „um auch weiterhin gemeinsam schnell und lokal reagieren zu können und Infektionsketten nachzuvollziehen“.
So wie Köpping denken bei Weitem nicht alle Sachsen. Laut einer Civey-Umfrage von sächsische.de lehnen 52 Prozent der Umfrage-Teilnehmer die Nutzung der App ab, vermutlich aus Angst um die Sicherheit ihrer persönlichen Daten. Ein Experte für Mobilfunktechnik aus Dresden gibt ihnen Recht. Gerhard Fettweis, Professor für Nachrichtentechnik an der TU Dresden, wird die App jetzt nicht nutzen. „Ich habe zu viele offene Fragen, als dass ich sie jetzt schon herunterladen würde“, sagt Fettweis. ...

Leider ein Bezahl-Artikel, den man gratis nicht vollständig lesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso regen sich eigentlich leute über die völlig freiwillige app auf, die ihre daten schon lange und immer wieder im inet zur verfügung stellen ohne da irgendwas zu bekämpfen wie bei der app ?

z.b. durch bestellungen im inet, durch nutzung von foren, twitter, facebook usw usw usw

viele seiten kann man garnicht lesen, wenn man nicht anklickt, daß man mit irgendwas einverstanden ist (mach ich grundsätzlich nicht, weil ich das eine frechheit finde und auch keine lust hab, -zig seiten kleingedrucktes zu lesen, mit dem man sich da ja automatisch einverstanden erklärt) usw. usw.

dagegen ist die app doch harmlos. die nutze ich allerdings auch nicht, zumal ich sie auch für rel. unnötig halte.
und mit meinem uralten billighandy (über 8 jahre alt und spottbillig) kann ich eh nur telefonieren, was mir auch völlig reicht, da ich für alles andere den laptop hab (auch uralt und billig).

wir haben es bis jetzt doch auch ohne app geschafft, rel. wenig infektionen und sehr wenig tote zu haben (im "freien" schweden sind es jetzt schon über 5000 tote, das wären umgerechnet in deutschland schon ca. 40.000 statt weniger als 9.000).

zudem man jetzt doch weiß, wo die meisten leute infiziert werden (massenunterkünfte, feiern u.ä. mit vielen leuten ohne masken usw. in geschlossenen räumen usw. usw.) und mit entsprechenden maßnahmen verhindern kann, daß zu viele leute gleichzeitig angesteckt werden und es auch erreichen kann, daß besonders gefährdete geschützt werden.


lg
sunny
 
Wuhu sunny,
echt jetzt, erneut das Märchen von "wer nichts zu verbergen hat, der kann ja (alles tun oder mit sich anstellen lassen)"? Oyiyoiyoi...

&
&

Viele Menschen sind nach wie vor sehr vorsichtig, berechtigter Weise, mit ihren Daten bzw ihrem "virtuellen" Leben, also den Tätigkeiten im Netz. Doch auch die meisten von denen wollen einfach keine quasi "Verfolgungs"-App installieren - wenn es etwas anderes gäbe, zB solche Schlüsselanhänger, mit denen man solche Datenschutz-Probleme nicht hätte.
 
, erneut das Märchen von "wer nichts zu verbergen hat, der kann ja (alles tun oder mit sich anstellen lassen)"?


????????????????

davon hab ich nichts geschrieben.

und ich glaub auch nicht, daß alle hier, die sich über die app, die ja niemand nutzen muß, aufregen noch nie was im inet bestellt haben und nie bei twitter, facebook usw. waren und nie seiten lesen, bei den man erst was anklicken muß um sie lesen zu können.

ich würde wie gesagt, die app auch nicht nutzen, wenn ich ein smartphone hätte und auch keinen schlüsselanhänger (geht doch keinen was an, wo ich rumlaufe), zumal es sich immer wieder zeigt, daß maske plus abstand und vermeiden von großveranstaltungen usw. in geschlossenen räumen ohne schutzmaßnahmen ausreicht um zu viele infektionen zu vermeiden.


lg
sunny
 
?????

noch nicht mal das.

und anderen einfach irgendwas zu unterstellen, ist zwar mittlerweile bei einigen verschwörungsideologen hier üblich, aber trotzdem nicht gut und sagt schon einiges über die, die sowas machen und macht ihre aussagen bzgl. corona usw. usw. noch unglaubwürdiger als eh schon.


lg
sunny
 
Wuhu sunny,
es ist keine Verschwörungstherorie resp Verschwörung und auch keine Unterstellung...

Wenn jemand bei seinem iNetz-Gebrauch vernünftig bis vorsichtig handelt aber nicht ein spezielles Tracking (Verfolgen) haben möchte, dann ist das zu akzeptieren - Du hast das in Deinem vorigen Beitrag miteinander vermischt, weil so quasi eh jede/r unvernünftig im iNetz ist, also ist das Tracking auch schon wurscht...
 
weil so quasi eh jede/r unvernünftig im iNetz ist, also ist das Tracking auch schon wurscht.


nein, auch das hab ich nicht geschrieben, sondern nur, daß es mich wundert, daß leute, die eh ihre daten im inet preisgeben sich über die app aufregen, die sie doch garnicht nutzen müssen.


lg
sunny
 
Wuhu sunny,
jemand, der sich über so eine App aufregt, ist nicht automatisch jemand, der unbedacht im iNetz unterwegs ist - und ev sogar so ein Tracking-Tool haben/verwenden möchte, nur halt nicht als SmartPhone-App...

In meinem Fall zB: So einen Schlüsselanhänger würde auch ich verwenden.
 
jemand, der sich über so eine App aufregt, ist nicht automatisch jemand, der unbedacht im iNetz unterwegs ist


auch das hab ich nicht geschrieben.
man muß keineswegs unbedacht im inet unterwegs sein, um da seine daten zu hinterlassen, dafür reicht z.b. schon eine bestellung im inet.
das hab sogar ich schon mal gemacht, weil es manches hier nicht gibt,

allerdings nur da, wo man es telefonisch und gegen rechnung bestellen kann, da ich grundsätzlich nie meine bankdaten im inet eingebe, da es oft zu mißbrauch geführt hat, obwohl banken usw. behaupten, das wär sicher.

ich würde auch nie die app nutzen, auch keinen schlüsselanhänger, weil es keinen fremden etwas angeht, wo ich rumlaufe und ich auch keinen sinn darin sehe.

es nützt mir doch garnichts, hinterher zu erfahren, daß ich in der nähe eines infizierten war.
wenn ich mich angesteckt habe, merk ich es auch ohne app o.ä.

ich schütze mich lieber vorher um mich nicht zu infizieren und dafür brauch ich diese app o.ä. nicht.
das würde doch höchstens etwas nützen, wenn die alarm schlägt, wenn ein infizierter in meine nähe kommt und das wäre verfassungsrechtlich noch sehr viel bedenklicher als die jetzige app.


lg
sunny
 
Wuhu sunny,
... man muß keineswegs unbedacht im inet unterwegs sein, um da seine daten zu hinterlassen, dafür reicht z.b. schon eine bestellung im inet...
das "Problem" ist, dass Du Konsum-Werbe-Daten mit noch um einiges heikleren Gesundheits-Daten in einen Topf wirfst. 🙄
 
dass Du Konsum-Werbe-Daten mit noch um einiges heikleren Gesundheits-Daten in einen Topf wirfst

nein, auch das mach ich nicht.

bei der app gibt doch niemand seine gesamten gesundheitsdaten plus namen usw. irgendwo ein, sondern nur, daß er corona-infiziert ist. auch das nur, wenn er selbst es will.

bei bestellungen im inet geben die leute viel mehr ein. name, adresse, bankdaten usw.
das wär mir zu heikel und ist ja auch schon rel. oft schiefgegangen (hacker usw.).


lg
sunny
 
Wuhu sunny,
ol reid, Du hast wohl den Durchblick, alles ist sicherlich so wie Du sagst... 🤦‍♀️
 
Wenn diese App nur auf den neuen Smartphones installierbar ist, so richtet sich diese App vor allem an die ganz jungen Bürger, die sich laufend neue Smartphones kaufen. Denn ältere Bürger haben sich vor 5 oder 10 Jahren ein Smartphone gekauft und nutzen dies solange, bis es kaputt ist. D. h. sie haben vermutlich nur dieses erste Smartphone auch weiterhin (wie ich auch).
Da aber die älteren Bürger am ehesten zur Risikogruppe gehören, wäre es viel wichtiger diese zu schützen, als die jüngere Generation, die oftmals von einer Infektion nicht mal etwas merkt.

Daher verstehe ich nicht, wieso diese App nicht auch wenigstens für Smartphones installierbar ist, die z. B. schon 8 Jahre alt sind.


Im übrigen frage ich mich, wie man, wenn man im Sommer als Frau wegen der Hitze Röcke und keine Hosen mit Taschen trägt, das Smartphone bei sich tragen soll?
Handtaschen nutze ich in aller Regel nicht und wenn ich Einkaufen gehe, habe ich die Börse mit Autoschlüssel in der Hand.
Wohin also mit dem Smartphone? Es bleibt bei mir meist im Auto liegen. Denn wenn ich telefonieren will, kann ich das auch im Auto tun.
 
@margie: Vielleicht gehört die App ja auch eher zu der Kategorie "Liebe Bürger, wir tun was". Welchen tatsächlichen Nutzen sie haben könnte, ist doch völlig offen. Ich gräme mich nicht, daß ich kein Smartphone habe, auf dem ich sie installieren könnte.
 
Ich gräme mich nicht, daß ich kein Smartphone habe, auf dem ich sie installieren könnte.
Ich gräme mich auch nicht, denn was die App betrifft, da sperrt sich alles in mir. Das erinnert mich zu sehr an vergangene Zeiten.

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag.☀🍀
 
ich glaube nicht, daß die app viel bringt. was nützt es mir, wenn ich weiß, daß ein infizierter an mir vorbeigegangen ist ?
sind bestimmt schon einige. mit einem hatte ich beruflich sogar mehrmals im gleichen raum zu tun bevor klar war, daß er direkt nach einem der termine nicht nur corona-symptome hatte, sondern tatsächlich positiv war.

ich finde das einhalten der vorsichtsmaßnahmen (maske, abstand, hände waschen) sehr viel wichtiger und das wird hier zu wenig beachtet und kontrolliert.
in den bussen und bahnen, die seit einigen tagen wíeder sehr voll sind, so daß man nicht genug abstand halten kann, sind immer mehr ohne maske, meist junge männer. find ich nicht gut, bin aber leider auf den bus angewiesen.


lg
sunny
 
Mittlerweile wurde die App über 12 Millionen Mal runtergeladen und anscheinend haben sich auch bereits Infizierte eingetragen.

Diese App macht mir weniger Kopfzerbrechen als andere Anwendungen, die ein digitaler User tagtäglich benutzt, denn es werden keine Daten zentral gespeichert, auch keine Bewegungsdaten oder sonstigen persönlichen Userdaten:

. Ausgetauscht werden nur anonymisierte Identifikationsnummern. Davon abgesehen übermittelt die App keine weiteren Daten vom Smartphone wie zum Beispiel Kontakte, Bilder oder Videos. Auf einer eingerichteten Seite „Falschmeldungen zur Corona-Warn-App“ betont die Bundesregierung: „Es erfolgt kein Versand und keine Speicherung von personenbezogenen Daten oder ortsbezogenen Daten.“ Wegen des verwendeten Systems bekommt die Corona-Warn-App überwiegend Lob von Datenschützern


60% besitzen anscheinend das vorausgesetzte (modernere) Betriebssystem. Die Möglichkeit eine Anpassung an ältere Systeme ist wohl in der Diskussion.

Solange die App freiwillig ist und sonst keine Bedingungen daran geknüpft sind, verstehe ich die Aufregung darüber nicht. Wer sie nicht nutzen will, hat damit nichts am Hut.

Dass einige Großveranstalter daran denken, diese mit einer Eintrittskarte zu verknüpfen, ließe sich auch leicht lösen, indem man sie kurz installiert und dann wieder löscht.

Dass sie generell verbindlich wird in Läden, Sportzentren, sonstigen Institutionen glaube ich weniger. Erstmal müsste sie sich beweisen, ob sie überhaupt etwas taugt. Wenn nicht, wird sie von Usern sowieso wieder gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gehört die App ja auch eher zu der Kategorie "Liebe Bürger, wir tun was"


genau das hab ich heute früh zu jemandem gesagt, mit dem ich beruflich zu tun habe.

was nützt es mir, wenn ich weiß, daß irgendwann irgendein infizierter an mir vorbeigegangen ist ?

das ist in den letzten wochen und monaten mit sicherheit mehrmals passiert.

einer, mit dem ich beruflich zu tun habe, war auch im gleichen raum wie ich und hat wenige tage danach erfahren, daß er positiv ist.

außerdem müßte dann ja jeder infizierte das in die app eintragen. aber wer frisch infiziert ist, darf doch eh nicht draußen rumlaufen, sondern muß zuhause bleiben bzw. im krankenhaus wenn es heftig ist.

macht also alles keinen sinn außer dem o.g. und der beruhigung von leuten, die besonders ängstlich sind und sich etwas sicherer fühlen, wenn sie wissen, daß sie mitgeteilt bekommen, wenn ein infizierter an ihnen vorbeigegangen ist.


lg
sunny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben