Container-Tiny House


das gibt es nie und nirgends. selbst auf dem mond wird man alles mögliche messen können.

2 Räume, je 1 Filtergerät?

ja, in jedem raum, in dem man sich längere zeit aufhält ein gerät oder man stellt ein gerät für die zeit, in der man in dem raum ist in diesen raum. bei normalen, heute üblichen belastungen, die mind. 90 % aller leute garnichts ausmachen. bei höheren belastungen sollte man nachschauen (lassen) was da wo ausgast und entsprechend sanieren bzw. den ausgasenden teppich usw. rauswerfen.
 
Ihr gebt mir viele Wunderbare Tipps. ich frage mich dabei nur eins, wo dabei noch ein Leben bleibt. denn, man ist ja nur am suchen nach kleinsten Ausgasungen, was noch nicht passt, weil es einen noch nicht gut geht und nur am hinterherrennen und Nachbessern. ein wirklich befreites Leben mit ehs und mcs, ist das wirklich möglich, einfach nur mal so frei zu sein.....

Und damit meine ich auch, gewisse kleinstgegenstände in der Wohnung haben zu können die halt auch etwas chemie beinhalten, dass man nicht total Kahl leben muss, auch wenn man Übersensibel ist.

Was ich mir zum Beispiel nur sehr schwer vorstellen Kann, das nun ein leben lang ein Luftreiniger laufen müsste.
Auch ein Leben völlig Ohne Papier und Plastik ist einfach nicht möglich, man hat Staubsauger, ich würde gerne meinen Ventilator Behalten, man hat Papierkram, man hat Plastik bei Lebensmitteln, usw.

Und ich muss ja auf Mindestens 3 ebenen Kämpfen (MCS, Schimmelallergie innen und außen, EHS, Hyperakusis), und Ja, ich gebe zu, dass ich dafür nicht die Kraft, Geduld, Willen und Hoffnung habe, mit dem Wissen, das nie wieder etwas so ist, wie vorher, zum Beispiel, dass ich jemals wieder Auto schrauben kann. dieses Hobby diese Liebe wird sich niemals ändern.
Ebenfalls nicht die Liebe und Bastelliebe zur Technik.
Diese beiden Dinge begleiten mich seit meiner Kindheit, diese beiden Dinge Waren und werden mir immer wichtig sein. Denn sie haben mir alles zufriedene und schöne im Leben gegeben. auf Fußball könnte ich verzichten, aber das Auto schrauben war mein ein und alles.
und diese Dinge werden mich niemals gedanklich verlassen. deshalb fällt es mir so unheimlich schwer, dies hinter mir lassen zu müssen.

Ich bin einfach nicht so unheimlich Stark wie ihr hier in diesem Forum, die ihr mir so viele Tips gebt. ich bin zynisch einfach zu labil mit dem Wissen, dass ich durch mein Liebstes Hobby, mein Leben, mein Hobby und vieles andere für immer zerstört habe.

Zu Tüfteln, Zu bauen, zu Basteln mit allen werkstoffen wie metall, alu, holz, Kunststoff, glasfaser und so weiter war seit 25 jahren mein ein und alles und das wird sich auch nie gedanklich ändern. ich war so gut darin und war immer noch dabei wir weitere dinge anzueignen.
Und jetzt kann ich nicht einmal mehr Handwerklicher Dinge Vollbringen und mein vieles schönes Werkzeug benutzen. Das muss von mir alles aufgegeben werden, weil entsorgt werden.

Auf der einen Seite möchte ich leben, auf der anderen Seite habe ich schreckliche angst und keine Kraft vor diesem Leben, auf was man nun als achten muss, was einen alles kleinstmögliche triggert, Die Ständigen Reaktionen, Ständig Sauber machen, auf Staub und Schimmel achten, auf dreck achten, Dinge mit gerüchen ausgasen lassen, vor der Tür ständig von anderen Gerüche und Elektro Sensibilität zu bekommen, sich nicht mehr frei bewegen zu können.
Es ist ein Leben am Limit. Und nicht mehr entspannend und frei.
Ich habe übrigens ein Handy, dass ich vorwiegend über InternetKabel betreiben kann. allerdings sind diese Kabel natürlich auch nicht weichmacher frei, wodurch auch wieder probleme da sind. Für mich wäre es unheimlich viel wert mit mal wieder auf einem Fernseher zu schauen, aber auch das geht durch Flammschutzmittel viele Weichmacher und Elektro Sensibilität nicht.


@Sunny,
Was hast du für eine Nachtischlampe? viele Lampen sind doch mit Stoff besetzt. und wie machst du das mit dem Plastik Fernbedienungen?
Hast Du eigentlich auch die Hautkontakt Probleme mit Plastik?

Mit all den Problemen in Bezug auf ElectroSensibilität, PlastikKontaktSensibilität, nicht vertragen von Laptops werde ich in einem halben Jahr kurz vor Ende meiner Krankschreibung nicht wieder in meinem Job arbeiten können. dieser Job wäre ein sicherer Job, mein Chef ist sehr verständnisvoll, ich hätte ein sehr gutes steigendes gehalt und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diese Wohnung konnte ich morgen rein Theoretisch besichtigen. jetzt ist mein Problem, dass ich nur ein Relativ neues Auto zur Verfügung habe, das noch Stark Ausgasen, dass sehr viel Elektronik drin Hat, auf die ich reagiere und ich körperlich nicht mehr so stabil bin so dass ich kopfschmerzen sehstörungen konzentrationsstörungen überreizt teils schwäche Erschöpfung bekomme.
Ich hab keine andere Unterstützung, den Termin dort wahrnehmen zu Können, muss also irgendwie alleine dort hinkommen. es sind 150 km von mir weg und fast 2 stunden fahrt. Also Für mich und andere Teilnehmer sehr gefährlich. wenn ich dort angekommen bin, bin ich vermutlich für die Besichtigung auch durch.

Mit mcs ist dahin gehen einfach alles nur schlecht. mit jeglicher anderen Erkrankung würde ich andere Möglichkeiten haben.

Habt Ihr irgendeine Idee, wie ich das ohne Schutzausrüstung machen soll?
die Wohnung ist auch direkt an einer Straße, aber die einzige, die ich unrenoviert und ohne Laminat gefunden habe.

Das Heißt, dass mich diese Fahrt und Besichtigung morgen in dem Auto an der Straße mit tanken eigentlich komplett niederstrecken wird.

Vor ein oder zwei monaten hätte das noch anders ausgesehen.
 
.
und wieder mal nur negatives gejammer über all das, was nicht geht...........


glas

Probleme mit Plastik?

das faß ich doch alles nur kurz an, da gibt es keine probleme

bei dir doch anscheinend auch nicht, sonst würdest du nicht so oft ellenlang immer wieder das gleiche schreiben, sondern nur selten und ganz kurz das wichtigste.

hast du trockene hände ?
das kann auch dazu führen, das längeres anfassen von plastik ein bißchen unangenehm ist, wenn man das nicht einfach ignoriert (aber auch schon darauf achten und es erwarten reicht dafür) .
ich hab eine hautcreme (reine sheabutter plus in bißchen vit. e), die ohne parfümstoffe usw. ist, aber für dich würde sie wohl trotzdem nach irgendwas riechen oder das anfassen von plastik wär noch unangenehmer..........


wie willst du die denn renovieren, wenn du doch meinst, daß du garnichts verträgst ?
außerdem muß man fliesen legen auch gelernt haben, es kann sonst sehr schief gehen. und der vermieter muß einverstanden sein.
und bei so einer billigen wohnung gibt es sicher -zig andere interessenten.

dass man nicht total Kahl leben muss,

wieder so ein negativer unsinn. es gibt massenweise sachen , auch deko, die aus glas oder metall oder keramik usw. sind.

und es gibt auch stoffe ohne chemie usw., die man nach 1x waschen zu kissenbezügen, vorhängen usw. verarbeiten kann.
du trägst doch auch kleidung aus stoff oder läufst du nackt rum?

dieser Job wäre ein sicherer Job, mein Chef ist sehr verständnisvoll, ich hätte ein sehr gutes steigendes gehalt

und daß du das absichtlich aufgeben willst, obwohl es eh erst in einem halben jahr ist, ist absolut .............
 
Hallo Manuf,

es dauert laut Google-maps mind. 1,5 Stunden von Potsdam bis nach Halle. Wenn Du es nicht schaffst, alleine dorthin zu kommen, solltest Du Dir vielleicht überlegen, eine baubiologische Firma anzusprechen, mit der Bitte, für Dich eine oder auch mehrere potentielle Wohnungen zu besichtigen.

Das ist bestimmt nicht billig, wäre aber für Dich eine Möglichkeit. Auch das anschließende Sanieren müsste optimalerweise von dieser Firma in Auftrag gegeben und überwacht werden. Anders kann ich mir das jetzt bei Dir nicht vorstellen.

viele Grüsse
 
bei jeder freien wohnung, die so billig ist (aber oft auch bei teuren) gibt es -zig bewerber und der vermieter sucht sich einen davon aus und nimmt sicher keinen, der garnicht da und offensichtlich div. probleme hat.
 
In Brandenburg gibt es aber auch Orte, in denen Vermieter Ihre Wohnungen offensichtlich nicht so schnell loswerden, denn einige Wohnungen, von denen ich hier auch mal welche gepostet hatte, gibt es aktuell immer noch. Da wäre ich mir nicht so sicher, dass das überall so ist.
 
Bei eigener Besichtigung: Kannst Du vielleicht Deinen nachbarn bitten, das Auto für Dich zu tanken?
 
nicht so schnell loswerden

wenn die ok sind und nicht am ende der welt und nicht nur deshalb leerstehen, weil sie nur dazu dienen verluste zu generieren, sollte er die doch mal anschauen.
aber persönlich. oder würdest du deine wohnung an jemanden vermieten, den du garnicht kennst und der alle möglichen probleme hat und böden in wohnräumen kacheln will, obwohl da gute laminatböden liegen ?
 
ganz in kürze:
bei dir doch anscheinend auch nicht, sonst würdest du nicht so oft ellenlang immer wieder das gleiche schreiben, sondern nur selten und ganz kurz das wichtigste.
alles nur noch mit touchpen und 3 handschuhen.
bei mir reicht kurzes anfassen für schmerzen bis in den rücken und taube finger.

hast du trockene hände ?
nicht wirklich

aber für dich würde sie wohl trotzdem nach irgendwas riechen oder das anfassen von plastik wär noch unangenehmer..........
dass du mir das einfach nicht glaubst.....
du kannst nicht nur von dir ausgehen.

wie willst du die denn renovieren, wenn du doch meinst, daß du garnichts verträgst ?
erst einmal gar nicht. mit meinem energielevel eh nicht. Hauptsache so wenig wie möglich an schadstoffen drin und wir waren uns einig, dass frisch renoviert ein problem darstellt.
Oder nicht?

außerdem muß man fliesen legen auch gelernt haben, es kann sonst sehr schief gehen. und der vermieter muß einverstanden sein.
Man könnte sich die Wohnung nach Belieben selbst herrichten, steht im Text.
Ich selbst würde auch nicht fliesen.

und bei so einer billigen wohnung gibt es sicher -zig andere interessenten.
So wie bei jeder anderen Wohnung. Leider ist die Wohnung auch an einer Straße. Wegen Lüften????

oder läufst du nackt rum?
Willst du das wirklich wissen? ;-)
Ich meine, gut, immerhin bin ich knackige 38. ;-)
Mit Betonung auf knackig knackend. ;-)

und daß du das absichtlich aufgeben willst, obwohl es eh erst in einem halben jahr ist, ist absolut .............
Das habe ich nicht gesagt. Es wär ok, wieder so weit fit zu sein, um arbeiten zu können. Aktuell spricht aber noch viel dagegen, was ich aktuell nicht meiden kann/will wegen Wohnungssuche und anderer Bürokratie und ob da ein halbes Jahr reicht????

- EHS (hat rückblickend vermutlich schon länger bestanden vor der mcs und ich habe meine minimalen sehstörungen immer auf meine kopfgelenke geschoben')
- Flammschutzmittel
- Plastikkontaktreaktionen
- Symptome wie Schwindel, Muskelschmerhzen, Sehstörungen und Kopfschmerzen bei Laptop und Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
bei jeder freien wohnung, die so billig ist (aber oft auch bei teuren) gibt es -zig bewerber und der vermieter sucht sich einen davon aus und nimmt sicher keinen, der garnicht da und offensichtlich div. probleme hat.
du redest aber auch viel schlecht. wie willst du dann eine wohnung bekommen?

weiterhin wären tipps, wie ich die fahrt und den tag morgen schaffen kann mit meinen problemen und schutz hilfreich.
 
In Brandenburg gibt es aber auch Orte, in denen Vermieter Ihre Wohnungen offensichtlich nicht so schnell loswerden, denn einige Wohnungen, von denen ich hier auch mal welche gepostet hatte, gibt es aktuell immer noch. Da wäre ich mir nicht so sicher, dass das überall so ist.
habe da aber noch keine mit beton oder fliesen gesehen, nur laminat
 
wenn die ok sind und nicht am ende der welt und nicht nur deshalb leerstehen, weil sie nur dazu dienen verluste zu generieren, sollte er die doch mal anschauen.
aber persönlich. oder würdest du deine wohnung an jemanden vermieten, den du garnicht kennst und der alle möglichen probleme hat und böden in wohnräumen kacheln will, obwohl da gute laminatböden liegen ?
ist laminat nun ein go oder nogo?
ich komme nicht mehr mit.
 

es wäre sicher noch sehr viel kürzer, wenn du mal nur positives schreiben würdest statt immer nur negatives


wie willst du dann eine wohnung bekommen?

ich hab immer sehr schnell eine wohnung bekommen, sogar in münchen, obwohl es da damals schon sehr schwierig war. aber ich hab mich auch sehr intensiv darum gekümmert und bin immer sofort zu besichtigungsterminen usw. usw.
und hier sogar eine, die auch bei mcs ok ist, obwohl das ja nicht mehr meine baustelle ist, aber angenehm ist es trotzdem.


sind bei dir völlig sinnlos, weil du bei all den tips, die dir hier einige user gegeben haben sowieso immer nur negativ reagiert hast..............
 
sind bei dir völlig sinnlos, weil du bei all den tips, die dir hier einige user gegeben haben sowieso immer nur negativ reagiert hast..............
ok.
ideen, wie ich mit ehs und ohne schutz die autofahrt, den stadtverkehr in halle, die benutzung der straße in halle, die besichtigung und rückfahrt überstehen kann?

schade ist, dass die wohnung in der stadt ist, sodass in die natur gehen dort nicht mehr möglich sein wird, aber ohne laminat und mit angrenzender natur finde ich keine halbwegs passende wohnung innerhalb eines eventuell von mir anfahrbaren radius.
 
Ideal wäre, wenn Du jemanden mitnehmen könntest. Arbeitet Dein Nachbar noch oder ist er vielleicht ein noch fitter Rentner? Wenn ja, vielleicht könntest Du ihn fragen, ob er Lust hätte, mit Dir dorthin zu fahren??? Sorry, wenn es abwegig sein sollte, aber man sollte ja alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Wenn Du irgendwann unterwegs nicht weiterfahren könntest, wäre das ja auch nicht gerade zielführend. So, wie ich das verstanden habe, haben die Dir gesagt, dass Du morgen, aber auch einen anderen Tag kommen kannst. Für den Fall, dass jemand mit Dir fahren würde, aber nicht unbedingt gleich morgen, wäre das dann ja auch noch möglich.
 
Hallo, ich kann nur morgen die Besichtigung machen. ich bin nur ein wenig verwirrt, ob das sinnvoll ist, weil es nicht in der Natur ist.
Ich habe noch eine eins, fünfzehn mal Wohnung in Wildau gefunden etwa dreißig Kilometer weg von Mir, die Allerdings auch mit Laminat in eins, fünf Zimmern ausgestattet ist. ist es nun irgendwie Möglich, Laminat verträglich zu Machen? diese Frage ist jetzt wirklich ernst von mir gemeint. weil dann hätte ich mehr möglichkeiten.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Hallo sunny,


kannst du einmal auflisten, wie genau verträglich du deine Wohnung gemacht hast, was du alles gemacht hast?

Und was kann man machen bei Elektrosensibilität, um eine Gewisse Vermeidung oder Reduzierung zu Erreichen, wenn man in einem Haus mit mehreren Familie Wohnt, die definitiv alle WLAN und funk haben? das habe ich jetzt hier auch, habe all die Jahre versucht darauf hinzuwirken bei den Nachbarn, dass die Netze runter geregelt werden, trotzdem bin ich krank geworden, Beziehungsweise durch die mcs kann ich das jetzt nicht mehr tolerieren.

Positive hier war, dass wir wirklich nur ein Reihenhaus mit 4 Parteien waren, so dass ich nur von links und rechts WLAN ab bekommen habe und mein Eigenes.
Auch das ist wieder ein Punkt, dass das mit dem Familiären Nachbarschafsverhältnis und den wenigen nachbarn hier optimal war.

Es ist hier, wo ich gerade Wohne, einfach wunderschön, deshalb wollte ich hier nie weg und möchte ich ja auch nie weg. deshalb jammere ich soviel rum, das ich nicht mehr gesund bin, denn sonst könnte ich hier bleiben.
Abgesehen von einigen wenigen Makeln ist die Wohnung hier und die Lage einfach wunderschön. da hat meine Frau damals etwas wunderschönes gefunden Abgesehen von einigen wenigen Makeln ist die Wohnung hier und die Lage einfach wunderschön. da hat meine Frau damals etwas wunderschönes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schön, aber nicht machbar:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Ich hatte mir immer Vorgestellt, wenn ich mal von hier wegziehen muss oder wegziehe, dass es eine Dachgeschosswohnung werden soll oder eine Wohnung so wie hier mit kleinen Grundstück. denn ich habe es geliebt und das war etwas, was mich ungemein beruhigt hat, einen Garten zu Pflegen.

Ich merke jetzt am eigenen Leib, wie ungemein schwierig es ist, eine mcs Tolerierbare Wohnung zu finden und wie schmerzvoll es ist, wenn man so wunderschöne Wohnung nicht mehr haben kann.

Ich bleibe dabei, Sunny, für mich ist mcs und ehs wirklich schlimm, denn es bedeutet extrem viele Einbußen und entbehrlichkeiten, die vorher gingen. und wenn man viel in der Wohnung gefesselt ist, dann sollte es doch zumindest eine sehr schöne Wohnung sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220201-203337_Chrome.jpg
    Screenshot_20220201-203337_Chrome.jpg
    659.8 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20220201-203321_Chrome.jpg
    Screenshot_20220201-203321_Chrome.jpg
    661.2 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20220201-203252_Chrome.jpg
    Screenshot_20220201-203252_Chrome.jpg
    406.5 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20220201-203232_Chrome.jpg
    Screenshot_20220201-203232_Chrome.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20220201-203243_Chrome.jpg
    Screenshot_20220201-203243_Chrome.jpg
    631 KB · Aufrufe: 0
Oben