CMD durch falsche Zahnstellung/Biss wie beheben?

Themenstarter
Beitritt
27.02.19
Beiträge
34
Hallo,

Ich hatte vor kurzem schon einen Thread, was ich dort verschwiegen habe und mir letzten
endes auch versucht habe 5 Jahre lang einzureden das nicht die Ursache ist,
ist das mir bereits mehrere Zahnärzte gesagt haben das mein Kiefergelenk verkrampft ist.
Das merke ich auch selbst, in den letzten Jahren wurde das auch schlimmer.

Nun meine Symptome finden sich alle bei CMD, auch die Sinusitis wofür die Ärzte keine Ursache finden (außer halt vllt. CMD) wird vermutlich dadurch ausgelöst.
Steht ja auch bei diversen Seiten in den Symptomen gelistet (meist bei Ganzheitlichen Seiten).

Ich habe mir nun wie gesagt lange eingeredet "mein verkrampftes kiefer ist sicher die folge
der Sinusitis" da für mich eine Schiene und ggf. später Zahnspange eine Horrorvorstellung sind,
aber so weitermachen geht auch nicht, vorallem weil die Symptome über die Jahre eher schlimmer werden.

Ich hatte auch mal für 3 Wochen eine Aufbisschine, allerdings aus hartem Plastik die nur die Zähne
schützen sollte, was im nachhinein gesehen natürlich totaler schwachsinn ist.

Was ich vermute ist das der Biss durch eine Falsche Zahnstellung nicht stimmt und sich somit
das Gelenk verkrampft.

Ich bin jetzt soweit das ich gerne wissen will ob meine Beschwerden von der CMD kommen oder nicht.
Ergo möchte mir nochmal eine schiene anfertigen lassen, diesmal jedoch eine die den Biss Korrigiert
und somit das Gelenk entspannt.

Ich hab mich da jetzt mal belesen aber es gibt ja sehr viele verschiedene.
Auch müsste man erstmal einen guten Arzt finden der das dann auch richtig macht.

Angenommen ich habe mit meiner Vermutung recht und die Zahnstellung ist schuld, welche
Schiene würde ich da anbieten? DIR?
Kennt jemand gute Ärtze im Bereich Ingolstadt Bayern?

Kosten sind mir Egal.
Ich will einfach erstmal nur wissen ob das mein Problem ist, wie man das dann langfristig ggf.
in den Griff bekommt kann man sich dann ja noch immer überlegen.
vllt. wäre es mit nen paar provisorischen Anpassungen der Zähne ja getan. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal schauen, an der gesamten Körperhaltung zu arbeiten. ZB Pilates oder Yoga, wo man sich sehr oft in eine vorbildliche, aufrechte Haltung begibt. Je nach Körperhaltung sitzt der Unterkiefer anders.
Die Zähne sollte man gar nicht zusammenpressen, außer etwas beim Kauen. Seitdem ich möglichst immer mit langem Nacken schlafe, kommen die Zähne nachts nicht aneinander.
Letztens ist mir durch den Kopf geschossen, das die traditionelle Haltung beim Essen auch gerade ist. Es kaut sich dann auch besser.
Und, was ich bei mir merke: langes, konzentriertes Arbeiten am PC versteift den ganzen Körper. Da muss man wohl alle 30 min mal aufstehen, rumlaufen, sich strecken...
Viele Grüße!
 
Hallo Michael,

vielleicht könntest Du hier anfangen?:

CMD Centrum Ingolstadt | Gerd Christiansen

Vorher würde ich allerdings versuchen, einen ungefähren Überblick über die Kosten zu bekommen. Vielleicht gibt es auch ein Portal, in dem dieser Zahnarzt bewertet wird?

Der Schienenbau ist eine Kunst, und zum Teil wird da sehr gepfuscht. Insofern wäre es auch deshalb gut, Bewertungen zu finden oder eben persönliche Empfehlungen.

Grüsse,
Oregano
 
die bewertungen der ärzte und zahnärzte im internet sind leider nciht zuverlässig. zum einen kann man sie mit versch. nicks selbst schreiben bzw. von bekannten und angestellten schreiben lassen, zum anderen auch kaufen.


https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...erioes-sind-Portale,aerztebewertungen100.html


Gekaufte Bewertungen: Kieler Zahnarzt unter Verdacht

https://de.trustpilot.com/review/jameda.de

https://www.bewertungs-abwehr.de/jameda-bewertung-loeschen-und-entfernen/


bei mir haben einige zahnärzte (teils auch "ganzheitliche") extremen murks gemacht (o-ton gutachter) und bei meiner damaligen krankenkasse hab ich erfahren, daß es bei einigen oft vorkam und sie haben alle sehr gute bewertungen............

bei der weißen liste, die wohl seriös sein soll, finde ich für die gegend hier ca. 200 zahnärzte, aber keine bewertungen, die werden erst gezeigt, wenn mind. 5 vorliegen und das ist halt nicht der fall, bei den meisten sind garkeine bewertungen vorhanden, bei einigen wenigen nur eine, also auch schon merkwürdig.


lg
sunny
 
Nun was mich vorallem interessieren würde ist welche Schiene in meinem Fall empfehlenswert ist.
Den jenachdem wohin ich gehe wird mir ja was anderes verkauft/angeboten.
 
CMD, Kiefergelenke entspannen, Haltung und Stellung bessern

Hallo Michael,
kostengünstige Schienen-Könner sind schwer zu finden. Die schnellen harten Schienen, die nicht wirklich heilen, hast du ja schon kennengelernt.
Andererseits treiben manche auf diesem Gebiet beliebig viel Aufwand.
Und dieses Käufliche-Bewertungen-Business erwirtschaftet nichts Reales, sondern macht Bewertungen unglaubwürdig.
Besser ist da nach wie vor die gute alte Mundpropaganda.

Eine große weiche Beißschiene (aus Silikon?), die wenig Aufwand macht, läuft unter dem Namen Kaukraft Kiefer-Former.
Beste Grüße,
Larissa
 
Oben