Cfs-ms

Themenstarter
Beitritt
06.04.16
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich bin weiblich und neu bei euch.
Ich habe schon 3 Jahre die CFS Diagnose und habe aber immer stärkere neurologische Symptome bekommen. Nachdem ich gelallt habe und Doppelbilder gesehen habe, hat man MS bei mir festgestellt. Es gibt da sehr viele Überschneidungen, Mitochondrienschäden, Zytokine, virale Infektionen, und letzten endes autoimmunes, etc....sind identisch. Ich habe im Prinzip beides von den Symptomen her, auch wenn das offiziell nicht möglich ist, da Ausschlussdiagnose.

Hat hier jemand auch MS oder kann was dazu sagen?

lg, stefanie
 
Hallo,

das Thema CFS und Ausschlußdiagnose ist ein altmodischer Taschenspielertrick zur Ausgrenzung. Völlig logisch, dass es bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen mit gestörter Immunität Überschneidungen gibt. (Ich halte Facharztdiagnosen per se für nutzlose Etiketten. Wichtig ist, was auf molekularer Ebene dahinter steckt. Und das beschreibt keine Facharztdiagnose.)

"Alterations in B cells, Tregs, NK cells and neutrophils suggest significant impairments in immune regulation in CFS/ME and these may have similarities to a number of autoimmune disorders."
(Quelle: Role of adaptive and innate immune cells in chronic fatigue syndrome/myalgic encephalomyelitis. - PubMed - NCBI)

Etwas spezieller:

"In both MS and CFS patients, we found increased levels of HHV-6 antibody and HHV-6 DNA. A decrease in cellular immune responses was also detected in CFS patients. These data suggest that HHV-6 reactivation plays a role in the pathogenesis of these disorders."
(Quelle: https://www.journalofclinicalvirology.com/article/S1386-6532(99)00079-7/abstract?cc=y=)

Dein Fall geht übrigens auch andersherum. Zufälligerweise ergab ein Review, dass bei 22% von 366 Personen (aufgrund eines MRI) fälschlich MS diagnostiziert wurde. Tatsächlich waren sie an ME/CFS erkrankt. (Quelle: Poser, Charles M, MD, FRCP (GLE) Visiting Professor of Neurology, Harvard Medical School: The Differential Diagnosis of CFS and MS)

Zöliakie ist bspw. geradezu bekannt für die Vergesellschaftung mit anderen Autoimmunerkrankungen. Das zeigt allein, wie sehr Facharztdiagnosen Schall und Rauch sind. Bei ME/CFS und MS ist das selbstverständlich nichts anderes!

Grüße
castor
 
Hallo,

danke.
Also die Diagnose habe ich aufgrund von 2 Schüben bekommen, mein Schädel MRT ist mit Herden übersät (ich hatte mit Frau Scheibenbogen in Berlin dann Kontakt und fragte, ob sie das kenne von ME Patienten, sie meinte die Schädel MRTs wären fast alle in Ordnung, nicht MS-typisch) und meine NLM sind auffällig. Eine LP habe ich abgelehnt, da ich mal eine hatte die traumatisch für mich war und diese seit einigen Jahren auch nicht mehr gefordert wird zur Diagnosestellung (Leitlinien, Mc Donald-Kriterien). Auch wenn die Neurologen rumzicken, aber Ahnung hätten sie auch mit Punktion nicht, ganz klar. Ich muss weiterhin "hintenrum" den Ursachen entgegen arbeiten, als mich mit Symptombekämpfung traktieren zu lassen. ICH zumindest halte da nichts von. Es ist ja wichtig was sich dahinter abspielt.

Das ganze Theater bei mir ging los mit EBV und Herpes Zoster, immer wieder Reaktivierungen..... hat da jemand einen Rat für mich?

Lg, stefanie
 
Oben