Candida - Welches Anti-Pilz Mittel? Detailierter Therapieplan?

Themenstarter
Beitritt
14.08.11
Beiträge
1
Hallo,
ich leide seit einiger Zeit an Verdauungsbeschwerden.
Schulmedizinisch wurde bereits fast alles ausgeschlossen.
Ich habe auch bereits alle H2 Atemtests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten durchführen lassen mit dem Ergebniss dass ich lediglich eine Lactoseintoleranz habe.
Leider hat der Verzicht auf Lactose nur eine geringe Besserung gebracht.

Daher vermute ich dass evtl. Candida und/oder Parasiten für meine Beschwerden verantwortlich sein könnten.
Der Candida Spucktest war zumindest schonmal positiv.
Außerdem habe ich bereits so lange ich denken kann eine weiß belegte Zunge.
Seit einigen Monaten hab ich auch Fuß- und Nagelpilz.

Allerdings hat eine Stuhlprobe ergeben dass der Candida zwar vorhanden ist sich aber wohl noch innerhalb der Norm befindet.
Parasiten waren auch nicht nachweisbar.
Aber man kennt ja die Thematik mit der Genauigkeit von Stuhlproben...

Ich würde den Candida gerne behandeln und habe folgende Fragen dazu:

1. Was ist am sinnvollsten: Zunächst mögliche Parasiten und dann den möglichen Candida zu behandeln? Oder umgekehrt? Oder beides gleichzeitig?

2. Welches frei verkäufliche Anti-Candida Medikament ist am wirkungsvollsten bei Darmbeschwerden?
Ich habe von den frei verkäuflichen Anti-Pilz Medikamenten Nystatin, Graipefruitkernextrakt und Caprylsäure gehört.
An anderer Stelle ließt man von Kombipräparaten mit Schwarzer Walnuss.
Wichtig ist mir auch dass ich das Medikament risikofrei einnehmen kann.

3. Gibt es irgendwo einen detailierten Therapieplan welche Medikamente in welcher Reihenfolge und für wie lange eingenommen werden sollten?
Ich habe mir bereits dass Candida Wiki (Candida) durchgelesen. Aber leider habe ich dort keinen detailierten Therapieplan gefunden.

Ich habe mich bereits so gut es geht in das Thema Candida eingelesen und folgendes ist mir bereit klar:

- Ausleitung: Im Candida Wiki (Candida) habe ich gelesen dass man auf jedenfall parallel zur Einnahme des Anti-Pilz Mittels eine Schwermetalausleitung machen sollte.

- Diät: Ich weiß außerdem dass es wichtig ist eine entsprechende Candida Diät zu machen.

- Mundraum: Ich hab auch bereits gelesen dass es wichtig ist nicht nur den Darm sondern auch den Mundraum zu behandeln, z.B. mit einer Nystation Lösung.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo:wave:

Hier ist ein Link zu einem Forum welches sich nur mit Candida befasst- dort findet man zahlreiche Infos und kann auch Fragen stellen:

Candida-Info.de | Darmpilz Candida Albicans | Ursachen, Symptome und Behandlung

Letztendlich ist es so, dass ein Candida nur ungewollte Außmaße annimmt, wenn die "guten" Keime zu wenig sind. Meiner Meinung nach macht es also wenig Sinn einen Candida mit Mitteln zu bekämpfen- viel wichtiger ist es die guten Keime zu stärken. Um sich einen Eindruck machen zu können, zu der individuellen Darmflora sind Stuhlproben auf Dysbiose sinnvoll.

Außerdem ist der Milchkefir (Lactosefrei) oder der Wasserkefir ein natürliches Mittel, um die Darmflora zu unterstützen und aufzubauen (und ist preiswert):

https://www.symptome.ch/threads/tibetischer-und-kaukasischer-milchpilz.26486/

Ausgelöst wird die Infektion durch unterschiedliche Pilze wie Faden- oder Sprosspilze. Nagelpilz kann aber in seltenen Fällen auch durch Hefe- oder Schimmelpilze ausgelöst werden.
https://www.nagelpilze.com/

Es wäre also sinnvoll, wenn du du beim Hautarzt zwei Proben der Nägel abgeben würdest- so kann festgestellt werden, um welchen Pilz es sich handelt. Wahrscheinlich ist es ein Faden- oder Sprosspilz und hat somit nichts mit Candida zu tun.

LG
Nana

PS: Lass dich nicht zu sehr auf den Candidawahn ein im anderen Forum- man sollte immer ganzheitlich Denken und sich nicht nur auf eine Sache einschießen...im Körper geht es vor allem um Regulationsprozesse die gestört sein können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte immer beachten:
Candida -wenn es sich wirklich darum handelt- ist lediglich ein Symptom, die Ursache sollte vor jedem Behandlungsversuch abgeklärt und beseitigt sein!
 
Oben