Buch über meine Krankheit

Danke Datura,

ich habe da noch ein anderes Anliegen:
Ich wollte mir noch mehr Zeit lassen, aber ich konnte das im Radio nicht mehr hören mit dem Syrienkrieg.
Kennt vielleicht jemand einen Politiker, Geheimdienstler, Wissenschaftler oder sonstwen, der offen für unkonventionelle Gedanken ist und sagt dem, dass ich der felsenfesten Überzeugung bin, die Grundlage für die Konflikte in Nahost ist, dass die Ernährungsvorgaben der Religionen nicht richtig befolgt werden.
Da sollen sich mal Religionsexperten und Biomediziner an einen Tisch setzen und folgende These diskutieren:

Da wissenschaftliche Untersuchungen ergeben haben, dass Weizen-Gluten während der Verdauung in rauschgiftähnliche Substanzen zerlegt wird und eine gründliche Sauerteigfermentation diese Rauschgiftwirkung deaktiviert, und da zu Zeiten, als die Religionen geschrieben wurden, das normale Brot grundsätzlich nur mit Sauerteig getrieben wurde, Backhefe und Backpulver gab es nicht, machen die Religionsvorschriften nur Sinn, wenn die Christen nur einmal die Woche, die Juden nur eine Woche im Jahr und die Moslems überhaupt kein ungesäuertes Brot verzehren.
Ungesäuertes Brot in wissenschaftlichem Sinne ist jedes Brot, dessen Rauschgiftwirkung nicht vollständig durch eine gründliche Sauerteigfermentation deaktiviert wurde.
Da brauchen die syrischen Jungs auch nicht mehr mit Hurra in den Krieg ziehen, nur um von der Mutti loszukommen, wie unsere Jungs 1914.
Ich habe das auch in den Grundzügen in Englisch da, falls jemand einen aus Amerika kennt:
https://sites.google.com/site/elsamsporer/religion

Ich schreibe gerade an den Anmerkungen:
Eine weitere Nebenwirkung erleben die Amerikaner jetzt am eigenen Leibe, nachdem sie die Mutterkornkonzentration im Getreide erhöht haben, indem sie GMO-Weizen anbauen, der bis zu 40 mal mehr Mutterkorn enthält als normaler Weizen: Verfolgungswahn.

Sie haben das Gefühl, beobachtet zu werden und glauben, das wäre außerhalb. Dann schließen die sich im Bunker ein und überwachen das ganze Internet, dabei ist das alles in deren Kopf. Ein US-Physiker, der an der Atombombe mitwirkte, war Zeit seines Lebens der Meinung, die CIA hätte Ameisen programmiert, um in auszuspionieren. Am Ende ist dieser Trottel einem Raubmord durch seine Putzfrau zum Opfer gefallen.

Auch der Busch litt an Verfolgungswahn und sah überall den Teufel.
Wir Deutschen haben das doch schon durch, ich möchte nicht, dass die Amis jetzt Kriege anzetteln, das ist doch nicht mehr notwendig, hätten die Wissenschaftler die Entdeckung von LSD durch Hofmann 1943 richtig interpretiert. Die sind jetzt dort, wo wir schon mal waren:
Die Deutschen waren wahnsinnig vor Verfolgungswahn:

"Feinde ringsum. Das deutsche Volk ringt zu Wasser und zu Lande den Kampf um sein Dasein. Unser Heer steht in Waffen gegen die halbe Welt."

Hedwig Heyl: Kriegskochbuch. Anweisungen zur einfachen und billigen Ernährung. Berlin 1915
Vielleicht gelingt es uns ja, die Amerikaner vor dem Fehler zu bewahren, den wir in der Vergangenheit gemacht haben.

Euer Matthias
 
Da wissenschaftliche Untersuchungen ergeben haben, dass Weizen-Gluten während der Verdauung in rauschgiftähnliche Substanzen zerlegt wird und eine gründliche Sauerteigfermentation diese Rauschgiftwirkung deaktiviert, und da zu Zeiten, als die Religionen geschrieben wurden, das normale Brot grundsätzlich nur mit Sauerteig getrieben wurde, Backhefe und Backpulver gab es nicht, machen die Religionsvorschriften nur Sinn, wenn die Christen nur einmal die Woche, die Juden nur eine Woche im Jahr und die Moslems überhaupt kein ungesäuertes Brot verzehren.
Ungesäuertes Brot in wissenschaftlichem Sinne ist jedes Brot, dessen Rauschgiftwirkung nicht vollständig durch eine gründliche Sauerteigfermentation deaktiviert wurde.
Hallo Matthias,

dabei ist zu bedenken, dass diese Substanzen nicht bei jedem diese Wirkung haben. Ich merke z.B. keine "rauschähnlichen" oder sonstigen -Zustände, wenn ich Weizen esse. Dabei spielt m.E. auch die Dichtigkeit der Blut-Hirn-Schranke eine große Rolle.

Außerdem wird in diesen Staaten m.W. auch kein Amalgam verwendet, sodass man diese grundlegende Vorschädigung schon mal ausschließen kann. Amalgam allgemein ist halt meist der Wegbereiter für verschiedene "Sensibilitäten" und andere "Seltsamkeiten", die Nicht-Amalgam-Träger (und Ungeimpfte usw.) gar nicht so kennen.

In meinem Kurs war bspw. eine Iranerin, die hat sich immer lustig gemacht über die Angst der Deutschen vor Allergenen wie bspw. Nickel usw. Sie kannte das einfach nicht am eigenen Leib. Ich habe ihr das dann erklärt und ihr Mann hat ihr das wohl dann auch so bestätigt. Er ist Deutscher und entstammt dem "Bildungsbürgertum" (selbst Regisseur, Eltern Ärzte usw.).

P.S. Auch wenn ich unmittelbar keine Reaktionen auf den Verzehr von Weizen und anderen glutenhaltigen Produkten verspüre, so verzichte ich dennoch, soweit wie möglich darauf, da ich weiß, dass ich allgemein unter einer Verdauungsschwäche leide und somit diese extrem schwerverdaulichen "Klebeeiweiße" u.a. auch besser vermeide. Außerdem kam bei mir vor einiger Zeit auch bei einem IgG-Test auf etliche Nahrungsmittel heraus, dass ich natürlich auch einen sehr hohen Titer insbesondere auf alles Getreide habe (hatte)...

Und natürlich, der Brot- und Backwarenherstellungsprozess allgemein ist natürlich heutzutage auch nochmal ein Fall für sich...

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Binnie: dabei ist zu bedenken, dass diese Substanzen nicht bei jedem diese Wirkung haben. Ich merke z.B. keine "rauschähnlichen" oder sonstigen -Zustände, wenn ich Weizen esse. Dabei spielt m.E. auch die Dichtigkeit der Blut-Hirn-Schranke eine große Rolle.

Es liegt weniger an einer "Dichtigkeit" der Blut-Hirn-Schranke, sondern daran wie gesund das jeweilige Bauchhirn (Enterisches Nervensystem) ist und wie die Zusammenarbeit mit den es unterstützenden Darmbakterien ist und natürlich auch daran, wie es normal arbeiten kann ohne von uns ständig "Knüppel zwischen die Füße" zu bekommen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Kennt vielleicht jemand einen Politiker, Geheimdienstler, Wissenschaftler oder sonstwen, der offen für unkonventionelle Gedanken ist und sagt dem, dass ich der felsenfesten Überzeugung bin, die Grundlage für die Konflikte in Nahost ist, dass die Ernährungsvorgaben der Religionen nicht richtig befolgt werden.

Was meinst Du wohl ernsthaft, was passieren würde, w e n n jemand da so jemand kennen würde?
Meinst Du, zu zweit wäre der Nahost-Konflikt dann schon gelöst?

Ist das nicht arg träumerisch und traumtänzerisch?


Gerd
 
Es liegt weniger an einer "Dichtigkeit" der Blut-Hirn-Schranke, sondern daran wie gesund das jeweilige Bauchhirn (Enterisches Nervensystem) ist und wie die Zusammenarbeit mit den es unterstützenden Darmbakterien ist und natürlich auch daran, wie es normal arbeiten kann ohne von uns ständig "Knüppel zwischen die Füße" zu bekommen.

Liebe Grüße Tarajal :)
Hallo Tarajal,

da hab ich bei mir andere Erfahrungen. Hatte übelst Leaky Gut durch Pilze, Schwermetalle usw., aber nie unmittelbare Reaktionen auf Weizen u.a.

Aber wahrscheinlich spielt beides eine Rolle, sowohl die Integrität der Astrozyten, als auch die der Zellen der Darmwand, denn nach neueren Erkenntnissen können Gifte usw. wohl auch über direkte Nervenverbindungen vom Darm aus ins Gehirn gelangen: Der Darm denkt mit: Wie Bakterien, Pilze und Allergien das Nervensystem ... - Klaus-Dietrich Runow - Google Books

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Binnie,

zuerst einmal muss eine Nahrungsmittelintoleranz vom Enterischen Nervensystem als eine solche ausgerufen werden.
Dann muss das Bauchhirn (ENS) akzeptieren, dass solche Stoffe überhaupt durchgelassen werden. Das gilt auch beim Leaky Gut.
Danach muss das Immunsystem in seiner Gesamtheit in Kooperation mit den Darmbakterien diese Stoffe als "Nichtfeindlich" akzeptieren und ins Blut lassen.
Im Blut selber befinden sich auch widerum ganz spezielle Abwehrstoffe, die auch da erst wieder die Stoffe als "ungefährlich" einstufen müssen um sie weiter zu transportieren.
Sollten bis dahin sämtliche Schranken überwunden worden sein, sortiert die Blut-Hirn-Schranke "gefährlich" und "ungefährlich" aus.

Ansonsten hätten wir nur eine sehr kurze Zeit zum Leben.

Der Rest wie zum Beispiel Glutamat, Drogen, bestimmte Viren oder Alkohol kann sie teilweise passieren, wird aber zum größten Teil gleich wieder hinausgeschmissen.

Ein intaktes Bauchhirn (dazu gehört auch ganz besonders eine gesunde Darmflora) kann auch einen Leaky Gut wieder reparieren.

Nahrungsmittelintoleranzen sind gut reparierbar.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

ich hatte, wie gesagt, beim IgG-Test fast auf sämtliche Nahrungsmittel Antikörper, d.h. bei mir sind wohl etliche unvollständig verdaute Eiweiße usw. (Antigene) im Blut gewesen, aber offensichtlich konnten sie bei mir die BHS glücklicherweise nicht in dem Maße passieren, weil bei mir die Gliazellen offensichtlich noch nicht beschädigt sind (S100b war bei mir immer weit unterhalb des kritischen Grenzwerts, bei maximal 0,046 µg/l).

Die Therapie des Leaky Guts war bei mir allerdings sehr langwierig und auch immer wieder mit Rückschlägen verbunden (vorübergehende Karenz etlicher Nahrungsmittel, Darmschleimhautaufbau mit Probiotika, Mikronährstoffe usw.). Einen Therapeuten, der darüber wirklich bescheid wusste, habe ich nie getroffen, habe mir alles selber angelesen und dann an mir ausprobiert. Trial and error halt. ;)

Du hingegen schreibst Nahrungsmittelintoleranzen seien gut therapierbar... Dafür gibt es doch kein Patentrezept, oder ? Was machst Du z.B., wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet, zu wenig Magensäure vorhanden ist, die Leber vergiftet ist und somit die Fettverdauung nicht richtig funktioniert, usw. ?

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Binnie: Einen Therapeuten, der darüber wirklich bescheid wusste, habe ich nie getroffen, habe mir alles selber angelesen und dann an mir ausprobiert. Trial and error halt.

Da muss ich Dir aus der Erfahrung leider Recht geben. :)

Zitat von Binnie: Du hingegen schreibst Nahrungsmittelintoleranzen seien gut therapierbar... Dafür gibt es doch kein Patentrezept, oder ? Was machst Du z.B., wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet, zu wenig Magensäure vorhanden ist, die Leber vergiftet ist und somit die Lipasen nicht richtig wirken können, usw. ?

Natürlich gibt es kein Patenrezept und jeder Patient muss individuell behandelt werden.
Aber es gibt genügend Möglichkeiten um Nahrungsmittelintoleranzen wirksam zu begegnen.
Dazu gehört unter Vielem:

Reduktionskost oder Fasten, Leberaufbau, gegebenfalls Schwermetallausleitung, Akupunktur, eventuell Homöopathie, parallel dazu: Colon-Hydro-Therapie oder Einläufe aber bitte mit sanfter und tiefgehender Darmmassage, anschließend Darmsanierung mit Symbioselenkung, Moratherapie, und vor allem nach der Reduktionskost oder dem Fasten ist ganz entscheiden der sehr vorsichtige und langsame Wiederaufbau der Nahrung.

Die Regenerationszeit des Organismus dauerte je nach schwere der Erkrankung bei leichteren Fällen drei bis sechs Wochen, bei mittleren mit schon heftigeren Verdauungsbeschwerden maximal 2 Monate, bei unoperierter Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn maximal 3 Monate, wenn noch stärkere Beschwerdebilder wie Colitis Ulceros (mit operiertem Restdarm von 30 cm) plus Asthma plus Neurodermitis vorhanden waren, konnte es schon mal 4 - 6 Monate dauern bis alles wieder in Ordnung war (Anfangs häufiger, später nur noch alle paar Wochen zur Kontrolle).
Selbst Patienten die von Geburt an keine Gammaglobuline hatten und dazu schwerste Neurodermitis mit hochgradiger Superinfektion hatten nach sechs Wochen von selber Gammaglobuline gebildet, - sehr zur großen Überaschung einer Norddeutschen Universitätsklinik.

Nahrungsmittelintoleranzler und Nahrungsmittelallergiker gehörten bei uns zu den "einfachsten" Krankheitsbildern.

Liebe Grüße tarajal :)

P.S. Die Magensäure wird unter anderem auch durch den Salzverzehr mit geregelt:

Viel Salz = viel Magensäure

zuwenig Salz = zuwenig Magensäure
 
Zuletzt bearbeitet:
hey rohi,

habe mir deine bücher ebend gerade runtergeladen.

bisher sehr packend und stellenweise auch lustig - bin solch einen "rauen und offenen" schreibstil noch nicht gewohnt. gefällt aber! :)

danke für das Erstellen und Reinstellen der Bücher, gute Sache!

Alles Gute! :wave:
 
Liebe Leute,

wie ich in meinem Buch beschreibe, habe ich auch gedacht, es betrifft mich nicht. Ich habe mich für ein Genie gehalten, wegen meiner komplexen Gedankengänge, und so was kommt nicht von ein bissel Gluten im Essen.
Bis ich es einmal ausprobiert habe, und nach drei Tagen ging das Licht in meinem Kopf aus.

Also: Bitte, bitte, probiert es doch selber mal aus!

Geht ins Kaufland, kauft ein paar glutenfreie Nudeln und glutenfreies Brot, und macht mal selber den Versuch.

Probieren geht über Studieren.

Euer Matthias

P.S.

Es sind nur Skizzen, aber ich will alles tun, was in meiner Macht steht, dass diese verfolgungswahnsinnigen Idioten in den USA uns nicht in den vierten Weltkrieg reinziehen:
www.drogenessen.de/anmerkungen.pdf
Und auf Amalgam/Quecksilber gehe ich in meinem Buch auch ein, also bitte vorher lesen, ehe man hier was schreibt, und das "Forum", das seid ihr,
hallo Günther, ich bin froh, Dich wieder zu sehen, ich war leider die letzten Jahre mit Forschungsarbeiten beschäftigt.
Ich eigentlich das Mädel noch hier, die Dürre, die Mathe studiert hat? Ich habe leider den Namen vergessen.
 
Hallo Tarajal,

ich schicke Dir für die weitere Diskussion zum Thema Leaky Gut eine PN, weil es hier ja um Rohi und sein Buch geht.

Hallo Rohi,

zuhause esse ich aus den weiter o.g. Gründen auch glutenfrei. Auswärts ist das allerdings schwierig. Ich war jetzt fast 2 Wochen in Urlaub und da gab es glutenfreies Brot nur aus Mais. Das wollte ich mir aber nicht antun und hab daher das normale Brot gegessen (u.a. auch Baguette usw.) und keinen Unterschied bei mir bemerkt, was mein unmittelbares psychisches Befinden angeht. Im Gegenteil, im Urlaub, mit Sonne und Meer, war das Leben viel schöner, auch wenn es im wesentlichen nur glutenhaltiges Brot gab! ;)

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rohi,

ich habe dein Buch jetzt erst mal überflogen.............vielleicht habe ich etwas überlesen.........Du scheinst der Meinung zu sein, dass Quecksilber aus Amalgam bei deinen Problemen zu vernachlässigen wäre, da es schon früh durch Gold ersetzt wurde.
Gerade das ist ein großer Fehler,
1. ist Gold ebenso ein Metall
2. bindet es lebenslang das Quecksilber.

Es scheint auch für dich schwer vorstellbar zu sein, dass man als intelligenter und in Teilbereichen überdurchschnittlich begabter Mensch keine Quecksilbervergiftung haben kann.
Auch Autisten sind in Teilbereichen sehr begabt und sind in der Regel durch Quecksilber wegen der wahrscheinlich vorhandenen Entgiftungsstörungen überdurchschnittlich belastet.
Damit Hg ganz augenscheinlich die Intelligenz annagt, werden größere Mengen wie bei Goldminenenarbeitern oder in Minimatadosis notwendig sein, im subklinisch ablaufenden Bereich ist das eben oft nicht sofort zu erfassen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du in der DDR und bei deinen beschriebenen Lebensumständen schon als Kind Amalgam im Mund hattest.
Meiner Meinung nach wird Amalgam bei deinen, gerade psychisch beschriebenen Problem garantiert eine Rolle spielen.
Quecksilber ist ein Psychogift und der verstorbene Daunderer hat immer wieder beschrieben, dass es das Suchtpotential ungemein fördert.

Vielleicht habe ich das Thema Impfungen überlesen, auch das macht Schäden, ebenso wie Löten und HWS-Probleme.
Bei Schädigungen der Halswirbelsäule sind Amalgamschäden immer nochmal eine Stufe schlimmer.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du in der DDR und bei deinen beschriebenen Lebensumständen schon als Kind Amalgam im Mund hattest.
Meiner Meinung nach wird Amalgam bei deinen, gerade psychisch beschriebenen Problem garantiert eine Rolle spielen.
Quecksilber ist ein Psychogift und der verstorbene Daunderer hat immer wieder beschrieben, dass es das Suchtpotential ungemein fördert.

Anne S.

Hallo Anne,

das ist ja das Eigenartige: In der DDR, wo es nur Amalgam gab, wo eine unheimliche Umweltverschmutzung herrschte (auf Grund fehlender Rauchfilter hatten 90 % der Kinder im Bezirk Cottbus chronische Bronchitis), wo wir Wasserleitungen aus Blei hatten und verbleites Benzin: Warum gab es kaum Autismus, ADHS, Allergien?
Wieso traten diese Krankheiten erst nach der Wende so gravierend in Erscheinung?
Würde man nach der Logik von Studien gehen, müsste man sagen: Diese Krankheiten traten auf, weil die Schwermetallbelastung geringer wurde.
Mir ging es bis zur Wende leidlich, erst seit der Wende immer schlechter, und ich glaube nicht, dass das DDR-Quecksilber ungiftiger war als das heutige.
Den ersten Ansatz in meine Richtung habe ich in dem Buch "Die Basisallergie" von Ursula Jonnsson gelesen, die das Auftreten dieser Krankheiten mit der massiven Erhöhung des Weizenanteils in der Ernährung in Verbindung brachte. In der Tat haben wir in der DDR viel weniger Weizen gegessen als heute, und da auch nur Weichweizen.
Und: ich bin ja meine psychischen Probleme weitgehend los geworden, und neben der gluten- und kaseinfreien Ernährung spielt dabei die Entgiftung des Darms durch Flohsamen die weitere wichtige Rolle.
Auf diese Idee kam ich durch die Website: Startseite
Die primäre Wirkung von Flohsamen ist die Entgiftung des gesamten Organismus.
Interessant zu lesen, welche Erfahrunge die Autorin dieser Seite gemacht hat.
Es gibt da auch die superteure Amazonas-Darmreinigung, die auch nicht mehr macht.
Ich bin der Meinung: die normale glutenfreie Ernährung ohne Entgiftung wirkt nur zur Hälfte.
Inzwischen vertrage ich sogar in kleinen Mengen Weizenmehl, mal ein Stück Pizza oder so, dass hätte ich mir lange nicht träumen lassen.
Das ist auch darum bequem, weil man woanders dann nicht so penibel drauf achten muss.

Alles Gute Matthias
 
Vielleicht habe ich das Thema Impfungen überlesen, auch das macht Schäden, ebenso wie Löten und HWS-Probleme.
Und nicht zu vergessen auch das mütterliche Amalgam! In USA gehen viele Wissenschaftler davon aus, dass das auffallend häufige Auftreten von Autismus dort durch Impfungen (mit Thiomersal), meist auch in Verbindung mit mütterlichem Amalgam, verursacht wird. U.a. Prof. Boyd Haley. Siehe dazu ua. auch dieses Interview:

Biomarkers supporting mercury toxicity as the major exacerbator of neurological illness... - Mercury and Thimerosal in Vaccines - Health Risks - Vaccination Risk Awareness Network

Im Rolling Stones Magazine stand dazu auch mal ein Artikel von Robert F. Kennedy jr.:

Deadly Immunity | Politics News | Rolling Stone

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen habe ich ein ganz anderes Problem. Das Entgiften mit den Flohsamen hat ganz gut geklappt, allerdings bekam ich die Ahnung, die Gifte, die ich mit den Flohsamen ausleite, die reichern sich auch im Fettgewebe an.
Ich habe mich auf die Waage gestellt und eine Schock bekommen: 110 kg bei 1,80 m Körpergröße. Eindeutig fettsüchtig.
Seitdem versuche ich abzunehmen, was nicht immer einfach ist. Inzwischen habe ich es schon auf 90 kg runtergeschafft, allerdings liegt die Höchstgrenze für mein BMI bei 80 kg, und die letzten zehn Kilo die sind äußerst hartnäckig.
Ich gehe regelmäßig in die Schwimmhalle, und da gibt es Leute, die haben auch während einer Kur abgenommen, aber nachher sogar noch mehr zugenommen als vorher.
Die haben immer gesagt: Vergiss es abzunehmen, da kommt sowieso der Yo-Yo-Effekt.
Inzwischen kann ich meine 90 kg schon seit Anfang des Jahres halten, ich denke, die Gifte, die beim Abnehmen aus dem Fettgewebe gelöst werden, die leite ich mit den Flohsamen aus, während die bei den anderen drinne geblieben sind, Schmerzen verursacht haben so dass die wieder angefangen haben zu futtern.
Allerdings hänge ich jetzt schon ewig bei den 90 kg, dabei möchte ich so gern auf die 80 runter.
Ich verstehe das manchmal nicht: Ich esse kaum was und doch geht das Gewicht nicht runter.
Na ja, jedenfalls habe ich mir vorgenommen: Die 80 kg schaffe ich, und wenn es das letzte ist, was ich tue.

Tschüss Matthias
 
Hallo Rohi

Ich bin auch dein Buch am lesen.

Wegen dem Abnehmen: Ich glaube wirklich das Fettgewebe ist ein Speicher von Giften. Meine Tante (sie hat Depression) sagte: "Ich versuchte abzunehmen, aber dann kamen die Depressionen zurück".
Ich denke was sie meinte war, dass sich beim Abnehmen die Gifte mobilisieren und Beschwerden machen.
Darum würde ich dir raten: Einfach weiter ausleiten. Wenn genug Gift drausen ist, sollte auch (natürlich bei entsprechender Ernährung) das Gewicht wieder runter gehen.

Ich habe übrigens seit ich auf Milch verzichte rasch ca. 4kg abgenommen. Und seit ich jetzt auf Gluten verzichte nochmals ca. 2kg. Ohne dass ich was dafür getan hat. Anscheinend macht der Körper so einiges "von selbst" wenn er es für richtig hält.

Liebe Grüsse & viel Erfolg,
Johanna
 
Hallo Johanna,

ich habe auch gelesen, dass bei Depressionen vom Abnehmen abgeraten wird.
Ich bin gerade am Grübeln:
In der alternativen Medizin wird auch häufig vom Entgiften und Entschlacken gesprochen. Meistens werden dabei irgendwelche Tees verwendet, damit entfernt man aber nur Gifte, die wasserlöslich sind.
Was ist mit den Giften, die nicht wasser-, sondern fettlöslich sind?
Haben da die Alternativmediziner was übersehen?

Alles Gute

Matthias "Rohi"
 
Ich schreibe mein Buch auch darum, weil ich meine Theorien seit Jahren an die Wissenschaftler schreibe, die mich ignorieren. Gut, dachte ich, mache ich eben ein Buch draus.
Es geht hier um einen schweren Fall, wer davon nicht betroffen ist, braucht sich das nicht antun das zu lesen, ist auch schwer geschrieben.
Ich schreibe hier mal auf, was für andere relevante ist:

Wer einen Freund oder Mann hat, der zu sehr an der Mutter hängt oder einer Ersatzmutter wie Kirche oder Fußballclub, sollte den auf die glutenfreie Ernährung bringen, dann schwindet das. Das Bier könnt ihr ihm lassen (außer bei Zöliakie), das hat nicht diese Wirkung. Als Mann ist man eigentlich ganz froh über die Befreiung.

Wissenschaftler stellen oft unerfüllbare Forderungen, wie fünf mal am Tag eine Hand voll Obst oder Gemüse zu essen. Wer schafft das, der Vollzeit arbeiten geht? Und nachher sagen die, man wäre selber schuld.
Was das betrifft: Ein Apfel am Tag reicht aus.

Die pflanzliche Rohfaser entgiftet natürlich, aber das geht auch einfacher:
Regelmäßig Blut spenden gehen, das entspricht dem früheren Schröpfen. Entgiftet ungemein und man bekommt sogar noch Geld dafür.

Wer unter Sodbrennen oder Verstopfung leidet, sollte Flohsamen probieren. Meine Schwiegermutter hat kein Problem mehr mit ihren Hämorrhoiden, seit sie Flohsamen in den Joghurt rührt. Ich backe inzwischen ein Ausleitungsbrot für den Rest der Familie: Pro Brot 6 TL Flohsamenschalen und 6 TL gemahlene Chia-Samen dran und meine Kinder sind ganz wild danach.

Meine Eltern werden nächstes Jahr 70 und sind in einem besseren Gesundheitszustand als ich: noch fast alle Zähne, ab und zu mal etwas Rückenschmerzen aber sonst gesundes Herz, gesunde Gelenke. Meine Mutter ist sogar ein medizinisches Wunder: letztens war sie beim Gynäkologen der sagte, wenn sie noch Sex hätte müsste sie verhüten, bei ihr wäre noch ein Eierstock aktiv.

Neben einer bewussten Ernährung sehe ich einen Grund für deren gute Gesundheit auch darin, dass sie seit jeher regelmäßig in die Sauna gehen.
Das trainiert den Stoffwechsel und entgiftet die Haut. Und den Tipp würde ich anderen auch geben: geht regelmäßig in die Sauna, das hält gesund. Ideal eine Sauna, wo es auch eine Dampfkammer gibt, dort entgiftet die Haut besser, weil der Schweiß runtertropft und nicht verdunstet. Ich gehe hier in die Dampfkammer der Schwimmhalle, mehrmals die Woche.

Dazu kommt noch was: Wer einen Partner oder eine Partnerin sucht, der sollte auch in die Sauna gehen. Ich habe jahrelang in Discos und Kneipen rumgesessen, da ist nie was passiert. Meine jetzige Frau habe ich in der Sauna kennengelernt. Dort kann man sich nicht nur, im Gegensatz zum Discolärm, in entspannter Atmosphäre unterhalten, man sieht auch, was an dem anderen ist, da kommt nicht der Schock, wenn die Hüllen fallen.

Alles Gute Matthias
 
Oben