Brot - ja oder nein ?

ganz kurze Antwort, damit nicht zuviel off-topic: nö, bin überhaupt nicht abhängig von Schokolade, aber von Essen:)
im Ernst: ich bin nicht machtversessen(lach), sondern muß geistig arbeiten. Wozu? um studieren zu können. Wir leben in einem Land, in dem Lernen und Studieren normal ist und es nicht nur Hilfsarbeiter gibt.
ja, Magnesium nehme ich zur Zeit wenigst ein. Ich benötige aber auch viel Energie zur Zeit: lernen, Kälte, Muskelaufbau, Entgiftung, Heilung. Gegen Kälte hilft Fett und für die Muskeln Eiweiß. Ich betreibe wirklich geistigen Hochleistungssport. Viel zu lange habe ich mich mit der Vollkorn ist gut und Zucker ist schlecht-Theorie befaßt. Umgekehrt ist es momentan gut für mich, wobei ich sonst nicht zuckersüchtig bin.
 
Hallo alle

Da kamen nun einige verschiedene Dinge, die ich ansprechen will. Ich versuche mal, nicht alles durcheinander zu werfen, sondern Punkt für Punkt ein wenig Ordnung in diesen Thread zu bekommen, der ja eigentlich um Brot ging. Aber das macht nichts, denn wir sehen ja, wie viele Dinge doch auch zusammen hängen und sich gegenseitig beeinflussen können.
Trotzdem mal der Reihe nach:

1. Brot mit Hefe oder Sauerteig
Für HIT Leute ist es keine Frage, dass beides nicht geht. Jedoch sieht man bei Su, dass es Ausnahmen gibt. Ich frage mich, warum. - Meine Erfahrung ist folgende: Wenn man Hefe selbst herstellen kann, also ohne chemische Zutaten, dann ist sie viel verträglicher. Leider bekommen wir in Neuseeland schon seit Jahren die Frischhefe nicht mehr. Seitdem ich damals nur noch mit Trockenhefe das Brot backen konnte, fingen meine Probleme an. Später war ich in Deutschland für 6 Wochen auf Urlaub und kaufte von einem Bäcker die Semmeln, der nur Frischhefe verwendete. Und erstaunlicher Weise konnte ich diese essen! Nicht sehr viel, aber 2 Stück am Tag war vollkommen in Ordnung, obwohl ich damals schon HIT Probleme hatte. Mein Rückschluss aus dieser Erfahrung: Hefe ist zwar nicht ganz harmlos, aber wenn es Frischhefe ist, dann kann man kleine Mengen verwenden. Die andere Hefe ist jedoch das reine Gift für HIT-Leute.
Bei Sauerteig gibt es auch sehr verschiedene Arten und deshalb sicher auch verschiedene Histaminwerte. Auch kommt es bei Sauerteig darauf an, wie schnell er wächst und das hat zusätzlich noch mit der Temperatur etwas zu tun. Also sicherlich auch ein wichtiger Faktor. Sauerteig ist somit nicht gleich Sauerteig!

2. Schokolade oder Kakao
Kakao ist ein Liberator. Deshalb kommen die Probleme nicht sofort, sondern nach 1-2 Tagen. Deshalb fühlst du dich, Laudanum, erst mal sehr wohl und aufgeputscht!.
Die Probleme bei Liberatoren bleiben auch länger bestehen. Weil sie verzögert kommen, merken viele Leute nicht, dass sie davon krank werden. Das ist sicher ein ganz großes Problem. Denn Schokolade ist tatsächlich ein Energiespender und deshalb greift man gerne darauf zurück. Und einfach erhältlich, ohne Zubereitung schnell zu essen, also sehr praktisch. Auch das ist gefährlich! Als Energiespender ist Kakao deshalb für HIT-Leute wirklich nicht richtig, auch wenn es noch so verführerisch ist. Leider, ich würde auch gerne täglich Schoki essen, obwohl ich mich inzwischen daran gewöhnt habe, dass ich ihn nicht essen kann. Der Mensch ist ja zum Glück auch ein Gewohnheiktstier!
Kakao hat jedoch auch die Eigenschaft eines Aufputschmittels. Man fühlt sich (wie bei Cococola oder Kaffee) schnell sehr fit. Aber das kann täuschen, denn man ist nur angeregt. Wenn man ständig auf solche Aufputschmittel zurück greift, dann wird man sehr schnell süchtig. Man "braucht" sie dann, um weiter machen zu können. Der Körper leidet jedoch trotzdem unter der Belastung, jedoch merken wir es nicht. Das halte ich keinesfalls für eine gesunde Ernährung. Denn gesunde Ernährung soll uns echte Energie geben und nicht Energie vortäuschen. Der Zucker in der Schokolade hat allerdings wirklich Energie. Aber das ist nun der nächste Punkt.

3. Zucker.
Dass Zucker nicht gesund ist, das weiß heute wirklich jeder. Muss also darüber keinen langen Roman schreiben. Der raffinierte Zucker ist noch gefährlicher als der in der Nahrung vorkommende Zucker (Obst, Honig, Sirup etc.). Allerdings ist der "braune Zucker" meistens auch ein raffinierter Zucker, dem nur Melasse zugefügt oder nicht entfernt wurde. Rohrzucker ist besser, aber trotzdem noch nicht so wie der reine Zucker im Obst oder Honig.
Ja, Zucker ist auch ein Energiespender. Trotzdem hat er die negativen Eigenschaften (Stichwort: Free-Radicals, weiß jetzt nicht, wie man dazu in Deutsch sagt!). Ich nehme an, dass die meisten Menschen heute darüber Bescheid wissen. Somit ist Zucker nicht ein brauchbarer Energiespender, höchstens mal im Notfall. Aber nicht als Dauerbrenner!
Es ist zwar richtig, dass Zucker das Gehirn anregt. Aber das täten alle anderen Kohlehydrate auch. Es stimmt sogar, dass wir unser Gehirn nur deshalb so stark ausgeprägt haben wie kein anderes Tier, weil der Mensch irgendwann einmal angefangen hat, mehr Kohlehydrate zu essen. Samen - besonders Getreide, Mais, Hirse, sind sehr reich an Kohlehydraten. Auch Kartoffeln. Seitdem der Mensch Ackerbau betreibt, hat seine Gehirnkapazität zugenommen. Obwohl es damals vor 7000 Jahren noch keinen Zucker gab. Man sollte also, wenn man extrem intellektuell belastet ist, viel Kohlehydrate zu sich nehmen, aber keinen Zucker wegen der nachteiligen Folgen. Zwar ist ein Müsli mit Haferflocken nicht ein extremer Energiestoß, aber nachhaltiger. Ein wenig Zucker ist schon in Ordnung, aber nicht drei Tafeln Schoki am Tag. Und auch nicht ein klein wenig Schoki jeden Tag, das halte ich für ungesund.

So, das sind meine Überlegungen zu diesen Themen.

Schönen Gruß
Werner
 
Oben