Brennende Füße

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
218
Ich habe immer wieder das Problem, wenn ich den ganzen Tag stehen muss, dass meine Fußsohlen am Abend glühen und auch schmerzen. Bisher hab ichs mal probiert mit Fußbädern, darin aufgelöst Kamillenextrakt, und einem Eisgel. Die macht ein angenehm kühlendes Gefühl in den Beinen und auf den Sohlen. Soweit, so gut, hilft das ganze leider auch nur bedingt. Ich merke abends, wenn ich länger sitzte oder liege, dass meine Fußsohlen zu pochen und zu schmerzen beginnen. Hat da zufällig wer einen Rat, was ich dagegen unternehmen kann?
 
Vielleicht würden Kompressionsstrümpfe nutzen, wenn Du den ganzen Tag stehst?
Oder aber Du hast eine Polyneuropathie? Die kann ein Neurologe abklären.
 
Ich finde Margies Vorschläge gut ...
Um an Kompressionsstrümpfe zu kommen, müßtest Du zu einem Phlebologen oder zu einem Arzt mit der Zusatzbezeichnung "Phlebologie" gehen, damit der sich Deine Venen mal per Ultraschall anschaut, um dann evtl. ein Rezept auszustellen. (Ohne Rezept sind Kompressionsstrümpfe sehr teuer!).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Sven2711,

ein Vitamin B5-Mangel kann das Symptom "brennende Füsse" verursachen. Vielleicht versuchst Du es mal eine Zeit lang mit B-Komplex - alle B-Vitamine.

Alles Gute
 
Hallo Sven,

noch mehr Ursachen für "burning feet":
...Mögliche Ursachen für brennende Füße:

- Pantothensäuren-Mangel (= Vitamin B5] ist eine häufige Ursache von Parästhesien und Schmerzen in Zehen und Fußsohlen
- Feuchtigkeit und Wärme können zusammen ein brennendes Gefühl verursachen.
- Deshalb ist es beim Kauf von Schuhen wichtig, auf bequemen Sitz und atmungsaktives Material zu achten.
- Strümpfe sollten bequem passen und aus Baumwolle an Stelle von synthetischem Material bestehen.
- Allergische Reaktionen auf das Material von Strümpfen und Schuhen.
- Alkohol kann auslösender Faktor sein, weil er die Aktivität peripherer Nerven beeinflusst.
- Diabetes mellitus, die Zuckerkrankheit, ist einer der häufigsten Auslöser von brennenden Füßen.
- Rauchen beeinflusst ebenfalls nachteilig die Durchblutung und die Aktivität der Nerven.
- Gicht tritt bevorzugt am Großzehengrundgelenk auf und kann hier ein brennendes Gefühl auslösen.
- Neurome, durch Schädigung der Nerven selbst oder durch Einengung können brennende Füße verursachen.
...
Was hilft bei brennenden Füßen:

- Einnahme von Panthothen, Vitaminen und Mineralstoffen.
- Tragen Sie Schuhe und Strümpfe nur aus atmungsaktivem Material.
- Weiche Einlagen verbessern Dämpfung und Laufkomfort.
- Wenn Sie an Fußpilz, auch Sportlerfuß genannt leiden, behandeln Sie diesen konsequent und beugen Sie neuen Infektionen durch entsprechende Pflege vor.
- Reduzieren Sie Ihren Konsum von Alkohol und Zigaretten.
- Behandeln Sie eine eventuelle Zuckerkrankheit mit ärztlicher Hilfe.
Auch kleinste Verletzungen der Füße bedürfen der Kontrolle durch ihren Arzt oder Fußpfleger.
- Aktivität und körperliches Training im Rahmen ihrer Möglichkeiten sind zwingend erforderlich.
- Pflanzliche Produkte, welche die Durchblutung verbessern, können hilfreich sein.
https://www.die-fussexperten.de/fussbeschwerden/brennende-fusse.html

Viel Erfolg und Grüsse,
Oregano
 
Hallo Sven,

hast Du denn Diabetes und wenn ja: bist Du gut eingestellt?

Grüsse,
Oregano
 
Bei heißen Füßen hilft das Schüßler Salz Calcium fluoratum. Das ist das Salz Nr. 1 (D12)
Tägliche Dosis 1 - 3 Tabl. Beste Einnahmezeit morgens gleich nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen. Bester Kurbeginn bei abnehmendem Mond.

Ernährung: Bananen, Kirschen, frische Bio-Butter, Sahne.
Mir hat das geholfen.
 
Hallo Sven,

... Ursachen Burning Feet Syndrom

Die Ursachen für das Burning Feet Syndrom sind vielfältig. Beispielsweise kann ein Vitaminmangel (Hypovitaminose), vor allem der Mangel an verschiedenen B-Vitaminen, wie der Pantothensäure (Vitamin B5), der Nicotinsäure (Vitamin B3) oder des Thiamin (Vitamin B1), das Syndrom bedingen. Alle drei B-Vitamine sind lebenswichtige Vitamine mit besonderer Bedeutung für das Nervensystem. Ein Mangel an Mineralstoffen, insbesondere des Magnesiums, kann ebenfalls das unangenehme Brennen der Füße auslösen.

Der Vitamin- und/oder Mineralienmangel entsteht zu Beispiel durch eine Stoffwechselstörung, eine Darmerkrankung eine Fehl- oder Unterernährung.

Häufig wird ein Vitamin-B-Mangel in Verbindung mit Alkoholismus beobachtet. Festgestellt wurde, dass bei diesem Beschwerdekomplex in dem betroffenen Gewebe die Durchblutung gestört ist, woraufhin dieses nicht genügend mit Sauerstoff versorgt wird. Meist sind zusätzlich Nervenfasern mitbetroffen.

Bekannte Erkrankungen, bei denen Fußbrennen auftreten kann, sind Polyneuropathie in Verbindung mit Diabetes mellitus, Morbus Raynaud, RLS (Restless-Legs-Syndrom) oder Borreliose. Bei Gicht konzentrieren sich die Beschwerden auf die Großzehe.
...
Die Fußreflexzonenmassage ist bei Fußbrennen eine geeignete Therapieform, die vor allem ursächlich helfen kann.
...
Brennende Füße - Fußbrennen: Ursachen, Behandlung und Hausmittel

Die Fußreflexzonenmassage hat den Vorteil, dass man sie selbst durchführen kann oder eben machen lassen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano. Danke, damit beschäftige ich mich gerade. Und die Gicht konzentriert sich bei weitem nicht nur auf die große Zehe, glaub mir.
 
Noch ein Artikel zu den "brennenden Füssen (burning feet)":

....
Brennen in den Füßen ist meist ein Hinweis darauf, dass die Nerven in den Füßen geschädigt, eingequetscht oder unterversorgt sind. Mögliche Ursachen sind:

...

Grüsse,
Oregano
 
Bartonella verursacht auch schmerzende Fuss-Sohlen. Kann ich leider ein Lied von singen.
 
Danke für den Hinweis, Zitrone.
Was kann man denn bei einer Bartonellose-Infektion machen?

Grüsse,
Oregano
 
Das mit den brennenden Füßen hat sich ja mittlerweile zum Glück erledigt. Lag wohl an einer Wassereinlagerung in Kombination mit Übergewicht und nicht gerade den besten Arbeitsschuhen
 
Oben