Brennen im Kopf, fühle mich todkrank

Hallo...

ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber habt ihr mal den Arzt auf den Thalamusschmerz angesprochen? Der wird durch neuronale Defekte (und Vergiftungen?) im Thalamus ausgelöst. Die immer wieder beschrieben Symptome, vor allem das Brennen, passen sehr gut dazu. Ich hatte das auch für 2 Wochen nach meiner Amalgamentfernung. Bei mir ging es schnell zurück aber ich glaube das hat eine einige Dinge zurückgelassen. Ich habe noch oft Panikattacken, Sehstörungen und oft das Gefühl als wenn ich nicht genug Energie im Kopf habe, dazu ab und ab Bewegungsstörungen.

Zentraler Schmerz kann ganz unterschiedliche Qualitäten haben. Bei Ursache im Rückenmark, Hirnstamm oder Thalamus ist er oft brennend und mit Empfindungsveränderungen verbunden (das besonders häufig bei inkompletter Läsion im Rückenmark oder bei multipler Sklerose, hier besonders an den Armen und noch häufiger an den Beinen). Aber auch andere Beschreibungen wie bohrend, ziehend, reißend sind häufig. Daneben bestehen fast immer weitere Empfindungsausfälle und -veränderungen. Oft scheint im Schmerzgebiet auch eine Überaktivität des Sympathikus zu bestehen, mit vermehrtem Schwitzen und Hautrötung. Der Schmerz ist oft großflächig, wobei es dabei auch auf die Größe der Läsion im ZNS ankommt. Außerdem kann er sowohl oberflächlich als auch in der Tiefe empfunden werden. Zentraler Schmerz wird oft unerträglich stark empfunden.

Als Behandlung sind gedacht:

Die Behandlung von zentralem Schmerz ist schwierig, eine völlige Beseitigung nicht zu erwarten. Morphine, sonst die wirksamsten Schmerzmittel, sind bei Nervenschmerz und speziell bei zentralem Schmerz schlecht wirksam. Wirksam können Medikamente sein, die Prozesse im ZNS beeinflussen. Dabei wurde bei zentralem Schmerz infolge Schlaganfall gehäuft über Wirkung durch trizyklische Antidepressiva berichtet, bei anfallartigen Schmerzen durch multiple Sklerose Antiepileptika. Auch Lokalanästhetika und Antiarrhythmika spielen eine Rolle. Eine speziell für die Indikation des zentralen neuropathischen Schmerzes zugelassene evidenzbasierte Therapieoption stellt Pregabalin dar.

Elektrische Stimulation von Nervenfasern oder Muskelzellen durch die Haut kann erfolgreich sein, wenn der Hinterstrang des Rückenmarks intakt ist. Magnetische Stimulation des Gehirns wurde besonders bei Sitz der Läsion im Rückenmark erfolgreich angewandt, indem über dem motorischen Kortex des Frontalhirns oder in der Gegend des Thalamus stimuliert wurde.

Quelle: Zentraler Schmerz

Über den Hinweis "elektrische Stimulation" bin ich auch erst auf diese Diagnose aufmerksam geworden und kann von mir aus bestätigen, dass es etwas verändert im Gehirn. Zur Zeit studiere ich alles Mögliche über Neurostimulation. Seit kurzem probiere ich es selber und ich bin nervlich ruhiger, schlafe viel tiefer und fester mit intensiven Träumen und sehe schlagartig viel besser.
Hier mein Thema dazu:
https://www.symptome.ch/threads/net-ces-gegen-depression-entzug.118066/

Aber bitte immer erst ärztlich abklären, da CES nicht für jeden und alles geeignet ist. Vielleicht hilft die Diagnose Thalamusschmerz ja jemanden weiter. Von meinen Ärzten hat sowas niemand erwähnt.

viele Grüße

Innuendo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir besteht definitiv der Zusammenhang mit den Zähnen. Ich hatte jetzt lange Zeit weniger Beschwerden, weil 2 Zähne gezogen wurden. Aber im Moment hab ich es wieder. Und daher nochmal die Frage speziell an Anne, was kann man in der Zwischenzeit gegen den Entzündungsprozess tun, bis die Herde beseitigt sind?
 
Also bei mir besteht definitiv der Zusammenhang mit den Zähnen. Ich hatte jetzt lange Zeit weniger Beschwerden, weil 2 Zähne gezogen wurden. Aber im Moment hab ich es wieder. Und daher nochmal die Frage speziell an Anne, was kann man in der Zwischenzeit gegen den Entzündungsprozess tun, bis die Herde beseitigt sind?

Hallo Ariella,

es wird wohl mehrere Anne im Forum geben, daher weiß ich nicht, ob ich jetzt damit gemeint bin und antworte einfach einmal.

Das mit den Entzündungsprozessen ist eben die Gretchenfrage....wenn es die alternative Lösung gäbe, hätte die sich garantiert schon herumgesprochen, die gibt es wohl eher nicht.
Gut ist natürlich soviel als möglich vom kranken Knochen zu entfernen, der Nachteil, dass bei wenig Knochen, und abgetragenem Kieferkamm eine Prothetik schlecht halten wird.

Außerdem sollte man immer auch auf Stoffwechselerkrankungen achten oder ein geschädigtes Immunsystem, da dies ebenfalls dazu führen kann, dass Entzündungen im Kieferknochen nicht ausheilen.

Eine Option wäre vielleicht eine hyperbare Sauerstofftherapie oder auch eine normale Sauerstofftherapie (aber ohne Ozon) damit der Kieferknochen besser durchblutet wird, ich habe darüber schon positive Berichte gehört.

Viele Grüße
Anne S.
 
Ich meinte dich Anne S. Danke für die Antwort. Also klar ich hab Stoffwechselprobleme, aber denke nicht, dass die der einzige Grund sind für das brennen im Kopf und das schlechte verheilen. An einer Wunde musste jetzt 3 mal in 2 Monaten gefräst werden, weil immer noch Eiter drin war. Daher wollte ich mit dem fräsen bzw. der weiteren Herdbeseitigung erstmal etwas abwarten. Der Körper muss erstmal wieder zu Kräften kommen. Außerdem hab ich Anfang des Jahres wieder einen Job annehmen können und dort wird es natürlich nicht gern gesehen wenn ich wieder fehle wegen den Zähnen. Ich hatte mehrere Zähne offen, und auch nur auf der Seite hab ich diese Symptome. Mir macht es oft Angst weil ich denke, dass irgendwas im Hirn irreparabel zerstört wird und mir keiner hilft, weil keiner weiß was es ist. Hatte ich in der Form vorher nie. Erst seitdem Zähne offen waren. Ein brennen, jucken und ausstrahlendes Gefühl wie entzündet im Kopf und nicht auf der Kopfhaut.
 
Hallo Ariella,

einer der Faktoren, was ein Brennen im Kopf auslöst, kann auch eine Histaminabbaustörung (Enzym DAO) sein.
Es ist ein Selbstversuch wert, z.B. ein Antihistaminka ausprobieren (wenn möglich neuere Generation und hochdosiert, das nicht müde macht).

Ein weiterer Faktor können überaktive Mastzellen sein, die in der Schulmedizin bisher viel zu wenig Beachtung bekamen.
Mastzellen werden auch durch Entzündungen getriggert und sind natürlich auch im Kieferknochen, quasi ubiquitär im Körper vorhanden und können überall aus dem Ruder laufen.
Ein Anhaltspunkt von einer Beteiligung der Mastzellen sind erhöhte Trypasewerte.

Mastzellen regulieren zu einem hohen Grad das Immunsystem und sind z.B. auch für die Degranulation von toxischen Stoffen verantwortlich.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Da es bei mir ausschließlich einseitig ist, habe ich das Gefühl, dass es mit der Nerven zu tun hat. Die Zahnnerven strahlen ins Hirn oder so. Anfang des Jahres hatte ich es so schlimm, dass ich das Gefühl hab mein Gesicht sei taub und das Auge sei geschwollen. Das zieht dann bis übers Auge. Vor allem wenn ich Stress habe und nicht so gesund esse, merke ich es sofort. Hatte aber auch lange Wochen gar nicht, was mich hoffen ließ. Es ist auch viel besser als vorher. Aber immer mal wieder da bei bestimmten Reizen. Es kommt ja mindestens noch 1 Zahn raus der am meisten Probleme macht, aber im deutlich sichtbaren Bereich ist. Daher hab ich das immer vor mir hergeschoben, denn wenn der raus ist, wird dort eine Prothese fällig. Und ich merke auch deutlich, dass mein Kiefergelenk jetzt schon sehr unter den fehlenden Zähnen leidet. Da schon 3 6er fehlen.
 
4 Monate später hat sich nichts geändert. Habe immer noch diese Symptome, mittlerweile etwas anders.

Ich hab immer das Gefühl, dass irgendwas entzündet ist. Hinzu kommen manchmal noch stichartige Schmerzen auf der linken Kopfseite. Auch massive Nackenschmerzen hatte ich. Denke dann direkt an nen Tumor oder so...mein Zahnarzt weiß auch keinen Rat...
Im MRT war ich im April in diesem Jahr. Alles gut und unauffällig... ist aber auch wieder ne Weile her.
Habe auch sowas wie Daosin wegen Histamin genommen, hat nichts verändert.
 
Hallo Ariella,

ich habe Dir auf Deine PN geantwortet - bezüglich des Brennens. Hier noch einmal kurz für alle, denen es ähnlich geht, als hilfreicher Hinweis, worauf man bei der Ursachen-Suche u. a. achten sollte.

Das Brennen ist ein Symptom einer Nervenentzündung (neurogene Inflammation), die in der Regel durch die so genanten Vanilloid-Rezeptoren vermittelt wird. Diese Rezeptoren nehmen zahlreiche Stoffe wahr, die in entsprechenden Mengen für den Körper schädlich sein können, und warnen uns durch entsprechende Symptome (z. B. Brennen u. v. m.), damit wir uns davor schützen können.

Bei einer Sensibilisierung der Nerven (z. B. durch ständige Reizung der Nerven durch einen Schadstoff) schlagen die Nerven Alarm schon bei kleinsten Mengen und verursachen z. B. diese Symptome (Jucken, Brennen, Schmerzen).

Andere Symptome wie Zittern, Krämpfe, Herzrasen, Schweißausbrüche, Durchfall, Kreislaufkollaps etc. werden über die so genanten Acetylcholin-Rezeptoren vermittelt, die wiederum von anderen Stoffen aktiviert werden als die Vanilloid-Rezeptoren.

Es ist ein sehr interessantes Thema, in dem man sich wenigstens teilweise auskennen sollte, wenn man viele Beschwerden und ihre Ursachen begreifen möchte.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was meinst Du genau? Ich habe schon im Post oben den gleichen Inhalt erläutert. Suchst Du etwa Infos über das Brennen als Symptom oder worum geht es Dir konkret?

Optimistische Grüße
 
Hallo Ariella, ich habe Dir auf Deine PN geantwortet - bezüglich des Brennens. Hier noch einmal kurz für alle, denen es ähnlich geht, als hilfreicher Hinweis, worauf man bei der Ursachen-Suche u. a. achten sollte. Das Brennen ist ein Symptom einer Nervenentzündung (neurogene Inflammation), die in der Regel durch die so genanten Vanilloid-Rezeptoren vermittelt wird. Diese Rezeptoren nehmen zahlreiche Stoffe wahr, die in entsprechenden Mengen für den Körper schädlich sein können, und warnen uns durch entsprechende Symptome (z. B. Brennen u. v. m.), damit wir uns davor schützen können. Bei einer Sensibilisierung der Nerven (z. B. durch ständige Reizung der Nerven durch einen Schadstoff) schlagen die Nerven Alarm schon bei kleinsten Mengen und verursachen z. B. diese Symptome (Jucken, Brennen, Schmerzen). Andere Symptome wie Zittern, Krämpfe, Herzrasen, Schweißausbrüche, Durchfall, Kreislaufkollaps etc. werden über die so genanten Acetylcholin-Rezeptoren vermittelt, die wiederum von anderen Stoffen aktiviert werden als die Vanilloid-Rezeptoren. Es ist ein sehr interessantes Thema, in dem man sich wenigstens teilweise auskennen sollte, wenn man viele Beschwerden und ihre Ursachen begreifen möchte.
Miglena
Ja, genau! Das "Brennen" dauert bereits 3 (!) Jahre an. Arzt äüßert Verdacht auf "Kopfherd", leitet aber keine weiteren Untersuchungen ein(?) 10 Amalgamfüllungen sind schon seit über 20J entfernt. Schweinegrippeimpfung Ende 2009, 1 (erst kürzlich erkannter) devitaler Zahn wurde wurzelbehandelt, Symptom bleibt. Habe lange nicht mehr richtig geschwitzt. Schwierig...
 
In der Tat ein schwieriges Thema. Viele Beschwerden kommen von den Zähnen. Wurzelbehandelte Zähne sind nicht empfehlenswert. Amalgam ist sehr schlecht. Auch nach Entfernung können im Gewebe gespeicherte Reste Probleme bereiten. Hast Du etwa Kunststoff-Füllungen? Meine Symptome wie Brennen, Jucken etc. kamen von den Kunststoff-Füllungen.
 
Dank Dir Miglena, ja habe mind. 3 "Kompositfüllungen". Ist doch Kunststoff(?) Der ZA vermittelte mir damals den Eindruck, dass das besonders tolle (verträgliche) Füllungen seien. Vorher waren verblendete Goldinlays drin. Könnte vom zeitlichen Rahmen her auch hinkommen...
 
Kunststoff nach Amalgam ist nicht angesagt. Ich hatte bei einem Zahn eine totale Reaktion, fühlte mich elend, wurde richtig grau. habe ihn dann ziehen lassen, musste aber einen ZA suchen, der das überhaupt macht.
Am besten einen fluorlosen Zement, wie zB Harvard.
Ich würde diesen Test beim IMD empfehlen auf Gifte:
IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: Mercaptane und Thioether - Sensibilisierung
Kostet 80 €.
Dr. Daunderer/Toxcenter.org sagte immer "toxische Enzphalopathie" zu allen Vergiftungen.
 
Hi Maarit, interessant! Wusste nicht dass Am und KS miteinander reagieren!! Sag hattest Du die Reaktionen denn schon während/ direkt nach dem Einsetzen der KS Füllungen?? Damals hatte ich nämlich keine! Der Orotox (vor 3 Wo) auf Zahngifte war bei mir schon auffällig, daher brauche ich den teuren Test des imd eigentlich nicht mehr ;-) lG!
 
Das mit der Reaktion war ziemlich gleich danach. Ich war aber schon vorher schwer erkrankt nach EBV (2005) und total erschöpft. Damit fing alles an, das Fass war übergelaufen, da war ich 40.
2000 hatte ich meine erste Wurzelfüllung mit Bioherodur-Krone (ausgetestet), nach Amalgam. Das gab keine Ruhe bis zu einer Resektion.
Ich hatte viele A-Plomben und mit 20 viele in den Backenzähnen neu nach Sekundärkaries. Die waren richtig groß. 2006 kam dann dieser Kronen-Zahn, ein 6er, raus, Zyste unter der Wurzelfüllung, mein Elend (so ein grippiges Gefühl) war sofort besser. Gleichzeitig wurden alle 8er gezogen (Weisheitszähne). Dafür musste ich zu einem ZA südlich von Stuttgart! Hier oben im Norden hatte keiner was sehen können....

Wenn Dein Zahngiftetest positiv war, dann ist da ja was.
Außerdem bist Du ja auch sensitiv oder Dein Fass ist inzwischen auch voll.
Ich habe noch bis 2014 weiter gearbeitet, Stressjob als Ing., 2 kleine Kinder und selbständigen Mann. Bin inzwischen befristet in Rente. Mach es nicht nach! Lieber zwischendurch wirklich zurück treten und um die Krankheit kümmern!
 
Hi

Habe das brennen seit ca 15 Jahren die Hölle schätze bin nun auf den Auslöser gekommen HPU !

Dadurch kann der Körper nicht mehr richtig Endgiften und ist sehr Anfällig auf Infektionen.

Es läuft nigs mehr rund sei es Darm, Lyme, Immunssystem Übersäuerung, Histamin einfach alles ein gutes Buch über Hpu dort geht zur Sache !

Und bloss keine KPU oder HPU Morgenurintest machen nur 24 Stunden Sammelurin bin selber vor Jahren reingefallen man kann auch Tages oder Abendausscheider sein.

Stoffwechselstörung HPU von Tina Maria Ritter - Taschenbuch - 978-3-86731-152-6 | Thalia

Lg Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben